Problem mit Xetec Prestige P4-Evo

holzkoffer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. März 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ein Problem.

Ich habe festgestellt, daß bei meiner Xetec Prestige P4-Evo der rechte Frontkanal etwas leiser als die anderen Kanäle ist .

Da ich die ganze Zeit nur die P4 als einzigste Endstufe verwendet habe, war dies weniger problematisch. Ich hatte einfach das FS an die Rear-Kanäle der Stufe gehängt und die Front-Kanäle für den Sub gebrückt.

Nun habe ich eine weitere Endstufe für den Subwoofer und möchte mit der P4 die Front vollaktiv ansteuern. Und da ist es natürlich ungünstig, wenn der rechte Hochtöner zu leise ist. Eine Prozessor o. ä. habe ich nicht, eine Nachregelung des Pegels am Radio ist daher nicht möglich.

Jetzt habe ich gesehen, daß die Stufe wohl im Inneren für jeden Kanal einen kleinen Poti zum justieren hat. Hier http://ampguts.realmofexcursion.com/Xet ... nside1.jpg blau zu erkennen. Kann ich hiermit den Pegel des Kanales angleichen?

Wenn ja, wie genau gehe ich dann vor bzw. welcher der Potis ist der Richtige?

Ich hab leider zum Testen nur ein ganz einfaches Multimeter zu Verfügung. Verschiedene Testtöne kann ich mit einem Tongenerator (PC) anfertigen und auf CD brennen.


Kann das auch mit einem oxidierten Poti zusammenhängen oder hat die Stufe möglicherweise einen Defekt?

Leider habe ich keine Garantie mehr auf die Stufe, daher würde ich gerne vorher testen/ wissen, ob die Stufe nur falsch eingestellt ist.


Vielleicht hat ja jemand mit der besagten Endstufe schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir nun behilflich sein.



Gruß
Dennis
 
Hat keiner eine Idee?

Das heisst dann wohl, ich muß die Stufe einschicken, oder?
 
Die vor dir erwähnten Potis sind vermutlich um den Ruhestrom zu justieren. Nicht für die Lautstärke!

Ist der Lautstärkeunterschied gross? Ist er bei jeder Stellung des Gain Potis vorhanden?

Grüessli Oli
 
So, ich hab eben nochmal ein bisschen getestet. Der Lautstärkeunterschied ist bei allen Potistellungen gleich. Wenn ich am Radio den Fader auf +2 nach rechts (von 13 Stufen) stelle, dann ist die Bühne etwa in der Mitte.

Beim Tausch der Cinch-Kabel (rechts - links) bleibt das Phänomen gleich (ausser dass ich den Fader hier auf +2 nach links stellen muss.

Bei den Kanälen 3 und 4 tritt das Phänomen nicht auf.

Es scheint also definitiv an der Stufe selbst zu liegen.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich als Laie von meiner Seite aus noch etwas unternehmen (testen, justieren) kann?
 
So leid es mir tut, aber ohne anständige Messgeräte und das zugehörige Wissen, wirst du nicht weiter kommen. :cry:

Grüessli Oli
 
Schade.

Aber ein Versuch war es wert. Ich werd mich dann nächste Woche mal mit Xetec in Verbindung setzen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten