Anlageneinmessung und Justierung beim Car-Hifi-Store Celle

Chris77

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Dez. 2004
Beiträge
133
Möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht über die Einmess- und Einstellfähigkeiten des Car-Hifi-Store Celle und insbesondere des Frank Miketta reinstellen.

Vorab: Fahrzeug ist ein Golf 3 mit HT im Spiegeldreieck, MT in O-Plätzen im A-Brett und TMT in den O-Plätzen(zumindest optisch, dahinter sehr stark modifiziert mit Verschraubung zum Türblech etc.) Es handelt sich um ein 3-Wege-Teilaktivfrontsystem(TMT vollaktiv, MT und HT passiv über Weiche getrennt)+Rearfill+Sub, alles über DSP PXA 700 gesteuert. Die genauen Komponenten sollen jetzt hier nicht weiter zur Sache tun, da es ja um die Einstellung der Anlage geht. Es ist zu sagen, dass ich bisher alles selbst verbaut habe und Frank, obwohl ich regelmässig seine Mietwerkstatt nutze, bisher nicht viel daran rumschrauben musste und daher die Anlage und die bisherige Einstellung auch nicht wirklich gut kannte.

Da ich aber von der ganzen Eimesserei keine Ahnung habe, entschloss ich mich dies dann doch lieber einem Fachmann zu überlassen. Und um es schon mal vorweg zu nehmen: Ich bin sehr glücklich darüber und bereue es kein Stück.

Doch nun zum eigentlichen:

1. Die ganze Aktion hat ca. 2 Std. gedauert, wobei 1 Std. abzuziehen ist da Frank damit beschäftigt war ziemlich "blöde" Einbaufehler meinerseits zu beseitigen.

2. Wie schon oben erwähnt hat Frank sehr schnell einige gravierende Fehler(die hier zu nennen wäre mehr als peinlich, aber zu meiner Verteidigung ist anzumerken, dass ich zuletzt in völlig übermüdetem Zustand schraubte und so elementare Dinge wie die Abisolierung von gelöteten LS-Verbindungen einfach vergaß...den Rest könnt Ihr Euch wohl denken) meinserseits gefunden, welche ich so schnell nicht gefunden hätte bzw. meine Anlage vorher abgeraucht wäre. Netterweise hat Frank , anstatt mich nach Hause zu schicken(es war Samstag und eigentlich hatte er schon Feierabend), mir geholfen diese Fehler noch an Ort und Stelle zu beseitigen, um mit der Einstellprozedur weitermachen zu können, was sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.

3. Das erste Einmessen: Soweit für mich beurteilbar sehr routiniert und sehr schnell. Es wurde ein Messmikro an der Fahrer-Kopfstütze befestigt und anschliessend Laufzeit, Phase und Frequenzgang der einzelnen LS über einen nur zu diesem Zweck eigens abgestellten PC mit entsprechender Software gemessen.

4. Die Einstellung: zuerst wurde am PXA nach den Messdaten die LZ-Korrektur vorgenommen, anschliessend per parametr. EQ der Frequenzgang korrigiert. Zu guter letzt noch die Einstellung des Sub und Fein-Einpeglung an den Endstufen.

5. Das zweite Einmessen: quasi zur Kontrolle der Einstellungen. Es zeigte sich bei mir gleich bei der ersten Kontrolle ein ziemlich linearer Frequenzgang, weswegen weitere Korrekturen erstmal nicht nötig waren.

6. Feinjustage: Feintuning nach Gehör während Abspielens von Musik. Frank saß im Auto und hat anhand einer von ihm eigens zusammengestellten CD mit Test-Musik-Tracks(er benutzt eigentlich immer nur diese und kennt das darauf befindliche Material sehr genau) das eine oder andere noch etwas rein nach Gehör korrigiert.

7. Das Ergebnis: Ein Hammer!!! Jedenfalls für mich...es breitete sich eine Bühne auf meinem A-Brett aus, wie ich sie noch nie hatte. Die Stimme schön aus der Mitte, die Instrumente dort ortbar wo sie sein sollen, einfach super. Und der Bass kommt jetzt komplett von vorne. Und die Dynamik war auch nicht im geringsten zu vergleichen mit vorher.


FAZIT: falls Ihr nicht selbst die Kunst der Einmesserei/Einstellerei beherrscht oder die Muße habt Euch jahrelang damit zu beschäftigen, dann lasst es bitte von einem Profi machen. Denn ansonsten verschenkt Ihr unglaublich viel Potential Eurer Anlage, was insbesondere bei hochwertigen Komponenten(was ja die meisten hier betrifft) sehr schade ist. Und falls Ihr aus der Nähe von Celle kommt und noch keinen Einsteller Eures Vertrauens habt, kann ich Euch den Frank Miketta wirklich sehr empfehlen.


In diesem Sinne

Ein frohes Neues noch

Gruß

Chris
 
Sehr guter Bericht ! Da seien Deine Einbausünden vergeben :taetschel:

Um den Bericht abzurunden fände ich noch Deine Komponentenliste für sinnvoll.
 
strobelight schrieb:
Sehr guter Bericht ! Da seien Deine Einbausünden vergeben :taetschel:

Um den Bericht abzurunden fände ich noch Deine Komponentenliste für sinnvoll.

Bitteschön:

HU: Apine IVA D310

DSP: PXA 700

Wechsler CHA-624

Front: HT: Scanspeak D 2904/6000-00
MT: Exact MG 10
TMT: Görlich 16er

Center: Exact MG 10 ( zusätzlich Scanspeak-HT geplant)

Rear: Eton Pro 100x 10er Compo in den Seitenstegen der Hutablage

Sub: Cadence SW124-DM ( ich weiss passt ned ganz zum Rest, aber leistet mir seit 2000 treue Dienste und wird bei Gelegenheit ausgetauscht)

Amps: für Front Genesis 4-Channel, für Heck,Center+Sub Genesis five Channel



So das wars.


Gruß

Chris
 
Toller Bericht...
Was mich nur mal interessieren würd:
Wieviel hast du dafür gezahlt??
Nehme ja mal an das du alles woanders
gekauft hast und auch sonst noch nie was
mit Frank zu tun hattest...!?!?

Gruß Till :beer:
 
Zu tun hatten die beiden wohl schon miteinander:
Es ist zu sagen, dass ich bisher alles selbst verbaut habe und Frank, obwohl ich regelmässig seine Mietwerkstatt nutze, bisher nicht viel daran rumschrauben musste und daher die Anlage und die bisherige Einstellung auch nicht wirklich gut kannte.

1 Stunde ist ja ne Rekord-Zeit.
Die kosten würden mich auch interessieren.
 
das kann ich alles so unterschreiben!
Frank hat mir beim zweiten Auto mit rat und tat zur seite gestanden, und obwohl schon längst feierabend war konnte ich meine türen noch fertig machen,
als dann noch meine sub endstufe zicken machte, die ich nicht mal bei ihm gekauft habe, hat er mir angeboten die endstufe über ihn einzuschicken, also top service
und einmessen lassen hab ich das natürlich auch vom frank miketta, hat bei mir auch ne knappe stunde gedauert, das ganze ist jetzt 3 monate her und ich bin immer noch extrem begeistert vom ergebnis.
gruß michael
 
Wie schon erwähnt bin ich für Frank kein unbekannter. Ich habe zwar bis auf die Mitteltöner von Exact keinen der oben gennaten Komponenten bei Ihm gekauft, habe aber im vergangenen Jahr seine Mietwerkstatt sehr intensiv genutzt und auch Einbaumaterial( Kabel, Dämmung etc.) in nicht unerheblichen Mengen von ihm bezogen, so dass man mich sicher auch als guten Stammkunden bezeichnen kann. Da ich sehr häufig bei ihm bin, macht er mir immer einen sehr fairen Preis und da ich 2 Tage vor Weihnachten noch bei ihm Schrauben war und in dem Zuge auch die MTs bei ihm gekauft und eingebaut hatte, war die Einmesserei quasi im Gesamtpreis inbegriffen. Das nenne ich Service und sowas gibts bei keinem Mediamarkt oder Saturn. Bei Frank gibt es nichts umsonst, aber man bekommt für sein Geld eine echte Wertarbeit, was ich wirklich sehr schätze.

Gruß

Chris
 
@Chris

Das ist, was den Unterschied macht zu einem 08/15 Internetshop... man bezahlt auf den ersten Blick mehr für die Sachen, bekommt aber Support und oftmal nen leckeren Kaffee oben drauf :beer:

Insofern.... es ist wirklich ein Märchen vom teuren Fachhändler... Mein P9 z.b. habe ich damals im I-Net gekauft, weil mein Händler es nicht besorgen konnte.. Den DEQ-P90 dagegen, habe ich wieder bei ihm geholt... ;)
 
Jo, so is das halt.
Und ne Menge Spass amüsante Sprüche, leckeren Kaffee und ne helfende Hand gibt's immer bei uns ;) :beer:
 
Ja Hände gib es da immer genug! :D
Und Frank hat wirklich Ahnung!
Meine Anlage hat er auch eingestellt! :beer:
Da muss er aber wohl wieder bei wenn der Umbau begint!
 
Kann euch nur beipflichten. Der Kaffe ist wirklich gut!!! :D
Ich hab meine Besuche bei Frank nie bereut und selbst wenn man im Vergleich zum I-Shop ein paar Euronen mehr zahlt, wird das durch die Unterstützung mehr als ausgeglichen! :thumbsup:

Außerdem muss man sich nicht dieses ahnungslose und dümmliche Gelaber ertragen, was die ACR-Belegschaft häufig an den Tag legt! Hier haben die Leute Ahnung und versuchen nicht dich zu belehren...

Weil die Frage nach dem Preis aufgekommen ist... Ich habe für die Einstellung meines aktiven 2-Wege Frontsystems mit Sub, 30€ gezahlt! Hat mit allen Unterbrechungen und Franks Hörtest vielleicht 2 Stunden gedauert... In meinen Augen ist das ein mehr als fairer Stundenlohn!!!

Ich frag mich echt, warum ich ein halbes Jahr selbst dran rum gestellt habe...
Ich hab die Einstellungen im Nachhinein zwar noch auf meine Bedürfnisse hin geändert, aber das ist schnell gemacht, wenn das Grundsetup steht!

mfG Jan
 
Auch ich kann alles oben geschriebene 100%ig bestätigen. Die Einmessung nach vorheriger Terminabsprache in meinem A6 ist nun gut 5 Wochen her, mit absolutem top Ergebnis.


Viele Grüße
 
HT und MT werden passiv getrennt?
Mich würden Details über die Weichen interessieren,da ich mich selber schon an Weichen für den MG10 probiert habe.
Bilder wären super.
MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
HT und MT werden passiv getrennt?
Mich würden Details über die Weichen interessieren,da ich mich selber schon an Weichen für den MG10 probiert habe.

für Details musste Frank ne Email schreiben(www.carhifi-store.de), der sagt Dir bestimmt was da für ein Kondensator und ne Spule genau rein muss. Pro Seite ist ein Kondensator und eine Spule ins LS-Kabel eingelötet. Er hat mir die in die Hand gedrückt und gesagt wo ich die reinlöten muss, ich habs gemacht, und jetzt funzt es .... so einfach ist das :bang:
 
Danke für die Info.
Ist also ein 6db-Filter.
Meine Weichen habe ich komplizierter aufgebaut.
Was auch daran liegt,daß der MB Quart-Ht eher steiler getrennt werden will.
Gerade fertiggestellt habe ich Weichen für den Omnes 3.01 in Verbindung mit Canton-Kalotten.
War eine sehr schwere Geburt.
Eine Weiche besteht aus 47 Bauteilen.
Sind für Kater3.
Das Projekt stellen wir hier im Forum noch vor.
 
Zurück
Oben Unten