Mein erstes "Homehifi"-Projekt (CT227 Brüllwürfel)

derfuss

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
1.555
Ich glaube das hat es noch nicht bei mir gegeben, aber der Zustand, dass ich Null Böcke habe
weiter am Gölfchen zu schrauben, hält an. Vielleicht bin ich mittlerweile wirklich schon mehr
als zufrieden *g*. Die Lust zu Basteln besteht aber nach wie vor und da es nach der Fertig-
stellung der Carhifi-Anlage dann bei mir verstärkt mit Homehifi los gehen soll, hab ich mich
nun zum eingewöhnen an ein kleines Projekt von Klang&Ton gemacht. Da meine PC-Speaker
sowieso mehr als austauschbedürftig sind, bot sich der Cheap Trick 227 aus der vorletzten
Ausgabe geradezu an. Ein schreibtisch-tauglicher Brüllwürfel mit ca. 3,5 Liter Netto-Volumen,
Bassreflex-Kanal und mit einem Aura-Breitbänder (NS3-193-8A) bestückt. Der drei Zoll kleine
Aura-Treiber soll in der Behausung beachtliche 50Hz (-3db) wiedergeben... Laut K&T-Messung
läuft er, mit zwei Reihenschwingkreisen korrigiert, bis ca.15kHz. Der Würgegrad wird eher
bescheiden, aber für den Schreibtisch allemal ausreichend.

Im Gegensatz zum Bauvorschlag werde ich das Gehäuse statt aus 12er, aus 15er Multiplex
fertigen. Boden und Reflex-Kanal hingegen aus 9er Multiplex. (Diese Plattenstärken hatte
ich noch vom Kofferraum-Einbau übrig... also Resteverwertung). Das Finish wird am Ende
mit mahagoni-farbener Lack-Lasur von "Clou" gemacht. Heute auf jeden Fall schon mal
bis auf die zweite Frontplatte alles zugesägt...
dsc04764cp0.jpg

(Chassis-Ausschnitt nach hinten geweitet. Am Reststück sieht man den fertigen Farbton)


An der Front hab ich aus optischen Gründen die Kanten noch angeschrägt. Wenn schon nicht
furnieren dann konsequent die Sperrholzoptik betonen. Bin jedoch noch am überlegen, ob
ich den hinteren Gehäuseteil von der Front mit einer Schattenfuge absetze und schwarz lackiere.
Mal sehen...
dsc04765px7.jpg



Morgen mache ich dann die zweite Frontplatte und passe die Platten etwas an (Kanten an
BR-Kanälen verrunden und so...). Zudem muss ich dann auch mal noch den eigentlichen
Bausatz bestellen :ugly:


Allen ein feines Rest-WE und LG!
:beer:
 
Hi,

sieht richtig schick aus,
wie hast du den die Kanten so abgefräst?


Gruss, Franz
 
Schaut schick aus Thomas!

Kannst du mal Bilder vom Treiber machen?

mfg
Christian
 
Das mit dem Abfräsen würde mich auch mal interessieren! Bei meinen Standboxen, die ich noch im Keller habe, die aber irgendwie nie zur Vollendung kommen, wollte ich so etwas auch machen und mir half da nur der Fuchsschwanz und Schienen aus Eisen!

Hast du schon einen Plan, was du Zuhause verbauen möchtest?

Jann
 
@Franz:
Die Kanten hab ich mit Rastpel, Feile und Schwingschleifer gemacht. Geht eigentlich recht fix.
@Christian:
Bilder vom Aura-BB kann ich erst machen, wenn ich ihn auch habe. (Bausatz jetzt erst bestellt)

So wird der Treiber "in etwa" aussehen... :D
maclem1934vb5.jpg


Hier noch ein Link zum Bausatz:
http://lautsprechershop.de/hifi/ct227.htm

@Jann
Was dann irgendwann mal @Home kommt, steht noch nicht fest. Ein paar Sachen sind aber schon
in der engeren Auswahl. Als Player z.b. eine modifizierte Playstation (mit Röhrenausgangsmodul
und geregeltem Netzteil von Experience Electronics).
Als Speaker z.b.:
"Mikro-Monitor" aus HobbyHifi (mit Excel 12ern und statt NoFerro mit Hiquaphon 19er Kalotten)
"Pro 17.05" von Proraum (interessante Audax 17er (Aerogel-Membran) und BG-Magnetostaten)
Die Vifa-Koaxe sind auch nicht unlecker. Zudem warte ich gespannt auf das Projekt "Aero" vom
Herrn Methe mit Omnes Audio L8 nebst Superhochtönern.
Was dann die Verstärkung übernimmt ist allerdings noch absolut offen. Allein schon wegen der
Optik und dem Flair, hätte ich große Lust auf etwas Röhriges.


@All:
Sonnigen Sonntag und LG!
:beer:
 
ich wär dafür,d ass du die Verstärker und alles selberbaust! Weißt du Warum?
Ich sags dir:
Weil das dann einfach GEEEEEIL ausschaun würde :invasion:
 
So... es kann am WE weiter gehen :D. Der Bausatz ist diese Woche eingetrudelt. Und zwar die
"High-End-Version" von Strassacker mit anständigeren Kondis, Luftspulen und solideren Terminals
(im Gegensatz zum originalen Bauvorschlag).

dsc04766jn5.jpg


dsc04767pc7.jpg


dsc04769ys4.jpg


Die Aura-BBs sind wirklich schnuckelig. Mit den verhältnismäßig riesigen Sicken sehen die Treiber
aus wie winzige Woofer. Auch die Zentrierung fällt überdurchschnittlich groß aus. Der Blechkorb
weist keine weiteren Raffinessen auf. Dafür gibt's aber immerhin eine vergitterte Polkernbohrung
und Neodym-Antrieb. Entsprechend leichtgewichtig sind die Chassis auch. Das schreit förmlich
noch nach Aluspachtel...

