problemchen mit kunstoffgemisch

nickon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
150
halli hallo,

ich hab da eine kleine herausforderung vor mir und wollte mal um rat fragen.
ich bearbeite derzeit doorboards für einen renault megane classic. dessen originale boards sollen weiterverwendet werden. ich baue an diese originalen boards mt aufnahmen und möchte diese mittels gfk mit dem originalen board verbinden. problem dabei ist, dass die oberfläche dieser sch*** boards irgendwie extrem störrisch sind. egal was ich da raufklebe, nichts bleibt haften.

folgendes habe ich versucht:

1. oberfläche anschleifen und mit haftvermittler bestrichen. anschließend glasfaserspachtel genutzt um die teile miteinander zu verkleben. resultat = ich kann den glasfaserspachtel komplett vom board wieder abziehen->keine verbindung eingegangen.

2. oberfläche angeschliffen löcher gebohrt und mit haftvermittler bestrichen. glasfaserspachtel aufgetragen und zusätzlich in die bohrungen gepresst. Resultat = das selbe wie bei erstens, allerdings gab es durch die löcher etwas mehr halt. das reicht aber nicht aus, da beide teile noch immer beweglich waren.

jetzt möchte ich kunstoffprimer benutzen, hat da jemand ne empfehlung für mich was gut ist? oder noch ne andere idee?

boardiw6.jpg
 
Das hört sich ganz danach an als ob du dein Auto zu oft mit Silikonhaltigen Reinigern gesäubert hast!! :erschreck:

Wenn ja ist dein Kunsstoff schon zu voll gesogen und das einfachste wäre eventuell ein paar neue Verkleidungen vom Schrott!!

ansonsten kannst du nur probieren noch mehr löcher reinzubohren und das ganze so nochmal zu probieren!!


Der Primer geht bestimmt auch wieder ab!! :cry: :cry: :wall:
 
die blöde vermutung mit dem primer hab ich nämlich auch :eek:
das ist nicht mein auto, sondern das meines bruders. ich denke aber mal genau das selbe wie du. er sagte mir auch, dass er erst alles mit einem "ganz speziellen" reinger geäubert hat :wall:
aber dann sollte doch normal das schleifen helfen oder? naja wahrscheinlich nur tief genug :ka:
 
Hallo,

gegen die silikonhaltige Reiniger hilft nur der Ofen! 2 Stunden bei 50'C und es sollte klappen. Ein alter Lackierer-Trick. Mit Schleifen kommst du nicht weiter, vermute ich mal.

Gruss
Andreas
 
das klingt interessant. werd ich mal probieren, hoffe die dinge da auch reinzubekommen :D
und wie sollte ich dann nach dem backen am besten weiterverfahren?
 
nickon schrieb:
das klingt interessant. werd ich mal probieren, hoffe die dinge da auch reinzubekommen :D
und wie sollte ich dann nach dem backen am besten weiterverfahren?

wegwerfen neue kaufen :effe:

gruß Raffnix
 
Mit dem Ofen auch nich hatte verschiedene Teile zum Lackiern gebracht und die wurden auch in der Zeit als meine Freundin ihr Auto hatte mit solchen Reiniger gesäubert.

Der Lacker meinte nur das er die Teile nicht Lackieren könnte und auch nicht würde da sie vollgesogen sind und der Lack nie halten würde.

Hatten es 5 oder 6 mal in eine Lauge gelegt und danach auch in einen Ofen und es hat geglänzt als sei es neu aus der Verpackung gekommen, eigentlich hätte es grau werden sollen.


Is übrigens ein sehr guter Lackierer, seine empfehlung Neuteile und jetzt heißt es halt auf diese sparen weil sie ja noch unbehandelt sind!!


Kannst´s ja mal probieren mit dem Ofen aber wenn einmal Silikon drin ist, wird es nicht´s werden ist wie eine Trennschicht, wird immer wieder runterkommen nur wie lange es dauert ist fraglich!!
 
Also mein Lacker hat öffter das Problem, mit z.B. Aussenleisten.. die werden von den Jüngs eingeschmiert, 10 mal/Jahr und dann fällt es denen ein, die in Wagenfarbe zu lackieren. Und der sagte mir, dass das mit dem Ofen ganz gut klappt, oder halt für paar Tage in die brennende Sonne so bei 45'C zu legen. Das mit der Sonne hat sich ja für dieses Jahr erledigt, also würd ich es mit dem Ofen versuchen.

Danach ganz normal verarbeiten, das Zeug soll sich (angeblich) verfluchtigen.

Gruss
Andreas
 
Raffnix schrieb:
nickon schrieb:
das klingt interessant. werd ich mal probieren, hoffe die dinge da auch reinzubekommen :D
und wie sollte ich dann nach dem backen am besten weiterverfahren?

wegwerfen neue kaufen :effe:

gruß Raffnix

arschgeige :D:D ;)

jo werd das erstmal mit dem ofen probieren. sollte es nicht fruchten schau mer mal nach anderen teilen. aber mal sehen. evtl. kommen ja noch ein paar andere erfahrungen :)
was sagt ihr denn zum primer? sollte ich den dennoch auftragen?
 
Leg das ganze mal in Silikonentferner ein über Nacht.
Oder Aceton.

Aber keine Garantie, kommt auf den Kunststoff an aber das kann dann als ganzes
angegriffen werden.


Dann würd ich zusätzlich noch einen Chemischen Aufrauher nehmen (gibts zB überall wo es
auch Scheibenkleber gibt) Aktivator nennt sich das ganze.

Und dann aus dem Lackierbedarf Kunststoffhaftvermittler + dünn Füllern.
Den Füller aber mit Weichmacher anwenden.


Mfg Harald
 
naja das mit dem aceton lass ich mal lieber. abwaschen wäre noch oki, aber ne nacht drin liegen lassen is heikel. das zeug frist u.u. doch ne ecke weg :D

oki der primer ist ja eine art haftvermittler, den könnte ich also nehmen. wäre statt dem aktivator auch anschleifen auch ne option? an welcher stelle würdest du den füller einsetzen? und warum sollte der auch noch mit weichmacher sein? um die oberfläche des plast geschmeidiger zu machen?
 
Also ich würds schon auf jeden Fall einlegen das ganze!

Ev. vorher ein kleines Stück was beim bearbeiten (so wie´s aussieht) weggeschnitten
worden ist testweise einlegen.
Wenn es eingelegt ist noch "abbürsten" oder so, weil von alleine schwimmt das Fett nicht weg.

Nach dem einlegen nochmal mit neuem Lösungsmittel abwaschen.

Dann das ganze anschleifen (nicht vorher, weil da würdest das Fett mit einschleifen)
Wenn du wirklich sauber alles matt schleifst kannst dir den Aktivator sparen.

Dann Kunststoffhaftvermittler (ist so eine dünne, meist farblose Flüssigkeit) draufsprühen und
10 Minuten ablüften lassen.

Dann mit einem 2K Polyurethan (PUR) Füller dünn spritzen. Ich würde da noch ein bisschen
Weichmacher reingeben. EInfach als "Mittelding".

Das Plastik ist ja weich, die Spachtel komplett hart. Der Füller wär ebenso hart wie der
Spachtel.
Wenn im Füller kein Weichmacher drin ist kann es sein das er Risse bekommt bzw manchmal abfällt.
Bestes Beispiel Kunststoff Stoßstangen die schlampig gemacht worden sind.

Ich würd den Weichmacher deswegen reingeben das nicht gleich weich auf hart trifft.
Das ist aber nur von mir ein Denkanstoß und ich hab noch keine "Tests" gemacht ob´s
wirklich was bringt. schaden kann es nicht.
Ausserdem hält der Spachtel auf dem Füller besser als auf Kunststoff selbst.
Sozusagen ein Haftgrund.

Würde aber auf jeden Fall Glasfaser Spachtel nehmen.
Oder gleich richtig polyestern?? Kommt halt auf die Schichtstärke drauf an.

Wenn es dann nicht hält dann hält gar nichts. (Jedenfalls kein Polyester)


Mfg Harald
 
mit aceton abwaschen,
danach mit etwas unpolarem abwaschen, ...
methanol oder ethanol (spiritus)
danach mal erhitzen und wenn das alles nix hilft ...

Raffnix schrieb:
nickon schrieb:
das klingt interessant. werd ich mal probieren, hoffe die dinge da auch reinzubekommen :D
und wie sollte ich dann nach dem backen am besten weiterverfahren?

wegwerfen neue kaufen :effe:

gruß Raffnix
 
oki klingt einleuchtend und ist einen versuch wert :). ich hab mir folgendes gadacht. der obere teil der mt aufnahme soll ja mit dem board verbunden werden. dazu kommt gfk und glasfaserspachtel zum einsatz der ablauf sollte ja den meisten geläufig sein :)

nachdem ich in der vorbereitung das board geschliffen habe wollte ich den haftvermittler rauf machen und dann eine paste aus flexibler polyspachtel, harz und härter aufpinseln. ich hab damit gute erfahrungen auch im bezug auf füllern von kleinen löchern gemacht. weiterhin kann man auf der oberfläche gut mit polyesterspachtel nachbessern und füller ist kaum noch nötig.
 
Zurück
Oben Unten