Endstufe für Ali LTD

TripleD

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Nov. 2006
Beiträge
79
Hallo,
ich hab hier mal nen Thread gelesen wo Empfehlungen für die beste Endstufe für Ali LTDs gegeben wurden. Den finde ich aber leider nicht mehr.
Könnt Ihr mir nochmal Eure Erfahrungen zu passenden Endstufen mitteilen.

Noch sind die Alis in einer MDF-Kiste da ich mir über das Volumen noch nicht ganz klar bin. Wenn ich mit dem Volumen sicher bin kommen die Alis in ein GFK-Gehäuse in die Heckklappe.

Derzeit werkeln je eine Soundstream VGA 600.2 je Ali. Laut Datenblatt sollen sie einen Dämpfungsfaktor >500 haben. Leistung liegt bei echten 800Watt. Klanglich gefällt das schon sehr gut. Natürlich überlagern sich meine Gehäuseabstimmung und der Endstufenklang. Die Kontrolle der Chassis ist gut aber noch nicht top, d.h. sie Alis spielen noch nicht auf den Punkt. Druck und Tiefgang sind soweit schon in Ordnung sie springen mich noch nicht "an". Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll.
Dementsprechend bin ich auf der Suche nach dem besseren.

Soweit ich mich erinnern kann wurden die Phase Linear Endstuffen der KW-Serie oftmals empfohlen.
Was mir gut Gefallen würde ist eine Zapco C2K 9.0 X.
Was könnt Ihr mir noch vorschlagen?

Gruss,
Daniel
 
daniela,

ich glaube das liegt eher an deiner abstimmung/trennung/LZK/ausrichtung der subs als an den stufen! die VGA sind sehr sehr gute stufis!

mfg didan
 
Zapco Studio 500, Genesis Monoblock, Zapco Z300, Z600...

Wieviel Liter hat denn jeder Ali? Stahlring, Gehäuse massiv?
 
Bei mir macht sich momentan eine Z300 recht gut am Ltd. ... reicht auch von der Leistung her.

Gruß
Konni
 
Also ich hab den Standartali an einer A6 und ein Volumen von ca 60 Litern, ...
geht mMn schon sehr gut ... :bang:

Gruß Raffnix
 
War Brettys vorschlag, ...
und da geht der schon recht ordentlich.

Aber ich werd das Volumen auch nochma reduzieren und schaun was da noch möglich ist ...
Wenn ich ma wieder zum Cruisers Point kommen sollte darfste gern ma höre ...
Gruß Raffnix
 
Der 12er Ltd? Ich würds mal mit dem Drittel Volumen versuchen, so 20 - 25 Liter...
 
Bolle schrieb:
Der 12er Ltd? Ich würds mal mit dem Drittel Volumen versuchen, so 20 - 25 Liter...
Also ich würde schon so 30 bis 40 Liter empfehlen. Dann spielt er zackig und auch noch ausreichend tief. Momentan läuft er bei mir in 65 Liter (kein anderes Gehäuse da gehabt) und das ist deutlich schlechter als die zuletzt beim Didi getesteten 35 Liter. Das war eigentlich schon ziemlich ideal.

Gruß
Konni
 
Tja, da sieht man wieder den Unterschied zwischen Praxis und Simulation. Wobei das mit den Parametern ja eh immer sonne Sache ist bei dem Woofer. ;)

Wobei, ich würde auch nen Beyma Power 10 geschlossen in 8-12 Liter stecken, bin da mehr der Fan der knochentrockenen Abstimmung.
 
also ich bin derzeit auch bei 46,5l geschlossen, und reduziere jetzt nochmal um 10l
 
Bolle schrieb:
Der 12er Ltd? Ich würds mal mit dem Drittel Volumen versuchen, so 20 - 25 Liter...

Nix Ltd, nix Si, ... einfach nur der alte ohne alles.
Aber wie gesagt , ... der geht ganz nett in 60 Litern, aber ich werde e ma das volumen testen ...

Gruß Raffnix
 
Bolle schrieb:
60 Liter geschlossen? :eek:

hast ihn doch gehört bei mir in 65l geschlossen, und thomas hat meinen ja ;)

wie bereits sehr oft geschrieben war das bei MIR am besten was nicht heißt das das überall so ist

grüße

Bretty
 
Hallo,

Das Gehäuse hat derzeit 35L je Ali. Einen Stahlring habe ich noch nicht verbaut ist dann aber für das GFK-Gehäuse geplant. Provisorisch verstrebt sind sie. Natürlich spielt die Druckkammer natürlich eine Rolle. Ich habe einen T5 Multivan. Hab auch schon nach Einbauten geforscht im Forum aber nichts gefunden.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob es Sinn macht zwei einzelne, von einander getrennte Gehäuse je Chassis zu bauen um eine Beeinflussung zu vermeiden.

...und noch eine ganz blöde Frage. Sollte ich die beiden Alis an eine einzige Endstufe hängen und die beiden Chassis in Serie und somit mit 2Ohm anschliessen, macht es da Sinn die Chassis direkt miteinander zu verbinden und nur ein Kabel an der Endstufe anzuschliessen oder zwei Kabel zu den Chassis zu verlegen und dann erst an der Endstufe seriell anzuschliessen?

Gruss,
Daniel
 
Ich habe interessehalber den 12" Ali SI auch im 60l Gehäuse ausprobiert und war schwer enttäuscht.

Im Vergleich zum 28l Gehäuse klang es unpräzise. Gar nicht mehr so, wie man es von einem Ali erwartet.

Wie zuvor schon erwähnt kann das aber, abhängig von der Innenraumgröße, wohl in jedem Auto anders sein.

"Zwei einzelne, von einander getrennte Gehäuse je Chassis" halte ich für übertrieben! ;)

Viele Grüße
Fred

P.S.: Der Ali wird von einer Zeus VIII (gebrückt) versorgt.
 
Fred schrieb:
Im Vergleich zum 28l Gehäuse klang es unpräzise. Gar nicht mehr so, wie man es von einem Ali erwartet.

Wie zuvor schon erwähnt kann das aber, abhängig von der Innenraumgröße, wohl in jedem Auto anders sein.
Genau so war das Ergebnis bei mir auch.
Aber der Bretty hatte ja auch noch den ganz alten Ali ... bei ihm hatte es jedenfalls ganz gut funktioniert.

Aber das dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass man Ergebnisse nicht so ohne weiteres von einem Wagen auf den anderen übertragen kann.

Gruß
Konni
 
HAllöle,

was wäre denn von einer MSK3000 zu halten für die Alis...ich beginne nämlich schon herumzuspinnen ob ich nicht auch 4 LTDs in die Keckklappe reinzupflastern...Platz und Volumen ist genug...nur der richtige Antrieb fehlt.

Wie sind denn MSK3000 und Zapco C2K 9.0 im Vergleich?
Liegen da Welten zwischen????

Gruss,
Daniel
 
... oder wofür setzt man die MSK 3000 eigentlich ein?
HAt irgendjemand die Zapco mal getestet?
Gruss,
Daniel
 
Die MSK ist eigentlich schon eine recht ideale Subwoofer-Endstufe ... durchaus brauchbar. =)
Aber auch die 9.0 ist nicht schlecht - ich würde aber die MSK vorziehen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten