M18W in Focustüren?

Focus85

wenig aktiver User
Registriert
17. Aug. 2006
Beiträge
8
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Möchte 18ner in meinen Focus Kombi (alten) einbauen. Ist das möglich ohne doorboard bauen zu müssen?
 
müsste eigentlich klappen. musst ja eh Adapterbauen, wenn du 12er MDF oder MPX nimmst müsste es gehen.
 
nimm die ROtgussadapter.
sind 5mm dick und passen den 18er auf 16er Löcher.
Der Lochausschnitt von 18er und DIN 16er ist gleich. Nur der Rand bei denen ist viel gößer.


Aber sind absolut GEILE TEILE
 
timbo schrieb:
"Aber sind absolut GEILE TEILE" - im 3 Wege
Zustimmung für 3-Wege, in 2-Wege-Kombinationen eher nicht. Der MWM18 ist eher ein guter TT denn TMT
 
Focus85 schrieb:
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Möchte 18ner in meinen Focus Kombi (alten) einbauen. Ist das möglich ohne doorboard bauen zu müssen?
Hallo Focus85,

möglich ist das schon. Zumindest was den Platzbedarf des M18W in den Focustüren angeht ist es unkritisch.

Da die (alten) Focustüren nicht mehr als bessere "Serviceöffnungen" sind, rate ich dir sehr zu einem Einbau-unkritischeren TMT.

Die M18W wollen absolut STABIL verbaut werden - das ist in den Focustüren jedoch nahezu unmöglich.

Ich habe SEHR viel Zeit, Material und Geld investiert ... keine Chance!

Klar spielen sie, aber wer sich solche Chassis zulegt, hat denke ich entsprechende Ansprüche. Wer sie einmal z. B. im 4er Golf oder DJerrys Astra gehört hat weiss, was da in den Focustüren noch fehlt ;).

@Timbo & Sven
Bei dem hier angesprochenen alten Focus funktionieren der M18W sogar im 2-Wege-Betrieb, da der TMT auf Kniehöhe und somit sehr nah am HT sitzt. Die M18W spielen bis ca. 2,5kHz und keine 30 cm davon entfernt spielt ein entsprechend weit herunterspielender HT so, dass es keine größen Löcher im F-Gang zu verzeichnen gibt.
Beim klassischen 16er Einbauplatz unten in den Türen sieht es natürlich etwas anders aus...

Gruß
Stefan <- ebenfalls mit M18W im Focus MK1 :ugly:
 
kannst du kurz erklären warum die Türe Einbauktritisch sein soll?
ist doch überall genug Platz unter der Verkleidung für Spachtel- und Dämmmaßnahmen.

grüße fabian auch focusfahrer
 
MisterFQ schrieb:
kannst du kurz erklären warum die Türe Einbauktritisch sein soll?
ist doch überall genug Platz unter der Verkleidung für Spachtel- und Dämmmaßnahmen.

grüße fabian auch focusfahrer
Hallo Fabian,

die Tür ist nicht sonderlich "einbaukritisch" ... das bezog sich auf den M18W. Dieser muss einfach BOMBENFEST sitzen, um seine Stärkem im Tieftonbereich ausspielen zu können. Die labberige Focustür ist da gänzlich ungeeignet.

Die Focustür besteht in erster Linie aus (Service-)Öffnungen, die in Kombination mit der mäßigen Verstrebung natürlich zu Lasten der Stabilität gehen. Außerdem ist die Wandstärke des Innenblechs recht gering.

Hauptproblem ist, die Tür (verwindungs-)steif zu bekommen, sodass diese nicht mehr mitschwingen kann. Da hilft auch keine Dämmorgie ... zumindest nicht in einer Liga, wo M18W und entsprechende Hardware standesgemäß verbaut werden sollen/wollen ;).

Gruß
Stefan
 
Da hast du recht die Türen sind schon dünn und wacklig im Originalzustand. Aber die SerienAstra Türen die ich kenne sehen da nicht anders aus. :eek:

Ich denke die Probleme die eine Focustüre hat werden viele andere Autos auch haben... und hier hat man durch die viele Luft unter der Verkleidung doch noch einiges an Lösungsmöglichkeiten. Wenn das alles nicht für einen m18 reicht dann findet man nicht mehr viele autos die Standesgemäß sind.
 
MisterFQ schrieb:
Wenn das alles nicht für einen m18 reicht dann findet man nicht mehr viele autos die Standesgemäß sind.

Wie gesagt, er spielt ja. Und das sicher auch besser als manch anderes Chassi, aber wer einmal einen optimal verbauten M18W im Golf 4 oder in anständigen Dobos gehört hat, der muss sich an dieser Stelle eingestehen, dass es in vielen Türen (und da zähle ich die Focustür zu) nicht für einen standesgemäßen Einbau des M18W reicht.

Was hilft es dir, wenn deine 5.000-EUR-Anlage im Focus nachher weniger Bass aus den Türen "zaubert" als eine 500-EUR-Anlage im G4 mit einer nur schwer zu toppenden Türkonstruktion?
Nur damit man sagen kann, man hätte nen M18W verbaut? Da gibts dann wie gesagt wesentlich unkritischere Chassis die sicher mehr aus den vorhandenen Gegebenheiten (sprich der Tür) herausholen!

Um die Dimensionen aufzuzeigen und den Aufwand zu verdeutlichen, den ich (teilweise sogar TOP-Händler aus dem Forum) in die vorderen Türen investiert habe:

- über 5m² Bitumen
- 18er Multiplex
- Lochblech
- Poppnieten
- Alu-Spachtel
- exact! 5cm Aluringe (für alleine fast 200 EUR)
- Dämmpaste CHS
- Dämmpaste Dekaphon
- Teroson Bitumenmatten
- MXM-Bitumenmatten
- komplette GFK-Wanne (Innenblech)
- ...


Zum Vergleich mit der Astra-Tür:
Die Türen mögen "nicht anders aussehen", aber allein die Position der TMT im rechten, unteren Eck der Tür bietet eine ganz andere Steifigkeit in der direkten Umgebung des TMT.

Fazit: Wenn es nicht unbedingt ein M18W sein muss ... lass es :-].

Gruß
Stefan
 
"Die Leiden des jungen ... Cyrus" :D Es ist schon Wahnsinn, was für ein Aufwand mit dieser Tür betrieben wurde. Wie sagte Herr Rotter noch gleich: Ich hab noch nie so gutes Material so verk***en sehen bzw. hören!?
Es gibt wohl nichts, was hier nicht versucht wurde. Man kann auch nicht sagen, das es nicht klingt, aber für DEN Aufwand müsste es eigentlich in einer anderen Liga spielen. Ein bisschen was von "Perlen vor die Säue" hat es schon... den M18W kauft man sich ja nicht ohne Grund; es soll ja die Stärke im Bassbereich und die Wuchtigkeit eine Rolle spielen. Kann es aber nicht, wenn das Innenblech drumherum wabbelt und mitschwingt wie sonst was.
 
hab mal phase linear audiophile TMT in nen focus eingebaut, der hat 1. ne lapprige tür die viel schwingt und 2. musste ich da auch ein bisschen blech an der öffnung wegsägen. nich viel paar mm. könnte mir vorstellen mim m18w gibts da probleme beim einbau. wenn ich mich recht erinner hab ich schon recht dünne multiplexadapter gebaut und die sicke war der abdeckung schon recht nahe an einigen stellen.
der astra g hat dagegen ne traumhafte tür. sehr stabil und leicht ruhig zu bekommen, riesiges "fassungsvermögen" für T(M)Ts.

mfg didan
 
Sorry nen arbeitsunfall konnte jetzt erst gucken!

Danke für die ganzen Antworten! Jetzt kommt nur die frage auf ob ich dann nicht doch lieber 16ner verbauen sollte.

Da habe ich aber gehört das man schon 2 pro Tür nehmen sollte.
Sonst würde da nicht viel kommen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher was ich machen soll? Weil 4 16ner gute kosten auch ne stange geld.

Gruß Focus 85
 
Ich hab momentan nen A165g & 1cm Stahladapter im Focus. Türen 1-lagig mit Bitumen gedämmt und die Pappen mit ExVibration.
Zur Zeit ohne Subwoofer unterwegs, und den TMT bei 100Hz/12dB getrennt.
Absolut ausreichend im Bezug auf Lautstärke, Kick und Mitteltonfundament. Klar, untenrum fehlts noch etwas, aber bei ner 80Hz Trennung könnte ich gut und gerne auf nen Sub verzichten.

Ich würde definitiv nur zu einem 16er greifen und den dafür amtlich verbauen. Zumal du in ner Focustür schwer zwei 16er unter bekommst (nicht ohne extremen Aufwand).

Die recht hohen LS Aufnahmen kommen dir eh zugute, warum also die Bühne mit nem zweiten LS wieder runter ziehen :hammer:


Shell.Shock
 
Ja geil, danke!
habe dein einbau mal angeguckt. Zum erstenmal habe ich jetzt ne nackte tür gesehen. Hat mir sehr geholfen.

Ich werde mir warscheinlich die AS HS 25 VOL (hochtöner) und AS 165 PHASE holen.
Das dann an eine steg K4.01 hängen.

Focus85
 
Wo wir schon mal beim Thema sind.... ich habe vor mir nun einen zweiten M18W pro Türe rein zu setzen und muß daher eh das komplette Doorboard neu bauen. Daß das ganze schon äußerst massiv ausfallen muß ist mir auch klar aber mir stellt sich die Frage, ob beide M18er zwingend das komplette Türvolumen brauchen, oder ob ich die Boards entsprechend dick bauen kann und somit ein kleines geschlossenes Gehäuse für den M18W bauen kann (zumindest für einen). Das Problem, daß ich habe, ist eben, daß für den nun kommenden zweiten M18er kein passendes Loch mehr im Türblech ist ... ich müßte dieses also schneiden "
 
Hy,

habe ja selbst einen Focus MK1 bis vor kurzen waren meine Türen mit 5mm Bitumem gedämmt.
Dies war leider nicht ganz zufrieden stellend...
Als Aufnahme für die 16er habe ich eine 1 cn dicke Stahlplatte... diese verschraubt und verspachtelt sind...

Seit einigen Tagen fahre ich jetzt mit Aluwinkeln auf dem Aussenblech und 2-3 lagig Alubutyl M2 durch die Gegend.
Dieser Umbau hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt, sie sind jetzt akustisch tot.

Bilder der fertigen Türen...




Grüße Dirk
 
Zurück
Oben Unten