frontsystem ersetzen oder teilaustausch?

dimitri

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Juli 2005
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat folgendes Problem:
Ein Bass seines Emphaser ECP2600 hat aufgegeben.

Die Anlage sieht so aus:
Helix HXA 40; gebrückt als 2-Kanal
Helix Blue Cap 1 Farad (angegeben)
Emphaser ECP2600 (alte Version)

Das Fahrzeug ist ein MX5, Lautsprecherringe aus MDF (sehr stabil gebaut), Tür gedämmt (Onduline, mehrlagig am Türblech und Folie ersetzt).
Alles ordentlich verbaut, Hochtöner sitzt im originalen Einbauplatz (unter dem Dreiecksfenster in der Tür)

Zunächst ist ein Bass defekt, seine Aussage:
"Bass-Schwingspule defekt. Kommt noch was raus, aber sehr, sehr leise und keine tiefen Frequenzen mehr.
Quercheck mit anderem Woofer bestätigt dies."

Garantie ist nicht mehr, er hatte aber bereits in der Garantie mit abgelöster Sicke am Korb bei beiden Bässen Probleme,
dabei kenne ich ihn, er hört nicht zu laut...eher gesetzterer Herr mit Hang zu elektronischer Independent Musik.

Klanglich sagt er:
"Ich hab zuwenig Bass (höre meist elektronische Musik) bzw. unsauberen Bass, zu präsente Mitten und Höhen.
Höhen hab ich an der Weiche der Emphaser schon auf kleinste Stufe (-2dB) gejumpert und mußte am Radio immer noch rausnehmen."

Er hätte gerne einen wärmeren Grundtonbereich, die Helix will er unbedingt behalten,
es können auch nur die Bässe getauscht werden, wenn es was brauchbares gibt!


Nochmal kurz die Fragen:
Kann ich eine Helix HXA40 auf HXA40X nachrüsten (weg von 90Hz fix im Hochpass, um bei etwa 40-45 hz zu trennen)?

Welchen Bass nehmen (als Ersatz)? Oder Finger weg wegen der Abstimmung? Eventuell gibts ja soger einen Geheimtipp?

Taugt ein Peerless Definition 6 an der Helix? Ich finde das System eigentlich sehr nett.

Oder das Eton 160 pro? Hab ich selbst noch nie gehört...wer kann vergleichen?

Es soll halt eben etwas wärmer im Bass werden, im HT zurückhaltender wenn es ein neues System wird.
Das Budget ist zwar zweitrangig, dennoch soll es bezahlbar bleiben.

Irgendwelche Tipps für uns??
Danke schonmal...
 
Wie wäre es denn mit dem Exact! High Comp 180, dass du in deiner Signatur hast ?

Ist ein Subwoofer vorhanden ?
Wenn nicht, und er auch keinen möchte, wäre vielleicht das Topas System was für ihn.
Besteht aus Topas Bariton (TMT) und Topas Soprano (Ht). Kann man einzeln kaufen und aktiv oder als Set mit Weiche passiv betreiben. Mit der Plus-Weiche ist auch Bi-Amping möglich..
Der Vorteil des Topas ist, dass es für ´nen 16er ziemlich tief kann.

Warum ist die Helix denn gebrückt ?
Würde da jedem LS seinen Kanal geben...

Gruß Christian
 
Helix ist ihm zu teuer...er weiß zwar wie gut das kann, aber er will nicht!
die helix ist gebrückt, weil sie aktiv nicht kann (90hz fest, die X hätte die möglichkeit, deswegen frag ich ob man das in alter steckkartenmanier aufrüsten kann? die hxa 500Q die ich mal besaß konnte mit steckkarten HCC nachgerüstet werden)

Topas...kenn ich "noch" nicht, dann google ich doch mal ;-)
 
hi

kenne das emphaser nur als sehr zurückhaltend im ht bereich
absolutes pegel system mit ordendlich spaß im kick bereich-
könnte die stufe viellleicht etwas zu klein sein?
das der empaser tmt vielleicht garnicht ausem quark kommen kann?
hat ein fachhändler hier an alle pegelfeteschisten verkauft-
und hat laune gemacht des system :)
war viel an signat,hertz,lrx, jl, vrx,rockford,eton, und sonstigen amps mit 2* 200 watt rms zu finden- sehr lautes system(sogar als 10er)
ich behaupte - kleiner amp und häufiges clipping haben das system zerstört
von meinem kumpels hat es keiner klein bekommen- (und da sind ein paar taube dabei)

olli
 
da geb ich dir zum teil recht, leistung hat die helix dafür nie genug...
deswegen such ich ja was anderes...die helix muss aber bleiben, wegen dem einbauplatz!
 
hi

also dann such was mit wirkungsgrad ohne ende- meist günstigere systeme-ampire,macrom

olli
 
gibt auch andere kleine feine amps :)...

er könnte sich mal das hertz hsk 165.3 oder das eton rs 160 anhören...


mfg eis
 
Genau, Hertz wollte ich jetzt auch sagen.
Haben einen guten Wirkungsgrad.

Bei Audison.de kann man sich die Hertz-Sachen mal ansehen, Parameter und so...

Gruß Christian
 
ergänzung des besitzers:
er hat sogar stahlringe, keine mdf ;-)

wirkungsgrad - gut, das ist eine sache...
kann noch jemand wegen dem klangcharacter der systeme etwas weiterhelfen? vergleiche?
dann wäre die marschrichtung klar...
 
Zurück
Oben Unten