Lautsprecherkabel Sinus Live L3 als Kimber Kable - Kopie??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.484
Real Name
Sven
Hallo,

auf der Suche nach einem passenden Kofferraumfilz (den ich mittlerweile gefunden habe, dazu aber etwas an anderer Stelle ;) ) habe ich durch Zufall auf der Sinus Live-homepage von Holger Schmatz (www.profihifi.de) das folgende Kabel gefunden:

L3,0_8.jpg


L3,0_8a_thumb.jpg


L3,0-10 Flechtkabel
10 Meter high end Lautsprecherkabel mit Steckern für Lautsprecher und Verstärker.
0,12 mm Einzellitzen aus hochreinem, sauerstofffreien Kupfer.

Feinzeichnende Hochtonwiedergabe durch Flechttechnik mit geringer Induktivität.

Kontrollierte, druckvolle Basswiedergabe durch 2x3mm² Gesamtstärke.

Sinus Live L3 10 Meter mit Stecker für 19,99 Euro

Das sieht auf den ersten Blick verdammt nach einem Plagiat von den seit Jahren bewährten Kimber Kable aus :ugly:. Das Besondere an den Kimber Kable (4 PR, 8 PR, 4 VS, 8VS, 4 TC und 8TC) ist neben der Kupferreinheit in erster Linie die Verseilungstechnik, die hier offenbar "nachempfunden" wurde :eek:.

Hier einmal ein Original Kimber Kable 8PR im Vergleich dazu:
KIMBER%2D8PR%2D2x3M.jpg


Leider habe ich schon im Golf die LS-Kabel verlegt und derzeit (noch) keinen Bedarf an Kabel-Experimenten in dieser Hinsicht, ansonsten würde ich es für DIESEN Preis sicherlich einmal ausprobieren wollen. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand dieses Kabel ausprobiert??

10 Meter LS-Kabel für 20 Euro mit 3 mm2 Querschnitt und der Verseilungstechnik sind sicherlich im "low budget"-Bereich eine Sünde wert und auch finanziell eine Alternative zu DIY-Kabeln.

Wer probiert es aus??? :keks:


P.S.: eigentlich kann ich Asia-Nachbauten nicht leiden... :wayne:
P.S.: ich bin nicht mit Holger Schmatz verwandt oder verschwägert :taetschel:
 
Ich würde in die Überschrift noch ein Fragezeichen machen........sonst sieht dieser Thread wie eine Feststellung oder eine Tatsachen-Entscheidung aus........und dann gibbet bestimmt wieder jemanden, der sich auf die Füße getreten fühlt und anfängt rumzumeckern.........

Weil die Hersteller reagieren ja bekanntlich sehr aggressiv auf solche Vorwürfe, wie die Vergangenheit in vielen Foren gezeigt hat........Thema Caps ;)
 
Kopie oder nicht, diese "Verseilungstechnik" ist ja nix "besonderes"

Habe selbst DLS Kabel gelegt, das sieht (bis auf die Farbe) genauso aus!
 
Ich würde in die Überschrift noch ein Fragezeichen machen........
besser so :keks:


@Christian: natürlich ist die Verseilungstechnik nichts besonderes, aber die Kombination mit einem "Baumarkt-Kabel-Preis" von 1,99 Euro/Meter ist schon recht ungewöhnlich und sicherlich Preis-würdig ;)
 
Sicher sicher :beer:

Ist ja von mir net böse gemeint......aber man kennt das ja, wie´s läuft hier im Forum ;)
 
Hi Sven,

ich habe dieses Kabel in meinem Wagen.
Denke aber nicht, dass ich dir jetzt ernsthaft einen Klangbericht abgeben kann, da mir hierzu die Vergleiche fehlen (außerdem, siehe deine Signatur ;) ). Ich fand einfach den Preis i.O. und denke, es ist keinesfalls schlechter als andere Kabel dieser Preiskategorie.

Die Verarbeitung ist wertig, es ist schön flexibel und schaut nett aus :hammer: , allerdings ist der Platzbedarf deutlich größer, ich musste eine neue Durchführung in meiner Türe schaffen. Das Kabel ist 2fach im Geflechtschlauch annähernd so dick wie ein 35er Stromkabel.

Einzig das Konfektionieren ist natürlich deutlichst mehr Arbeit, genauer gesagt musst du 4mal so oft abisolieren :ugly: , aber das tut man ja nicht alle Tage.

Sollte noch ein klanglicher Bericht folgen, wäre ich auch interessiert!

MFG Alex
 
timbo schrieb:
wo ist Tadzio wenn man ihn braucht ;-) :D

Hi!
...Ja hier... Vor eine paar Minuten habe ich das Kabel abgeholt, aber noch nicht ausgepackt…

Im Paket ist sogar ein kompletter Satz Kabelschuhe und Flachstecker mit drin. Whow!

timbo schrieb:
Tadzio ist mein Held ;-)
:king: ;) :cry2:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
bin auch mal auf "wertungen" gespannt... ;)

der aufbau selbst wurde wie schon geschrieben wurde oft "kopiert" - ich hab z.b. noch reste meiner letzten verkabelung rumliegen, welche aus Zealum ZK2.5HLX8 bestand.

zk2_5-hlx_8.jpg


auch kein schlechtes kabel und auch immer noch um die hälfte günstiger als das echte kimber. :D

ich werde aber höchstwahrscheinlich doch wieder "das echte" für meine hochtöner nehmen, da es schon im kleinen meiner liebsten am hochton gute dienste leistet (Kimber Kable 4PR)...
bin aber trotzdem wie gesagt sehr auf tadzio's urteil gespannt. ;)
hab gestern eigentlich schon zu viel geld im conrad münchen für sinus live batterieterminals, bezugsstoff und co. ausgegeben, so dass ein paar euro ersparnis beim kabel sicher net schlecht wären.
hatte das kabel auch kurz in der hand und war über den leistungsumfang überrascht!
 
Huhu!

Heute habe ich meine Pflicht getan… ;) :ugly:
Nach einem Tag einspielen habe ich das LS3 mal zu Hause verglichen:

Es ist wirklich auffällig flexibel und hat extrem feine Einzellitzen. Beides würde ich nach klanglichen Gesichtspunkten als nicht so gut einschätzen ist aber fürs Verlegen sehr gut.

- Als Ausgangswert habe ich eins der fragwürdigen 2-mal-1,5mm² Oehlbach verwendet:
1065608734-32114.jpg

Mit den bekannten Schwächen: Wenig Kontrolle und Auflösung. :ka:

- Im Vergleich klingt das Sinus Live SL3 eine Klasse besser: Mehr Dynamik im Mittelton und größere und glaubhafte Raumdarstellung. Man hört Differenzierungen bei Stimmen, die das 2-mal-1,5er unterschlägt.

- Als nächstes habe ich es mit dem Audioquest Type 4 zum Meterpreis von ca.10€ verglichen Das läuft in meinem Auto am TMT:
type4_2.gif

Dies betont den oberen Mittelton mehr und spielt in allen Bereichen kontrollierter und mehr auf dem Punkt.
Das LS3 bringt mehr Tiefbass und einen größeren Raum. Dafür wirken der Mittelton fahrig und der Hochton doch noch recht unkontrolliert.
In der Summe würde ich die beiden als gleichwertig einstufen

Leider habe ich kein Kimber PR oder VS zum Vergleichen hier. Das wäre ja der direkte Gegner.
- In meinem Fundus gibt es aber noch das Kimber 8TC. Jeweils doppelt gelegt (also als „Shotgun" konfektioniert):
1065524987-25623.jpg

Seinen Status hört man dann auch… Deutlich souveräner, der Hochton aufgelöst und differenziert. Deutlicher Raum zwischen den Instrumenten und mit Schattierungen im Bass, die es vorher einfach nicht gab.
Na ja, kein Wunder, bei 50€ den laufenden Meter kann man das auch erwarten.

- Das wurde dann natürlich vom Straight Wire Crescendo getoppt: Mehr Klangfarben, Raum, Souveränität, Tiefe, Ausdruckskraft. Einfach viel mehr Musik. :thumbsup:
OK, das kostet auch richtig ‚Aua’! :hammer: (Vierstellig pro Meter konfektioniert.) Ist aber mein Liebling.


- Für Marko ‚Lupopower’ habe ich noch ein Industriekabel von ihm mit verglichen:
Präziser als das 2-mal-1,5er, aber nicht so locker und ausdruckstark wie das Sinus Live. Außerdem mit auffallend flacher Raumabbildung.

--> Mein Fazit soweit: Für das Geld ist das Sinus Live LS3 wirklich super! Viel besser als die 2-mal-so-und-so-viel-quadrat-Strippen. Als Schwachpunkt bleibt die mangelnde Präzision und Auflösung im Mittel- und Hochton. IMHO resultiert das aus den mechanischen Eigenschaften, also der Flexibilität und den feinen Litzen.
Wenn ich es recht erinnere, ist das Kimber 4PR und 8PR hier etwas anders. Deshalb wage ich zu prophezeien, daß die klangliche Schwäche beim Kimber so nicht vorhanden sein wird. Bei dreifachem Preis…
Leider habe ich aber kein Testexemplar für den direkten Vergleich…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Sehr schöner Bericht, endlich kommt ein bischen Farbe ins Spiel :D....schade nur das du kein Kimber da hattest. Aber TOP. :thumbsup:

In letzter Zeit habe ich auch sehr viel drüber gelesen ob man CAT5 Netzwerkkabel als Lautsprecher- bzw. Cinchkabel verwenden. Der Test zu Hause hat wirklich erstaunliches hervorgebracht und es waren einfach viel mehr Details zu erkennen. Als Vergleich hatte ich leider nur ein Standard LS-Kabel mit ... !?

Mich würde aber mal interessieren wie ein Cat5 im Vergleich zu den obigen abschneiden würde. Könntest du das auch mal mittesten?

Schönen Gruß
Andy
 
hmmm - schade - genau da wo ich es einsetzen müsste (hochton ab wahrscheinlich 1500 hz) diagnostizierst du eine leichte schwäche... :(
was mach ich jetzt nur? :eek:
 
Die Frage ist, ob diese schwäche nicht trotzdem für viele Benutzer ein Vortschritt zum "normalen" LSP-Kabel ist! :ka: :kopfkratz: :eek: :D
 
das mit sicherheit - vor allem für DEN meterpreis... ;)
kenne halt das 4PR am hochton meiner liebsten und das is schon für ein halbwegs bezahlbares kaben was feines. :D
 
so, noch eine Frage in eigener Sache!
ich habe im Moment einfach Baumarktstrippen sowohl am HT, als auch am TMT! (4mm^2 und 2,5mm^2)
Wenn ich mir das Sinus Live holen sollte, wo würde es mir mehr bringen?
Am HT, oder am TMT?

Mfg Daniel

------Frohe Ostern-------
 
bla_cky schrieb:
ich habe im Moment einfach Baumarktstrippen sowohl am HT, als auch am TMT! (4mm^2 und 2,5mm^2)
Wenn ich mir das Sinus Live holen sollte, wo würde es mir mehr bringen?


wenn du ganz fest dran glaubst :)
aber das sinuslive ist vom preis her ein schwer glaubwürdiges kabel und um bei ihm den viel besseren klang durch die verfelchtung zu hören, musst du schon einen sehr grossen glauben haben.
evtl könnte man ja auch die bereits verbauten baumarktstrippen beim örtlichen voodoomeister durch handauflegen oder etikettaufkleben gegen kleinen geldaufwand deutlich verbessern ?



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten