Händler zum einmessen gesucht Raum Karlsruhe

->e<-

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
165
Hallo zusammen.

In meinem anderen threat wurde ich darauf hingewießen mal meine anlage von einem Händler einmessen zu lassen.
Ich würde das zwar gerne selbst hin bekommen, aber ohne fremde hilfe ist das nur schwer möglich.

Mich würde interessieren ob jemand eine adresse im Raum Karlsruhe und umgebung kennt wo man halbwegs kostengünstig die anlage einmessen kann.
Was muss man denn dafür in etwa ausgeben?
 
Falls Du Böblingen zum erweiterten Einzugsgebiet zählst, käme Dominic a.k.a. Diabolo in Betracht.
 
Bei ihm war ich schon ;) Habe mich aber nur mit ihm Unterhalten. Er meint dass unter ~130€ mit einmessen nicht viel drin wäre. Was für mich zumindest zur zeit viel Geld bedeutet. Aber ich denke viel günstiger werde ich niergens weg kommen.

Noch dazu habe ich vom Dominic NUR gutes gehört. Ein Grund mehr zu ihm zu gehen.

ich hoffe nur das viele Geld lohnt sich. Wobei im anbetracht der ganzen Hifi geschichte ist das ja ein tropfen auf den heißen stein.
 
stimme da heihachi vollkommen zu

schreibe mal den Dominic an und dann redet ihr über den preis

dann kannste ja entscheiden ob du bis nach BB fahren willst

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen DAS ES SICH LOHNT!!!!

gruß

bretty
 
Hi zusammen,

also 130 € für eine komplette Einmessung halte ich für einen sehr fairen Preis.
Schließlich ist das ja auch nur eine einmalige Sache und man kann die Einstellungen
"mitnehmen" und immer wieder verwenden. Aus eigenen Hörungen (bei Bretty und
Dominic selbst) kann ich das nur empfehlen. Sollte mein Einbau jemals fertig werden gehts
sofort ab nach Böblingen ins Feindesland :hammer: :effe:

Grüße

Pit
 
130€ für ne komplette Anlageneinmessung halte ich für GESCHENKT, wenn ich bedenke, wie lange ich allein an der LZK gesessen habe...
 
Also wenn du korrekt rechnest, dann hättest du das einmessen schon "drinn" gehabt, wenn du es gleich bei ihm gemacht hättest, als du hingegangen bist! Nur mit den Autobahnkilometern die du wieder fahren musst... ;)

Grüssle Weingeist - das nicht verstehend
 
ansonsten kannste ja auch vorher mal beim audioport in karlsruhe vorbeischauen. :)
einmessen ist imho eh erst der letzte schritt - oftmals ist vorher noch einiges zutun...



mfg eis
 
Hallo,
es können auch andere Firmen einmessen.Mit Creos z.B.
Habe auch Erfahrung mit Hertz Lautsprechern(vetreibe sie ja auch).
Habe gesehen,dass das Auto mit dem Space Woofer im Frontsystem ausgestattet ist.
Ein guter Lautsprecher,macht aber im Mittenbereich etwas Probleme.(Für den Golf 4 ist er ned so geeignet)Dadurch gibt es auch Probleme mit der Mittenortung.Ebenso macht er nicht geügend 2Druck" im Midbass/Bass Bereich.Hier wrde ich dann lieber den Hertz HSK-165 oder den HV 165 L einsetzen.Bringt deutlich ein Plus an Kickbass und klingt besser im Mitteltonbereich.

Mfg Quincy
P.S.Einmessung+Einstellung gehört bei mir zumService,wenn die Anlage von mir gekauft wurde.Sonst kostet es so 50-80 Euro.
 
Hier wrde ich dann lieber den Hertz HSK-165 oder den HV 165 L einsetzen.Bringt deutlich ein Plus an Kickbass und klingt besser im Mitteltonbereich.

Zumal im Golf4 eh genug Platz wäre ;)
 
@Didi,
klaro,da geht schon was rein.


:bang:


Mfg Quincy ,gerade Golf 4 bauend mit Hertz HV-165L+Space 1.Muss nur noch warten bis das lackierte Zeugs trocken ist.
P.S.Audioport ist eine sehr gute Adresse in Karlsruhe.Herr Steinmetz :bang:
 
Hallo,

wir berechnen hier 40.-€ die Stunde für´s einmessen.

Im Grunde kann man sagen das es ab 100.-€ los geht und dann je nach Systemumfang ansteigt.

Als Messgeräte zum Einmessen stehen uns hier ein ATB Kirchner Professional und 3 Neutrick Audiographen ( inkl Klirrfaktormessbrücke ) zur Verfügung.

Beides PROFI Messgeräte die auch in der Lautsprecherentwicklung seit Jahren eingesetzt werden.

Als Einmessmicro dient ein MBC 550 , sowie ein Neutrick Micro .

Wenn wir hier eine Anlage einmessen umfasst das eine Messung ALLER Lautsprecher einzeln ohne Weichen in mehereren Schritten.

Dann werden die Einzelnene Lautsprecher miteinander gemessen um die Phasenlage zu bestimmen.

Als nächstes wird die übernahme festgelegt und die Weichen eingestellt ( bei passiv mittels klemmbrücken vorgefertigt zum TESTMESSEN ) Jetzt erfolgen wieder einztemessungen und es wird mittels der Weiche ein erstes EQing gemacht. Pegel werden angepasst. Dann werden die einzelnen Bereiche zueinander gemessen und dann eine Seitenweise gesammtmessung gemacht. Jetzt erst geht´s an LZK optimieren im Übernahmebereich. Stimmt das alles Gehör + Messtechnisch werden die Seiten L+R zueinander gebracht. Passt das alles wird der SUB angepasst.

Dann erfolgen over all messungen zum EQing.

Hat man jetzt einen L+R EQ wird dieser eingemessen.

Wieder ein über alles EQ+Messen.

Abschlussmessen.

Dazwischen natürlich hören.


So sieht dann eine Professionelle Einmessprozudur im GROBEN aus.

Nicht einfach ein Messgerät reinhalten, drehen und gut ist!

Zudem unterscheiden sich einzelne Messgeräte doch deutlich !

Die Meisten Messgeräte welche mit FFt/Rauschen messen haben probleme mit laufzeitkorriegierten Systemen aufgrund der internen Gruppenlaufzeiten die durch die Zeitfenster zu messverzerrungen führen. Des weiteren reicht eine Singel oder doublepoint messung nicht aus um alle paramter zu bestimmen.



@eiskalt .

Einmessen ist NICHT der letzte schritt!


Man sollte eine messung der einzellautsprecher auf jeden fall zwischen durch tätigen um zu sehen ob und wo noch FEHLER im Einbau da sind.

Eine effektive Türdämmung ist durch messen der resonanzen sehr unterstützend und effizient.


Dominic

P.S. Ich kenne auch ein paar Leute die mit Messgeräten umzugehen wissen und auch die Messungen entsprechend interpretieren können z.b.. der extrem nette Gerd Lommersum von Vifa / Ase welcher ABSOLUTER Profi bei Homehifisystemen ist . Oder der OLD Diabolo - Steffen Heidel....
 
Hallo,
messen ist auch nicht ein Allheilmittel.Was nützt ein super gemessens Auto mit Aalglattem Ferquenzgang wenn es aber Sch.....klingt.


Mfg Quincy ,der jetzt nicht alle Messgeräte aufzählen will. :keks: Natürlich nicht blos ein Mikro rein ,sondern Schritt für Schritt und erstmal schauen ob das verbaute auch zueinander passt.
 
:thumbsup:

da hat der meister gesprochen :king:

und man sieht ja was bei rauskommen kann wenn dominic hand anlegt ;)

gruß nach Böblingen

Bretty
 
Diabolo schrieb:
@eiskalt .

Einmessen ist NICHT der letzte schritt!


Man sollte eine messung der einzellautsprecher auf jeden fall zwischen durch tätigen um zu sehen ob und wo noch FEHLER im Einbau da sind.

najo so wie es ausschaut, hat der threatsteller aber den einbau bereits durchgeführt.
nicht alle leute kommen mit einem absolut gedämmten auto und gut ausgerichteten tweetern in die garage - sowas hab ich damit gemeint...
unter einmessen verstehe ich halt eher den finalen schritt an dem man die lautsprecher aufeinander (und das auto) abstimmt, nachdem sie artgerecht verbaut wurde.
und feststellungen von resos oder evtl einbauschwächen würde ich eher unter den begriff artgerechten einbau stecken.
ich denke der threatsteller meinte hier auch eher die "finale" abstimmung.
eigentlich habe ich ihm mehr oder weniger mitteilen wollen, dass er evtl noch garnicht dort amgekommen ist, weil der einbau noch nicht "artgerecht" ist :)
ich hoffe, dass ich mich verständlicher ausgedrückt habe.



mfg eis
 
hi

bei mir hat ein händler mal einen tag lang gemessen und eingestellt- sogar mit einbauer der ihm geholfen hat (klar alles kostenlos- hatte ja genug material bei ihm gekauft)
er hat sich viel muhe gegeben und dass ergebniss wurde deutlich besser als zuvor!

arbeit macht des schon!!- und wenn ich mir hier die preise anschaue-
soviel arbeit/ service für so wenig verdienst - super des freut doch den kunden

ich habe mitlerweile einen anderen händler (waren mehr persöhnliche als fachliche gründe)
er hat kein messsystem gebraucht und hat extrem viele fehler in der anlage gefunden
(einstellungen,einbau,komponenten)
ich habe daraus ein fazit gezogen:
es gibt aber auch leute die brauchen kein messsystem zum einstellen einer anlage!!!
meinem händler genugen seine ohren und seine cd´s


olli
 
Danke für die große Beteiligung.

