Worauf achten beim HT-Einbau ?

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2004
Beiträge
183
Hallo. Meine Eton WA 1 sind jetzt alle gescheit verbaut und ich bin doch eigentlich recht zufrieden mit ihnen.
Jetzt wollen natürlich noch die Eton CX 280 gescheit verbaut werden. Deswegen die Frage: Worauf muss ich achten um es perfekt zu machen!?!
Ganz abgesehen von der ausrichtung....Sie sollten eigentlich in die A-Säulenverkleidung gespachtelt werden. Muss ich sie noch zusätzlich von hinten beschweren oder sonst irgendwas?
Ich hab ein offenes Ohr für alle möglichen Tipps!

dank im voraus...jay
 
Möglichst mit n paar Gewichten (so 100g sollten reichen) versehen und dann mit Silikon oder so noch dämpfen. Sonst schwingt evtl was mit -> würg
 
dämpfen ?
mit silikon ??

nenene, besser ist ein FESTE und HARTE verbindung mit der karosserie und soviel masse wie möglich, FEST daran befestigen, weiche ankoppelung, weicher klang, wie bei MT auch, evtl anschweißen ... machen auch schon einige, auch sollte man auf GLEICHMÄSSIGE befestigung der BEIDEN seiten und auch gewicht achten ... je nachdem, wie aufwendig man es wirklich machen möchte und wo man hinwill

ausrichtung der HT ...
selber probieren, teilweise ist direkt auf das jeweilige ohr am besten, teilweise auch auf den innenspiegel, teilweise 5 cm vo die nasenspitze, teilweise auch gekreutzt auf das Ohr innenliegende ohr der anderen seite, also fahrer HT auf beifahrerohr links

auch mit der Höhe ausprobieren, wo sie hinstrahlen ...

ciao, morty
 
nenene, besser ist ein FESTE und HARTE verbindung mit der karosserie und soviel masse wie möglich, FEST daran befestigen, weiche ankoppelung, weicher klang, wie bei MT auch, evtl anschweißen ... machen auch schon einige, auch sollte man auf GLEICHMÄSSIGE befestigung der BEIDEN seiten und auch gewicht achten ... je nachdem, wie aufwendig man es wirklich machen möchte und wo man hinwill

darüber kann man durchaus konträrer meinung sein .. denn das feste verbinden mit der karosserie führt ja nicht nur dazu dass die masse des hochtöners erhöht wird sondern es führt auch ganz nebenbei dazu dass der hochtöner auch die vibrationen der karosserie voll abbekommt ..

und ob das immer der weisheit letzter schluss ist sei einmal dahin gestellt ..

gruss frieder
 
das einzige relevante ist doch die ausrichtung bzw. ob wann ein volumen ankoppeln muss,sollte, braucht, kann oder nicht.. :hippi:

Gruß
Ronny
 
ich bin da eben auch Frieders Meinung.
Wenn die A Säule gespachtelt ist sind das doch schon mit Zusatzgewichten >500g, und die muss der HT erst mal bewegen. Deswegen gehe ich lieber den Weg, dass die A Säule stabil und steif sein muss und dann schwingungsgedämpft aber fest an der Karosse befestigt wird. Was bringt mir n Schallwand (die A Säule) wenn sie den Schall des Fahrzeugs wiedergibt?? Deswegen mach ich lieber von Aussen nach Innenblech/ Verkleidung nen weichen Übergang.

Aber egal. Ob da n Unterschied zu höhren ist ??
Achja, die AutoHiFi hatte doch in letzter Zeit nen interessanten Artikel darüber oder??
 
Achja, die AutoHiFi hatte doch in letzter Zeit nen interessanten Artikel darüber oder??

habe ich nicht gelesen .. aber ich weiss was mir gefällt .. und ich höre keinen unterschied zwischen 480gr und 500gr gesamtgewicht .. aber dafür höre ich andere sachen ..

jeden das seine eben ..

gruss frieder
 
okay also ich werde dann den hohlraum dahinter mit füllspachtel auffüllen...

und wo hier gerad das thema ausrichtung angeschnitten wurde: Ist es ratsaam den linken Ht direkt auf mein linkes ohr und den rechten direkt auf das rechte ohr spielen zu lassen??? Also ohne den beifahrer zu berücksichtigen oder muss die ausrichtung immer symmetrisch sein?

mfg
 
musst du hören... Da kann man ja nix pauschal sagen
 
eine ausrichtung nur auf den fahrer wird generell einbussen beim beifahrer haben, die du auch nicht mit elektronischen spielereien in den griff bekommst....aber wann bist du schon mal beifahrer ;)

Entweder du gehst nen kleinen kompromiß (FS + BFS) ein oder du optimierst auf eine position, sprich den fahrer :keks:

Gruß
Ronny
 
ich hab grad gestern das auto von der firma eton gehört, die HTer waren glaub ich die gleichen die du verbauen willst (halt vom adventure system) .. hat mir sehr gut gefallen, nur da er auch ein 5.1 system drinnen hat (wegen showeinbau) hat er die Hter ein´fach "beschissen" ausgerichtet, und das war doch shcon sehr "traurig" .. sprich linker Hter an linkes ohr, rechter Hter an rehctes ohr des beifahrers, sprcih direkt nach hinten strahlend richtung kofferraum beide Hter..

ich würde auf alle fälle direkt ausrichten!

3wegen befestigung des HTers.. i denk das einspachteln in die A-säule langt locker..ich zumindest würd keine untershcied raushören ob jetzt nur normal angeschraubt an die A säule oder zusätzlich noch mit sagen wir mal 200gramm masse fixiert...

mfg martin
 
eine ausrichtung nur auf den fahrer wird generell einbussen beim beifahrer haben, die du auch nicht mit elektronischen spielereien in den griff bekommst....aber wann bist du schon mal beifahrer

ebend ! das hab ich mir auch gedacht...warum sollte ich berühmt-berüchtigten perlen vor die säue werfen :D



ich hab grad gestern das auto von der firma eton gehört, die HTer waren glaub ich die gleichen die du verbauen willst (halt vom adventure system) .. hat mir sehr gut gefallen, nur da er auch ein 5.1 system drinnen hat (wegen showeinbau) hat er die Hter ein´fach "beschissen" ausgerichtet, und das war doch shcon sehr "traurig"

habe meine auch nur provisorisch an die verkleidung geschraubt ohne sie auszurichten..zeigen beide so in etwa auf meine oberschenkel und das ist wirklich grottig , da muss ich zustimmen...aber das hatte der wolli mir auch schon gesagt....

BTW:apropos wolli...wo ist der eigentlich hab den lange ned mehr hier gesehen und die beiträge sind alle wegeditiert... :kopfkratz:
 
hallo jay-nac ..

ganz grundsätzlich:

1.
wenn du die hochtöner vor deiner nase kreuzen lässt dann nimmt die bühne an tiefe zu und verliert etwas an breite .. in aller regel eine sehr gute abbildung ..

2.
wenn du die hochtöner auf die ohren direkt richtest (also linker HT auf li. ohr und rechter HT auf das rechte) dann wird die bühne etwas breiter werden aber an tiefe verlieren .. allerdings sehr oft auch etwas diffusere abbildung ..

3.
ein ausrichten auf den innenspiegel (wie früher oft gemacht) ist akustisch eigentlich unsinnig .. aber manche hochtöner klingen eben bei direkter ausrichtung zu scharf oder nervig oder einfach grotte so dass man damit manche unsauberheiten der hochtöner etwas kaschieren konnte.

wenn der hochtöner ordentlich klingt und die gegebenheiten im fahrzeug es hergeben dann würde ich dir grundsätzlich immer zu einer direkten ausrichtung raten .. mit den o.g. grundsätzen ..

nur versuch macht klug!

gruss frieder
 
haste schön gesagt :)

frieder schrieb:
ganz grundsätzlich:

1.
wenn du die hochtöner vor deiner nase kreuzen lässt dann nimmt die bühne an tiefe zu und verliert etwas an breite .. in aller regel eine sehr gute abbildung ..

2.
wenn du die hochtöner auf die ohren direkt richtest (also linker HT auf li. ohr und rechter HT auf das rechte) dann wird die bühne etwas breiter werden aber an tiefe verlieren .. allerdings sehr oft auch etwas diffusere abbildung ..

3.
ein ausrichten auf den innenspiegel (wie früher oft gemacht) ist akustisch eigentlich unsinnig .. aber manche hochtöner klingen eben bei direkter ausrichtung zu scharf oder nervig oder einfach grotte so dass man damit manche unsauberheiten der hochtöner etwas kaschieren konnte.

wenn der hochtöner ordentlich klingt und die gegebenheiten im fahrzeug es hergeben dann würde ich dir grundsätzlich immer zu einer direkten ausrichtung raten .. mit den o.g. grundsätzen ..

nur versuch macht klug!

Amen ;)

Gruß
Ronny
 
danke euch für die vielena ntworten werde diese woche wahrscheinlich damit beginnen.
Aber ich muss noch eine frage anlehnen: Auf welcher höhe sollten die HT`s montiert werden? Doch eigentlich so nah wie möglich an den TMT,ohne dass sie irgendwo gegen spielen ( lenkrad oder ähnliches), oder?
oder kann das auch vorteile bringen sie etwas höher zu verbauen?
mfg
 
wenn möglich würde ich auf Ohrhöhe gehen...und von der entfernung den besten kompromiß von seitlichem winkel und max. weg zum ohr.

Gruß
Ronny
 
danke

mir bleibt aber eigentlich eh nur die A-Säule denn in den Spiegeldreiecken gehts leider ned und was anderes möchte eigentlich auch optisch nicht unbedingt eingehen
 
Zurück
Oben Unten