Klassiker mit Leistung als Sub-Antrieb...

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
da ich die üblichen Subwoofermodule entweder
zu teuer und/oder
zu leistungsschwach und/oder
zu unflexibel
finde, tendiere ich im Moment zu einer Kombination aus solidem Klassiker (ich mag die Dinger halt) und aktiver Frequenzweiche (reckhorn) als Antrieb für einen Heimkino-Bass.

Welche "klassischen" Verstärker/Receiver mit ordentlich Leistung und Kontrolle könnten als Heimkino-Subantrieb in Frage kommen?

Schönen Abend,
Holger
 
Warte mit der Aktivweiche bei Reckhorn aber noch bis Januar 2007! Habe vor 3 Tagen EMailkontakt gehabt und im Januar kommt die B1 heraus, mit einstellbarem Subsonic und Equilizerfunktion....und noch eine passende Phasenumschaltung!

Zu den Verstärkern.....schau doch mal bei Rotel, die haben gute Endstufen, die man sicher gut nutzen kann!

Jann
 
Hallo Holger,

ich mißbrauche seit Jahren den Endstufenteil eines Yamaha AX-1050 als Sub-Antrieb. Der AX-1050 und seine weiteren Evolutionsstufen AX-1070 und AX-1090 sind die stärksten jemals von Yamaha gebauten Vollverstärker. Von Testzeitschriften nachgemessene 2 x 300 Watt an 4 Ohm, stabil bis 1 Ohm und ca. 20-25 Kg schwer. Ein richtiger Brocken halt :D. Der AX-1050 ist seit ca. 12 Jahren in meinem Besitz, er wird wohl nicht mehr verkauft werden, nur noch vererbt :ugly:
 
Ich werde meinen AX492 auch nie hergeben.
Die alten Yamaha Vollverstärker sind einfach Klasse, und haben je nach Größe ordentlich Power.
Kein Vergleich zu den heutigen neuen Receivern, habs selbst gemerkt.
Nur hat mein kleiner keine auftrennbaren vor/endstufen, das gabs erst ab dem AX-5**.
 
Hallo Jann, hallo Sven,
solche Hinweise habe ich mir erhofft. Leistung sollte sich tatsächlich in dem Bereich des Yamaha abspielen, da ich wohl meinen HC12 als Sub verbauen werde, so er keinen Käufer findet... (und der will ja ordentlich Leistung sehen ;))

@Jann: Weißt du noch mehr zu der Reckhornweiche? Preis? weitere Funktionen usw?

Schönen Abend,
Holger

PS Ja, ich habe sehr tolerante Nachbarn ;)
 
Preis wird 59€ betragen, was ich für eine Weiche dieser klasse sehr fair finde.....Anbei mal ein Bild des Innenaufbaus der F1, die es ja schon zu kaufen gibt:
r3nz3.jpg


Ich finde den Aufbau sehr ordentlich für 29€! Mir hat die F1 aber zu wenig Funktionen, weshalb ich die Anfrage machte, ob es noch was anderes geben wird, daraufhin die Antwort:

Sehr geehrter Herr Sch***ka,

die B-1 wird ca. € 59.- kosten, mit erheblich besseren Daten, voll stereo, hohe Ausgangsspannung, parametrischer Bassequalizer für jede passive Lautsprecherbox sowie regelbarer SUBSONIC und zuschaltbare, variable HIGH CUT Funktion, lieferbar ab Januar 2007.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Reck

Ich denke damit ist die B1 ein Produkt ohne direkte Konkurenz! Ich habe die F1 in einer Kette hören dürfen und es gab kein Rauschen!

Jann
 
Hallo,
was ich vergaß zu erwähnen, ist das die Leistung entweder bei 4 Ohm zu Verfügung stehen oder die Endstufe 1 Ohm stabil sein muß (was im Homebereich, mit Ausnahme alter Yamaha wohl eher selten sein dürfte?)

Gruß,
Holger

PS Hat jemand schon einmal den Reckhorn-Verstärker genauer unter die Lupe genommen? Ist optisch und haptisch sicherlich nicht mit einem Klassiker zu vergleichen, bietet allerdings genügend Leistung bei sehr umfangreicher Ausstattung (zu einem guten Preis)
 
Der Reckhornverstärker wurde von, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 2 Leuten im Visaton-Forum schon gekauft und die Personen sind mehr als zufrieden mit dem Verstärker und würden ihn nie wieder gegen einen anderen Subverstärker tauschen wollen.....

