Alpine 9835 und 7998 im vergleich zum 9813?Klang beesser?

Admen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
322
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mein Alpine 9813 gegen ein Alpine 9835 auszutauschen.

Meine Frage wäre ob ich mit dem 9835 folgende Konfiguration trennen kann?:

TMTs HP 80hz/18db - LP 200hz/18db
BBs/MTs HP 200hz/18db

Da bei meinem 9813 der bekannte Bug nicht vorhanden ist, trenne ich momentan im 2 Wege Modus des 9813.Die TMTs trenne ich nach unten hin übers Radio mit 80hz/18db und nach oben hin bei ca. 160hz an der Endstufe(Eton 1502).Die BBs trenne ich ebenfalls nach unten hin am Radio bei 200hz(das maximale was geht) bei 18db und nach oben hin nicht.

Will halt alles am Radio trennen, und nicht den LP der TMTs an der Endstufe, was sehr ungenau ist, und auch nicht gerade steil, wie ich feststellen konnte!

Ist das Alpine 9835 auch klanglich besser als das 9813? Wie genau?

Was für Vorteile hab ich noch beim 9835 im vergleich zum 9813?

Mfg Adam
 
Mache jetzt kein edit, damit nicht überlesen wird und besser auffällt!

Noch interessant wäre das Alpine 7998,was ja im ähnlichen Preisrahmen wie das 9835 ist(nen Tacken teurer).

Hat das eine aktivweiche mit der ich oben beschriebenes trennen kann?

LZK ja auch, oder?

Klanglich besser als die anderen beiden? oder ein der Mitte?

Mich würden die Vor und Nachteile der 3 HUs sehr interessieren!

Mfg Adam
 
Beim 9835 kannst du den BB aber nur ab 1khz trennen, tiefer geht nicht. Auf Flat schalten könnte man es noch, dh müsstest doch die Weiche in der Endstufe nutzen :)
 
Phantomcivic schrieb:
Beim 9835 kannst du den BB aber nur ab 1khz trennen, tiefer geht nicht. Auf Flat schalten könnte man es noch, dh müsstest doch die Weiche in der Endstufe nutzen :)
Das ist glaube ich nicht richtig. Wenn man im Setup die HT-Kanäle von Tweeter auf Full stellt, sollte die Trennung auch tiefer funktionieren.

Die beiden Radios 9813 und 7998 sind allerdings nicht dazu zu bewegen unter 1 KHz zu trennen. Hier bleibt wirklich nur der 2-Wege-Modus, was aber für manchen Breitbänder auch noch ausreichen sollte.

Gruß
Konni
 
Hallo,also die BBs sind die µP 5.8,und betrieben werden sie mit einer Sinfoni 45.2,ist die Version OHNE Weichen!Deshalb kann ich die BBs nur übers radio trennen!

Wenn das 9835 das kann,wärs gut!

Mfg adam
 
@ Konni

Laut Manual ist es 1khz/6db beim 9835, und eben die Flat Funktion, die aber die Weiche komplett abschaltet im HT Zweig, wenn ich das richtig interpretiere.
 
das 9835 kann, das 7998 auch, einfach im 2-wege mode laufen lassen. gleiches gilt fürs 9813, das ding klingt aber absolut grüzze. rauscht, focussierung schlechter, hochton weniger auflösung. suche benutzen. dafür ists laufwerk im vergleich zum 9835 richtig fix.

7998 und 9835 sollen analog ähnlich bzw nahezu identisch klingen, nicht selbst getestet.

ach, wieder serie 5.8?
 
Muezlie schrieb:
das 9835 kann, das 7998 auch, einfach im 2-wege mode laufen lassen. gleiches gilt fürs 9813, das ding klingt aber absolut grüzze

7998 und 9835 sollen analog ähnlich bzw nahezu identisch klingen, nicht selbst getestet.

ach, wieder serie 5.8?

Hi,was kann das 9835 im 2 wege Modus?irgendwie kann ich deine aussage nicht so wirklich deuten!

Dass das 9813 nicht so prall klingt kommt mir auch irgendwie so vor,im vergleich zu einem 9835...Irgendwie ist das Klangbild beim 9813 sehr unruhig und die auflösung nicht so brillant,ausserdem ist es bei sehr hoher lautstärke etwas spitz(was man mit einem headcap sicherlich verbessern könnte bzw eliminieren könnte).

