TMT Einbau beim neuen Panda

W

Wolli

Guest
Der Einbau des neuen Frontsystems steht an und ich möchte das gleich vernünftig machen.

1. Der Einbau der 16er (Andrian A165)

Eine Stahlkonstruktion wie im Marea, die der Maik Kruck überragend verwirklicht hat, fällt aus Kostengründen aus. Ich möchte die Kunststoffadapter (aus dem Zubehörhandel) modifizieren, sie in erster Linie schwerer machen (Mehr Masse = mehr Ruhe) und sie stabilisieren. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Die Adapter selber sind ganz brauchbar, weil sie sich nach hinten öffnen! Perfekt! Ich habe schon an Bleischrot gedacht, welches ich mit Aluspachtel vermische und den Adapter und den Übergang zum Türblech damit verspachtel.

2. Die Dämmung der Türen

Soll ich hier die klassische Dämmung mit Bitumenmatten realisieren oder habt Ihr andere Vorschläge? Das Blech eines Panda ist relativ dünn und das Außenblech ist ziemlich anfällig für Schwingungen. Der Marea wurde mit Dämmpaste gedämmt, die zwar sehr hart wurde, aber nach einiger Zeit in Teilen wieder abgebröckelt ist. Wie sieht es mit den Alu-Dämmmatten aus (Dynamat)? Kann ich die auch für die Außenblechdämmung nehmen oder eignen die sich nur für das Verschließen von Öffnungen im Innenblech? Wo wir gleich beim Innenblech sind. Wie bekomme ich die Öffnungen schwingungsfrei verschlossen? Bitte bedenken, dass die Pandatüren nicht wirklich viel Volumen aufweisen. Jede Dämmatte reduziert das Volumen dann zusätzlich ;)

3. Ruhigstellung der Türpappen. Die Panda-Türpappen sind aus Kunststoff und rappeln an allen möglichen Stellen. Wie dämme ich die am besten? Die Stabilität ist o.k., nur die Innenseiten rappeln auf dem Innenblech.

Das Ganze soll in einem finanziell vertretbaren Rahmen bleiben und an einem Wochenende realisierbar sein.

Danke für Eure Vorschläge!

Die A25T kommen in Stahlkugeln und passen wunderbar in die seitlichen Luftdüsen. Die Luftdüsen sind nur mit einem simplen Plastikgitter abgedeckt. Die Düsen sind schon zum Innenraum hin ausgerichtet und das dürfte ziemlich perfekt werden. Hier gibt es also keine Probleme.

Gruß, Wolli.
 
Hallo Wolli, also ich denke du willst nur einmal und dann "richtig" arbeiten, wobei ich "richtig" nicht als "teuer" definieren will. Kauf dir die Plastik Adapter und bau diese aus Multiplex nach. Bei der Dämmung ist es nun Geschmackssache was man nimmt - die einen nehmen Bitumen die anderen Dynamat und / oder Paste...

Ich schlage hier aufgrund der Kosten einmal alu-kaschiertes Bitumen und Dämmpaste vor - das bleibt finanziell im Rahmen und dämmt sehr solide...

By the way : ich habe nun auch im aktuellen auto Dämmpaste und da ist noch nie etwas abgebröckelt... Weder auf Bitumen oder direkt auf das Fahrzeugblech aufgetragen...

Gruß Lars
 
Hi Wolli,

Plastiadapter an die Tür und einfach mit Aluspachtel großflächig Anspachteln sollte normalerweise ausreichen. Evtl noch nen dünnen (3-4mm starken) Stahlring vorne draufspachteln auf dem der LSP dann sitzt.

Zur Dämmung:
Ich denke hier wirste am besten, günstigsten und leichtesten mit 2-3 Aluminiumprofilen wegkommen die du Horizontal über die komplette Länge der Tür einklebst. Darüber noch eine Schicht Dynamat und die Türen sollten Still sein. Fallse große öffnungen im Innenblech hast am besten auch einfach mit Dynamat dichtmachen. Eine Schicht auf die Türverkleidung und darauf bissle was dämpfendes (Watte oÄ) und Ruhe ist im Karton :).


grüße
jan
 
Hallo Lars,

dieser Plastik-Adapter ist nicht leicht nachzubauen, weil er relativ hoch ist und sich nach hinten öffnet. Das Dingen ist perfekt gestaltet, finde ich, weil der TMT genau bis zur Türverkleidung geht. Ich versuche erst mal, den originalen Adapter zu verstärken. Für die Dämmung versuche ich mal diesen Dynamat-Clone (aus Kostengründen).

Hallo Jan,

die Idee mit den Alu-Profilen ist ne gute Idee! Welchen Kleber nehme ich dafür? Kann ich für die Tütpappen auch diesen Gehäusefüllstoff (virtuelle Volumenvergrößerung) nehmen?