So muss man sich wohl auch die Aktivweiche B1 vorstellen, wie den Reckhornverstärker, nur ohne Verstärker, aber mit allen anderen FUnktionen......

Zu den Yamaha-Endstufen:
Solche tollen Endstufen zu moderaten Preisen zu finden ist m.M.n. fast unmöglich....
 
TurboOmega schrieb:
Zu den Yamaha-Endstufen:
Solche tollen Endstufen zu moderaten Preisen zu finden ist m.M.n. fast unmöglich....

Stehe gerade ein wenig auf der Leitung. Meinst du, es ist schwierig Yamaha-Endstufen zu guten Preisen zu finden oder meinst du, es ist schwierig vergleichbare Endstufen wie die Yamaha zu einem ähnlichen Preis zu finden? :kopfkratz:
 
Schwierig Yamaha-Endstufen zu guten Preisen zu finden......oder ich suche einfach nur falsch *g*

Jann
 
Von Kenwood habe ich schon einge alten Sachen am Bass gehört. Speziel aus der "Basic" Serie.
Sind wirklich sehr stark und je nach Modell auch bis 2x300W @ 4Ohm. DF über 1000.
Viele sehr große Kondis von Sanken usw. und auch sonst sehr ordentliche Bauteile und Anschlüsse.

Sind sogar recht günstig zu bekommen. Ich habe auch noch eine Endstufe aus der Basic Serie da. Hat an die 2x200W @ 4 Ohm. Sehr guter Zustand und top in Schuss. Bei Interesse kannst gern mal mailen.

Mfg Mario
 
@Jann: Wenn/Falls du in Kontakt zu Reckhorn stehst: wenn die Weiche überarbeitet werden soll, gibst dann auch eine überarbeitete Version des Subwooferverstärkers oder bleibt dort alles wie es ist?

Gruß,
Holger
 
Ich kann es dir nicht sagen! EInfach ne Mail an Reckhorn schreiben, die schreiben sehr schnell zurück!!!

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=13911

Da sind so ein zwei Erfahrungsberichte mit drin über den Verstärker........hätte ich zur Zeit das Geld, würde ich ihn sofort kaufen........da ich einen Endstufenselbstbau plane und mir dazu die Aktivweiche kaufen möchte komme ich aber wohl auf den gleichen Preis und werde daher meine Überlegungen sowieso nochmal überdenken *G*

Jann
 
TurboOmega schrieb:
Ich kann es dir nicht sagen! EInfach ne Mail an Reckhorn schreiben, die schreiben sehr schnell zurück!!!

Hallo Jann, werde ich tun, dachte von dir gäbe es eine schnellere Auskunft :D

Gruß,
Holger
 
Ah, bei denen mindestens so schnell wie bei mir *G* ICh glaube, dass die Atnwort nach etwa einer Stunde ankam!!!

Wann würdest dir denn was kaufen wollen? Vielleicht Sammelbestellung?!

Jann
 
Hallo Jann,
ich bin gerade dabei, das Gehäuse für meinen Fernseh-HC12 zu bauen. Denke also, dass ich so in 1-2 Wochen bestellen würde.
Ich wüßte aber nicht, welchen Vorteil eine Sammelbestellung bringen sollte? Versandkosten fallen von der reckhorn/Profihifi-Seite nicht an... Oder welchen Vorteil siehst du darin?

Gruß,
Holger
 
Vielleicht bisschen preislichen Vorteil, wenn man hier und da noch jemanden zusammenkriegen würde........aber da ich frühestens im Januar kaufen kann, hat's sich sowieso erledigt ;-)

Was bestellst?

Jann
 
TurboOmega schrieb:
:kopfkratz:
Na den A-400.

Nachdem die Suche nach einem potenten, bezahlbarem Klassiker der als Bassantrieb taugt bislang ziemlich mau war, werde ich wohl doch einen neuen Verstärker nehmen...

Schönen Sonntag,
Holger, erst mal zum Bäcker...
 
TurboOmega schrieb:
Ah, bei denen mindestens so schnell wie bei mir *G* ICh glaube, dass die Atnwort nach etwa einer Stunde ankam!!!
Schade, dann scheine ich etwas falsch gemacht zu haben.
Bislang keine Antwort :cry: Aber ich bin es ja gewohnt, das niemand mit mir spricht... :ugly:
 
Zurück
Oben Unten