Stereoplay: Artikel über Boxenselbstbau

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.974
Hi,

in der neuesten Stereoplay finden sich interessante Artikel zum Bau von Boxen. Insbesondere eine Messreihe zu den Materialien (MDF, Multiplex, Stein) finde ich lesenswert!

Viele Grüße
Fred
 
hmmmm -> mal im Kiosk reinschauen....

Ich ziehe aber die K&T oder HH vor (da gabs auch mal einen Materialtest...)
 
Sowas gabs auch in der Hobby-HiFi vom Januar 02.
Müßte hier irgendwo im Forum herumgeistern der Bericht....
 
Ist ja lustig :hammer:
Das die Überschrigt im StereoPlay und dem erwähnten obigen Bericht die selbe ist, hat mich ja schon stutzig gemacht, aber das auch "zufällig" die selben Materialien (und Stärken) getestet wurden und die fazits identisch sind :keks:
 
Das Überraschende ist, wie ich finde, daß Multiplex-Birke offenbar etwas schlechter abschneidet als ungefähr gleichstarkes MDF.

Ich hatte bis jetzt eigentlich immer gedacht es sei umgekehrt.

Aber ab jetzt wird ja sowieso nur noch aus massivem Marmorblock gemeißelt!

Viele Grüße
Fred
 
interresant, da wäre 16mm mdf ja eine alternative zu 18mm mpx. oder habe ich was nicht bedacht?
(19mm mdf kommt aufgrund des hohen gewichtes für mich nicht mehr in frage)


mfg,
konga
 
Da "wir" hier fast ausschließlich von Subwoofergehäusen reden, ist der Test wertlos.
Sie haben ja nur zwischen 100Hz und 10kHz gemessen. :hammer:
Für Heimlautsprecher gibt es natürlich deutlich bessere Materialien und vorallem bessere
Material-Kombinationen.
Bei Subwoofer im Auto ist die Stabilität, Verarbeitbarkeit, Gewicht, Feuchtigkeitsverhalten,....
von MPX ungeschlagen ;)
 
juhuuu..dann hab ich ja mit 40mm MPX alles richtig gemacht..jetzt sind mir nämlich schon zweifel gekommen, ob ich nicht doch lieber Granitplatten geordert hätte..harharr.. :alki:
 
Hi

Bisher reichte mir immer mein 16mm mit stärkerer Front und innen streben. So habe ich es halt mal in einer älteren Zeitschrift.

OT:
irre: diesen Dipolhochtöner (aus dem pdf) hab ich bei einem Bekannten in der Kelleranlage gesehen :cry: Welch verschwendung :wall:
Doppel OT:
Jaja die Bändchen...Sogar unsere PA (Alcons) hat die :bang:

Woher nun diese Betonplatten... Die alten Schalbretter vom Bau sind sicherlich nicht gemeint :ugly:

Gruß
Daniel
 
MDF + MPX als Sandwich, 19mm MDF + 6,5mm MPX ist bei mir zuhause deutlich resonanzärmer als eine ähnliche oder größere Dicke nur aus MDF.
 
Zurück
Oben Unten