Mein Frequenzgang

G

Guest

Guest
Servus Mannen!

Habe hier mal eine Darstellung vom Frequenzgang in meinem Auto nachdem ich heute etwas mit dem ATB PC Pro rumprobiert habe...



Blau zeigt den kompletten Frequenzgang
Rot ist die linke Seite + Sub
Grün ist rechts + Sub

Wie man gut erkennen kann ist die vor allem die rechte Seite eine absolute Frechheit ;)
Ich kann mir aber nicht erklären woran das liegt dass da so ein enormer Einbruch ist.

Der TMT ist in einem Kickpanel im Fussraum und strahlt direkt aufs Gesicht. Der Hochtöner ist ebenfalls direkt ausgerichtet.



Dazu passend die linke Seite:



Sieht so aus als würd ich einen Mitteltöner auf dem Armaturenbrett brauchen oder? Weil zwischen 300Hz und 1kHz passt ja gar nix...

Hab schon versucht mit dem EQ was zu machen, aber da muss ich einfach viel zu stark hochdrehen um gegen die Senke anzukommen und das möcht ich nicht.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen und Ratschläge was man da machen könnte?

Auch sonst irgendwelche Anregungen, Vorschläge und Beschwerden?

Gruss
 
Als Nicht-Profi würd ich zuerst mal die Balance ein kleines Bisschen nach rechts stellen (ist ja insgesamt etwas leiser) und rechts den Buckel im Bereich von 1500 testweise auf -3-4. An Verpolungen solls ja in dem Bereich eigentlich nicht liegen. Die zwei Senken vielleicht noch mit 2db ausgleichen, aber recht viel mehr würd ich wohl nicht machen.

Aber auf jeden Fall noch die Anbindung des Sub checken - ich denke da gibts entweder Auslöschungen (-> mal verpolen) oder die Trennfrequenzen sind zu weit auseinander.

Ist die Sache eigentlich laufzeitkorrigiert?

mfg
 
Jop ist laufzeitkorrigiert. Aber ich weiss die Werte jetzt nicht auswendig...

Trennfrequenz vom Sub ist 63Hz 12db und Frontsystem 63Hz 24db. Da werd ich wohl noch etwas rumspielen müssen...

Wenn ichs nicht raushören würde wär mir das Ganze ja egal. Aber zB Männerstimmen bei rockigem Material klingen wie wenn die in ne Blechdose reinsingen. Und in den unteren Stimmlagen klingts etwas dröhnig.

Hätte mir das mit dem Einmessen deutlich leichter vorgestellt ;)

Gruss
 
das ist der typische einbruch um 4 bis 500 hz den ein auto mit kickpanels und mittelkonsole aufweist. da wirst du nicht viel machen können. in der summe sieht es doch abgesehen von einem aus meiner sicht viel zu lauten grundtonbereich (über fast 30dB gegenüber 12 Khz) gar nicht so schlecht aus. gruß peter
 
Hallo Peter!

Der Grundtonbereich wirkt auf der Skala tatsächlich viel zu laut, das stimmt schon. Aber in echt empfinde ich das Verhältnis von den höheren Frequenzen zu den Tieferen durchaus als passend :???:

Das kann jetzt daran liegen dass ich als Ex-Bassjunkie einfach (noch) einen deftigeren Grundton brauche oder es liegt am Signal was ich verwendet habe...das rosa Rauschen von Mr. Woofas HP.

Man bedenke dass per EQ relativ stark breitbandig bei 150Hz rausgedreht ist (sonst wär da noch mehr Grundton) und auch der Subpegel steht auf 0 (und im X-Over-Menü auf -7!)!


Gruss Martin, mit dem rosa-Rauschen-Ohrwurm im Ohr ;)
 
hi. baue nochmal das messystem so auf, wie du es bei dieser messung hattes und nimm die ATB CD!! ich kann mir nicht vorstellen, das du bei diesen verlauf überhaupt noch höhen hörst! desweiteren um dir zu helfen, währe es von vorteil, die einzelfrequenzen der speaker zu sehen plus der summe. d.h. sub, Mt und Ht einzeln nacheinander messen, so das man bei der summe, die übergangsfrequenzen sehen kann. gruß peter ach ja. vieleicht mal das handbuch vom teo durchlesen. warum zum messen welcher track genommen werden soll. gruß peter
 
Die CD habe ich nicht. Da saß mir der Sparefroh im Nacken!

Werde ich morgen mal machen, auch mit einem anderen Signal!

Gruss und Danke
 
um genaue messkurven zu erhalten, kannst du dies nur mit den ATB CD´s Lies mal im handbuch warum. gruß peter
 
@martin

Ich gib dir meine ATB CD zum einstellen.
Wichtig ist die Mikrokorrektur und das Signal mit dem man misst. Alles ander kanste knicken.

Melde dich mal diese Woche, können wir uns zu einem gemütlichen Kaffee treffen.

gruß

faessle
 
Abgesehen von der Tendenz, die Peter bereits angesprochen hat, finde ich den Verlauf auch nicht schlecht. Die einzelnen Ankoppelungen scheinen gelungen, Fahrzeugakustik ist halt immer schwer in den Griff zu kriegen...


Gruß, Patrick
 
Hallo,

Was mir mehr sorgen bereiten würde:

Ist diese Beule bei ~1,5Khz zwischen Rot und Grün und gerade die bei ~ 300 - 800 Hz.

Mal eine Frage: hast du diese Panel teile mit irgendwas befüllt? ich würde vielleicht mal ein wenig Sonofill reinmachen. das könnte vielleicht irgendwelche Eigenresos im Gehäuse selbst sein? - vermutung, nichts konkretes.


Ich würde aber wirklich mal jedes einzelne chassi im Auto messen. Das könnte velleicht helfen. Mehr aufschluss geben.

Gruß

Sacki
 
Die Kickpanels sind mit Polyesterwatte bedämpft. Wandstärke liegt bei 5-8mm GFK + 2-3mm Ex-Vibration. Also Gehäuseresonanzen SOLLTEN eigentlich nicht sein...

Noch eine Frage zur Einzelmessung von den Chassis:
Bei mir wird die Front passiv angesteuert. Ists dann egal wenn ich jeweils einfach den HT oder den TMT von der Weiche wegnehme? Oder mach ich da was hin?

Gruss
 
hi. dann nur sub und front. und bitte einmal den hochtöner verpolen. gruß peter
 
Martin schrieb:
Die Kickpanels sind mit Polyesterwatte bedämpft. Wandstärke liegt bei 5-8mm GFK + 2-3mm Ex-Vibration. Also Gehäuseresonanzen SOLLTEN eigentlich nicht sein...

Noch eine Frage zur Einzelmessung von den Chassis:
Bei mir wird die Front passiv angesteuert. Ists dann egal wenn ich jeweils einfach den HT oder den TMT von der Weiche wegnehme? Oder mach ich da was hin?

Gruss

achso, naja weil das sieht irgendwie nach auslöschung oder sowas aus... - keine ahnung wieso ich das nun meine, aber meine vermutung geht dort hin. - hab eigentlich keinen blassen schimmer vom messen

Gruß
 
hi. bei dieser messung sind keine rückschlüsse zu ziehen. er muss erst einmal mit dem richtigen signal und der richtigen einstellung messen. dann kann man mehr sagen. gruß peter
 
Sacki schrieb:
Martin schrieb:
Die Kickpanels sind mit Polyesterwatte bedämpft. Wandstärke liegt bei 5-8mm GFK + 2-3mm Ex-Vibration. Also Gehäuseresonanzen SOLLTEN eigentlich nicht sein...

Noch eine Frage zur Einzelmessung von den Chassis:
Bei mir wird die Front passiv angesteuert. Ists dann egal wenn ich jeweils einfach den HT oder den TMT von der Weiche wegnehme? Oder mach ich da was hin?

Gruss

achso, naja weil das sieht irgendwie nach auslöschung oder sowas aus... - keine ahnung wieso ich das nun meine, aber meine vermutung geht dort hin. - hab eigentlich keinen blassen schimmer vom messen

Gruß

Ich glaub ihr redet aneinander durch, Sacki meinte wenn ich es recht verstanden habe, Störungen durch stehende Wellen etc. innerhalb der ähm, ich sag mal Aerodynamik im Gehäuse, Martin schloss Sauereien durch ein "klapperndes" Gehäuse aus...


Gruß, Patrick
 
So hier mal mit dem Korrekten Signal gemessen:

Ohne Subwoofer:


Komplett
Rechts
Links

Mit Subwoofer:


Farben wie oben!

Was mir besonders aufgefallen ist ist dass der Sub obwohl er eigentlich bei 60Hz gepeakt sein sollte schon ab 40Hz stark nach oben stark abfällt (getrennt bei 63Hz/2db, EQ63Hz+1, Autopeak sollte auch noch in dem Bereich sein)

Wenn ich ihn aber umpole krieg ich einen Einbruch bei 50Hz also an der Phase sollte nicht liegen!

Gruss
 
hi. eigentlich läuft dein system recht ausgewogen. sieht man von dem typischen einbruch zwischen 350 bis 1 khz auf der rechten seite, bedingt durch die kickpanels ab. da musst du mit dem eq ran. desweiteren ist die rechte seite lauter wie die linke??????? bist du sicher das links und rechts ok ist?n wen ja, musst du erstmal die rechte seite um ca.3 bis 4 dB absenken. desweiteren währe es von interesse zu wissen ob du einen hochpass vor dem frontsystem hast? ich denke nein. desweiteren sieht es so aus, dass dein sub viel zu leise ist. in der summe tauch er gar nicht auf. abgesehen, das er weiter herunterläuft. eine leichte überhöhung von ca. 8 bis 10 db halte ich da für vertretbar. sonst ist er während du fährst zu dünn. gruß peter
 
Peter, ich begrüsse dich!

Also HP vom Frontsystem ist bei 63Hz mit 24dB!

Sub ist beim Fahren lauter eingestellt! Am Alpine zwischen +5 und +10 je nach Laune! Also meistens +10 *g* (Messung war bei 0!)

Deine Vorschläge werd ich dann morgen noch probieren umzusetzen..

Danke schonmal soweit!

Gruss, Martin
 
Zurück
Oben Unten