Pegelabsenkung HT

audioTom

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
2.099
Servus,

da ich ja das Frontystem passiv betreibe kann ich leider die LS nicht einzeln in der Lautstärke regeln.....

Wie kann ich denn am einfachsten (und ohne den Klang kaputt zu machen) den HT Pegel so um ca 2db absenken? Bzw mit welchen Bauteilen am besten und wo werden sie eingesetzt?

Vielen Dank erstmal!
Thomas
(zuhause kein I-Net mehr weil der Rechner abschmiert :cry: )
 
Hi,
Pegelabsenkung um -2dB bei 4Ohm LS: R1(Reihe zum LS)=1Ohm, R2(Parallel zum LS)=15Ohm.

Gruß Batman
 
Hi Batman,

erstmal danke....

Wann ich das jetzt richtig verstehe:

R1 = 1 Ohm Widerstand zwischen + und - Leitung?
R2= 15 Ohm Widerstand nur in der + Leitung?

Sorry, sowas hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung davon :ugly:
Muss ich auf die Art des Widerstandes achten? Irgendwelche empfehlungen?
 
hätte ich fast vergessen mit einer der besten(High-End) sind (Intertechnik) Manganin-Widerstände 1% Toler. 3W mit Kühlkörper 10W (stk.ca.3€)
 
R1 1Ohm Reihe zum Lautsprecher (also plus-seitig), R2 15Ohm parallel also (plus und minusseitig)



pegel.gif
 
audioTom schrieb:
(zuhause kein I-Net mehr weil der Rechner abschmiert :cry: )

nimmste jetzt endlich mal ein anständiges Betriebssystem :D


mit den Widerständen verschiebst du aber wieder die Trennfrequenz, das ist dir hoffentlich klar. Sollte aber nicht soviel ausmachen
 
Supi,
vielen dank euch allen, damit kann ich doch was anfangen!
 
@ PoRcUpInE:

Nein, stimmt so nicht.
Da es sich ja nicht um einen normalen Vorwiderstand, sondern eben um eine Gesamtschaltung aus Reihen- UND Parallelwiderstand handelt, wird die Trennfrequenz eben NICHT verschoben. ;)

@ Batman und audiotom:

Soweit mir zu Ohren gekommen ist, soll wohl dies hier der Weisheit letzter Schluß sein.... ?!?! :kopfkratz:
Lasse mich da gern eines besseren belehren... :beer:

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
@ PoRcUpInE:
@ Batman und audiotom:

Soweit mir zu Ohren gekommen ist, soll wohl dies hier der Weisheit letzter Schluß sein.... ?!?! :kopfkratz:
Lasse mich da gern eines besseren belehren... :beer:

Grüße, Martin

Hallo Martin, Gugs Du(gerade von Intert. kopiert):

Manganin-Widerstände Typ PBH

Hervorragende Widerstände, besonders geeignet als Emitterwiderstände in Neuentwicklungen oder zum Audiotuning von bestehenden Endstufen, um dort z.B. den MPC 71 oder die klanglich schlechten Zement-Widerstände zu ersetzen. Aber auch fantastisch zum Tuning von passiven Frequenzweichen geeignet, um dort z.B. Metalloxidschicht-Widerstände oder schlecht-klingende Zement-Widerstände zu ersetzen. Die Serie PBH bewegt sich in der High-End Klasse.
 
Hallo!!!

Tut mir leid ich find die im Katalog nicht!
Kann mir da mal jemand weiterhelfen!?

DANKE

mfg


stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:
 
Aha.... :eek:

Siehste man lernt immer wieder was dazu !!! ;) :thumbsup: :beer:

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
@ PoRcUpInE:

Nein, stimmt so nicht.
Da es sich ja nicht um einen normalen Vorwiderstand, sondern eben um eine Gesamtschaltung aus Reihen- UND Parallelwiderstand handelt, wird die Trennfrequenz eben NICHT verschoben. ;)

ich hab sgrad gesehen die werte sind recht clever gewählt. (aber ganz genau stimmts trotzdem net :D)
 
Hi PoRcUpInE,


Die angegebenen Widerstandswerte der Spannungsteiler wurden an die E12-Reihe angepasst.

:ugly: ;) :D :D


Gruß
...Knoxville....
 
Knoxville schrieb:
Hi PoRcUpInE,


Die angegebenen Widerstandswerte der Spannungsteiler wurden an die E12-Reihe angepasst.

:ugly: ;) :D :D


Gruß
...Knoxville....

ach nee, wenn dus net gesagt hättest, hätt ichs net gemerkt
 
Gibt verschiedene "E-Reihen" für Widerstandswerte, ein Standard quasi. Daher tauchen auch immer wieder die Werte 47, 4,7, 330, 3,3k, etc wieder auf!
 
Aha, noch nie was davon gehört.....
Zum Glück klingts Auto auch ohne dieses Wissen ganz nett :hammer:
 
hi TOM,

andere idee......wieso nicht unter menüpunkt lzk beim clarion links und rechts -2db einstellen ?


martin nur so ne idee habend
 
Zurück
Oben Unten