Subwoofergehäuse aus Multiplex ?

Michl

wenig aktiver User
Registriert
11. März 2006
Beiträge
14
Hallo !

ich hätte noch reste aus Multiplex zur Hand.
ist dieses Material für Subwoofergehäuse geeignet, oder sollte ich doch lieber zu MDF greifen ?

Danke und Gruß
Michael
 
also mpx is in jeden fall besser als mdf .. nur isses halt deutlich teurer ..

ansonst isses halt stabiler also fester, hat halt ne maserung und ist nihct so feuchtigkeitempfindlich wie mdf.....
 
Moin Michael,

ich würde auch MPX nehmen (da es leichter als MDF ist), aber:
MDF hat eine höhere innere Dämpfung, deshalb muß man bei MPX zusätzlich die Wände versteifen. ;)
 
warum sollte MPX besser als MDF sein?

Das ist so nicht richtig!

MDF ist schwerer, hat also ne geringere Eigenresonanz und dadurch auch bessere Dämpfungseigenschaften (für Subwoofer nich ganz unwichtig), lässt sich viel besser verarbeiten und ist günstiger.

MPX ist leichter, und trotzdem stabil, lässt sich nicht ganz so gut verarbeiten und ist ca 50-100% teurer.

Und das MDF soooooooooo viel empfindlicher auf Feuchtigkeit reagiert wie MPX ist nicht umbedingt so. Alle Holzflächen arbeiten mit und in der Umgebung (der Luft). Ist es feuchter zieht das Holz die Feuchtigkeit an und kann sich auch etwas verformen & verziehen (je nach "Belastung" usw). Ist es trockn wird das Holz auch trockner und "härter" (so in etwa). Holzplatten verziehen sich unter Umwelteinflüssen und Ort und Art der "Lagerung" bzw wie es "verbaut" ist. Eine Bodenplatte kann sich also auch verziehen. Egal ob MPX, MDF, OSB, SP, Vollholz usw. Nur unterschiedlich stark.

Lackiert man MDF vollflächig würde ich es persönlich MPX immer bevorzugen, da IMHO mehr für MDF als für MPX spricht.

Zudem wirds im Kofferraum i.d.R. nicht so feucht das sich das Holz so enorm verziehen das man es sieht. Und Lackieren oder Beziehen tut man es ja sowieso. ;)

Ich würde also eher MDF kaufen (!) als MPX für solche Zwecke!

Aber wenn du noch MPX hast verwende es! Ist auf jeden Fall in Ordnung!
Denk an ein paar innere Streben (je nach Größe) und alles ist gut! :beer:

Edit: Da kam mir sideshowbob zuvor :D
 
@bloody
"MDF... lässt sich viel besser verarbeiten. "

das ist ja wohl ein Witz? mach mal aus MDF eine dünne strebe...die bricht dir wie ein Strohhalm. Schraub mal in MDF eine Einschlagmutter, oder verschraub mal 2 dünne mdf platten wie leicht das ausreißt.

nochwas zur Stabiltät fahr mal mit deinem auto über MPX und danach über einen MDF Bohle...ich weis was stehen bleibt :eek:

PS: MPX ist lauter. *G*

grüße fabian
 
Also ich habe früher die Gehäuse aus MDF gebaut, aber seitdem ich MPX probiert habe finde ich es viel besser... Die Gehäuse sind stabiler und schöner !!

Werde für Gehäuse NIE mehr MDF verwenden... für Subgehäuse auf jedenfall empfehlenswert !!

Egal ob Birke oder Buche !!

Cya, LordSub
 
Hallo

MPX klingt durch die höhere Festigkeit im Allgemeinen straffer und dynamischer. Leider hat es auch eine ausgeprägte Eigenresonanz im Mitteltonbereich. Bei Mitteltonlautsprechern kann sich das klanglich negativ auswirken. Es ist nicht ganz einfach diese zu kontrollieren ohne durch Dämmung die Dynamik abzuschwächen.

MDF hat eine höhere innere Dämpfung. Die Resonanzen sind deshalb schwächer und liegen eher im Bassbereich. Klanglich ist es weniger straff und kontrolliert. Durch diese Kombination hat das Klangbild oftmals die Tendenz hörbar aufzudicken.

Für Subwoofer ist deshalb MPX klanglich wesentlich besser geeignet.

MDF gibt immer saubere Schnittkanten und Rundungen. Dafür lässt es sich schlecht verschrauben.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Fortissimo schrieb:
ich nehme seit 15 Jahren NUR Multiplex :thumbsup: :D

So isses richtig... :beer:

Auch Home-Lautsprecher ???

BTW:

Wäre es auch sinnvoll, aussen MPX zu verwenden und die Wände innen mit Sperrholz/MDF (aufgrund ihrer Vorteile) zu verwenden ??
Beides zusammenleimen und freuen... !!

Für Home-Chassis ...

Cya, LordSub
 
@Tiberius: (für Subs) sicherlich keine schlechte Idee, aber durch die Verstrebungen bei MPX wirst Du im Endeffekt (Kosten/Nutzen/Gewicht) auf ein besseres Ergebnis kommen, als MDF+MPX verleimt.

bei Homehifi würd ich eher zu 2x21mmMDF+Verstrebungen greifen und auf 3 Spikes stellen!
... "Fat is beautiful" :ugly:
 
Ich benutz meist nur MPX
für die Front (wo der woofer verschraubt ist) Buche ansonsten Birke in ausreichender stärke....
 
sideshowbob schrieb:
@Tiberius: (für Subs) sicherlich keine schlechte Idee, aber durch die Verstrebungen bei MPX wirst Du im Endeffekt (Kosten/Nutzen/Gewicht) auf ein besseres Ergebnis kommen, als MDF+MPX verleimt.

bei Homehifi würd ich eher zu 2x21mmMDF+Verstrebungen greifen und auf 3 Spikes stellen!
... "Fat is beautiful" :ugly:

und warum nicht komplett MPX ??

Würde gerne meine Heim-LS aus 30mm MPX bauen - und nun weiss ich nicht ob das so optimal ist... Wird halt ein 2 Wege System

Sollte ich doch lieber MDF verwenden ?? Oder ist 30mm MPX ok ??

Im Auto hat sich aufjedenfall 25mm MPX und 2x25mm MPX für die Schallwand (und zusätzliche Verstrebungen) für den Sub bewährt !!

Cya, LordSub
 
also ist es nicht gut für den mitteltöner mpx aufnahmen zu machen sondern wäre mdf besser? metall mal beiseite gelassen :)
 
Naja... Ich behaupte einfach dass wenn das MPX genug dick ist, dann kommt es nicht mehr drauf an wegen der inneren Dämpfung. Zwecks der schöneren kanten, bzw. deren einfacher bearbeitung und langlebigkeit würde ich NUR MPX verwenden. Es gab mal einen schönen Test mit vernünftigen Messungen, wo immer die Frontwand gegen anderes Material getauscht wurde. War sehr interessant. Da wurde dünnes MDF (12mm), dickes und das gleiche für MPX gemessen. Waren tatsächlich teilweise beachtliche unterschiede! Kann den Test aber leider nicht mehr finden. ;)

Grüssle Weingeist
 
reicht also 30mm MPX alleine (ohne MDF/Spanplatten) für TMTs in Heim-LS ??

Die innere Dämpfung sollte ja reichen, und wegen dem Gewicht, wird unten in eine Kammer Sand aufgefüllt !! Sollte also auch kein Gewichtsproblem sein ...

Cya, LordSub
 
[-BLooDy- schrieb:
]MDF ist schwerer, hat also ne geringere Eigenresonanz und dadurch auch bessere Dämpfungseigenschaften (für Subwoofer nich ganz unwichtig), lässt sich viel besser verarbeiten und ist günstiger.[
also besser verarbeiten lässt es sich DEFINTIV NICHT!
Der einzige Vorteil den es hat, ist, dass es beim Sägen nicht oben oder unten "absplittert". Wen man aber ein gutes Sägeblatt hat, lässt sich das vermeiden.
Die anderen Vorteile wurden ja größtenteils schon gesagt.

MPX ist leichter, und trotzdem stabil, lässt sich nicht ganz so gut verarbeiten und ist ca 50-100% teurer.
MPX ist in Richtung der Verleimung WESENTLICH stabiler als MPX und lässt sich deutlich BESSER verarbeiten.

Und das MDF soooooooooo viel empfindlicher auf Feuchtigkeit reagiert wie MPX ist nicht umbedingt so.
Doch, ist defintiv so. Dadurch, dass das MPX schichtweise verleimt ist, quillt sogar im ungünstigsten Fall nur 1mm des Holzes, also die oberste Lage auf. Beim MDF geht die Feuchtigkeit durch ganze holz durch...
Außerdem nehmen die einzelnen Späne das Wasser deutlich besser auf als eine massive, glatte, zusammenhängende Holzplatte.

Eine Bodenplatte kann sich also auch verziehen. Egal ob MPX, MDF, OSB, SP, Vollholz usw. Nur unterschiedlich stark.
Richtig. Lager mal eine Platte MDF auf 2 Holzböcken und eine Platte MPX ebenso. Das MDF biegt sich innerhalb kürzerer Zeit WESENTLICH STÄRKER durch, da eben immer nur Span für Span miteinander verbunden ist und nicht die gesamte Platte an sich.

Zudem wirds im Kofferraum i.d.R. nicht so feucht das sich das Holz so enorm verziehen das man es sieht. Und Lackieren oder Beziehen tut man es ja sowieso. ;)
In einem Auto kann es grundsätzlich IMMER relativ hohe Luftfeuchtigkeiten geben, einfach aufgrund der ständig veränderten Temperaturen, vor allem im Winter.
Und wenn man mal der Kofferraum undicht ist, weil die Dichtung kaputt gegangen ist, ist der MDF-Einbau mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit kaputt als ein MPX-Einbau.

Und beziehen ist leider als Feuchtigkeitsschutz überhaupt nicht geeignet, ich hab schon durch den Stoff hindurch aufgequollene und vermoderte Bodenplatten gesehen.

Und zuguterletzt kommt das Gewicht.
Bei einem großen Kofferraumausbau macht es durchaus einen unterschied, ob der Einbau 40 g oder 80 kg wiegt - das beeinflusst das Fahrverhalten je nach Fahrzeug schon um einiges...

Bei dem Argument der besseren inneren Dämpfung geb ich dir aber Recht - deshalb hab ich beispielsweise meine Heimlautsprecher auch aus MDF gebaut. Dort kann MPX seine Vorteile nicht ganz so gut ausspielen und SOOO billig ist MPX ja schliesslich auch nicht.

Üüüühh!!!
Matze
 
Matze schrieb:
Bei einem großen Kofferraumausbau macht es durchaus einen unterschied, ob der Einbau 40 g oder 80 kg wiegt
stimmt...des wär schon n krasser unterschied ;)
 
@ Tiberius: :kopfkratz:
wenn Du Fragen zu Homehifigehäusen hast, warum fragst Du das dann nicht im richtigen Bereich? (sonst kommt man leicht durcheinander!) ;)
 
Zurück
Oben Unten