Titan bastelungen...

Lupopower

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Mai 2004
Beiträge
896
Real Name
Marco
Hi

So, lecker Titantöpfe sind besorgt.


dscf00651ys.jpg


dscf00665tg.jpg

Nun noch befestigen.
Hat jemand erfahrungen mit Bohren in Titan gemacht?

Bin am überlegen ob ich ein kleines Stück VA-Blech(2mm) an die A-Säule klebe (womit? Curil?), daran eine angewinkelte VA 5 oder 6mm Mutter schweisse.
Womit ich dann den Topf verschraube.
Mit Alu-Spachtel dann verschöner.
Quasi 2 Löcher in den Topf und von innen mit einer 5 oder 6mm Schraube verschrauben.
Noch jemand ideen?

Dank an Frank Herrndorff ( www.autohifi.net ) für's möglich MACHEN !!!
Titan Töpfe !!! ( Reines !! )

Gruss und Dank
Marco
 
Hallo Marco,

schöner Werkstoff, trage ich immer mit mir herum ;)

Welches Volumen haben die Töpfe denn?

Was mich interessiert, gibt es Vorteile aus klanglicher Sicht? Abgesehen davon, dass die Töpfe unmagnetisch sind.
 
Titan-Töpfchen! wie geil ist das denn? :bang: :thumbsup:

Wenn der Bohrer gut geschliffen ist lässt es sich ganz gut bohren.

Verarbeitbarkeit ist etwa so wie bei hochwertigen werkzeugstahl..

Das Festigkeit-Gewicht-Verhältniss ist schon sehr geil bei Titan :bang:
 
Hi

Volumen beträgt ca.18,7ml
Habe diesen Werkstoff eigendlich nicht nach klanglichen nutzen ausgesucht.
Eigendlich eher "das haben noch nicht viele"
Ausserdem mag ich diesen Schwarz/Grauen Glanz.
Alu ist da schon eher Weiß´gegen.
Aber nach einer Klopfprobe ist das ganze ziemlich Tod.
Es ist auch wesendlich härter.
Und das gewicht liegt zwischen Alu und VA.

Trage auch Titan am Finger (Herr der Ringe) Runen Ring :ugly:

Gruss
Marco
 
Also die V2A Kugeln die ich habe sind auch nicht magnetisch, da dürfte es keine Vorteile geben. Wie ist denn das Resonanzverhalten von Titan? Leichter ist ja eigentlich eher schlechter oder?
 
ich kann die bilder nicht vergrößern. sonst jemand?

Schöne töpfchen
 
Hi Marco
leckere Töpfchen hast du da :thumbsup:
Ich würde sie erstmal mit Aluspachtel an der A-Säule fixieren (Kraftschlüssig halt), durch die Verkleidung durch ;), bzw. die Verkleidung später drumherum machen ...
Wenn ich soweit komme bis Samstag und nicht arbeiten muß, erkläre und zeige dir gerne wie ich das gemeint habe, wobei ich es lieber zeigen würde, denn dann hätte ich mal wieder ein Schritt nach vorn gemacht :hippi:

Tyler_D schrieb:
ich kann die bilder nicht vergrößern. sonst jemand? ...

Ich habe kein Problem :kopfkratz:
Hier sind die Bilder in GROSS
dscf00651zy.jpg

dscf00663xf.jpg



ein schönen REST-Sonntag und beste Grüße an ALLE
Jens
 
Hi

Leider ist meine A-Säule leider nackig.
Löcher sollen auch nicht in die A-Säule gebohrt werden.
Am liebsten währe mir Knetgummi was auhärtet (der einfachheit halber)
Muss auch noch ein Leerrohr ins A-Spachtel (verkabelung)
Und denn muss der Spass auch noch ausgerichtet werden :wall:
 
.. ich habe es einfach falsch beschrieben,
ich meine etwas zwischen die A-Säule und HT legen (besser kleben, Frischhaltefolie oder Backpapier) um es genau abzuformen, danach das passende formteil mit Curil ankleben.
Aushärtende Knetmasse ... nie gehört, evtl knetbares Metall oder Stein, das wird dann recht hart, aber ob man dann noch lange genug Ausrichtungstest machen kann weiss ich nicht,
ich werde gleich mal suchen gehen wie das zeug heisst.
 
Hat jemand erfahrungen mit Bohren in Titan gemacht?

Hi Marco!

Titan wird mit ganz niedriger Schnittgeschwindigkeit und relativ hohem Vorschub gebohrt. Es muß einen sauberen Span geben, sonst verglüht der Bohrer sofort. Ein guter Bohrer muß es natürlich sein.
Außerdem besteht die Gefahr von Metallbrand. Bei der Arbeit müssen wir einen Feuerlöscher in der Nähe haben…

Die leckeren Töpfchen durfte ich ja schon begrabbeln. :thumbsup:


Bisher ist die Frage nach der großen Schallwandfläche vor dem HT für mich ungeklärt. Gut oder schlecht…? Eine deutliche Auswirkung wird sie sicher haben.:ka:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi

@Tadzio: Glaube auch eher an der negativen Schallwandfläche. Werde es mal Testen.
Nachheriges abdrehen dürfte kein Problem geben.

Gruss
Marco
 
Hat jemand erfahrungen mit Bohren in Titan gemacht?


nimm einfach titan bohrer... das geht prima... mein ´paps hat hier welche. allerdings sind die auch schweine teuer... aber habe bis jetzt noch kein metall gesehen wo die bohrer nicht wie butter durchgehen....

gruß henning
 
knetbarer Kleber, sowas zb:

Metall Knetkleber Loctite 3463:
- Zweikomponentiger Epoxi-Klebstoff zum kneten
- Ideal geeignet für dauerhafte Schnellreparaturen
- Anwendungen: repariert kleinere Risse in Gehäusen, Erneuerung beschädigter Gewindebohrungen etc.
- Haftet auf feuchten Oberflächen und härtet sogar unter Wasser aus
- Beständig gegen Korrosion und die meisten Chemikalien
- Stahlgefülltes Produkt, kann nach der Aushärtung gebohrt, geschliffen und überlackiert werden
- Verarbeitungszeit: 3 Minuten ; Aushärtung nach 10 Minuten


wink Jens
 
Marco, kannst Du mir Einzelheiten zur Schallwandgeometrie nennen?
Innen u. Außendurchmesser?
Winkel?
Übergang zur Sicke scharfkantig oder abgerundet?

Finde die "Farbe" des Titans auch sehr edel
 
Hi
Schallwand ist leicht(ganz leicht) trichterförmig ca.2mm auf einer breite von 1cm.
Innendurchmesser: 33mm quasi genau für A25
Aussendurchmesser:54mm
Der überganz eher scharf.

Gruss
Marco
 
So, mal wieder...

Bohren war überhaupt kein Problem.
Ein paar Bohrer von der Arbeit (nehmen wir immer für VA)
Und von Innen durchgebohrt.

Am meisten Spass mach hinterher das Anzünden der Späne :erschreck: :wegschleich:


Hinterher wird es dann mit einer Schraube (6mm VA) Das andere ist fürs Lautsprecherkabel.


An diesen VA Halter geschraubt.



Problem war hier nur das Ausrichten der Hochtöner bzw. M6Mutter.



Auch mal die andere Seite...


Vorbereitung zum Spachteln


Hier mit ein wenig Alu-Spachtel.



Interessan währe es aber noch zu wissen wie ich das ganze Konstrukt an den A-Säulen befestige.
Früher habe ich Spiegelkleber benutzt.
Jemand eine Idee?
Suche einen Schnellaushärtenden, harten und vom Lack(vieleicht unter wärmeeinfluss) lösbaren kleber.

So, weitermachen...
Gruss
Marco
 
Echt :thumbsup: Marco,
das hast du echt genial gemacht, ich bin gespannt wie es klingt ... :beer:
den von dir gesuchten "vielleicht unter wärmeeinfluss lösbaren kleber" solltest du lieber nicht nehmen, im Sommer heitzt sich das Auto schnell mal auf, nicht das die leckeren Ht´s runterfallen :hammer:
evtl. Curil, Sekundenkleber, Holzleim !? (und mit Tesa oder Heißkleber fixieren bis es Hart ist), Stabilit Express fällt mir da noch ein, ist auch spalltfüllend und härtet schnell aus


Gruß Jens
 
Guten Morgen

Jens schrieb:
Echt :thumbsup: Marco,
das hast du echt genial gemacht, ich bin gespannt wie es klingt ... :beer:
den von dir gesuchten "vielleicht unter wärmeeinfluss lösbaren kleber" solltest du lieber nicht nehmen, im Sommer heitzt sich das Auto schnell mal auf, nicht das die leckeren Ht´s runterfallen :hammer:
evtl. Curil, Sekundenkleber, Holzleim !? (und mit Tesa oder Heißkleber fixieren bis es Hart ist), Stabilit Express fällt mir da noch ein, ist auch spalltfüllend und härtet schnell aus


Gruß Jens

Da bin ich auch gespannt drauf wie es klingt. :kopfkratz:
Sind irgendwelche deiner Kleber irgendwie wieder vom Lack lösbar?
mit irgendwelche Reinigungsmittel, Heissluftfön?

Gruss
Marco
 
Lupopower schrieb:
... Sind irgendwelche deiner Kleber irgendwie wieder vom Lack lösbar?
mit irgendwelche Reinigungsmittel, Heissluftfön?

Gruss
Marco


Hi Marco,
lösbar sind die sicher nicht so leicht :kopfkratz: , evtl eine Stelle freilassen wo man den Hebel ansetzten kann, dann sollten sie abgehen

Lösbares mit dem Föhn hätte ich da, den Schmelzkleber aus einem Schrumpfschlauch evtl, der ist nachher auch recht Hart ... (auf jedenfall reicht es um es mal zu testen)


Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten