8 Zöller für kleine Gehäuse - Tips?

El Mero-Mero

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2005
Beiträge
583
Hallo zusammen,

Ich werde mich demnächst endlich mal richtig an den Hifieinbau in meinem Auto machen (Zeit wirds).
Was schon fetssteht, ist dass ein Fußraumsub im Beifahrerfußraum gebaut wird.
Ich habe auch schon zwei Kandidaten daheim, die ich dann testen werde, das sind aber 2 10 Zöller, einmal der RS Audio Comp 10" und einmal der Visaton TIW250XS (kenne sie natürlich schon, die Frage ist nur, wie sie sich in die Anlage einfügen, wird ja ganz neu aufgebaut) .
Den beiden könnte ich ca. 20 Liter geben, da ich auch das Handschuhfach mit opfern würde (fahre schon seit Ewigkeiten nur mit halbem Armaturenbrett vom Dämmen und Kabel ziehen rum und das Handschuhfach fehlt mir nicht).

Allerdings habe ich mir gedacht, ich könnte ja auch noch 1 oder 2 8er testen, die maximal 10l brauchen, weil ich dann wirklich fast gar keine Einschränkung für den Beifahrer habe, wenn ich das Handschuhfachvolumen nutze.

Muss nicht besonders laut sein, eben auseichend zum normalen Musikhören, Musikgeschmack zieht sich wirklich durch alle Sparten, sollte als n Allrounder sein.
Er sollte auf jeden Fall trocken spielen! Fett klingende Subs sind nicht so mein Geschmack.
Leistungsmäßig sollte er mit ca 400 Watt von ner McIntosh auskommen,
Preislich vielleicht so bis 150 Euro gebraucht, um 100 wäre angenehmer. ;)
Würde halt gebraucht kaufen um die Subs, die das Rennen nicht machen ohne großen Verlust wieder weiter verkaufen zu können.

Hat jemand n paar Tips für mich, welche Subs meinen Kriterien entsprechen würden?
Wenn ihr was gebrauchtes habt, könnt ihr es mir natürlich auch gerne anbieten.

Mfg, Philipp

P.S. muss nicht zwingend n Carhifi Sub sein, der TIW ist ja im Prinzip auch keiner....
 
TIW200XS........hat weniger Wirkgrad als der 250er, aber verschiebt die gleiche Luftmenge, da er einen wahnsinnigen Hub machen kann. 15 Liter reichen dem Ding geschlossen vollkommen aus!!!

Jann
 
Hmmm, an den TIW200XS hab ich noch gar nicht gedacht.
Wär sicher ne gute Alternative.
Aber da ich den 250er schon habe, werde ich wohl erst mal mit dem testen und wenn er sich als sehr geeignet erweist, dann nochmal den 200er besorgen.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Noch andere Tips?


Mfg, Philipp
 
Hallo,

wie wäre es mit CDT 8". Spielt klasse tief in kleinen Gehäusen

Dominic
 
Spielt der Kicker denn auch eher trocken?
Ich habe dumpf in Erinnerung, dass ich mal nen Kicker Sub gehört habe, der recht fett gespielt hat, ist aber schon ewig her und ich weiß auch nicht mehr, wie die Anlage sonst aussah...

@Diabolo: Ist der CDT so einer mit nem roten Rand? Ich meine, über den schon mal was gelesen zu haben, leider funktioniert ja die SuFu nicht....
Gibts den überhaupt noch neu oder hättest du vieleicht noch nen gebrauchten?

Mfg, Philipp
 
Mivoc XAW 210 HC - ca. 55€. Klasse Teil! Gußkorb, Wabenmembran, hinterlüftung überall, segmentierter Magnet... klingt klasse und geht ab etwa 10l.
 
Der Mivoc wäre wohl mal nen Test wert - bei DEM Preis.

RE Woofer habe ich schon mehrere gehört, allerdings nur 12er (RE12, SE12 und SX12), die haben meinen Geschmack nicht ganz so gut getroffen - etwas zu "weich". Ich denke mal der RE8 wird vom Charakter her ähnlich sein, oder?

Was ist denn z.B. vom Helix W8 zu halten?

Mfg, Philipp
 
Hallo Philipp ,

der Mivoc ist grottenschlecht .

Hab noch einiges da , die auch mit Deiner Endstufe harmonieren ......

Meld Dich mal was Du jetzt genau suchst .

Gruß

Frank H. aus V.
 
MTX Black Gold 84 geht auch,

hatte 2 kciker s10c in je 12 liter an je ner rf punch power 250x2. die haben echt gut gekickt und tief gingen die auch. trocken eher wenig. haben mir gut gefallen.
 
Dann sind die Kicker wohl nicht so das was ich suche.
MTX hab ich bisher noch gar nichts gehört, bzw. nur das komische Showcar letztes Jahr in Sinsheim mit ungefähr 400 Woofern in ner Gfk-Landschaft. :hammer:
Und bei dem Auto konnte man ja nicht wirklich was einschätzen. ;)

Mfg
 
Next AL 20S ... hätte ich noch einen für sehr wenig Geld da :)

Gruß

Dirk
 
Der ARC Audio ARC 8 soll wohl ganz brauchbar sein, leider momentan in Deutschland nicht erhältlich.


Viele Grüße

Achim
 
@Dirk: Vielen Dank fürs Angebot. Den Next habe ich auch schon mal zum Übergang gehabt.
Kein schlechter Sub, vor allem zu dem Preis, allerdings direkt vom Hocker gehauen hat er mich auch nicht...

@El-Akeem: Ja das Problem mit ARC in Deutschland ist ja leider nicht neu...
Habe bisher noch keine Lautsprecher von ARC gehört, aber die Amps machen Lust auf mehr. :D

Mfg
 
Hm evtl noch der Atomic Quantum den gibt es auch als 8" Volumen müsste ich allerdings nachschauen.

Gruß

Dirk
 
Hertz ES200 oder HX200..gehen beide auch lecker in kleinen geschl. Gehäusen.
 
Zurück
Oben Unten