Könntest du also bitte deine Aussage etwas genauer schreiben?Vielelicht warst du auch nur in zeitnot! :beer:

Wieder Serie 5.8?hatte noch nie ienen Breitbänder,und war echt Bühnentechnisch nen Riesen Schrit nach vorne!

Mfg Adam
 
er meint dass du einfach das 9835 im 2-Wege Modus betreiben sollst (Schalter an der Unterseite des Gerätes, nur im ABGEKLEMMTEN Zustand umschalten), dann kannst du für Front und Rear jew. einen HP frei wählen.
Du brauchst halt für die TMTs dann eine Endstufe die einen LP hinbekommt.

Grüße

Ben, mit 9835 das nicht wirklich langsam ist...
 
Jo da sbringt mir herzlich wenig,da ich momentan je genauso trenne!

Nur ich will halt vollaktiv fahren,also auch den LP der TMTs mit dem Radio trennen können!

So wie es jetzt ist hab ich den nachteil das ich die TMTs nach oben hin nur über die Stufe trennen kann,was ungenau ist,und ausserdem hab ich so nur eine Steilheit zur verfügung,glaube das ist bei der Eton 12db oder sogar nur 6db!

Ausserdem kann ich den BB nur bei maximal 200hz trenen,also nicht 250hz oder so,was zum pegeln auch nicht soo toll ist!

Dachte dass das neuere 9835 sowas schon kann.....

MfG Adam
 
Mit dem Bug vom 9813 kannst doch deine BB super einstellen und für die TmT kannst ja im 3 Wege Modus ja den Bandpass einstellen!?
 
Was sag ich denn die ganze Zeit, im 2 Wege Modus gehts so halbwegs, im 3 Wege Modus mit dem 983x nicht. Nur 1Khz ;)

Das 9813 kann das mit dem "Bug" im 3 Wege Modus.

Sonst bleibt nur noch PXA ...
 
zeitnot? nein, dem anlass gerechtfertigte detaillierung.

Admen schrieb:
wer lesen kann..bla bla bla...

Mfg adam

na dass ist - aus deiner position betrachtet - ne richtig mutige ansage ;)

rein interessehalber... wenn du eh schon den unterschied zwischen 9813 und 9835 kennst, bzw verglichen hast... wieso fragst dann?
 
Aus meiner Position betrachtet?Interessant.....Sollte ich Angst haben?Ich denke nicht....

Ich habs nicht direkt verglichen,sondern schon mehrere 9835s und 9813s in ähnlichen Anlagenkonfigurationen gehört,und mir ist das jedesmal aufgefallen!

Die Hauptfrage war ja eine andere....

MfG adam
 
angst haben? nein, mal die eigenen "was macht dass, was kann dies, und wie klingt jenes"freds anschaun, dann mal kräftig meditieren, und dann nochmal die eigenen freds betrachten...

Admen schrieb:
Ich habs nicht direkt verglichen,sondern schon mehrere 9835s und 9813s in ähnlichen Anlagenkonfigurationen gehört,und mir ist das jedesmal aufgefallen!
... aha... :keks:
 
@Phantomcivic
Ich weiß - das Handbuch sagt was anderes. Aber irgendwer hat es doch letztens getestet und war überrascht, dass es sich doch tiefer als 1 KHz trennen ließ, nachdem von Tweeter auf Full umgestellt wurde.

Das kann doch sicherlich schnell mal jemand ausprobieren und verifizieren bzw. widerlegen.

Gruß
Konni
 
Muezlie schrieb:
[...]
rein interessehalber... wenn du eh schon den unterschied zwischen 9813 und 9835 kennst, bzw verglichen hast... wieso fragst dann?

Wunderts dich ? :ugly:

@ Konni

Dann hab ich das nicht mitbekommen, sollte dem so sein, ziehe ich meine Aussagen postwendend zurück :beer:
 
Naja, ich habe jetzt auf die Schnelle den Thread auch nicht mehr gefunden. Also lieber mal nicht darauf verlassen. Vielleicht kann es ja mal jemand testen. Habe leider kein 9835 in meinem Besitz.

Ich würde allerdings auch ganz klar das 9835 nehmen. Wenn das noch einen digitalen Ausgang hätte, wäre es nahezu perfekt. Das schönste Display und noch sehr gut zu bedienen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten