Rotguss/Stahl vs MDF/MPX Adapter

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo,
inwieweit wiegen sich die Vor und Nachteile der einzelnen TMT-Adapter gegeneinander auf.
Rotguss/Metallringe haben eine größere Masse
MPX/MDF köönen dafür recht einfach hintersägt/konisch nach hinten zum Türvolumen erweitert werden damit derTMT besser "atmen kann.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die im Forum angebotenen 5cm Metallringe unter meine AA165er zu schrauben.
Passende Doorboards würden dann natürlich angefertigt werden. :bang:

Gruß
Marc K. aus B. an der S.
 
Ich kann es nur aus meiner Sicht beschreiben - ich hör leider keinen Unterschied ob MDF oder Rotguss verbaut ist. Habs bei mir im BMW ausführlich getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Vl weil die Gesamtkonstruktion rel sehrst stabil ist.

MDF soll wohl anfälliger auf Feuchtigkeit sein - ich hab davon jedoch zumindest bei mir genau gar nichts gemerkt. Hat sich weder was verzogen noch vollgesogen noch sonst was.

Ich verwend nach wie vor MDF zum Bauen, aber ich bin kein Maßstab *g* mit reicht auch normales Bitumen ;-).

Im Polo wurden 2 Rotgußringe verarbeitet. Wieso? Weil ich Sie einfach hatte und zur Gewissensberuhigung.


Gruß
Tom
 
Ja das is wohl immer auch ne "Glaubensfrage". Ich weiss halt nur nicht (durch mangelnde Erfahrung und information) nicht wie sich der sogenannte "Tunneleffekt" auf den Klang auswirkt.

Gruß
Marc K. aus B. an der S.
 
hier mal eine glaubenshilfestellung
du kannst den klang einfach mit den ersten begriffen beschreiben die dir zum material einfallen ...

holz -> natürlich

metall -> hart, alles details glänzen (zumindest wenn es die ringe noch tun)

kunststoff -> am billigsten - "das kann ja garnicht"

___

klingen ?


:king:

ps.: für welches material du dich auch entscheidest,es ist wichtig, dass der tmt einen absolut soliden sitz hat.
die türe sollte natürlich auch entsprechend gedämmt sein.



mfg eis
 
eiskalt schrieb:
hier mal eine glaubenshilfestellung
du kannst den klang einfach mit den ersten begriffen beschreiben die dir zum material einfallen ...

holz -> natürlich

metall -> hart, alles details glänzen (zumindest wenn es die ringe noch tun)

kunststoff -> am billigsten - "das kann ja garnicht"

klingen ?

:king:
ps.: für welches material du dich auch entscheidest,es ist wichtig, dass der tmt einen absolut soliden sitz hat.
die türe sollte natürlich auch entsprechend gedämmt sein.

mfg eis

ehrlich?- so einfach- cool- :alki:


olli-
 
jo :D ...
willste an einem von meinen voodoo seminaren "go voodoo" teilnehmen :)



mfg eis
 
Ich liebe sarkassmus :D

@Marc: Es bringt aber auch nich wirklich viel einfach nen hauchdünnen Ring zwischen LS und LS-Aufnahme zu quetschen.
Es wird nicht umsonst von der "Masse" einer LS-Aufnahme gesprochen. Stabil und schwer sollt er sein damit der LS seine Arbeit optimal(er) verrichten kann.
Allerdings bringt die beste und stabilste Aufnahme auch nix, wenn der Rest der Tür labil und wackelig ist! Hier hilft nur Ausprobieren. Und letztendlich sollte man den Kosten-Nutzenfaktor mal nich aus den Augen verlieren!
 
also das mit der masse wäre ja logisch, wenn der ring mit dem chassi in der luft hängen würde.
die masseträgkeit würde DANN dem "rückstoss der membran" entgegenwirken.
da der ring aber fest mit dem (angenommen festen) türblech verschraubt ist, ist hier die masseträgkeit(ring) imho ziemlich uninteressant, da sich der ring ja eh nicht bewegen kann...

bei metall hat man den vorteil, dass es oftmals eine ebene auflage bietet und auch verweindungssteiffer als z.b. ein unbearbeiteter kunststoffring ist. ausserdem sieht es hünsch aus und die schraublöcher können öfters verwendet werden.

aber angenommen man verbaut einen mpx, mdf oder verstärkten kunststoffring angemessen, sollte das keine klanglichen nachteile bringen - meine meinung/erfahrung ...
die materialien verfügen natürlich über verschiedene kennwerte, z.b. unterscheiden sie sich sicherlich im e-modul.
damit sich das aber auf den klang auswirken kann, müssten sich die ringe AUSREICHEND verformen, ob dazu ein std 16er ausreichend energie auf den ring(bzw schrauben) ausübt ?...

ich denke in dem bereich wird oft stabilität und gewicht irgendwie zusammengewürfelt.



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten