LS- Ringe immer aus Metall?

druide

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
764
Hallo Freunde,

ich sehe ja immer bei euren Ausbauten das ihr die LS Ringe eigentlich immer aus Metall habt, WARUM??

sollte schwer sein und dämpfen... OK das kann gutes Holz auch.
desweiteren sind nahezu alle sehr guten Hifiboxen (zuhause) aus Holz!!!

also warum nehmt ihr Metall und kein gutes Holz??
ich glaube gesehen zu haben das einige sehr gute Car-Hifi Anlagen auch Holzboards haben!

was wäre da geeignet?

Lärche, Eiche??
gibt es MPX Holz mit diesen Holzarten oder is alles Quatsch?

GRuß Micha :beer:
 
Stahl ist halt doch noch fester und hat eine höhere spezifische Masse... Ich habe zwischen Holz, Alu und Stahl jeweils eine Steigerung gehört.
 
Danke Fabian,

wie haben sich die Steigerungen angehört?
welches Holz hast du verwendet?

Gruß Micha
 
zuhause hast du aber auch kein holzbrettchen sondern (z.b.) 1m grosse Standboxen die wiederum eine ganz andere Masse aufbringen,

ausserdem sind die boxen meist noch mit einsätzen stabilisiert und resonanzen zu unterdrücken
 
ja OK das Stimmt wenn ich schon allein an die aufwendige Konstruktion der B&W Nautilus denke!!!

aber dennoch, warum nutzen dann viele sehr gute und vorallem für ihren Klang ausgezeichnete Car-Hifi-Anlagen Holz??

ich meine, das wird sicher keine Buche sein was die drinn haben !!

Ich habe am Wochenende einen Freund getroffen (blaues 406 Coupe falls das jemanden was sagt)
er war zuvor bei Audiotec Fischer und hat dort seine Anlage von Toningenieuren feinabstimmen lassen, er hat z.B. LS-Ringe aus Holz und beide Fahrzeuge vom Brax sind klanglich unter seinem Coupe !!

er spielt unter den deutschen Top 5 im Klangsegment und hat sehr gute Chancen auf den deutschen Meistertitel, er ist aber nicht allein mit Holzringen!!

also so ganz schlecht kann das net sein :ka:
hängt vieleicht auch viel mit der Bauart der Tür zusammen, wieviel Eigengewicht diese schon hat und wie stabil..

ja aber hier bauen alle auf metall, hoffe ihr wisst nun was ich meine :kopfkratz: :eek: :ugly:

Gruß Micha
 
Ich habe die Stahlringe nicht unbedingt aus klanglichen, sondern eher aus Komfortgründen montiert. Immerhin liegt der Lautsprecher sauber auf und ist immer schnell und verschleissfrei rein- und rausschraubbar. Bei Holz habe ich immer das Problem, dass die Schraublöcher irgendwann durchgenudelt sind. Und Einschlagmuttern, etc. mag ich auch nicht.

Gruß
Konni
 
Hi Michael

Bei Home-LS wird Holz verwendet, weil es konkurrenzlos billig und akustisch gutmütig ist. Aber auch da gibt es Unterschiede:

Spanplatte-->MDF-->MPX

Auch im Home Hifi gibt es andere Gehäuse Materialien. Wilson mit ihrem eigenen Verbund-‚Keramik’ Material, Fischer&Fischer mit Schiefer, Krell mit Metall, Wilson Benesch mit Kohlefaser etc. Das geht aber nur bei sehr teuren Konstruktionen

Im Auto hast du nur kleine Bauteile und du möchtest dem LS eine solide Basis bieten.

Alle Materialien haben ihren eigenen Klangcharakter. Das Thema hatten wir schon mal:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=8628

Außerdem ist es ja nicht so, daß Metall automatisch ein Garant für guten Klang ist! Umgekehrt ist Holz ja nicht automatisch schlecht. Es kommt darauf an, was man daraus macht.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
jo ich sehe das ähnlich wir konni...

bei metall hat man eigentlich 2 vorteile :

optik (oberflächen / "schöne" schrauben)
bessere "chassiwechselfunktion" ...

immense klangunterschiede kann ich nicht feststellen. finde es aber immerwieder lustig, wenn jmd versucht den klang über primitive assoziationen zu beschreiben :D
z.b.
holz klingt natürlich (holz-wald-natur)
metall klingt analytisch (metall glatt-kalt-steril)
bei stein ist wohl die erste asso. hart, also wird es hier besonders hart klingen :)
kunststoff wird bestimmt gerne mit "billig" verbunden - also hier im klangfuzzi bereich ja völlig ungeeignet... :D



mfg eis
 
"Hören ist Geschmackssache und da kann Dir keiner sagen, was für Dich das Beste ist. "

du auch :D ...



mfg eis
 
OK den Tread hab ich jetzt gelesen, also ich habe noch 4 oder 5cm dickes MPX rumliegen :hammer: sollte dafür geeignet sein.

es gibt ja auch noch anderes Holz wie MPX, welches auch sehr sehr hart ist und eine Harzverteilung hat wodurch es gegen Feuchtigkeit unempfindlich ist, desweiteren gibt es auch sehr schwere Holzarten!!

also so wie ich es rausgelesen habe, wäre eine Holz/Metallkombination von Vorteil , obwohl...

eine 5cm dicke MPX Konstruktion is denke ich auch schwerer oder zumindest gleich schwer als Alu!

überigends ein sehr interessanter Beitrag der dort geführt wurde, ich find es nur schade das solch interessanten Dinge oft in den "ironiedreck" gezogen werden :ka:

also meine Magneplanars (Magnetostaten) haben auch einen Hartholzrahmen und der Klang ist auch TOP :beer:

gibt es MPX in verschiedenen Holzarten? is doch meist Buche oder?

GRuß Micha
 
eiskalt schrieb:
jo ich sehe das ähnlich wir konni...

bei metall hat man eigentlich 2 vorteile :

optik (oberflächen / "schöne" schrauben)
bessere "chassiwechselfunktion" ...

immense klangunterschiede kann ich nicht feststellen. finde es aber immerwieder lustig, wenn jmd versucht den klang über primitive assoziationen zu beschreiben :D
z.b.
holz klingt natürlich (holz-wald-natur)
metall klingt analytisch (metall glatt-kalt-steril)
bei stein ist wohl die erste asso. hart, also wird es hier besonders hart klingen :)
kunststoff wird bestimmt gerne mit "billig" verbunden - also hier im klangfuzzi bereich ja völlig ungeeignet... :D




mfg eis

also meine TMT Konstruktion wäre völlig unsichtbar, wie es ausschaut ist mir egal, die Einfassung wäre eh aus Carbon (optisch ähnlich wie bei den Thiel Lautsprechern)

achja, so "günstig" ist richtig dickes MPX garnicht, glaube das waren auch 60€ der m² :)

GRuß Micha
 
druide schrieb:
gibt es MPX in verschiedenen Holzarten? is doch meist Buche oder?
Ja, gibt es in verschiedenen Holzarten. Am meisten verbreitet ist wohl Birke. Ist recht stabil und verhältnismäßig leicht (leichter als MDF). Buche MPX ist dagegen schon richtig schwer und deutlich härter. Birke MPX ist auch günstiger als Buche MPX. Es lässt sich auch einfacher bearbeiten.

Gruß
Konni
 
Holzarten ... ja die gibt es.. Hyperviele !!!

ES gibt auch Kunst-STOFFE.. Karbon,..... z.B.

oder auch HÄRTERES z.B. BETON ! ( in TAUSEND verschienenen HÄRTEGRADEN ! )
Sowie Kunst - STEIN.... ( gebundenes )
Marmor..
Granit !

auch andere WERKSTOFFE !

( Wie immer und "SO" siehe GOOGLE ! & ähnliches )


BESTE Grüße aus Hamburg !
( grad aus dem HOHEM ""Norden"" kommend... Schleswig / Bordesholm / Remmels / IZ / Krempe / Horst / Elmshorn / PI.... )

kulturgut.jpg

Freundlichste TIERCHEN aus HORST...



A. N. Andrian

Lecker netten REST-TAG !
erREICHbar.....
 
Anselm Andrian schrieb:
Holzarten ... ja die gibt es.. Hyperviele !!!

ES gibt auch Kunst-STOFFE.. Karbon,..... z.B.

oder auch HÄRTERES z.B. BETON ! ( in TAUSEND verschienenen HÄRTEGRADEN ! )
Sowie Kunst - STEIN.... ( gebundenes )
Marmor..
Granit !

auch andere WERKSTOFFE !

( Wie immer und "SO" siehe GOOGLE ! & ähnliches )


BESTE Grüße aus Hamburg !
( grad aus dem HOHEM ""Norden"" kommend... Schleswig / Bordesholm / Remmels / IZ / Krempe / Horst / Elmshorn / PI.... )

kulturgut.jpg

Freundlichste TIERCHEN aus HORST...



A. N. Andrian

Lecker netten REST-TAG !
erREICHbar.....

Sinn!?! :???:

Ok, bin auch grad am überlegen was ich für die Ringe nehmen soll.
Aber ich bin echt nicht sicher, ... hab mir ma ein Angebot für MEtall machne lassen und des is pervers teuer, .... ohne Bearbeitung :wall:

Das einzige was preislich im angedachten Rahmen liegen würde wäre Alu und da könnte ich auch Holz nehme weil des genauso "schwer" ist.

Gruß, ein tierisch genervter
Raffnix
 
so um das Thema nochmal aufzugreifen, mein Freund in seinem Peugeot Coupe ist deutscher Meister im Sound Only geworden und das mit Hartholzringen :bang:

OK, aber ich werde, denke ich, Metallringe nehmen, das Thema des verschleißfreien raus und reinbauen der LS is mir schon wichtig, Material wäre Edelstahl, soll ja nicht sich sein, vieleicht 2cm...

obwohl der Thomas auf sein Holz schwört...
ich schaue mir nochmal seinen Einbau an, er hat ihn ja fototechnisch gut dokumentiert :beer:

Gruß Micha
 
im BMW: only Holz
im Polo: Kunstoff/GFK/wenig Rotguß Symbiose

im BMW weiß ich es - klang für meine Ansprüche recht ordentlich ;-)
im Polo kann ich es erahnen - klingt bisher auch sehr fein.

Ich persönliche merke keinen Unterschied. Ich persönlich merke viel eher Unterschiede - ordentlich/nicht ordentlich verbaut - auf die Befestigung ansich bezogen, nicht auf das Material.

Hätte ich nen Golf/Passat oder irgend sowas wo Metallaufnahmen passen - würde ich diese nehmen und nicht lange überlegen.

Gruß
Tom
 
Wo sie passen ist auch gut gesagt. Im Golf sinds ja eigentlich auch "spezial" Anfertigungen.
Im BMW würd sich sowas sicherlich auch machen lassen.

Mfg Harald
 
Definitiv nein, weil der Fensterhebermotor im Weg ist.
Da passt nix von der Stange.

Wenn jemand was hat, das nach Metall riecht und auf nen E36 Coupe mit El FH passt - ganz laut schreien.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten