Powercap für LRx 5.600???

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
391
Hi,

bin ja vor ner Weile ziemlich günstig an ne gebrauchte LRx 5600 gekommen !

Hab mich auch sofort verliebt.

Klanglich ist das Teil auf jeden Fall der Hammer.
Jetzt meine Frage an euch:

Würde mir ein Powercap noch mehr ,klanglich gesehen, raus holen??

Die Endstufe hat ne Sinusleistungsangabe von 420 Watt. Hab mal gelesen, dass man erst ab 500 Watt einen
Kondensator braucht. Wenn ihr aber der Meinung seid, mir würde so ein Teil noch was bringen, seis nur minimal würd ich mir eins holen.

Ach ja, Kabel sind 25 Quadrat und Batterie ist Standard aus dem zubehörhandel mit 65Ah.

Danke schonmal im Voraus
 
Selbst wenn du es nicht raushörst, tut ein Kondensator einer Endstufe immer gut, da er die Spannung glättet und die Endstufe so weniger nachregeln muss.
 
hmm, heißt das, dass die Lebensdauer einer Endstufe bzw des Netzteils dadurch drastisch verlängert wird??
Klingt irgendwie logisch, aber aus klanglicher Sicht würde es mir nix bringen??
 
Ob es der Lebensdauer zuträglich wird, glaub ich net.

Ich würde das Geld in eine ordentliche Batterie investieren.
Was nicht "einbricht" muß auch nicht geglättet werden.
 
Naja, aber du hast doch sicher auch schon die Messungen vom MeisterEIT gesehen, oder?
Schaden tut's auf keinen Fall. Hängt also nur vom Platz und vom Geldbeutel ab.

Ich würde allerdings auch erst eine Zusatzbatterie verbauen und danach an Caps denken.
 
klangmäßig bringt ein cap immer was! sofern er nicht zu weit weg verbaut ist... (max. 30cm kabellänge zum amp!)

Helix DPC1000 ist da sehr empfehlenswert... (sehr gutes preis-leistungs-verhältnis)
 
krass, da gehen die Meinungen echt ziemlich auseinander.
Also gut. Denke ich werd mir dann mal einen reinbauen.
Jetzt will ichs wissen ;)

Vielen Dank an euch alle.

LG,

euer Bluesman
 
Was auch nicht zu verachten ist........ ein Cap verlängert das Leben von dem Bleiakku.
Bleiakkus mögen nun mal hohe Impulsbelastungen garnicht so gerne und antworten darauf mit verkürzter Lebensdauer.
Ein Cap glättet die Stromimpulse merklich und schont so die Batterie.
 
Also,

hab mir den Helix DPC 1000 Kondi bestellt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt :eek:

@Konni & Tobi F.:

Zusatzbatterie wär super, allerdings hab ich ein Kombi, der regelmäßig umgelegt wird um mein Equipement zum nächsten Gig zu transportieren ;) .
Endstufe ist im Seitenteil des Kofferraums verbaut. Ein Kap bring ich dort noch unter, aber mit ner Zusatzbatterie siehts schlecht aus.


Ok, werd euch wissen lassen wies aussieht, wenn alles installiert ist.

Grüße
 
Genau, die Hawker EP16 ist nichtmal 8 cm breit. Die bekommst du normal auch neben dem Ersatzrad oder so unter.
 
Also Jungs, hier meine Erfahrung mit dem Helix DPC 1000 :king:

Obwohl ich mit meiner LRx nur schlappe 420 Watt habe, hat es mich fast aus den Socken gehauen, als ich mit der ersten Hörsession, mit Cap, begonnen hatte. OK, ich muss zugeben, dass ich sehr pingelig bin, wenns um guten Sound geht, aber für mich wars der helle Wahnsinn!

Vor allem der Bass klingt jetzt viel druckvoller, weicher. Auch bei geringerer Lautstärke!
Wenn ich dann ein wenig lauter mach ( so halb aufgerissen ) wird der Unterschied dann wirklich krass. Ein viel klarerer Sound als vorher, man hört mehr Details usw. :hammer: .

Fazit:

Obohl ich eine LiMa mit 120A drin hab und 25 Quadrat Kabel von Lightning Audio (sehen sogar versilbert aus) hat es mir klanglich sehr viel gebracht! Nicht zu vergessen, dass auch der Spassfaktor bei höheren Pegeln gestiegen ist, was ich aber sehr selten in Anspruch nehme :D

Anmerkung:

Meine erste Endstufe war eine Hifonics Aprodite mit 400 Watt. Die hab ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn :ugly: mit einem 10 Quadrat Erdungskabel aus dem Baumarkt angeschlossen und die Masse an einer verrosteten Karosserieschraube geholt .
Interessanterweise hatte ich einen wahnsinns Druck (für diese Verhältnisse) und auch bei höheren Lautstärken war alles noch sauber. Die Endstufe hat knapp 6 Jahre lang ihren Dienst getan.
Ich vermute, dass die alte Hifonics intern so gut gepuffert sein musste, dass sich mein absolut unprofessioneller Einbau kaum bemerkbar machte. Die LRx hingegen ist warscheinlich schon drauf ausgelegt worden an einem Kondensator zu laufen. Wenn man sich mal die geringen Abmaße der Stufe anschaut ist es ja irgendwie auch klar, dass da nicht viel drin sein kann :D

Sodele.

Bin jetzt ein sehr glücklicher Bluesman ;)

Vielen Dank für euren Beistand :beer:

P.S.: Werde diesen Text auch nochmal unter Erfahrungsberichte posten
 
nein, noch nicht. Gehe streng nach dem Leitsatz vor : "Don´t touch a running System" :D .

Denke mal, dass alles ziemlich eng miteinander verbaut ist. Aber insgesamt gesehen halt wenig Platz für zusätzliche ElKos vorhanden ist.
 
die von meinem bruder liegt derzeit offen zuhause, echt sauber und vollgepackt und ein paar elkos sind natürlich auch drinn! :D
bin gerade dabei aus dem tiefpass des mono-kanals einen hochpass zu basteln! => center-speaker! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten