Neue AVI Serie

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.454
Real Name
Robert Koscec
Möchte etwas zu den neuen AVIs schreiben.....
Bestellt bei KL-AUDIO lieferung gleich am nächsten Tag hoppla sehr flott.
Komponenten:Midwoofer LXD-160 Tweeter HF-25T Weiche 24G.
Neupreis 626 Euros.
Test im SLK Hochtöner in der Türe Originaleinbauplatz.....
Woofer einmal in der Türe auf Rotgussring einmal in 3liter Bassreflex liegend nahe Türe.Passiv über mitgelieferte 24DB Weiche.
Zum Woofer...Verarbeitung erste Sahne 5.5 mm hub linear..macht er auch ohne irgendwelche Kompression wau tolles Teil !Von den Tsp eigentlich nicht für Türeinbau geeignet QT 0.28 usw. Simulation ergibt kein Bass ab 120 HZ.
Zu meiner Überraschung er macht bass!!!Könnte an dem Widerstand der Spulen der Weiche liegen da dadurch anderer QT aber immer noch zuviel Bass auch im Fullrangebetrieb seis drum Theorie und Praxis Halt.
Im Bassreflexgehäuse das beste und sauberste an Bass das ich je gehört habe...auch ganz untenherum keinerlei aufweichen usw killt auch meinen Serie Z Görlich mühelos.OK Woofer Top!Nun zu Hochtöner...gleich vorweg im Vergleich zum alten AVI 25HF ein Rückschritt möchte jetzt nicht gleich von einer Katastrophe reden aber allein die Verarbeitung ist 60%schlechter was Gehäuse usw betrifft auch der Neo Magnet ist von der billigeren Sorte muss nicht gleich schlechter klingen tut er aber im Vergleich zum alten 25HF.Zur Weiche grösser besser da nun MKP und bessere Bauteile enthält auch zwei R-C Glieder eines für Hoch anderes für Woofer sonst 24DB.Nun zum Gesamten verzerrungsfreier Pegel immens,Klirr Monitorqualitäten ,extrem neutral ,klanglich schlecht mit anderen Systemen vergleichbar Sache für sich.Geht richtig die Post ab beinahe schon zu sauber,vermisse Seele und Wärme meines Görlich.
Fazit:pegelstarker,exxxtrem verzerrungsarmer Monitor,beinahe schon leicht klinisch zu neutral.Hochtöner sollte AVI nochmals überdenken.

Da der Podzus Hochtöner bald fertig ist (Magnetlieferant verspätet)und ich meine Görlich wieder einsetze;und nun doch nur ein Fahrzeug behalte gebe ich das System ab.Neupreis 629 Euro mit Originalrechnung vom 01.03.2007.PS Hochtöner wurde aus Plastikgehäuse entfernt damit er in den Originalplatz vom SLK passt ist also Nackt kann aber wieder eingesetz werden.VHB: 420 Euro bei interesse PN.

Gruss Robi
 
Zurück
Oben Unten