Alpine Remote Problem

astradeluxe

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2006
Beiträge
599
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem Alpine. Hab es gestern eingebaut und nach Stromplan angeschlossen (Dauerplus, Zündung, Masse, Antenne, Remote, Cinch, ..)

Naja und irgendwie hab ich das Problem auf Remote (blau-weiß) und Motorantenne (blau) nicht funktionieren.
Auf beiden liegt keine Spannung an .. hab alles durchgemessen, nichts mit 12V. dementsprechend schalten sich die Amps und auch die Antenne nicht ein ..

Wenn es wichtig ist, es ist ein Alpine 7894 .. mit dem alten JVC vorher hat alles funktioniert, an der Verkabelung habe ich sonst nichts geändert ..

Da es mein erstes Alpine ist habe ich leider keinen Schimmer woran es liegen kann , vielleicht auch eine Einstellung (kann man den Remote ausschalten?)

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen kann ..

Danke
 
Hi, den Remote kann man am Alpine soweit ich weiß nicht ausschalten, an meinen bisherigen Alpine´s ( TDA 7550R,TDA 7560R, CTA 1505R und CDA 9835R ) jedenfalls nicht. Ich tippe mal auf einen Defekt. Alles andere funktioniert ja richtig, bis auf den Remote und die Motorantenne, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich denke mal, das sich der ein oder andere nette 7894 Besitzer hier melden wird und Dir vielleicht besser weiterhelfen kann ;) .

Gruß Erwin
 
Denke auch dass der Remote Ausgang evtl durch überlastung (zu große Last am Remote) defekt ist.

Am besten ab zum Alpine Support oder zum Händler des Vertrauens.


mfg Florian
 
Hallo !

Überlast kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .. hab nur 2 Verstärker am Remote gehabt .. und dann müsste doch wenigstens die Antenne funktionieren? oder hängen die intern zusammen ?

Ich habe gestern dann mal die Stufen über Dauerplus angeschaltet und welche Freude aus dem Remote kommt auch nichts raus ... Stille ...

Woran kann das liegen ?
Reparabel?
Was würde eine Anschauung/Reparatur bei ried kosten ?
 
Also meines Wissens hängen blau/weiß und blau im Gerät parallel.........weil im Bora eines Kollegen lag auf dem blauen Kabel vom VW-ISO-Stecker aus Dauerplus drauf (also ins Gerät rein) und somit hatte der blau/weiße permanent Spannung, so dass sich die Endstufe nicht ausgeschaltet hat........

Wir haben Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden :D Und darum weiß ich, dass Remote und Antennen-Remote innen gebrückt sind..........
 
nagut wenn beide parallel hängen wäre ja schonmal klar dass dann beide nicht funktionieren ...

Ich habe gestern noch meine alte Hu wieder eingebaut da funktioniert alles tadelos .. liegt also an der Hu ...
 
Ist mit Sicherheit reparabel ;)
Was das allerdings nun kostet kann ich dir nicht sagen.
Entweder es meldet sich her einer der sowas ähnliches hinter sich hat, oder du fragst mal ganz ungeniert bei ried an.


mfg Florian :beer:
 
Da werde ich wohl mal ungeniert anfragen müssen ...

Das Problem ist halt dass ich keine Garantie mehr habe .. hab grad mal im Support Forum gpostet .. mal sehen ob sich die Alpiner melden ...

Was kann da kaputt gegangen sein .. kann man das evtl selber durchmessen? Vielelicht ist es nur ein BAuteil ..

Vorallem die HU läuft ja einwandfrei ... nur kommt halt nichts raus .. Grad das mit dem Cinch stört mich extrem ...

Danke Flo :beer:
 
Hmm reparieren machen die auch nach der Garantiezeit, natürlich gegen einen kleinen Obolus ;)

Was kaputt gegangen sein kann, kann man so nicht sagen denke ich.
Kann ne Kleinigkeit sein wie ne defekte Sicherung (weiß nicht ob Alpine sowas integriert hat :kopfkratz: ) oder ein anderes Bauteil bzw eine Bauteilgruppe(wie eine Transenschaltung ;) ).
Hatte so ein Alpine noch nie auf. :D

In der größten Not kannst du auch ein Kabel von einer 12V Quelle nehmen und deine Amps damit einschalten. Dieses Kabel versiehst du dann noch mit einem kleinen unscheinbaren Schalter und schon könntest du halt deine Amps per Schalter ein und aus schalten.
Natürlich darfst du dann nicht vergesen den Schalter vor verlassen des Autos auszuschalten da sonst deine Bat/s leer gezogen werden. Das wäre halt eine Notlösung und nicht unbedingt ein Dauerzustand.

