Kapazitäts-Minimum für Headcap?

smacksmash

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hallo

Wie viel µF sollte ein Hu denn mindestens kriegen?

Ist bei mir ein 9833 mit ausgeschalteten Verstärkern allzuviel wird da nicht nötig sein oder? 100.000µf oder 50.000µF sollten doch locker reichen :?:

Problem ist das Ich nur begrenzt Platz hinter der Hu habe deshalb möglichst klein. Ich könnte ja auch weiter weg gehen hinters A-Brett da sinds dann aber schon lange Kabelwege...
 
Hi,

ich empfinde 50.000µF als deutlich zu wenig, besser als nichts, aber mehr iss besser. Bei den kleinen Strömen der HU sind lange Kabelwege und die endgültige Höhe der Spannung egal, Hauptsache die Spannung ist stabil und sauber. Ich habe bei mir hinterm Handschihfach einen 1F-Dietz Cap eingebaut, mit einer 5A-Diode in Reihe, dann ist zwar die Spannung etwa 0,7V geringer, aber die Amps können dann den Headcap nicht mehr leersaugen, die Spannung bleibt deutlich stabiler. Finde das ganze klingt relaxter bei hohen Pegeln.
 
MrWoofa schrieb:
Hi,

ich empfinde 50.000µF als deutlich zu wenig, besser als nichts, aber mehr iss besser. Bei den kleinen Strömen der HU sind lange Kabelwege und die endgültige Höhe der Spannung egal, Hauptsache die Spannung ist stabil .


jo .. aber 50000µF reichen da eigentlich aus um die spannung stabil zu halten
eine HU ohne aktiviertem internen AMP zieht nicht allzuviel ..
zumal es keine stromspitzen sind ...



und 50000µF können einiges mehr an strom verarbeiten
eher ist auch die frege der schnelligkeit des verwendeten ELKOs ..
 
hi

habe 4800µf caps verbaut- erst mal 8 stück - deutliche verbesserung- dann 16 stück- naja hat nicht mehr viel mehr gebracht- ich bin der meinung mehr als 50000µf sind eigendlich net mehr notwendig

olli
 
@ olli welche hast du da verbaut?
spannung ,marke,usw?
auf was mus sman aufpassen?
danke
 
hi

ich wollte eigendlich so ein tolles hu cap von mundorf,dietz oder auch helix-
also 75€ wären locker an budget da gewesen.

aber von meinem cahifihändler kam nur ein frage: olli du machst es doch sonst auch immer gescheit- was soll des jetzt? (ich dacht nur: jetzt wird es mal wieder richtig teuer!)

also:

10mm² kabel von batt zur hu hatte ich eh-

er hat mir aufgeschrieben:

1. relai für schaltplus (für gleiches potiential bei plus und zündplus)

2. diode für den kondi(verhindert rückfluss)

3. 8 kondis 4800µf 25 volt (einfach ein paar gescheite- )

und ich: was kostet mich der spaß jetzt?

- ach rechne mal mit ~20€ beim conradt :taetschel:


als ungläubiger habe ich natürlich viel mehr kondis gekauft( für 1 oder 2 € - marke? :ka: schwarze- hatten auch noch billigere)

natürlich habe ich auch noch eine verbesserung bei 16kondis festgestellt,
aber so merklich klein- dass ich es nicht mehr für nötig gehalten habe sie in mein auto zu verbauen

auf nachfrage ob bessere/schnellere noch mehr bringen, kam vom meinem händler dann nur:

ja klar- aber die dann besser ins radio rein :)


ich habe seitdem meinem bruder,ein paar kumpels,meiner freundin immerwieder 8 kondis auf ein kabel gelötet,
(drähte so ein bissle ums kabel wickeln und zinn drauf-und der nächst kondi gleich hinterher)

sie dick mit isolierband oder schrumpfschlauch verpackt und hinters radio geworfen- immer hats was gebracht (war so des geschenkt an die carhifijunge die eh alles haben- kostet so 20€ und ist in einer halben stunde gelötet)

olli
 
ich benutze 2 x 0,22F für das P9 und 1 x 0,33F für den Prozzi...

Scheint recht gut zu funzen ;)

Cya, LordSub
 
50000µF sollte in Verbindung mit dem Serienmäßigem KlingelDraht vollkommen reichen.
Evtl noch n Diode oder besser n Spule rein und gut.

n dickeres Kabel als das SerienKabel ist in Verbindung mim HeadCap sogar eher kontra produktiv :(
 
12 Stück 4700µF am P9 - obs was gebracht hat? Ich kenns anders nicht... ;)
 
Jo, muß sagen, mein 928er hat keine Abschaltbaren Endstufe, die ziehen so zwar keinen Strom, werden aber trotzdem ganz gut warm... also wenn mans unterbekommt ist nen 1F-Cap (dürfen ja auch ruhig die billige sein) die sauberste und günstigste Lösung - und zuviel Kapazität gibts eh nich bei sowas ^^

Und dem MillenChi muß ich ja auch nochmal kräftig unterstützen, dicke Kabel zum Headcap sind kontraproduktiv, da so die AMps im KOfferraum noch schneller den HC leersaugen können - deswegen auch der Tip mit der Diode, am betsen ne Germaniumdiode nehmen, da verliert man nur 0,4V.

Dann nochwas zum Thema Kabel von der Batterie: Das störsicherste was ich bis jetzt bei den meisten Autos hatte, war nicht die Verdrahtung von der Batterie vorn, sondern von einem Verteilerpunkt hinten im Kofferraum, also von der Zuleitung zu den Amps über ne 10A Sicherung nen 1,5mm² nach vorn zum Radio ziehen und die originale Stromversorgung komplett totlegen.

Das ALLERWICHTIGSTE!! ist das die Masseverbindung vom Radio vom Massepunkt / Masseverteiler von hinten kommt, so können die geringsten Spannungsunterschiede auftreten, da durch den Spannungsfall auf der Leitung der Amps meist ein größerer Verlust entsteht als auf dem Weg zum Radio (was ja sehr wenig Strom zieht). Dieser Spannungsunterschied führt zu einem Stromfluß auf der Masseleitung des Cinchkabels, das ist auch der Grund warum man sich die Cinchmasse am Radio wegbrutzeln kann. Kommt die Masse von hinten kann im ungünstigsten Fall die max. Stromaufnahme des Radios darüber fließen.
 
weitaus wichtiger als die kapazität ist der esr. bin auch der meinung, dass 50mF dicke reichen, solange der ESR schön gering ist.
die sache mit der diode ist auch nicht falsch! in reihe dazu nach der diode könnte man auch noch eine dicke drossel einbauen (und die originale rauswerfen). glatter bekommt man die spannung dann aber wirklich nimmer :hammer:

gut, für die spannungsspitzen könnte man noch ne 15V oder 20V z-diode in reihe mit nem widerstand und das ganze parallel zum cap einbauen.

...naja, so kann man das auch noch weiterführen. irgendwann haste mehr elektronik vor der HU als darin... :erschreck: :D
 
Bei den kleinen Stromaufnahmen eines Radios ist der ESR weit weniger wichtig als bei einem stromhungrigen Amp, wenns um Entstörung von hochfrequenten Sachen geht, kann man einfach einen kleinen Folienkondensator paralell schalten.
 
Onkel Alex schrieb:
weitaus wichtiger als die kapazität ist der esr. bin auch der meinung, dass 50mF dicke reichen, solange der ESR schön gering ist.
die sache mit der diode ist auch nicht falsch! in reihe dazu nach der diode könnte man auch noch eine dicke drossel einbauen (und die originale rauswerfen).

So isses

Onkel Alex schrieb:
glatter bekommt man die spannung dann aber wirklich nimmer :hammer:

Doch, mim Siemens Bügeleisen ;)

Onkel Alex schrieb:
gut, für die spannungsspitzen könnte man noch ne 15V oder 20V z-diode in reihe mit nem widerstand und das ganze parallel zum cap einbauen.

Z Dioden sind leider nicht schnell genug um extrem kurze Peaks die dann noch draufsein könnten weg zu bekommen :(
 
In dem kleinen Kästchen am Kabelbaum meines Alpines ist doch eine Spule drin dient die nicht o. g. Zweck?
 
ja, das is aber nur so ein kleines ding... deswegen meinte ich ja ne GROSSE ;)
 
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