Ich denke, ich werde wohl zum Dominic fahren. Ich habe die letzte woche in diesem jahr, sowie die erste woche im neuen Jahr urlaub. ich denke ich werde das dann in angriff nehmen. Bis dahein haue ich noch eine schicht dämmspachtel auf meine Bitumen schichten. Dann wirds hoffentlich reichen.

Zum ausrichten der HT's. Meine sind auf den Innenspiegel ausgerichtet und NICHT auf mich direkt. Hier im Forum mag das wohl als ''falsch'' gedeutet werden. Aber ich habe tagelang probegehört, und so fand ICH es eben am besten.
Dominic hat das auch stark kritisiert. Aber ich denke, ich muss damit rum fahren. Auch mit evt nicht optimaler ausrichtung wird man bestimmt ein gutes Setup hinbekommen.

Edit:

Beim Audioport in karlsruhe habe ich meine Komponennten gekauft. Ich fand, es war auch eine recht gute Beratung. Ich finde jedoch herr Steinmetz hat einmesstechnisch nicht soo die ahnung. Ich war jedenfalls mit seinen Einstellung keineswegs zufrieden.

Zu meinem TMT. Dass er evt nicht Optimal für den Golf IV ist, weis ich nicht. Jedenfalls weis ich. dass ich ihn nicht tauschen werde. da endlich mal schluss sein muss. Ich hätte einfach gerne, dass alles, so wie es ist, einfach so gut es geht zum klingen gebracht wird. Und ich denke, das wird Dominic wohl hin bekommen.
 
Hallo herr Quintus und @all

ein glatter Frequenzgang ist ja nicht nur die Aussage , denn das ist mit ein Trugschluss den viele ziehen. Man kann auch einen Frequenzgang messtechnisch rein FREQUENZGANGGEMESSEN glattbügeln und man hat trotzdem viele Phasenfehler drinn! Ist eine über alles Messung,in der die Phase mit beurteilt wird wird , korrekt wird das Hifi System auch ordentlich spielen ! Ob einem der Charakter dann gefällt , wenn das System LINEAR abgeglichen ist, das ist eine ganz andere Sache.

Grundvoraussetzung für ein System, soweit es die Komponenten/Einbau/Korrekturmöglichkeiten zulassen, ist es das ganze von den Fehlern zu befreien und einen "glatten Frequenzgang"( Glatt ist nicht zwangsläufig LINEAR, sondern von BERG+TAL befreit ) ,zu erzeugen. DANACH kann man dann entscheiden welchen Charakter man dem ganzen gibt indem man die ÜBERTRAGUNGSKURVE over all anpasst. Viele bevorzugen hier eine zu den höhen hin abfallende Kurve. Die Autohifi beispielsweise gibt eine eher STUFIGE Kurve als IHRE Reverenz vor, man kann natürlich auch eine Steigfallende, oder bereichsfallende wählen, so wie es einem dann am meisten zusagt.

Dominic
 
ich finde auch das das Wort Linear manchmal nicht richtig gedeutet wird.

linear ist auch wenn die anlage vom bass hin zu den Höhen zum gleichen Maße fällt, muss dann nicht wirklich gut klingen aber ist halt linear

ich bevorzuge auch den Begriff ein glatter Fgang, das heist aber net das man mit em Bügeleisen geglättet hat sondern das einfach grobe schhnitzer rausgemacht werden

und mal ehrlich wenn die Phase und die LZK net stimmen dann nützt einem der beste Fgang nichts

gruß

bretty
 
Was mich beim Einmessen in BB am meisten interessierte bzw. beeindruckte, ist die korrekte Phaseneinstellung zw. HT und TMT. Es gibt (nicht nur) beim PXA dermaßen viele - um nicht zu sagen fast unendlich viele - Kombinationen aus Steilheit und Trennfreq. und auch noch Phase (0/180°).

Die seitenweise Messung aller einzelnen LS und deren Abgleich ist noch gut nachvollziehbar.

Klar ist auch, je besser die Phase passt, desto gravierender wird der Einbruch im Übergangsbereich bei Verpolung ausfallen.

Aber wie ist die Auswahl aus z.B. 6dB/6dB oder 6/12dB oder 12/12dB usw.. zu treffen? Kann ich nicht mit allen Kombinationen davon zum Ziel gelangen?
 
Zurück
Oben Unten