Gruss, Wolli.
 
Wolli den Orginal Adapter mit GFK Matten verstärken zur Not kannst wenn Platz ist noch mit Dämmatten oder Pasten arbeiten.
 
Ich habe noch nicht mit GFK gearbeitet. Muss ich die Plastik-Adapter mit vielen kleinen Löchern versehen, dass die Matten besser halten? Habe ich mal irgendwo gesehen.

Gruss, Wolli.
 
Hallo Wolli,

den Plaste Adapter mit irgend mit Aluspachtel verstärken ist quatsch!

Aufgrund des Materiales ( Ölender Kunststoff wegen schneller und einfacher Vertigung im Spritzverfahren! ) hält das Zeug nicht richtig.

Bau einen ganz neuen Adapter.

Stell doch mal ein paar Bilder der Türe hier rein dann kann man Dir sicher bessere Tips geben

Dominic
 
Jepp das wäre von Vorteil. Ich zeig dir mal meine Halter. Der ist nämlich auch ned leicht nachzubauen.


Zu dem Problem das die Türverkleidung am Blech scheppert. Da könntest doch eine Schaumstoffmatte zwischen Türverkleidung und Blech packen?!
 
Hallo!

Nimm die Brax Paste und verstärke die Adapterringe damit bzw. spachtele sie damit an die Tür. Das hält und versteift sehr gut...


Viele Grüße

Achim
 
Hi Wolli..

Bitte mache Bilder ( schon zuvor "gesagt".. )........................

Beste Grüße !
Anselm N. Andrian


nen schönen REST-Abend !
Gern auch an ....
oder an.. z.B. "firle" o7 & Frau und ....
 
Hi Wolli!

Ich würde es - deine beschreibung nach - mit einem Blei-Gfk gemisch versuchen und das ganze von hinten damit ausgiessen. Quasi nur Harz mit Blei. Auf der Vorderseite dann mit Aluspachtel oder Polyspachtel arbeiten....

Für diese Variante würde ich nichts löchern, sonder nur grob anschleifen. Dann ausgiessen und aushärten lassen. Sollte massiv werden!

Nur so eine Idee!

Matze
 
Massiv schon, aber wenn das Harz auf Dauer nicht an den Kunststoffflächen haftet, ists auch Essig. Es sei denn, man kann viele Bohrungen in die Unterlage setzen und somit den Spachtel auch formschlüssig anbringen.

Hatte meine Verkleidung ebenfalls Gfk-verstärkt, mit einer Schicht Dekalin-Dämmpaste als "Haftgrund".
 
Also ist das garnicht mal so falsch wenn man schwierige *Oginal Halter* mit GFK Verstärkt und dann zusätzlich noch dämmt!!??
 
Hi Wolli, es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich hab es damals so gemacht. Das Auto ist ein VW Polo 6N2

Hier erstmal das Originalteil:




Der Plastikadapder wurde mit GfK-Gewebe bedeckt und mit Harz getrænkt, ein Stahlring wurde gleich mit reingematscht ;). Fuer den besseren Halt wurden jede Menge Bohrløcher in das Plasitik gebohrt (leider kein Bild da)



So sind die Adapter schon mal recht steif.



Aluspachtel:


Hier mal der Zwischenstand mit eingebautem LS (der liegt zwischen zwei Stahlringen fest am Adapter an)



Am Schluss wurde alles mit Gfk-Harz-Masse an die Tuer angespachtelt



Nicht schøn, aber fest ;)

Hier dann das (damalige) Endergebnis:



Gruesse aus Norwegen,

Madda
 
Wolli schrieb:
[...]

Hallo Jan,

die Idee mit den Alu-Profilen ist ne gute Idee! Welchen Kleber nehme ich dafür? Kann ich für die Tütpappen auch diesen Gehäusefüllstoff (virtuelle Volumenvergrößerung) nehmen?

Gruss, Wolli.

Sikaflex oder auch Würth Klebt & dichtet eigenet sich dafür. Spricht nix dagegen dass du den Gehäusefüllstoff nimmst solang am ende die Verkleidungen halt noch wieder draufpassen.

Sollte der Halter wirklich nicht so einfach nachzubauen seien wäre die günstigste Möglichkeit wohl wirkich den möglichst viel zu Löchern und dann da nen guten Packen Aluspachtel drauf, am besten so dass du nachher mehr Aluspachtel als Kusntstoff hast, der Kunststoff mehr oder minder nurnoch zur Formgebung beim Aufbau da ist. Stahlring obendrauf sollte so dann auch gut anzuspachteln sein.


grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten