Pfeifen und Einspritzpumpe seid Eton 2802...

mckaos

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2006
Beiträge
442
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer 3er Endstufen :D
2 Brax 2000 fürs Front System und 1 Eton 2802 für den Sub.
Ich hatte erst ne Weile das FS laufen, da mein Gehäuse für den Sub noch nicht so weit war, alle Endstufen waren verbaut, nur die Eton habe ich noch nicht mitlaufen gehabt (Remote raus).
Ich hatte keinerlei Störungen oder irgend welche Geräusche auf den Braxen,
bis ich die Eton mit laufen lies als mein Gehäuse für den Woofer (10-620) fertig war.
Ich hatte ein leichtes Lima Pfeifen drauf...
Dann habe ich die 2802 an meine HTs (Eton 280V) angeschlossen um zu hören wie es da aussieht, siehe da, es wurde schlimmer. Seit dem weiß ich das meine Lima und Einspritzpumpe sehr gut laufen...

Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr mit meinen 2mal 1054 und 1mal 1502.
Ich habe es damals auf meinen Smart geschoben...
Mittlerweile habe ich einige Komponenten getauscht (sogar das Auto).
Habe ne C-Klasse, plus und minus sind beide mit jeweils 50qm nach hinten verlegt, alles Sternförmig angeschlossen.

Ist das jetzt ne bekannte Schwäche, gibt es da nen Trick, oder bin ich echt zu blöd für die Endstufen, wie gesagt, die Brax hatten keinerlei Störungen...
 
HI,

habe ein ähnliches Probelm...
'hab meine Eton 1102 am FS gegen ne Audison 2.9 getauscht und seither ein leichtes Limapfeifen. Dann bei Fortissimo meine Audison gegen ne neue Audison getauscht, Radio getauscht, Radiomasse und Plus von den Endstufen geholt und keine Besserung.Entferne ich allerdings den Cap vor der Audison, ist das Pfeifen weg-das gleiche mit nem anderen, neuen Cap. Also sind alle Komponenten ok, zumal die Eton über ein Jahr störungsfrei lief! Mein Pfeifen geht auch nach ca. 5 min. Fahrt weg. Auto ist übrigens ein Toyota Corolla E12.Mittlerweile hab ich ich damit abgefunden.

Gruß

Jens
 
naja, mir geht das geseusel schon recht auf den Nerv, vorallem will ich mich nicht damit abfinden nach dem was ich für das Zeug ausgegeben habe. Und beim Wettbewerb kommt das auch nicht so gut...
 
Sehr interessanter Threat,

habe auch ein Pfeifen mit einer Eton PA1102, das ich mir nicht erklären kann.
Tausche ich nur die 1102 bei sonst gleicher Konfiguration ist das Pfeifen weg :ugly:
 
Bei meinen Eton PA1102 trat das auch bei einer auf. Es war zwar kein direktes Pfeifen, doch so ein "sausen"/rauschähnliches Geräusch auf einem Hochtonkanal. Auf Garantie eingeschickt, jedoch kein Fehler gefunden.
Beim näheren Betrachten fiel dann aber auf, dass an einem Lautsprecherausgang einer der Widerstände verkohlt war. :wall:
 
ich habe einer bekannten Person des Unternehmens geschrieben.
Er meinte das sich durch den Einbau mehrerer Endstufen das gesamte Widerstands - und Masseverhältnis ändert ( was das konkret bedeutet habe ich keine Ahnung... ). Er hat selber einige dieser Endstufen in seinem Auto, könne aber diese Problematik nicht bestätigen und das ich mein
Gain Level nicht so weit aufdrehen sollte ( der Gain ist komplett unten, die Braxen laufen zur Zeit gebrückt auf 880W auf die TMT´s, und die Eton ungebrückt auf die beiden HT´s )

naja fakt ist, ich werde die Eton jetzt gegen zwei kleine Monos für die HT´s ersätzen und mir ne neue Stufe für den Sub suchen... schade eigentlich. (Vorschläge?)
 
DU machst mir Hoffnung.... :???:

Meine 1102 ist jetzt auch bei Eton, mal schauen was bei mir rauskommt :ka:
 
So, meine Stufe kam heute auch wieder von Eton bzw. Radio Weber wieder zurück mit dem Vermerk kein Fehler gefunden :wall:

Was jetzt???
Lohnt es sich da nochmal nachzuhaken oder muß ich mich mit dem Gedanken anfreunden mir ne neue Stufe für meinen TMTs zu suchen :???:
 
Mit dem Gedanken solltest du dich anfreunden. :hammer:

Denn das Problem scheinen alle Etons zu haben.
Ich habe mir 2 1502 gekauft und wollte eine am FS und eine am Sub laufen lassen.
Nachdem ich eine am Frontsystem hatte, habe ich wunderbar meine Lima summen gehört. :wall:

Vorher war da ne Steg K2.01 dran bei gleicher Verkabelung und die hat nicht gesummt. :stupid:
Also hab ich die zweite Eton gleich im Karton gelassen und nicht eingebaut.


