Vor- und Nachteile von Bändchen HT

Schwungy

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
432
Real Name
Dirk
Hallo,

Habe seit geraumer Zeit TEC LS Plain Bändchen von einem Kumpel zum Testen,
jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir Bändchen zulege oder Kalotten HT.

Was sind im wesentlichen die Klanglichen unterschiede zwischen den HT?

Grüße Dirk
 
Hi,

:kopfkratz: Wenn du sie schon seit geraumer Zeit da hast dann teste doch einfach mal. Würde mich auch interessieren

Gruß Silvio
 
Hab sie ja auch schon ne weile verbaut, im gegensatz zu meinen alten DLS T-20 ein riesen Sprung nach vorne! Wen wunderts, war klar!
Im Vergleich zu den "UrScan´s" gefällt mir der SuperHT Bereich wesentlich besser! Allerdings kann man sie nicht soweit "unten" ankoppeln...
 
Das Problem ist oftmals die Trennfrequenz .
Die Bändchen kommen nicht so weit runter - es sei den Du verzichtest auf Pegel .
 
Sie laufen bei mir ab 6,3 KHz 6db aktiv getrennt über Alpine und Pegel machen Sie mir ausreichend!
 
Moment, genau das Bändchen habe ich im Volvo. Die extremen Vorteile DIESES gegen andere Bändvchen sind die rel. kleinen Abmessungen und die TIEFE Trennmöglichkeit.
Das Ding geht ab 2,5kHz ohne Probleme! Also du kannst noch ein ganzes Stück runter.

Weiß jetzt aus dem Hut nicht wo ich trenne, aber versucht hatten wir es auf jeden Fall.

Ob Bändchen oder HT finde ich die falsche Frage da es genauso viele verschiedene Charaktere (je nach Abstimmung und Bau) auf beiden Seiten gibt.
Grundsätzlicher Vorteil ist natürlich das geringe Membrangewicht. Nur sind sie bei Fehlbeschaltung etwas sensibler (soll ja Leute geben die mal das MT und das HT Chinch vertauscht haben und dem Bändchen nix passiert ist... :wall: )
 
Redet Ihr eigentlich über Bändchen oder Magnetostaten !? :ka:
Es gibt da einen kleinen (ein/aufbaumäßig aber großen) Unterschied.... :hippi:
Ich zumindest tausche meine Magnetostaten für keine (bisher gehörte - das sind schon einige) Kalotte ein.. :D
Tiefe Trennung ist aber schon ein Problem bei einigen dieser Chassis, da bauartbedingt können die meisten keinen großen Hub. :ugly:
(Stichwort Sicke?)

Viele Grüße aus Dresden
 
Es geht wohl eher um Magnetostaten, denn echte Bändchen gibts fürs Auto afaik nicht. Wäre auch wegen des Übertragers von der Größe her ein Problem.
Aber das tut auch nicht viel zur Sache, denn verhalten tun sie sich sehr ähnlich.
Soweit ich weiß haben die meisten dieser Folientöner gar keine Sicke, bzw. eigentlich kein federnde Aufhängung wie bei konventionellen LSP. Die dürften meistens fest eingespannt sein, was dann auch für den abartigen Klirr bei Hub sorgt. Nagelt mich aber nicht drauf fest, weiß nur von einigen, dass das so gemacht wird, ob das dann natürlich die Regel ist?
mfg Christian
 
Hochtonbändchen haben IHRE DA-SEINS-BERECHTIGUNG in hoch getrennten Drei WEGE-Systemen.
Wirklich Dynamik wird so ca. ab 7500 Herz möglich sein .
Dieses bezieht sich auf die kleinen AUTOTAUGLICHEN Bändchen .
(Meist sind SIE HEUTZUTAGE!!! aus Italien!) RES und "SO".. Auch die SCAN Vertriebler haben welche.

