Suche guten TMT für ca 5-10l geschlossenes Volumen

[-BLooDy-]

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
1.038
Hey Leute.

Welche netten TMTs könnt ihr für kleine Volumina (5 bis 10 Liter) empfehlen?

Sie kommen in Polo 6N Türen in ein einges Gehäuse aus MPX und GFK. :ugly:
Grund: Die Türpappe ist nicht mehr stabil genug zu kriegen und die "offenen" Stellen im Inneren der Tür können nicht mit Bitumen & Co zugemacht werden, da alles rückrüstbar bleiben soll. :taetschel:
Darum ein eigenes Gehäuse das an die Türaggregatträger geschraubt wird! :)

Zur zeit werkelt da noch ein Phonocar 02/735 als TMT. :cry:
Klang ist eher... Naja... sehr fett und kaum gute Mitten. :eek:


Was haltet ihr allgemein vom Visaton w170s4?
Ist ja ein recht günstiger TMT der mir empfohlen wurde.
Ist der Klanglich in Ordnung und kommt auch mit dem vorgegeben Volumen aus?

Oder doch lieber nen schönen Eton A1 TMT?

Postet was das Zeug hält, aber bitte mit sinnigen Begründungen! ;)

P.S.: Ich nehme auch sehr gern gebrauchte TMTs oder auch ein gescheites Frontsystem oder TMT & HT ohne Weichen oder individuell zusammengestellt... usw :keks:
 
Was heist "Gar nicht mal schlecht"?

Magst du den Klang beschreiben?

Eher trocken und direkt oder eher etwas fetter und spaßiger bzw fetziger oder eher "günstig" :hammer:
 
Servus,

Wie gesagt gar nicht mal schlecht! :keks:

Ich hab ihn mit 4 anderen 16ern bis 260€ paarpreis bei mir im Auto verglichen...

Letzten Endes hat der Visaton bei mir am besten ins Konzept und zum rest gepasst -> also meinem Pegelansprüchen :hippi:
Er spielt nicht keinesfalls "fett" aber doch mit angenehmem Volumen und kräftigen Punch! Gerade im Gruntonbereich hat die Endstufe sehr viel einfluss!

Was er "nicht so gut" kann ist der obere Mittelton (1,5 - 2,5KHz)! Mir kommt vor er fängt "schneller" an zu klirren das aber in einem Pegelbereich den manch andere 16er gar nicht erst erreicht haben :D

Wenn du hier einen HT hast der schon bei 2,5KHz einsetzbar ist und du die addition gut hinbekommst ist das kein Problem mehr!

Fürs Geld auf jeden Fall sehr gut! Aber es gibt nicht umsonst teurere Lautsprecher!

Gruß Gerhard
 
Der WS 17 E ist ein fast-Breitbänder billigster Bauweise und als Ersatzbestückung für alte defekte Lautsprecherboxen gedacht. Macht für nen Preis ne gute Figur, mehr aber auch nicht.

Der W 170 S ist dagegen ganz OK, ob der jetzt in kleinen Volumen funktioniert kann ich dir nicht genau sagen, einfach mal simulieren : www.boxsim.de
 
Scan-Speak Revelator 15W4531 G00 in 6 Liter geschlossen von fc bis 7khz verwendbar.
Abtrennung nach unten nicht erforderlich, da durch das Volumen begrenzt. Satter Bass (Linearer Hub +- 6,5mm) und himmlische Mitten. Klanglich schwer zu toppen. Echtes High-End. Braucht aber kräftige Verstärker da nur 87dB und wenn man's richtig krachen lassen will, schon derer 2 pro Tür.

Gruss aus'm Pott

NOBBI
 
@ MrWoofa: Danke für die Aufklärung. :)
Kannst du mir kurz den Charakter des W 170 S nennen? :)

@nobbi9999: Was kostet der? Und wo bekomme ich den her? Hab eben mal n paar Shops abgesucht, aber nix gefunden! ;)
HT wird der Carpower DT-284, falls sich nix besseres zum ähnlichen Kurs finden sollte! :beer:
 
also ich kann positives von aa130 in 4-5l pro stück berichten (hab 2 pro tür in8-10l). die laufen derzeit mit 'ner trennung von 40hz/12db, da ich meine subendstufe für was anderes brauchte und machen selbst bei solch tiefer trennung klaglos ziemlich viel pegel. es schwirren auch tsps hier im forum rum. klanglich spielen die in geschlossenen gehäusen sehr präzise, tendenziell eher schlank, knackig druckvoll.

interessant finde ich persönlich ja immer noch einige der leider ziemlich teuren morel modelle. einer der 16er - weis nicht mehr, welcher - fühlt sich in 4l(!) geschlossen wohl, da könntest du sogar jeweils 2 von verbauen.. hab die aber leider noch nicht gehört..
 
@nico: danke für den bericht über die 13er :) aber es werden mindestens 16er verbaut! :)

4l? das ist mir etwas sehr wenig :ugly:
sollte auch nicht zu teuer werden...


Suche einfach einen TMT der nen sauberen Mittelton und nen etwas fülligeren "Tiefton" liefert.

Laufen wird das ganze über ne Eton PA 1102 mit ner Selbstbau-Passivweiche, da aktiv so oder so nicht möglich ist und ich keine aktive Weiche möchte.
Zur Unterstützung werkelt ja noch n kleiner 25er Sub an einer weiteren PA 1102! :hippi:
 
Hmm... also die angesprochenen Visaton-Chassis mögen 7l geschlossenes Volumen von ihren Parametern her nicht. Beim WS17E steigt die Füte auf jenseits von 1,1 und beim W170S ist sie immerhin noch knapp unter 1 aber auch nicht gerade ideal. Wobei das gerade einem fülligeren Tiefton zugute kommen könnte... wenn auch auf Kosten der Impulsfähigkeiten.

Nett zu wissen wäre mal, wieviel Geld ausgegeben werden soll.

In 10l macht z.B. der Visaton AL170 eine sehr gute Figur (nicht gehört, nur simuliert)... oder wenn wir bei Monacor bleiben wollen vielleicht den Predator "Kickbass", der ebenfalls in 7l sehr gut laufen sollte (dann könnte man sogar die original darauf abgestimmte Weiche von Monacor nehmen).

Gruß, Mirko
 
Die Frage mit dem Geld wollte ich eigentlich meiden, da mann so nur eine Empfehlung in dem Preissektor bekommt! ;)
Ich würde ja auch was gebrauchtes nehmen! :)

sagen wir so bis 150 euro (eben auch gebraucht!)

Nen "Kickbass" soll nicht rein! Es soll ein TMT sein.
Im Moment steckt ja nen Kickbass (Phonocar 02/735) drin und der macht keinen Spass, da die Mitten ziemlich verstimmt und "schwammig" klingen.

Die Marke ist auch total egal! ;)
Hauptsache es klingt gut in nem 2 Wege-Aufbau und mit dem gegeben Volumen, da ja ein eigenes Gehäuse gebaut wird.
 
Könnte man ein Andrian A165 (in 5-10 Liter) mit einem Carpower DT-284 oder nem Eton RS Hochtöner kombinieren?
Oder macht das von "Klang" her keinen Sinn?
 
Also der Mirko (howlow) hat A165 in 10 Litern geschlossen im Einsatz. Die gehen da sehr lecker zur Sache. :bang: Und wie der Zufall will biete ich gerade A165 im Flohmarkt an... :D Es steht einem Versuch also nichts mehr im Wege. :taetschel:

Gruß,
Nils / lobster
 
Zu den Predatoren kann ich hoffentlich in ein paarWochen mehrsagen, verbaue die grad in einem Vectra B.
 
aah... ihr macht es einem auch nicht leicht :D

Der AL 170 ähnelt dem A165g rein optisch ziemlich ;)


@lobster: Mh... deine haben aber "Dellen" :hammer:
Wie macht ihr die da blos immer rein? :D
Aber du kannst mir gern mal ein paar mehr Bilder zuschicken :beer:

@ToeRmeL: Danke für die Links :) Ich werd mir das mal überlegen.
Der AL 170 wird ja auch mit lediglich 10l empfohlen... sehr fein! :) Kannst du mir den Klangcharakter evtl kurz zusammenfassen?

@MrWoofa: Beeil dich :D Möchte auch in 2 Wochen alles umbauen und mir danach mal das FS zu Gemüte führen und das Phonocar rausschmeißen!
 
Den AL170 kenne ich leider nicht... ich habe selbst die AL130 drin und tue mich bei so Beschreibungen immer recht schwer :taetschel:
Wenn sie sich nicht sehr von den AL130 unterscheiden, dann gehen sie grob in die Richtung der Andrian-Audio Chassis.

Gruß, Mirko
 
@nobbi9999: Was kostet der? Und wo bekomme ich den her? Hab eben mal n paar Shops abgesucht, aber nix gefunden!
HT wird der Carpower DT-284, falls sich nix besseres zum ähnlichen Kurs finden sollte!

Ohh, preislich sollte der Scan so 210€ pro Stück liegen. High-End eben und nicht billig. Es ist zwar ein 15cm Chassis, wird aber auch öfter als weltbester 13er bezeichnet. Alpine benutzt solch ein Chassis in seinem F1 System. Zu bekommen z.B. bei AOS in Starnberg.
Der DT284 ist schon ein toller Höchtöner. Für kleines Geld ist der echt klasse. Wenn Du Platz zum Verbauen hast, dann würde ich Dir für vegleichbares Geld z.B auch den Seas NoFerro 900 empfehlen. Wär 'ne Klasse besser, ist aber ein Home-Hochtöner mit großer Frontplatte.

Gruss aus'm Pott

NOBBI
 
@ToeRmeL: Ok... also sie sind auf jeden Fall empfehlenswert, wie ich das verstehe. Ich behalt sie im Auge *g*

@nobbi9999:
mh.. 210 das Stück ist schon recht happig! ;)
Glaub somit haben die Scans sich erledigt... :taetschel:

Der NoFerro ist wirklich recht groß mit seinen 10,4cm Durchmesser...
noferro900.jpg


Glaube nicht das ich den vernünftig an die Position reinbekomme :/
Hmpf... wird dann wohl der DT-284 bleiben! ;)
Aber ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen
:hammer:
 
Ist nicht größer als ein kleiner BB oder MT. Und er steckt locker die meisten der vielfach teureren Car-Hifi Hochtöner in die Tasche. Es lohnt sich.

Schönen Abend,
Holger
 
Zurück
Oben Unten