Eclipse AVN8862 & DCU 105 oder was anderes?

jpdio

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2005
Beiträge
659
Real Name
Pascal
Momentan habe ich noch Alpine an Board (siehe Sigi), hätte aber gerne mal was anderes bzw. besseres.
Hat schon mal jemand das Eclipse gehört und getestet? Erfüllt es die Klangfuzzi Erwartungen?
Möchte damit wie gehabt 3 Wege Vollaktiv mit LZK plus Sub steuern.

Wo kann man es in der CH bekommen bzw. wer bietet es in D an?

Wäre das Pioneer AVIC-HD1BT auch eine Alternatve? Gibt es einen Prozessor dafür?

Oder lieber eine gute HU und ein mobiles Navi?
 
habe eclipse noch nicht gehört aber habe den moniceiver(ka wie der heißt) mit navi mal gegen den IVA von Alpine getestet...

und da war ich so froh dass ich mich für das alpine entschieden habe!
Solche eine "miese" qualität für glaube über 2000€ :hammer: :hammer:
 
könntest du das mehr erläutern...

gerne auch per PN...

Wäre bei mir der gleiche Umstieg eben..

Danke
 
Inwiefern miese Qualität? Software, Verarbeitung?
Suche einfach eine gute Lösung für 3 Wege aktiv mit LZK.
Wenn es nichts gutes mit Navi gibt, kaufe ich mir halt so eine kleine Armaturenbrett-Warze zum mitnehmen. Hauptsache der Sound passt...
Schonmal jemand das grosse AVIC gehört?
 
Inwiefern miese Qualität? Software, Verarbeitung?
Suche einfach eine gute Lösung für 3 Wege aktiv mit LZK.
Wenn es nichts gutes mit Navi gibt, kaufe ich mir halt so eine kleine Armaturenbrett-Warze zum mitnehmen. Hauptsache der Sound passt...
Schonmal jemand das grosse AVIC gehört?
 
Die avic ist ein schönes gerät aber das Eclipse ist vom sound besser :beer:
 
Von der ANfassqualität , der wertigkeit dem Bild...

VOm sound konnte ich mir kein Bild machen, aber denke das PXA ist eh besser ;)

Ich meine für über 2000€ sollte man schon mehr anfassqualität erwarten als es z.b. ein 500€ radio bietet...

Der touchscreen war so schwer zu drücken komische tastenanordnung und alles wirkt billig...

Am besten gerade bei so geräten solltet ihr das mal selber testen, vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht :???:

Mfg
dennis
 
ich würde eher sagen das das eclipse vorne liegt, frag mal den frank miketta, der hat eins verbaut und hatte vorher das clarion hx-d2, und soweit ich weiß ist der mit dem eclipse, sehr zufrieden, meine klangbeschreibung zum hx-d2 gegen eclipse wird dir nur nicht viel helfen da frank auch auf drei wege umgebaut hat.

ach ja bei ihm gibt es auch eclipse!
gruß michael
 
Ich habe bis jetzt 6 mal das gerät verbaut mit Prozesor und 3wege Matrix und woofer es ist i :beer: mmer eine Nuorse der einstellung aber der Preis der beiden geräte von 2600,- euro ist o.k da das Avic keine möglichkeit hat einen Prozesor zu steuern! juergen
 
chitqua schrieb:
ich würde eher sagen das das eclipse vorne liegt, frag mal den frank miketta, der hat eins verbaut und hatte vorher das clarion hx-d2, und soweit ich weiß ist der mit dem eclipse, sehr zufrieden,

Nun es geht aber um die anfassquali beim touchscreen , nicht der tasten(und selbst da fand ich es einfach schwach)...
Und da habe ich das mit dem iva verglichen...

VIelleicht hatte ich ja ein Anderes in der hand?
Fand es auf jedenfall schlechter als das ALpine...

DAher ist es das ja auch dann geworden :beer:
 
Hallo,

über einen mangel in der Anfassqualität kann ich nicht berichten und auch nicht über probleme in der Bildwiedergabe!

