Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?

DrDiablo

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2005
Beiträge
122
Wie stark beeinflusst ein zu langes, bzw. langes Stromkabel den Strom der Anlage?

Momentan sieht es bei mir so aus:

ca. 5 Meter 50er Kabel gehen nach hinten, von da ab gehen ein 20er und ein 10er weg an die Endstufen (je ca. 3 meter gehen ab dem 50er ab)

Nun ist so wenn zu tiefer Bass kommt (richtig Tief) dann geht die Sub-Endstufe auf Protectet. Nun hab ich eine Banner Running Bull Batterie im Auto (AGM, 70Ah, 720A) Die Endstufe bleibt nun an.

So aber wenn ich nachts Fahre mit eingeschaltetem Licht dann geht die Endstufe bei Tiefbass wieder auf protectet. kann es am zulangen Kabel liegen, sind ja etwa 8-9 meter bis zur endstufe.

Ach ja und eine Powercap hängt auch noch vor der Endstufe.
 
Spannungsabfall = spez. Widerstand * Strom * Leitungslänge / Querschnitt

Spezifischer Widerstand des Kabels (Kupfer): 0,017 Ohm*mm²/m
 
was machst du denn mit 8 meter langen kabeln?
die kabelverbindungen alle gut? lichtmaschine kann man ausschließen?
wo hast du die masse? an der karosserie?

also rein vom querschnitt sollte es theoretisch schon reichen, wobei ich für ne fast 250 watt rms endstufe niemals 10mm² nehmen würde (unter 16mm² hab ich noch nix verbaut, außer als ls-kabel :wayne: ).

meine empfehlung WENN sonst alles ok ist (was ich nicht glaube, fehlt ja eindeutig strom).
erstmal versuchen die kabellänge zu optimieren, mit 5-6 m sollte man in nem golf doch absolut hinkommen.

dann würde ich persönlich auch 16mm² für die audison und 35mm² für die emphaser verbauen, und statt einem powercap zwei, scheinst ja gerne mit etwas pegel zu hören ;)

aber all das funktioniert nicht wenn du irgendwo nen fehler reingehauen hast...mess doch bitte mal deine spannung:

motor aus
motor leerlauf, alle verbraucher aus
motor leerlauf, licht, heckscheibenheizung an.

dann kannst auch mal schauen ob du an den endstufen die gleiche spannung hast wie vorne an der batterie.

mfg
 
was hast du für ein auto das du ein so langes kabel brauchst? ich habe 6 - 6,5 m ladekabel zur zusatzbatterie, und dann gehen von da aus kabel zu den amps, und da ist keines länger als 30 - 50 cm...

und 10er kabel? nicht ein wenig dünn?
 
Hab einen Golf 3.
Hab halt das so verlegt mal, also unter dem Rücksitz der Verteiler und von da ab gehen die Kabel nach hinten zu den Endstufen. Will das aber ändern in den Weihnachtsferien.
Das 50er ist halt so lang weil ich damals noch die Überlegung da war eine 2te Batterie in den Kofferraum zu machen, wurde aber aus Geldmangel nichts mehr, dafür hab ich jetzt eben erstmal eine neue Starterbatterie besorgt.

das 10 geht an eine Audison LR 604 XR, die ist ja kein Massenverbraucher. Sollte ich auf 16er gehen?
Also sollte ich eher von 10 auf 16 und von 20 auf 35 gehen?
Massekabel von batt zu Karo ist das original + einen zusätzlichem 35er. Lima-Batt hab ich keins

Ich werd das mal messen mit der Spannung.

Wie gesagt seit der neuen BAtterie hab ich im Motor aus zustand keine Probleme mit dem Pegeln, Batterie hält egal wie laut Stabil. Nur eben wenn ich nachts unterwegs bin mit licht uns so, dann geht sie wieder aus... Ich werd aufjedenfall mal die Kabelkürzen.
 
hi


Also verteiler baut man eigentlich kurz vor die endstufe, am besten den verteiler kurz vor die endstufe dann mit dem 50mm² kabel rein und wenn es geht mit nem 20mm² kabel wieder raus an die endstufen vom verteiler zu den endstufen kabelwege so kurz wie möglich halten und mit dem masse kabel genau das selbe, sollte dann auch der selbe kabel querschnitt sein.
 
hallo!
ich würde die kabel kürzen, und gleichzeitig das ladekabel von der lima zur starterbatterie verstärken, dann sollte sich da schon einiges getan haben.

mfg, torsten
 
hi,
wie sieht es mit den verbindungen aus sind da ringschuhe an den enden wenn die nicht richtig fest sind werden ja auch die übergangswiderstände höher

gruß aus LE
 
Hi,

wenn das stimmt was in Deiner Sig steht und Du eine EA 2200 hast dann brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Also mir wäre 50 mm² für die Stufe alleine schon zu wenig aber das Hauptproblem liegt noch wo ganz anders.
Dein Powercap, er schafft die Leistung nicht zu Puffern (außer Du hast >20 F oder so) und wirkt als Widerstand. Nimm den mal raus und ansonsten empfehle ich bei soviel Leistung eine 2. Batterie.

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an, Kontakte? Querschnitt? etc. ...

Die Länge ist zwar auch etwas hoch, aber dass ist bei Dir nicht das Hauptproblem.

Gruß
Armin
 
Meß mal wieviel Spannung hinten anliegt an der Endstufe. Ich tendiere das der Verteiler da der Übergangswiderstandkönig ist und da nicht mehr viel ankommt.

Ich habe schon größeres mit 35er verkabelt und da gabs keine Probleme. Hab halt aber auch für die Frontendstufe ein eigenes Kabel nochmal gezogen.

Mfg Dirk
 
loudi schrieb:
Hi,

wenn das stimmt was in Deiner Sig steht und Du eine EA 2200 hast dann brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Also mir wäre 50 mm² für die Stufe alleine schon zu wenig aber das Hauptproblem liegt noch wo ganz anders...
Gruß
Armin

:kopfkratz: Warum denn bitte sowas???
50mm² sollte allein lockerst langen... selbst 35mm² wäre noch OK...

Der Verstärker ist doch kein Leistungswunder... :taetschel:
SYSTEM EIGENSCHAFTEN Kanäle 2 / 1
Sinusausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 210 Watt
Sinusausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 315 Watt
brückbar Ja
Musikausgangsleistung gebrückt 1 x 720 Watt
 
Also wenn ich der Anzeige auf der Cap und der Voltanzeige die ich an der Batterie hab glauben kann, dann sind die beiden Volt angaben gleich. Wenn ich dazu komme teste ich das mal unter Last.
 
Glaube nichts was du nicht selber mit gescheitem Equipment gemessen hast.

Mfg Dirk
 
noch eine Frage, kann es evtl auch was mit den 2 Sicherungen zu tun haben die nach dem Verteiler kommen die die jeweiligen Kabel? Also 150A Hauptsicherung 50er und ab dem Verteiler 60 A und 40 A?
Sind die beiden Sicherungen überhaupt noch Notwendig oder nur zu starke Widerstände?
 
elbarto_g2 schrieb:
loudi schrieb:
Hi,

wenn das stimmt was in Deiner Sig steht und Du eine EA 2200 hast dann brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Also mir wäre 50 mm² für die Stufe alleine schon zu wenig aber das Hauptproblem liegt noch wo ganz anders...
Gruß
Armin

:kopfkratz: Warum denn bitte sowas???
50mm² sollte allein lockerst langen... selbst 35mm² wäre noch OK...

Der Verstärker ist doch kein Leistungswunder... :taetschel:
SYSTEM EIGENSCHAFTEN Kanäle 2 / 1
Sinusausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 210 Watt
Sinusausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 315 Watt
brückbar Ja
Musikausgangsleistung gebrückt 1 x 720 Watt

Ups ... :keks: da hab ich wohl was verwechselt mit einer EA2500 .... :alki:

Sorry, aber dann weiß ich auch nich weiter - die Leistung ist dann wirklich nicht überragend.

@ DrDiablo: Ist die Bat. neu? Hast Du mal die Masse gecheckt? Also auch die zur Bat.?
Ach und lass die Sicherungen ruhig drinnen, das kann bzw. darf nich das Problem sein, kannst aber gerne mal Probehalber brücken.

Gruß
Armin
 
Die Batterie ist neu (Banner Running Bull, 70Ah,720A, AGM), 2 Wochen alt, also ohne hilfe vom Motor hat die beachtliche leistung, da Tritt das Problem nicht auf, erst wenn mehr verbraucher eingeschaltet werden (z.b. Licht).

Was soll ich an Masse testen? ob die verbindungen alle noch fest sind? Sollten eigentlich fest sein.
Sollt ich etwa noch das Lima Kabel ersetzen und mit der Batterie verbinden? wenn ja wie mach ich das, da sind 2 Kabel an der lima und wohin soll ich das Kabel tun? An den Plus Pol direkt? weil ich mein die kabel der Lima laufen nicht direkt zur Batterie. (Golf 3)
 
hat eingentlich schon mal jemand die Induktivität einer Stromversorgung gemessen?
 
Zurück
Oben Unten