Aber nun geht's erst mal mit den Gehäusen weiter.


Allen ein schönes WE und LG!
:beer:
 
sehr geile BBs, die spielen mit 1-2l ab 40Hz !!! wäre was für meine Spiegeldreiecke :thumbsup:
 
Eben mal ein Korrektur-Netzwerk (zwei Reihensperrkreise) zusammengebrutzelt. Innenverkabelung
besteht aus verdrillten Kimber-Litzen.

dsc04771is3.jpg



Hier mal noch ein Einblick von der Seite. Da sieht man schön den Verlauf des BR-Tunnels, welcher
quasi downfire Richtung Boden mündet.

dsc04774py0.jpg



LG!
:beer:
 
Sehe ich den Omnes-PC-Verstärker da leicht durchschimmern oder habe ich mich einfach nur verguckt?

Einzig, was mir nicht so gefällt, aber da streiten sich die Gemüter, ist dass keine Platine verbaut wurde, wo die Bauteile drauf verbaut sind, finde ich immer etwas schönes, ansonsten Weltklasse!

EDIT: Ich würde die Breitbänder von hinten an die Schallwand schrauben, um wirklich nur etwas rundes zu sehen und nicht dieses gerundete Viereck des Korbes.......

Jann
 
Hallo Thomas,
auch ein zufriedener Kunde bei der Fa. Strassacker? =)
Ich bestelle da auch monatlich ... :ugly:

Wie befestigst du die Weiche unten auf dem Brettchen? Lediglich kleben? Ich suche auch für meine Weichen noch eine schöne Möglichkeit um Weichenteile zu befestigen.
Fällt dir noch was besseres als schwarze Kabelbinder ein?

Gruß
Konni
 
Moin,
Super Klasse gefällt mir sehr gut :bang: .
Bitte weiter berichten :thumbsup: .

Lg Torben
 
@Jann: da gebe ich dir absolut Recht, dass eine ordentliche Platine mehr her macht; aber für
dieses Einfachst-Projekt muss die "fliegende Verdrahtung" langen. Wenn ich irgendwann die
richtigen Homehifi-Speaker baue, dann auch mit sauber aufgebauter F-Weichen-Platine. Über
eine Befestigung der BB's von hinten hatte ich auch nachgedacht, allerdings haben mich mögliche,
unberechenbare F-Gang-Veränderungen davon abgehalten (man muss ja quasi einen Mini-Trichter/
-Horn an die Schallwand anbringen (ähnlich meinen MTs im Auto)).

Ein Omnes-Amp ist nicht auf den Bildern zu sehen. Wahrscheinlich wird's ein Sonic T-Amp (dieser
gehypte Digital-Verstärker) an dem man selbst noch ein bisschen Hand anlegen kann. Auf jeden
Fall ein sehr interessantes und günstiges Verstärkerchen.


@Konni: Ja, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Lautsprechershop. Schnell, nett, Feedback
erwünscht, für Fragen offen und und und... Was will man mehr. Die Sperrkreise hab ich mit
reichlich Montagekleber im Gehäuse befestigt (vielleicht sogar gut gegen Mikrofonie-Effekte :D)


Noch zwei Bilder...

Seitenwandverleimung:
dsc04776da5.jpg


bei der großen Zentrierung -> unumgängliche, rückseitige Chassis-Belüftung
dsc04778ec7.jpg



LG!
:beer:
 
Ah, die Kantenreflexionen dürften sich kaum bemerkbar machen, wenn du es genauso "ausfeilst", wie auf der Rückseite....ich denke nicht, dass man da etwas hört...........Probieren geht über studieren :-D

Jann
 
Würde die auch nicht unbedingt von hinten anschrauben, Reflexionen und Horn-Effekte und so... :ka:

Die Mündung des BR-Kanals find ich aber seltsam - oder ist diese Downfire-Position Teil der Abstimmung? Schutz gegen Direktschall?

Bin gespannt auf Klangberichte - wär wirklich was fürn PC...
 
ach wenn ich mal mit so ner liebe zum detail und dem nötigen bastelkeller, werkzeug etc ausgestattet wäre...sehr schön. ich hab übrigens auch schon 2x bei strassacker bestellt, so langsam wird das zur sucht. nur meine freundin ist regelmäßig entsetzt wenn ich auf dem wohnzimmerboden bastele ;-)

zum finish...ich hab sehr gute erfahrung mit clou pulverbeize und treppenlack gemacht:
http://www.kwiotek.de/bilder/hifihome/sub1.jpg
 
Strassacker ist der wahnsinn! Auch die Beratung, echt super schnelle und freundlich... hab auch schon 10mal da bestellt, echt klasse das es sowas gibt :thumbsup:

Ich kleb die Weichen immer mit Heißkleber zusammen. da kann nix klappern, hält und man bekommts auch wieder auseinander wenn es sein muss.

schöne MPX-Sache von dir :)
 
Zurück
Oben Unten