Aber ich finde es schon sehr komisch, das dieser Fehler niemandem bis jetzt aufgefallen ist.


Oder aber es wurde verschwiegen, weil es ne gehypte Marke ist/war. :ka:

Ich habe meine Etons wieder unter die Menschen gebracht und bin wieder bei Steg K Endstufen gelandet.
 
freece schrieb:
Mit dem Gedanken solltest du dich anfreunden. :hammer:

Denn das Problem scheinen alle Etons zu haben.
Ich habe mir 2 1502 gekauft und wollte eine am FS und eine am Sub laufen lassen.
Nachdem ich eine am Frontsystem hatte, habe ich wunderbar meine Lima summen gehört. :wall:

Vorher war da ne Steg K2.01 dran bei gleicher Verkabelung und die hat nicht gesummt. :stupid:
Also hab ich die zweite Eton gleich im Karton gelassen und nicht eingebaut.


Aber ich finde es schon sehr komisch, das dieser Fehler niemandem bis jetzt aufgefallen ist.


Oder aber es wurde verschwiegen, weil es ne gehypte Marke ist/war. :ka:

Ich habe meine Etons wieder unter die Menschen gebracht und bin wieder bei Steg K Endstufen gelandet.


tja, leider kann ich das alles nur nochmal bestätigen. Habe jetzt die 2802 gegen die zwei Monos vom Frieder getauscht und siehe da... keine Störungen.
Schade eigentlich, war echt ne schöne und von den Werten geanu meine Stufe...
Übrigens, von Eton (aus nem anderen Forum) kommt auch keine Antwort mehr...
 
Ich sehe das Problem eher im inkompetenten Eton Service.

Eton PA 1102 und die Eton PA 1502/2802 etc. haben bis auf den Markennamen rein gar nichts gemeinsam. Dafür ähnelt die Steg K Serie den letztgenannten Etons sehr deutlich.
 
El-Akeem schrieb:
Ich sehe das Problem eher im inkompetenten Eton Service.

Eton PA 1102 und die Eton PA 1502/2802 etc. haben bis auf den Markennamen rein gar nichts gemeinsam. Dafür ähnelt die Steg K Serie den letztgenannten Etons sehr deutlich.

Es wundert mich dann nur das die Stegs bei mir ohne Störgeräusche laufen.

Und vorallem ist die 1502 am TMT einfach nur lasch. Mit der K2.02 am TMT geht da mal richtig die Post ab. :bang:

Soviel zum Thema Ähnlichkeit.
 
also ein bekannter hat auch zwei brax und eine 2802 im auto, keine probleme. konnte es ja erst kürzlich selbst hören.
@mckaos hast du ne zusatzbatterie drin? wie sieht deine stromversorgung aus?
weil mein kollege hat ne zubat drin.

ich mein das mit massepotential glaub ich gerne, weil du hast ja ein glied mehr in der kette hängen. nur sollte es dann so auch net sein.
 
also meine Stromversorgung:
Ich habe alles von der Batterie vorn angeschlossen. Ne Zusatzbatt gibt es noch nicht. Es laufen 2x 50qm in den Kofferraum, von da werden sie in 3x 35qm aufgeteilt und gehen direkt zu den Stufen.
Die HU ist auch direkt von der Batt. vorn mit nem 10qm auch jeweils für + und - angeschlossen.
Gain Regler waren auch ganz unten, alle.
Ach ja, die 2 Phaseshifter waren an der selben Quelle wie die HU angeschlossen. Habe gedacht
das es evtl. an denen liegen könnte, deshalb habe ich sie komplett umgangen, aber auch das hat keine Veränderung gezeigt...
Das einzige was es etwas verbessert hatte, war ein alter Entstörfilter in der Cinch Leitung.
Die HU dacht mir vielleicht hat die HU nen Macken (Cinchmasse und so), habe sie zu Clarion geschickt, 2 Wochen Später kam sie zurrück ohne das irgend welche Fehler gefunden wurden...

Habe sogar den Impuls "20F" Kondensator rausgeschmissen (den hatte ich als Verteiler) und mit richtigen Verteilern ersätzt, auch das brachte nix...

Also ich habe das Thema Eton Stufen erst mal abgehackt.
Wie gesagt, ich hatte bereits alle bis auf die 6 Kanal bei mir im Auto verbaut gehabt und jedes mal das selbe Problem.
 
hm. das schon sehr komisch.
ich tippe drauf, dass den etons der strom deiner batterie net gelangt hat.
weil vl sind die da weng empfindlich.
wo sind deine endstufen verschraubt?
 
Bei mir sollte der Stom eigendlich ausreichen (vor allem war die Zeus nichtmal im Betrieb):

Zusatzbat + Caps.

 
Interessantes Thema...
Bei mir habe ich festegestellt, das ich nen LiMapfeiffen seit dem Tausch der F4-600 gegen ne 1502 hab. Gibts irgendwo Hinweise von Eton diesbezüglich?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten