Möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht über die Einmess- und Einstellfähigkeiten des Car-Hifi-Store Celle und insbesondere des Frank Miketta reinstellen.
Vorab: Fahrzeug ist ein Golf 3 mit HT im Spiegeldreieck, MT in O-Plätzen im A-Brett und TMT in den O-Plätzen(zumindest optisch, dahinter sehr stark modifiziert mit Verschraubung zum Türblech etc.) Es handelt sich um ein 3-Wege-Teilaktivfrontsystem(TMT vollaktiv, MT und HT passiv über Weiche getrennt)+Rearfill+Sub, alles über DSP PXA 700 gesteuert. Die genauen Komponenten sollen jetzt hier nicht weiter zur Sache tun, da es ja um die Einstellung der Anlage geht. Es ist zu sagen, dass ich bisher alles selbst verbaut habe und Frank, obwohl ich regelmässig seine Mietwerkstatt nutze, bisher nicht viel daran rumschrauben musste und daher die Anlage und die bisherige Einstellung auch nicht wirklich gut kannte.
Da ich aber von der ganzen Eimesserei keine Ahnung habe, entschloss ich mich dies dann doch lieber einem Fachmann zu überlassen. Und um es schon mal vorweg zu nehmen: Ich bin sehr glücklich darüber und bereue es kein Stück.
Doch nun zum eigentlichen:
1. Die ganze Aktion hat ca. 2 Std. gedauert, wobei 1 Std. abzuziehen ist da Frank damit beschäftigt war ziemlich "blöde" Einbaufehler meinerseits zu beseitigen.
2. Wie schon oben erwähnt hat Frank sehr schnell einige gravierende Fehler(die hier zu nennen wäre mehr als peinlich, aber zu meiner Verteidigung ist anzumerken, dass ich zuletzt in völlig übermüdetem Zustand schraubte und so elementare Dinge wie die Abisolierung von gelöteten LS-Verbindungen einfach vergaß...den Rest könnt Ihr Euch wohl denken) meinserseits gefunden, welche ich so schnell nicht gefunden hätte bzw. meine Anlage vorher abgeraucht wäre. Netterweise hat Frank , anstatt mich nach Hause zu schicken(es war Samstag und eigentlich hatte er schon Feierabend), mir geholfen diese Fehler noch an Ort und Stelle zu beseitigen, um mit der Einstellprozedur weitermachen zu können, was sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.
3. Das erste Einmessen: Soweit für mich beurteilbar sehr routiniert und sehr schnell. Es wurde ein Messmikro an der Fahrer-Kopfstütze befestigt und anschliessend Laufzeit, Phase und Frequenzgang der einzelnen LS über einen nur zu diesem Zweck eigens abgestellten PC mit entsprechender Software gemessen.
4. Die Einstellung: zuerst wurde am PXA nach den Messdaten die LZ-Korrektur vorgenommen, anschliessend per parametr. EQ der Frequenzgang korrigiert. Zu guter letzt noch die Einstellung des Sub und Fein-Einpeglung an den Endstufen.
5. Das zweite Einmessen: quasi zur Kontrolle der Einstellungen. Es zeigte sich bei mir gleich bei der ersten Kontrolle ein ziemlich linearer Frequenzgang, weswegen weitere Korrekturen erstmal nicht nötig waren.
6. Feinjustage: Feintuning nach Gehör während Abspielens von Musik. Frank saß im Auto und hat anhand einer von ihm eigens zusammengestellten CD mit Test-Musik-Tracks(er benutzt eigentlich immer nur diese und kennt das darauf befindliche Material sehr genau) das eine oder andere noch etwas rein nach Gehör korrigiert.
7. Das Ergebnis: Ein Hammer!!! Jedenfalls für mich...es breitete sich eine Bühne auf meinem A-Brett aus, wie ich sie noch nie hatte. Die Stimme schön aus der Mitte, die Instrumente dort ortbar wo sie sein sollen, einfach super. Und der Bass kommt jetzt komplett von vorne. Und die Dynamik war auch nicht im geringsten zu vergleichen mit vorher.
FAZIT: falls Ihr nicht selbst die Kunst der Einmesserei/Einstellerei beherrscht oder die Muße habt Euch jahrelang damit zu beschäftigen, dann lasst es bitte von einem Profi machen. Denn ansonsten verschenkt Ihr unglaublich viel Potential Eurer Anlage, was insbesondere bei hochwertigen Komponenten(was ja die meisten hier betrifft) sehr schade ist. Und falls Ihr aus der Nähe von Celle kommt und noch keinen Einsteller Eures Vertrauens habt, kann ich Euch den Frank Miketta wirklich sehr empfehlen.
In diesem Sinne
Ein frohes Neues noch
Gruß
Chris
Vorab: Fahrzeug ist ein Golf 3 mit HT im Spiegeldreieck, MT in O-Plätzen im A-Brett und TMT in den O-Plätzen(zumindest optisch, dahinter sehr stark modifiziert mit Verschraubung zum Türblech etc.) Es handelt sich um ein 3-Wege-Teilaktivfrontsystem(TMT vollaktiv, MT und HT passiv über Weiche getrennt)+Rearfill+Sub, alles über DSP PXA 700 gesteuert. Die genauen Komponenten sollen jetzt hier nicht weiter zur Sache tun, da es ja um die Einstellung der Anlage geht. Es ist zu sagen, dass ich bisher alles selbst verbaut habe und Frank, obwohl ich regelmässig seine Mietwerkstatt nutze, bisher nicht viel daran rumschrauben musste und daher die Anlage und die bisherige Einstellung auch nicht wirklich gut kannte.
Da ich aber von der ganzen Eimesserei keine Ahnung habe, entschloss ich mich dies dann doch lieber einem Fachmann zu überlassen. Und um es schon mal vorweg zu nehmen: Ich bin sehr glücklich darüber und bereue es kein Stück.
Doch nun zum eigentlichen:
1. Die ganze Aktion hat ca. 2 Std. gedauert, wobei 1 Std. abzuziehen ist da Frank damit beschäftigt war ziemlich "blöde" Einbaufehler meinerseits zu beseitigen.
2. Wie schon oben erwähnt hat Frank sehr schnell einige gravierende Fehler(die hier zu nennen wäre mehr als peinlich, aber zu meiner Verteidigung ist anzumerken, dass ich zuletzt in völlig übermüdetem Zustand schraubte und so elementare Dinge wie die Abisolierung von gelöteten LS-Verbindungen einfach vergaß...den Rest könnt Ihr Euch wohl denken) meinserseits gefunden, welche ich so schnell nicht gefunden hätte bzw. meine Anlage vorher abgeraucht wäre. Netterweise hat Frank , anstatt mich nach Hause zu schicken(es war Samstag und eigentlich hatte er schon Feierabend), mir geholfen diese Fehler noch an Ort und Stelle zu beseitigen, um mit der Einstellprozedur weitermachen zu können, was sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.
3. Das erste Einmessen: Soweit für mich beurteilbar sehr routiniert und sehr schnell. Es wurde ein Messmikro an der Fahrer-Kopfstütze befestigt und anschliessend Laufzeit, Phase und Frequenzgang der einzelnen LS über einen nur zu diesem Zweck eigens abgestellten PC mit entsprechender Software gemessen.
4. Die Einstellung: zuerst wurde am PXA nach den Messdaten die LZ-Korrektur vorgenommen, anschliessend per parametr. EQ der Frequenzgang korrigiert. Zu guter letzt noch die Einstellung des Sub und Fein-Einpeglung an den Endstufen.
5. Das zweite Einmessen: quasi zur Kontrolle der Einstellungen. Es zeigte sich bei mir gleich bei der ersten Kontrolle ein ziemlich linearer Frequenzgang, weswegen weitere Korrekturen erstmal nicht nötig waren.
6. Feinjustage: Feintuning nach Gehör während Abspielens von Musik. Frank saß im Auto und hat anhand einer von ihm eigens zusammengestellten CD mit Test-Musik-Tracks(er benutzt eigentlich immer nur diese und kennt das darauf befindliche Material sehr genau) das eine oder andere noch etwas rein nach Gehör korrigiert.
7. Das Ergebnis: Ein Hammer!!! Jedenfalls für mich...es breitete sich eine Bühne auf meinem A-Brett aus, wie ich sie noch nie hatte. Die Stimme schön aus der Mitte, die Instrumente dort ortbar wo sie sein sollen, einfach super. Und der Bass kommt jetzt komplett von vorne. Und die Dynamik war auch nicht im geringsten zu vergleichen mit vorher.
FAZIT: falls Ihr nicht selbst die Kunst der Einmesserei/Einstellerei beherrscht oder die Muße habt Euch jahrelang damit zu beschäftigen, dann lasst es bitte von einem Profi machen. Denn ansonsten verschenkt Ihr unglaublich viel Potential Eurer Anlage, was insbesondere bei hochwertigen Komponenten(was ja die meisten hier betrifft) sehr schade ist. Und falls Ihr aus der Nähe von Celle kommt und noch keinen Einsteller Eures Vertrauens habt, kann ich Euch den Frank Miketta wirklich sehr empfehlen.
In diesem Sinne
Ein frohes Neues noch
Gruß
Chris