Ich habe das Eclipse hier im Demoraum und es kommt immer sehr gut .

In Verbindung mit dem Prozzi kriegt man eine richtig schöne Multimediakiste weg vom MAINSTREAM.

Ganz klasse ist einfach das man nicht noch zug extrakistle verbauen muß und alles in einem gerät hat, auser eben dem zusatz DSP.

Nachteil an der HU alleine ohne DSP ist das sie keine VV Ausgänge hat :-(

Auch die Navigation an sich ist wirklich klasse. Einfach zu bedienen und übersichtlich.

Dominic
 
Vielleicht hier auch noch etwas von der ECLIPSE Front ohne einen Vergleich zu unseren Mitbewerbern zu ziehen. Letztendlich muss jeder selber entscheiden welches Gerät er präferiert und welches seinen Ansprüchen gerecht wird.

Das AVN8826 muss man aus dem Blickwinkeln von 2 Zielgruppen sehen.
Zielgruppe 1 möchte ein bestehendes OEM-Gerät oder eins in die Jahre gekommenes AM-Gerät gegen ein Multimedia Navigationsgerät austauschen. Verstärker oder weiteres Equipment soll nicht nachgerüstet werden.

Zielgruppe 2 möchte einen ultimativen Ausbau realisieren. Aus diesem Grund bieten wir die DCU105 an. Diese Blackbox beinhaltet 3 Kernkomponenten.
1. DSP mit parametrischem EQ getrennt für Front/ Rear/ Center und Subwoofer inkl. Pinknoise Generator zur Ausmessung der Fahrzeugaktustik.
2. AV-Matrix um die Videoverteilung von 2 weiteren Komponenten auf 2 weitere Montiore zu realisieren
3. Dolby Surround Modul mit 10 aktiven 5 Volt Preouts wobei für Front 3 aktive Kanäle zur Verfügung stehen (2 Bandpass und 1 Highpass) die mit 6/ 12/ 18/ 24 DB abgetrennt werden können.
Um eine Brücke zwischen Zielgruppe 1 und 2 zu schlagen, ist in der DCU auch noch eine Endstufen integriert.
Wir erhalten häufig die Frage warum wir keine Preouts in die Unit integriert haben.
Die Antwort ist einfach: Kein Platz! Dort wo in dem amerikanischen Pendant das Preout Modul sitzt, prangert in Deutschland der TMC Tuner. By the way, für diesen ist keine zweite Antenne erforderlich.

Über das Thema Anfassqualität möchte ich mich hier eigentlich erst gar nicht weiter einlassen. Jeder ist herzlich eingeladen dieses bei einem von ca. 120 Spezialisten in Deutschland zu überprüfen, die den AVN in der Demo haben. Hier gilt immer noch das schöne kölsche Motto: " Wat dem einen sing Uhl, ist dem anderen sing Nachtijall! oder anderes ausgedrückt, es liegt immer im Auge des Betrachters. Es ist immer schwer einen BMW Fan von einem Mercedes zu begeistern. Weitere Vergleich; wie z.B. bei Motorradfahrern zwischen Kette oder Kardan, lassen sich sicherlich auch noch finden.

Hauptsache ist eigentlich, dass man sich ein Qualitätsprodukt zulegt und nicht auf den Trichter kommt, dass irgendein Haschimaschi Buntmetallprodukt aus China, das gerade einmal ein Drittel von A-Brands kostet, die gleiche Qualität bietet.
Appellieren möchte ich jedoch auch dazu Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.
Hier meine ich insbesondere die Preout Leistung, die DSP, die Crossover- und LZ-Features und die AV-Matrix Funktionalität.

ECLIPSE kommt aus dem Bereich Sound und hier legen wir auch den Schwerpunkt für unsere Produkte.

Mit besten Grüßen

ECLIPSE-HQ
 
hört hört, das eclipse kopf-quader hat gesprochen :)

wollte nur mal sagen, dass ich es mag wenn man worte wie "präferiert" oder "Appellieren" benutzt.
mein eclipse hat net son tollen bildschirm, aber kann auch voll viel. find das total super.

mfg didan
 
Von den gesamthaft zur Verfügung gestellten Funktionen ist es natürlich Hammer. Habe es zwar noch nie gesehen oder gehört, bin aber kurz davor, die Katze im Sack zu kaufen und einfach mal zu testen...
Mal sehen, was mein Vorstand sagt...
 
Hi,
habe selbst die IVA-310/NVE099/PXA700 Kombi und durfte beim Frank Miketta die Eclipse-Kombi mal ausführlich testen( habe bestimmt ne Stunde gespielt und gehört).

Fazit:

1. Display-Qualität --> Alpine vorne

2. Bedienung--> ganz klar Alpine; insbesondere bei der DVD-Bedienung ist das Eclipse viel zu kompliziert. Da ist die intuitieve Bedienung des ALpine mit direkt-Zugriff auf die Menüs über den Touchscreen um Welten besser. Aber auch sonst wirken die Menüs aufgeräumter beim Alpine. Hatte wirklich Schwierigkeiten mich spopntan beim Eclipse zurechtzufinden. Desweiteren fehlt mir auch das Pulse-Touch am Eclipse.

3. Navigation ---> Punkt für Alpine. Obwohl auf den ersten Blick die gleiche Navi(offensichtlich beide von Aisin), hat Alpine die Details und wie oben beschrieben die Bedienung besser im Griff. Was mir beim Eclipse auf jeden Fall fehlt und was in dem Preissegment meiner Meinung nach nicht fehlen darf: 3-D-Ansicht und TMC Pro.

4. Optik/Anfassqualität ---> Alpine, wobei es hier sicher verschiedene Geschmäcker gibt. Die Anfassqualität der Hardware-Tasten und Drehregler beim Eclpise wirkte aber auf mich etwas mindewertiger als bei der IVA-D310.

5. Prozzi/Sound ---> EINDEUTIG Eclipse! Hier merkt man das die PXA langsam in die Jahre kommt. Im Prinzip von Funktionsumfang beide Geräte auf ähnlichem Niveau, aber in wenigen aber SEHR wichtigen Punkten ist die PXA DEUTLICH unterlegen. Und zwar: 1. die DCU bietet auch im DD-Modus echte 5V-Preouts an allen Ausgängen. Bei der PXA gibt es, sobald DD-Modus eingeschaltet ist, bekannterweise einen deutlichen Spannungsabfall an allen Kanälen und insbesondere am Sub-Kanal, was im Vergleich zu Stereo zu einem deutlich hörbaren Pegelabfall bzw. ein deutlichem Grundrauschen bei gleichem Pegel führt. 2. Die DCU erkennt automatisch, ob Stereo oder Mehrkanal-Stream anliegt und wechselt automatisch aufs entsprechende Preset, bzw. aktiviert die zusätzlichen Kanäle. Bei der PXA muss stets manuell umgeschaltet werden.

Es gibt sicher noch weitere Unterschiede, die ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen konnte. Spielt die PXA im Stereomodus noch in der gleichen Liga wie die DCU, so muss sie im Mehrkanal-Modus sich eindeutig geschlagen geben. Allerdings sollte man bedenken, dass die PXA kein State-of-the-Art Prozzi wie die DCU mehr ist, sie ist ja auch schon ziemlich lange auf dem Markt ohne jemals ein "Facelift" bekommen zu haben.


Letzlich würde ich für das Geld immer die IVA der AVN8862 vorziehen. Wer aber hauptsächlich Wert aufs musikalische und im speziellen auf Mehrkanalton legt, der ist mit der DCU deutlich besser bedient als mit der PXA. Ich persönlich erwarte sehnsüchtig einen Nachfolger der PXA, der mit den oben gennanten Kinderkrankheiten endlich aufräumt.

Gruß

Chris
 
Zurück
Oben Unten