Anber warte mal bis ne Antwort aus dem Alpineforum kommt evtl kennt man das Problem ja.

mfg Florian
 
Darkside schrieb:
natürlich gegen einen kleinen Obolus ;)

In der größten Not kannst du auch ein Kabel von einer 12V Quelle nehmen und deine Amps damit einschalten. Dieses Kabel versiehst du dann noch mit einem kleinen unscheinbaren Schalter und schon könntest du halt deine Amps per Schalter ein und aus schalten.
Natürlich darfst du dann nicht vergesen den Schalter vor verlassen des Autos auszuschalten da sonst deine Bat/s leer gezogen werden. Das wäre halt eine Notlösung und nicht unbedingt ein Dauerzustand.

Wie klein der Obolus wohl wird :hammer:

So habe ich es ja zum Testen gemacht .. leider auch kein Signal aus den Cinchausgängen .. Also Verstärker an aber kein Ton zu hören ... :wall:
 
Hallo,

kommt aus den Pre-Outs jetzt auch nichts raus?! Hmm hört sich net toll an :eek:

Der Alpine Support ist soweit ich weiss am Frankfruter Ring in München-Schwabing..

Viele VWs haben Dauerplus da wo der Remote-Ausgang der HU am Iso Stecker ist.
 
GUn Tach,

ich hab das Alpine nicht über den ISO Stecker angeschlossen sondern selbst geklemmt ... Bei Opel sind da auch irgendwelche PINS vertauscht .. deshalb ..

Aus dem Remote kommt kein TON ! nichts .... :cry:

Naja dann werd ich es die Woche mal zu Ried schicken .. Dann wieder ganz lange ohne HU rumfahren, und hoffen das das Reparieren (falls es geht ) nicht zu teuer ist ... und schnell geht ...
 
astradeluxe schrieb:
Aus dem Remote kommt kein TON ! nichts .... :cry:

:keks: Ich glaub, Du hast Dich da wohl vertippt. Die Reparaturen bei Ried gingen bei mir eigentlich immer recht flott.

Gruß Erwin
 
Hallo !

Ich hab das Alpine gerade mal an mein PC netzteil angeschlossen und erneut gemessen ..

Folgendes Problem an Remote liegt Masse an und nicht 12V+ ... Woran kann das liegen ?

Danke
 
Hallo,


ich würde das Gerät zu Ried schicken.....

Jan
 
Hallo Jan

das werde ich dann wohl morgen mal machen .. irgendwie alles mysteriös,

Wie kann es denn kommen dass da Masse anliegt ?

Was kostet es bei Ried wenn sie das Gerät anschauen und nen Kostenvoranschlag machen ? Habe nämlich keine Garantie mehr ...

Danke !
 
Hallo

KVA kostet incl Mwst und Versand 48 Euro allerdings nur bei Nichtausführung der Reparatur.


Jan
 
JanSQ schrieb:
KVA kostet incl Mwst und Versand 48 Euro allerdings nur bei Nichtausführung der Reparatur.

Ohje das macht ja nicht grad Hoffnung auf eine günstige Reparatur, wenn schon der KV so teuer ist ...

hmm ...
Danke für die Info
 
Hmm die Ursache könnte ein Kurzschluss nach Masse sein,also normal ists jedenfalls nicht :X
Am besten sofort nach Ried und schauen was kommt.

Wenn nicht und du mutig und neugierig genug bist, kannst du ja mal das Alpine vorsichtig öffnen und mal nachsehen ob was zu erkennen ist.
Aber wenn dann bitte nur sehr vorsichtig und mach dann mal Bilder wollte schon immer wissen wies im Inneren ausschaut :hippi: :D


mfg Florian :beer:
 
Zurück
Oben Unten