Tuning von Car-Hifi Geräten?

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
Moin!

Ich wollte mal fragen, wer von euch Erfahrungen mit dem Tunen von Car-Hifi Geräten gemacht hat? Und natürlich welche Erfahrungen. Beim Home-Hifi ist das ja recht weit verbreitet.

Im Besonderen würde mich das Tuning von Prozessoren und Headunits interessieren. Mir fällt für Car-Hifi z.B. ein: Netzteil-Caps tauschen, höhere Selektionsstufen der elektronischen Bauteile, Gehäuse stabilisieren, Bauteile (z.B. Quarze) gezielt bedämpfen oder die interne Verkabelung optimieren. Was habt ihr gemacht oder überlegt?

Natürlich gibt es auch bei Endstufen solche Möglichkeiten.

Momentan habe ich noch eine Reserve-Kombi XDP4000/C90 liegen bei denen ich u.U. zaghafte Maßnahmen einleiten könnte… ;)


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hab schon n bisl Erfahrung damit... positive wie negative....
Wenn mit Bedacht durchgeführt aber nur positiv...
WErde das verstärkt tun ;)
 
Mich persönlich würde eher handfestes Tuning interessieren, z.B. andere Terminals an Endstufen zu bringen. Hab mich gestern schon wieder über die Mini-Terminals der Steg-Endstufen aufregen müssen. Das ist wohl eine italienische Eigenart... wenn man da was machen könnte, wäre das ganz toll!
 
NAtürlich, alles schon gesehen und gehört. Radios, Endstufen, Lautsprecher,...
Aber das meiste werden die die es machen nicht verraten...Betriebsgeheimnis ;)
 
Endstufen-Tuning würde mich auch interesserien. Insbesondere bei Steg Endstufen, da hab ich auch das Problem mit den zu kleinen Strom-Terminals und das + und - auch noch direkt nebeneinader liegen. Und wenn es dann noch eine Möglichkeit geben würde, dass die Steg im HT-Bereich genau so schön spielt wie im Bassbereich, wäre es Perfekt :beer:
 
Hi,

Wolfram Klose verbesserte Anfang/Mitte der 90er u.a. Alpine HU's, sowie Phoenix Gold und Macrom Amp's mit großem Erfolg. Er experimentierte mit OP's, IC's und Koppelkondensatoren.

Gruß Tom
 
Wenn ich nur mal so die Treffen bei den Sound-Cars anschaue sind da schon 3 Mann die sowas tun... also Erfahrene gibt es genug!
 
hi

tuning? in hamburg? AA?

tuning ist immer möglich- bringt immer was-

fachhändler (können aber net viele) machen des auch(mit wiederwillen und viel bitten und nochmehr wartezeit)

zum thema steg:
bei der qm: um bei der 310.2 10cm zwischen badcaps und endstufe zu überbrücken langt mir 25mm²?
bei der MSK gehen 35mm² rein- für 20 cm auch ausreichender durchmesser?


olli
 
Hallo vectraoli,
bei der Steg 310.2 ist das Problem auch nicht ganz so tragisch, dort sind die Terminals etwas größer. Hatte selbst mal eine im Kofferraum mit 35mm^2 Kabeln dazwischen. (musst mich leider von trennen :cry: )
Bei der 75.4 mit der ich mein FS betreibe ist es allerdings schon etwas knapp und die meisten Sorgen die ich mir dabei mache ist nicht, dass der Kabelquerschnitt zu dünn ist, sondern, dass ich trotz Isolierung einen Kurzschluss zwischen + und - verursache. Wäre ganz einfach schon dadurch gelöst, wenn Steg den REM Kanal zwischen + und - gelegt hätte, denn da schließ ich eigentlich kein 20mm^2 Kabel an :ugly:
 
Bzgl der Kabelproblematik bin ich mittlerweile Fan von direkt ausgeführten Stromkabeln, also 16mm² oder 20mm² direkt auf die Platine gelötet und dann halt ein ca 10-20cm langes stück nachdraußen geführt und hier z.B direkt an nen Cap dran.

grüße
jan
 
C90 Tuning würd mich auch interessieren...... ist vom Werk aus schon mit "lecker Bauteilen" beglückt... ob da noch viel geht?

XDP4000 noch keinen in den Fingern gehabt... hätte gerne einen.... denke der wird gleich gut "bestückt" sein wie ´das C90.

Mit anderen Koppel C`s und OP`s kannst du oftmals in eine andere Richtung "drücken"
Mit Verbesserung der "Umgebung" z.B. Spannungsversorgung, das was sie kann noch "Handfester" machen.
 
Meines Wissens nach hat doch der Barus seine Sony-Kombi ein "klein wenig" modifiziert.
 
In der AutohifiWorld 2/04 ist sogar ein Bericht zum Kadettilac. Ich denke, wir sollten Ihn selbst erklären lassen, was an den Sonys getan und gelassen wurde.
 
ich geb alex mal recht ...

in leipzig wurde das schon mehr als genug besprochen, gehört und getestet ....


grüße
 
Interessante Sache - mitunter lohnenswert.

Ich überlege stark an meiner VR404 die Kondis zu tauschen, hat ja schon ein paar Jahre am Buckel die Stufe. Und die Alterungseffekte bei Elkos könnten da schon merkbar sein. :kopfkratz:

Aber ich denke es handelt sich beim "Tuning" um die üblichen Maßnahmen: höherqualitative Bauteile, Pufferung aufstocken, Bypass, und die angesprochenen OPV's
 
Mit was tunen ?

Raumanimatoern, Raumordner, Klangschälchen, echtholz geräte basen, entkoppel brettchen, neue kabel bessere Cs, Rs, Ics, C37 lack ,

das ist hier die Frage

- gerne mache ich das für euch ganz individuell nach aufwand an zeit und Material und veredle eure Komponenten.
 
tthorstenpa schrieb:
Mit was tunen ?

Raumanimatoern, Raumordner, Klangschälchen, echtholz geräte basen, entkoppel brettchen, neue kabel bessere Cs, Rs, Ics, C37 lack ,

das ist hier die Frage

- gerne mache ich das für euch ganz individuell nach aufwand an zeit und Material und veredle eure Komponenten.

Hallo TThorsten,

bitte kurz nachdenken wodrum es hier in dem Thread geht... Vodoo.. ok... aber gerade sachen wie Austausch von Kondensatoren oder OPs ist handfestes handwerkszeug wie verschiedene Gehäuse....


grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten