Sony XDP 4000X Frequenzweichen einstellen? !!!

Schwarzwald

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
32
Frage an die XDP-4000x Freaks :)

Der 4000er hat ja ein tollen parametrischen EQ, Laufzeitkorrektur, und ist klanglich 1A. Aber was zur Hölle haben sich die Entwickler bei dem Design der Frequenzweiche gedacht??? ... wohl nicht viel!
Folgende einstellungen sind mit meiner Software (Digital Sound Creator V3.03) möglich:

High Out: HP: 4k / 5,03k / 6,34k Hz Trennbar mit -24 oder -72 dB/okt.

Mid Out: LP: 500 / 793 / 1,25k / 4k / 5,03k / 6,34k Hz HP: 78 / 99 / 500 / 793 / 1,25k Hz Trennbar mit je 0, -24 oder -72 dB/okt.

Low Out: LP: 500 / 793 / 1,25k / 4k / 5,03k / 6,34k Hz HP: 78 / 99 / 500 / 793 / 1,25k Hz Trennbar mit 0, -24 oder -72 dB/okt.

Sub Out: LP: 78 / 99 Hz Trennbar mit 0, -36 oder -72 dB/okt.

Wie soll man hiermit was sinnvolles Einstellen? Für mich ist das ein viel zu grobes Raster.

Mein Frontsystem (Welches ich nun vollaktive betreiben möchte) wird mit der Originalweiche bei 2400Hz mit 2x 18dB/Okt. getrennt, mit dem XDP ist das unmöglich.

Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr die Weichen der Endstufen genommen?
Kann man irgendwie noch andere Trennfrequenzen einstellen? Andere Software? (Ich hab Digital Sound Creator V3.03)
 
Hallo,

ich hatte diese Kombi auch mal "Therotisch" geplant gehabt und bin auf die selben "Probleme" gestossen.

Am Ende hat sich rausgestellt, das die edlen XES ( MobileES....und wie sie eben heissen ) wohl erwarten, dass DU die Anlage FÜR das XES aussuchen solltest.......dahr hab ich ODR genommen.

Hilft Dir zwar nicht´, ist mir aber gerade so eingefallen. Kontakiere hier im Forum mal den Tazio, Barus, sascha, CR ( glaub ich ) die haben da etwas Erfahrung damit.

Gruß Thomas
 
Achso du meinst Sony wollte damit erzwingen, dass man gleich noch das ganze XES Lautsprecher Packet mitkauft? Na toll.
Die Weichen des XES-Z50 sind genau so schlecht wie die für den 4000er. Das ist echt übel.
 
Hallo Namenloser… ;)

Tatsächlich ist die Weiche des 4000ers ein Schwachpunkt. IMHO der einzige… :thumbsup:

Leider fehlt eine Trennfrequenz im Bereich von 2-3kHz, die bei 2 Wegen gebraucht wird. Da kannst du nur 1,25 oder 4kHz verwenden.
Für mein 3-Wege System bin ich aber mit den Funktionen zufrieden.

- SUB/TMT: 78Hz – 72dB (OK, könnte vielleicht etwas tiefer sein, weil der SUB im Innenraum spielt.)
- TMT/MT: 500HZ – 72dB (Passt optimal)
- MT/HT: Tiefpass aus, Hochpass 5,03kHz – 24dB (OK. 6dB oder 12dB wären einen Versuch wert.)


Schwarzwald schrieb:
Habt ihr die Weichen der Endstufen genommen?
Kann man irgendwie noch andere Trennfrequenzen einstellen? Andere Software? (Ich hab Digital Sound Creator V3.03)
Ich kenne keine Endstufe, deren eingebaute Weiche ich ohne Bedenken verwenden würde.

Alternativ könntest du recht einfach aktiv und passiv mixen! Dafür musst du nur die aktiven Werte mit Reserve auswählen und dann mit passiven Bauteilen‚ auf den Punkt zu trennen. LZK und EQ sind so voll nutzbar.

Per Software-Update lassen sich die Funktionen AFAIK nicht verändern.

(Übrigens gefällt mir die C90/XDP4000-Kombi so gut, daß ich inzwischen ein weiteres Pärchen davon liegen habe… :hammer: )


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Um mich jetzt mal ganz zu outen :ugly: :

Wer ein Z50 sein eigen nennt, und noch dazu die passenden Lautsprecher, den stören die Trennfrequenzen eigentlich recht wenig... :keks:

Grüße, Martin
 
Moin, frag doch mal den Bandit/Marius ( MWM Audio)!
Der hat auch mal am Sony rumgebastellt und deren Endstufen usw. bearbeitet,umgebaut und verfeinert!

Mit freundlichen Grüßen

Der Holzwurm
 
Ich trenne bei 78Hz und 4kHz. Das ist auch kein Problem, da der Sub vorn spielt, und die TMT relativ direkt abstrahlen...
 
Tadzio schrieb:
Ich kenne keine Endstufe, deren eingebaute Weiche ich ohne Bedenken verwenden würde.

Alternativ könntest du recht einfach aktiv und passiv mixen! Dafür musst du nur die aktiven Werte mit Reserve auswählen und dann mit passiven Bauteilen‚ auf den Punkt zu trennen. LZK und EQ sind so voll nutzbar.

Hmm würdest du meiner Eton 1054 nicht trauen :?:

Mein FS wird bei 2400Hz getrennt. Und du meinst also ich soll mit dem Prozessor bei 1,25kHz und 4kHz trennen, und dann nochmal mit den Weichen der Stufe direkt in der nähe der entsprechenden Frequenz? Bringts das? Die Frequenzen des Prozessors sind ja recht weit von meinen 2,4kHz entfernt.

edit, achja das mit der Subfrequenz find ich auch ärgerlich, würde lieber bei 60Hz trennen, das kann sogar der schrottige XDP-U50D :wall:

Gruß
Thomas
 
Hallo,

eine 3 Wege Sache geht wunderbare mit dem Sony XDP 4000. Hatte ich früher selber so in meinem Polole .

Von der Sache her gibt es immer mehrer Möglichkeiten an´s Ziel zu kommen.

Der beste Weg auszuloten was wie wo wäre eine richtige Analyse Deines Systemes.

Was genau hast Du wie verbaut, welches Auto`?

Nicht zwingend muß beim 2 Wege so tief getrennt werden!

Auch kannst Du BI-AMPING machen..... Teilpassiv ect.

Dominic
 
eine 3 Wege Sache geht wunderbare mit dem Sony XDP 4000.
Ja, kann man mit leben :D
Im Ernst, da ist schon was gutes machbar. Natürlich wäre es mit ner flexibleren Sofware noch geiler. Aber so hat alles seine Nachteile.
Kein Ing. der Elektrotechnik hier der da gerne mal ein neues Programm schreiben würde?
mfg Christian
 
Nur das Programm wird nicht das Problem sein, denke ich. Ich tippe eher darauf, dass hardwaremäßig nicht mehr implementiert/erlaubt ist. Obwohl ja gerade das Sony Dank der FIR-Filter eigentlich alles können sollte ...

Gruß
Konni
 
was ist ein FIR Filter?

edit: Habe Rainbow 265 Profi 2 Wege bei 2400Hz getrennt, aber auch das entsprechende 3 Wege Rainbow 365 Profi wird bei 500Hz (ok passte genau) und bei 2400Hz getrennt, also gleiches Problem.
 
Ein volldigitaler Filter. Da geschieht die Trennung nicht mehr per Schaltkreis, sondern durch "Runterrechnen" wie bei einem EQ zum Beispiel.
Ein solcher Filter verursacht keinerlei Phasenverschiebung.

Gruß
Konni
 
Ich habe ja die XDP Schaltpläne, ihr habt die sicher auch schon mal gesehen, ich hab gesehn, dass da Flash ROMs drauf sind, wo wahrscheinlich die Frequenzen gespeichert sind, könnte man da vieleicht versuchen herauszufinden, wo die Trennfrequenzen im ROM liegen, und diese dann ändern? Ist sehr aufwändig, aber könnte das gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sony keine Hintertür für andere Frequenzen offen gelassen hat. Meint ihr das könnte gehen?
 
@Konni: Ich denk eher, dass die Software limitiert. Es geht ja "nur" um mehr Möglichkeiten zur Trennung, das stellt ja keine erhöhten Ansprüche an die Hardware(imho). Die sieht ja nachher doch nur einen Filter und wo der gesetzt wird dürfte dem Prozessor sowas von egal sein.
@Schwarzwald: Theoretisch ist das sogar ziemlich sicher möglich, mit ner Hintertür hat das gar nicht umbedingt was zu tun. Es gab auch schon einmal einen Versuch(der Typ der oben erwähnten Matronics-page) ein neues Programm zum Einstellen mit neuen Trennfrequenzen und generell mehr Einstellmöglichkeiten zu schreiben, aber das ist leider wohl irgendwie im Sande verlaufen. Und genau die Weiche war wohl ein bißchen das Problem(Equalizer ging wohl schon). Aber wie und was genau man da machen könnte, da mußt du jemand Anderes fragen.
mfg Christian
 
Hallo,

wie der CR schon schrieb wurde da bei Matronics einiges gemacht, aber leider nicht 100% fertig gemacht, bzw. wenn fertig dann für keinen zugänglich :cry:

Wenn Du dem MT nahe am HT verbaust geht das mit der XDP wunderbar!

Wie gesagt alternative ist externe Filter. Entweder selbstlöt aktiv oder Passiv

Dominic
 
Was hat das damit zu tun, dass HT und MT nahe zusammen gebaut werden? Es geht doch da drum, dass jeder LP nur die für ihn entsprechenenden Frequenzen bekommt oder? Du meinst also ich soll dem HT und TMT eine höhere Bandbreite als original vorgesehen geben? Würde gehen, aber wieso müssen die LPs dann näher beieinander sein?

PS: Ich hab dem Typen von Matronics mal eine Email geschrieben, mal schaun ob er sich meldet.
 
Also wenn er den Quelltext rausrückt, könnte man da ja evtl. noch was dran machen ...

Gruß
Mathias/Konni
 
hallo...

wenn´s das alte mobile es sein darf...das kann den ht bei 2k trennen...wenn´s den wirklich sein muss

der wechsler ist nicht org. !! (nicht meine auktion!!)



Achso du meinst Sony wollte damit erzwingen, dass man gleich noch das ganze XES Lautsprecher Packet mitkauft? Na toll.
Die Weichen des XES-Z50 sind genau so schlecht wie die für den 4000er. Das ist echt übel.

beim ersten "mobil es" war es etwas lockerer aber das aktuelle "XES" gab´s und gibt es imho nur als komplett packet...die weichen sind imho mit das beste was du bekommen kannst (FIR-Filter), du musst deine lsp´s (das konzept) nur entsprechend anpassen...
 
Zurück
Oben Unten