Bändchen gab es von FOSTER / Fostex.. & Emim / Emit ( Infinity ) auch hatten die JVC leute eine Spiral HT Bändchen in den 80 er Jahren rausgebracht.
Die "Namco" Lautsprecher aus den 80 ern hatten die als Hochtöner beiliegend . Dann gab es SIE ein paar JAHRE später bei dem LSV-Vesand ( in Süd-DEUSCHLAND ) und bei einem BRAUNSCHWEIGER als Dynapleats . ( Hab noch die MITTELTÖNER aus der Serie.."""LUSTIGE""" zwitter ).
Andere Bändchen und Magnetostaten (nicht unähnliches "Folien Prinzip" aber vom Antrieb total anders) gibt es z.B. bei der www.boxen-baustelle.de ... GOOGELN.... !!
oder bei dem Bohländer & Graebener VERTRIEB "AUDAX-Deutschland" reinschauen! .
Auch hat der RAIMUND MUNDORF auch Bändchen und MAGNETOSTATEN im Programm..
www.mundorf.com
Andere SEHR SEHR Interressante Bändchen gibt's im PA Bereich....
Die älteren hatten PRO CHASSIS 23 kg auf der Waage. Dank Neodym und anderen WERKSTOFFEN ist das GEWICHT nun ein "wenig" niedriger...
Gibt natürlich auch ANDERE ! Jordanov... Swans... (z.B. bei "www.diyaudio.com".. "einsehbar".. ENGLISCH -sprachig ) Ribbons and...............
Siehe. z.B die Hobby HIFI und die Inserenten !
Auch die KLANG und TON... klar !...


Beste Grüße !
Anselm
 
Bischen Gross oder ??
Zutreffend......
VielBändchen und EXOTEN habender Vertrieb in BERLIN !
................
auch nicht unÄHNLICHES bei ...................................
oder ??
Vieles GESICHTETes !

fein !


BesteS..........

Anselm

auch an "HELGA und !"
 
naja, also wenn ich das mal unter dem Gesichtspunkt der Größe ansehen ... könntest du vieleicht doch Recht haben :wall:
ist doch alles eine Ansichtssachen ... muß man halt nen größeres Auto kaufen :beer:
ne, ist fürs Auto wirklich etwas zu heftig :cry:
 
Hi,

wie der gute Anselm schon sagte, schau doch mal beim Rainer Krönke (Audax) rein.
Da gibt's das Bohlender-Graebener Bändchen Neo 3 PDR-i RAW (Magnetostat) in autofreundlicher Größe und ist eine klangliche Offenbarung. Ich experimentiere gerade damit herum.
Bislang war ich auch immer der Meinung, dass Bändchen im Auto nichts zu suchen haben. Bis ich letztes Jahr in Rotterdam mal die Ehre hatte, ein gut abgestimmtes XES ausführlich zu hören.

Eigenschaften des BG-Bändchens:

ankoppelbar ab ca. 1500 Hz !!!
Dipol-Betrieb möglich (rückseitig bedämpft im Auto sogar nahezu ideal)
90 dB 1W/1m
67mm(B) x 89mm(H) x 11mm(T)

Das Bändchen hat so bei ca. 11-13 KHz einen leichten Hochtonbuckel, der entweder mit einem Saugkreis (passiv) oder mittels EQ etwas geglättet werden muss (Saugkreis bevorzugt). Die (offene) Rückseite des Bändchens sollte mit Akustik-Schaumstoff o.ä. bedämpft werden (Abstimmung nach Ohr). Die Dipol-Eigenschaft macht dieses Bändchen so interessant im Auto. Durch die (bedämpfte) Abstrahlung nach hinten macht sich eine Bühne breit, die sich mit rein direkter Abstrahlung nur schwerlich erzielen lässt. Ebenso wird die ausgeprägte Richtcharakteristik eines geschlossenen Bändchens gemildert. Der Sweet-Spot Bereich wird deutlich breiter. Mir der (richtigen) Bedämpfung experimentiere ich gerade. Wenn fertig, werde ich das Ergebnis dieses Jahr mal auf irgendeinem Event vorstellen.

Grüße aus'm Pott

NOBBI
 
nobbi9999 schrieb:
Hi,

wie der gute Anselm schon sagte, schau doch mal beim Rainer Krönke (Audax) rein.
Da gibt's das Bohlender-Graebener Bändchen Neo 3 PDR-i RAW (Magnetostat) in autofreundlicher Größe und ist eine klangliche Offenbarung. Ich experimentiere gerade damit herum.
Bislang war ich auch immer der Meinung, dass Bändchen im Auto nichts zu suchen haben. Bis ich letztes Jahr in Rotterdam mal die Ehre hatte, ein gut abgestimmtes XES ausführlich zu hören.

Eigenschaften des BG-Bändchens:

ankoppelbar ab ca. 1500 Hz !!!
Dipol-Betrieb möglich (rückseitig bedämpft im Auto sogar nahezu ideal)
90 dB 1W/1m
67mm(B) x 89mm(H) x 11mm(T)

Das Bändchen hat so bei ca. 11-13 KHz einen leichten Hochtonbuckel, der entweder mit einem Saugkreis (passiv) oder mittels EQ etwas geglättet werden muss (Saugkreis bevorzugt). Die (offene) Rückseite des Bändchens sollte mit Akustik-Schaumstoff o.ä. bedämpft werden (Abstimmung nach Ohr). Die Dipol-Eigenschaft macht dieses Bändchen so interessant im Auto. Durch die (bedämpfte) Abstrahlung nach hinten macht sich eine Bühne breit, die sich mit rein direkter Abstrahlung nur schwerlich erzielen lässt. Ebenso wird die ausgeprägte Richtcharakteristik eines geschlossenen Bändchens gemildert. Der Sweet-Spot Bereich wird deutlich breiter. Mir der (richtigen) Bedämpfung experimentiere ich gerade. Wenn fertig, werde ich das Ergebnis dieses Jahr mal auf irgendeinem Event vorstellen.

Grüße aus'm Pott

NOBBI
hi
ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir dieses bändchen zu besorgen bin aber eher skeptisch was das ankoppeln bei 1,5khz betrifft.hast du mal den klirr gemessen?ich hab lange zeit das stage accompany 8520 gehabt selbst das stage was ja nun ein paar euros mehr kostete lies sich bei 1,5khz nur sehr schwierig ankoppeln.problem ist meisstens dann ein hoher klirrfaktor.
gruss frank
 
:thumbsup: @ Nobbi

Höchst interessante Beschreibung!
Sehr verlockendes Experimentierfeld.
Zudem mal kein Einheitsbrei.
Mir juckts regelrecht in den Fingern...

Erlaube mir mal noch zwei Verlinkungen:

http://www.bg-speaker.de/speaker/index.html
http://www.audaxspeaker.de/neo3pdr.htm

Und nebenbei... Stückpreis von 69,- €... macht das noch verlockender!

Wie sieht's dann mit dem Einbau aus?
Möglichst "frei" (bedämpft) nach hinten abstrahlen könnend auf dem A-Brett?
In einer Minischallwand (wenige cm größer als der HT)?
Gibt's Bilder von der "Baustelle"???

THX
derfuss (höchst interessiert)
Wünsche angenehmen Donnerstag!
:beer:
 
Bis ich letztes Jahr in Rotterdam mal die Ehre hatte, ein gut abgestimmtes XES ausführlich zu hören.

hallo,
du hast nicht zufällig ein paar bilder von dem wagen gemacht, oder?
 
Ale555 schrieb:
Moment, genau das Bändchen habe ich im Volvo. Die extremen Vorteile DIESES gegen andere Bändvchen sind die rel. kleinen Abmessungen und die TIEFE Trennmöglichkeit.
Das Ding geht ab 2,5kHz ohne Probleme! Also du kannst noch ein ganzes Stück runter.

Morgen,

laut Datenblatt --->> http://www.ebacoustic.it/prod_images/LSplan.pdf
und Händler sollte man sie nicht unter 5000 Hz einsetzten ?!

Bist du sicher das es die selben sind da würde ich das direkt mal ausprobieren.
 
Hallo,

auch Intertechnik hat jetzt einen interessanten Bändchen-HT im Programm: GRADIENT GRT85.
175-1381601.jpg

Was mich neben der Ankopplung interessiert, ist die Haltbarkeit im Auto, Stichwort Temperaturschwankung, Witterung etc.

Gruß Tom
 
@ frank-HH
also ich selbst habe es momentan auch erst ab 2,2 KHz angekoppelt. Der Vertriebsmensch meint, dass der Neo 3 sogar ab 1,2 KHz funktioniert. Zum Klirr kann ich nichts sagen, da mir das Meßequipment fehlt. Hörbarer Klirr ist bei mir nicht vorhanden. Eine niedrige Ankoppelung ist doch sowieso nicht immer ein empfehlenswertes Ziel. Da gibts auch andere Wege die Bühne nach oben zu ziehen.

@derfuss
Bei mir steht das Bändchen (Magnetostat für die Pingeligen) ca. 2 cm hochkant vor der A-Säule in einem dünnen MDF-Rahmen (noch in keinster Weise eingebaut). Hinten offen und mit einer dünnen Schicht Akustik-Schaumstoff bedämpft (Minischallwand). Über die Bedämpfung lässt sich trefflich streiten, ein kleiner Anteil sollte nach hinten abstrahlen um die Bühne breiter zu ziehen. Wie groß dieser Anteil ist, kommt stark auf die Position an.

@sascha
Bilder vom XES-Auto habe ich nicht. War aber ein Honda-Civic.

Gruss aus'm Pott

NOBBI
 
Zurück
Oben Unten