e-zertifizierung für Endstufen??

DrDiablo

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2005
Beiträge
122
Gibt es eine e-zertifizierung für Endstufen??

Hab im Internet etwas über meine Steg gesucht und bin auf sowas gestossen das es ja von der Steg eine AQ und eine QM gibt, die AQ haben kein e-zeichen oder so.

Hab sowas noch nie gehört, ist da was dran? weil dann müsste ja jede billig Endstufe bei ebay nicht betrieben werden in einem auto.

Dabei ist die steg AQ genau die gleiche wie die QM nur eben anderer kühlkörper.
Meine ist zumindest doppelt abgesichert, einmal vorne und dann hinten vor der Steg nochmal.
 
E-Zertifizierung ist sein ein paar Jahren für neue Endstufen Pflicht....

Autos mit EZ Okt. 2001 oder 2002 (weiß das Jahr nicht mehr) dürfen nur noch mit Radio/Endstufen ausgestattet werden, welche eine E-Zertifizierung haben...
 
Ich habe letzt gelesen das man Stufen aus der Zeit wo die Zertifizierung noch nicht Pflicht war weiterhin benutzen darf, quasi als Besitzschutz.

Habe mich mit dem Thema mal beschäftigt, aber ziemlich viel widersprüchliches im Netz gefunden :ka:
 
hab auch ne alte aq... wuste garnet das es das e prüfzeichen auch für amps gibt
 
also mir ist das sowas von wurscht :hammer:
es kommt immer ein neuer spacko daher und will was vorschreiben... schwachfug...

mal ganz ehrlich... wen juckt das? :ka:
 
Onkel Alex schrieb:
also mir ist das sowas von wurscht :hammer:
es kommt immer ein neuer spacko daher und will was vorschreiben... schwachfug...

mal ganz ehrlich... wen juckt das? :ka:

DICH.....wenn deine Versicherung nach nem durch den Amp verursachten Schaden sämtliche Leistungen verweigert! :effe:

Grade erst im Bekanntenkreis vorgekommen.
 
die chance das sowas passiert ist ziemlich gering.
passieren kann da ja wirklich nur was, wenn man sowieso schon einiges vermurkst hat (einbautechnisch)


was ist denn bei deinem bekannten passiert?
 
es langt bereits ein unfall, an dem du keine schuld hast.
sieht der gutachter ne stufe ohne e-zeichen zahlst du deinen schaden selber, weil, sobald du ein gerät ohne e-zeichen verbaust deine ABE erlöscht, damit sämtlicher versicherungsschutz. auch deine haftpflicht ist weg. sie zahlt zwar im falle eines schaden, aber holt sich das geld von dir wieder. des weiteren bekommst du ne anzeige, bußgeld usw.

so, immer noch der meinung, dass es dir wurscht ist?
 
absoluter schwachsinn :stupid:
die sichen sich doch echt jede möglichkeit nix zahlen zu müssen. schon ne frechheit...
 
aber hat jemand nen wirklichen beweis dafür, mal nen anwalt gefragt? wäre ja mal ganz interesant, dann verstosen ja viele gegen die regelung :ugly:
 
also ich kenn von einem händler nen fall, da is a auto abgebrannt, versicherung hat auf grund einer endstufe ohne e-zeichen nicht bezahlt.

außerdem brauch ich da kein anwalt. ich weiß wann die abe erlöscht.
hab das während meines studiums zu genüge erklärt bekommen.

@ alex meinst du mit schwachsinn meine aussage? wenn ja, dann hast du keine ahnung vom sachverständigemwesen.

versicherungen meinen eh sie können alles.
bsp huk. die fechten momenten jede rechnung, die ein gutachter für seine arbeit stellt, an.
egal ob sie ihn beauftragt haben oder zahlen müssen wegen haftpflichtschaden und so.
kenne da genügend fälle.
 
da bin ich dann leider auch überfragt.
ich weiß es nur von neueren amps ohne e-zeichen, bsp sinfoni. hatten lange kein e-zeichen. da gabs probleme beim einbau.

am besten mal bei der versicherung nachfragen, schriftlich, weil dann hast was in der hand, wenns hart auf hart kommen sollte.
oder bei nem sachverständigem bei dekra, küs oder ähnlichem.
 
das spiel ist ganz einfach. von 1994 an wussten die hersteller das nach einer übergangsfrist von sieben jahren die eu norm e in kraft tritt.
diese besagt (in kurzform von mir) das ab baujahr 2002(neuzulassung), alle teile die an das KFZ Bordnetz angeschlossen werden dies E-Norm (E1 bis...) haben müssen.

wird dagegen verstossen, erlicht sofort die betriebserlaubniss mit all ihren folgen, da es sich um einen nicht genemigten umbau handelt!!

als die sieben jahre um waren, fing das große heulen und zähneklappern bei den herstellern an. die meisten hatten das nicht ernst genommen oder einfach verpennt.

es wurde von der EU nachgbessert, da viele ungereimtheiten im raum standen.

zB. wenn ein car hifi tuner eine spule in der frequenzweiche ausgewechselt hat, war er im sinne der E1 Norm nun der hersteller und musste eine neue zulassung des systems beantragen.
dazu kamm es gottseidank nie. aber solche sachen gab es im anfang zu hauf.

was sagt uns das?? Keine E-Norm

keine betriebserlaubniss: kein versicherungsschutz unsw.

gruß peter

ps. auskunft gibt das KBA in Flensburg.
sind nette leute dort.
 
Das KBA verfolgt allerdings keine Ungereimtheiten bei E-Nummern, dafür wären Gewerbeaufsichtsämter zuständig, die interessiert das aber nicht wirklich...
 
das mit den amps und der abe SOLANGE der unfall nicht auf das teil ohne zeichen zu schieben ist passiert da garnix und die versicherung MUSS zahlen den fahl hab ich selber schon gehabt^^ gutachter hat 2blaue Led´s ind den leselampen beanstandet kein e-prüfzeichen bla bla :ugly: naja gezahlt hamse dann trozdem :keks: :effe:
 
Zurück
Oben Unten