Kampf unter Geschwistern

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.691
Real Name
Gerhard
Habe heute den neuen Subwoofer von DLS zugeschickt bekommen!

Den DLS Nobelium 12

Eine Weiterentwicklung des Iridium Subs mit Aluminium Membran!
Er darf gegen meinen Iridium 12 zeigen ob er die paar € mehr Wert ist...
In den nächsten tagen werd ich den Vergleich anstellen! Warte aber derzeit noch auf meine Frontsystem Endstufe!

Grüße Gerhard

Ich lass mal Bilder sprechen!


 
Freu mich schon auf einen Erfahrungsbericht, Gerhard.... hier im Forum oder dann (wieder) persönlich in Sinsheim....
bigear.gif


(Optisch erinner mit "der Neue" von oben irgendwie an einen AndrianAudio AA165 im Großformat...)


Bis denne + Grüße nach AT aus Franken :beer:
Bernd
 
Hallo Bernd,

Gerne! Wäre besser gewesen du hättest die Bilder gemacht ;)

Der AA165 hat ja eine weiche Staubkappe oder? Die vom Nobelium ist sehr hart! Überhaupt ist der Sub sehr hart aufgehangen!
Denk ich ihn mit nem 20Hz signal belasten :D

Grüße Gerhard
 
Beide werden aber in geschlossen Gehäusen getestet! Möchte hier keine Mischform!
Es ist gut möglich das ich durch eine Unterschiedliche Schwingspulenbeschaltung (4Ohm beim Nobelium) in einen ähnlichen Bereich bei der Qtc und Fc im gleichen komme.
Wenn nicht werd ich ums Gehäusebauen nicht drumrum kommen!
 
Zahnstocher schrieb:
Hallo Bernd,

Gerne! Wäre besser gewesen du hättest die Bilder gemacht ;)

Was noch nicht ist kann ja noch werden... wir haben ja noch paar Monate Zeit... ;) :D
 
Hab den Sub derzeit mal am "Einlaufen" in einiger Zeit dann wird der Bericht folgen! Meiner Katze machts spass :D

Auslenkung ist wie beim Iridium auch eher kurzhubig, hatte aber auch nicht viel Leitung zur Verfügung... 2x40 rms Class A...

Grüße Gerhard


 
Katzenklo Katzenklo macht die Katze froh :hammer:

Das ist Klebeband um die Auslenkung besser zu visualisieren...
Bei Subs die einen Aufdruck auf der Dustcap haben braucht man sowas nicht!
 
Hab jetzt den Nobelium 12" im derzeit provisorischen 35Liter Gehäuse getestet! Klanglich schlägt er schon mal in die gleiche Kerbe wie der IR wenn auch mit weniger Tiefgang! Das liegt aber einfach daran das das Gehäusen nicht 100% passt!

Einen "echten" Vergleich gibts dann demnächst im 44Liter netto Gehäuse!
Dort werden beide mit paralell geschaltenten Spulen auf 2Ohm laufen!
Bilder folgen!

Gruß Gerhard
 
schöner Sub... kann der auch derbe drücken ?? oder nur klingen ??

Kenne nur die UR Serie der Subs - die waren mir zu leise ;)

Cya, LordSub
 
Also "Derbe" drücken kann er nicht! Er wird (wenn überhaupt) nur etwas lauter sein als ein UR Sub! Klanglich steckt er ihn in die Tasche - schneller und impulsiver.

Gruß Gerhard - der von der ganzen UR Sub - Serie gar nix hält!
 
Auf das Testergebniss bin ich auch riesig gespannt.
Ich benutze einen UR 15 ebenfalls im geschlossenen Gehäuse. Kann nicht bestätigen, dass der zu leise ist. Im Gegenteil, man muß ihn schon ein bissi einbremsen, damit man von der eigentlichen Musik auf der Bühne noch die Einzelheiten ausmachen kann.
 
Abend,

Bin heute endlich mal dazu gekommen den Nobelium mit dem Iridium A/B zu vergleichen!
Beide Subwoofer im 44Litern netto Gehäuse mit etwas Noppenschaumstoff und Wolle bedämpft.
Anschlußimpedanz war bei beiden 2Ohm!

Im kleineren Gehäuse war der Iridium knapp in Führung weil er einfach eine Ecke tiefer spielen konnte!

Im 44Liter Gehäuse nehmen sich die beiden Subwoofer aber so gut wie nichts mehr! Beide mit äusserst ähnlichem Klangcharakter die Unterschiede sind marginal...
Den Nobelium würde ich als ein ""klitze-kleines-bisschen"" knackiger beschreiben der Iridium "staubt" bei Kicks ein ""klitze-kleines-bisschen"" mehr!

Würde aufgrund der 50€ Ersparnis zum Iridium greifen bzw. beim Iridium bleiben!

Achja Pegel!
Subjektiv können sie nicht wirklich laut! Dafür aber machen sie ordentlich Druck und reissen schön am Sitz! Es drückt auf der Brust und nicht auf die Ohren :D

Das Gehäuse wird noch bezogen *ich verspreche es*

Grüße Gerhard

 
super bericht!schade nur das du so weit weg wohnst hätte den gerne auch mal getestet, was schön wäre wenn du noch einen vergleich zu anderen subs schreiben würdest, zb.jl exact ali usw
gruß michael
 
Also werden die Mannen von DLS wohl auf dem Nobelium sitzen bleiben, wenn er nicht wirklich besser ist. Da stecken nun so viele Stunden entwicklungsarbeit in so einen Chasi, um am ende einen gleich klingenden Sub zu bauen? :kopfkratz:
Wenigstens macht er optisch mehr her.
Wie groß ist der Unterschied wohl vom Iridium zum UR? Hättest du da u.U. auch mal die Möglichkeit diese A/B zu testen?
 
Zurück
Oben Unten