Reichen die Caps für die neuen Endstufen??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.475
Real Name
Sven
Hallo Klangfuzzis,

für die neuen Endstufen Audison VRX 6.420.2 EX und VRX 1.500.2 EX überlege ich, ob die bisher vorhandenen Caps ausreichen? Ich habe nach dem Verkauf von einem Cap noch drei Stück BRAX 1 F E-Cap in der H&I-Edition (mit automatischer Einschaltung und Spannungsanzeige vom IPC), wobei eigentlich aus Platzgründen noch ein Cap verkauft werden soll und damit dann nur noch zwei Stück der BRAXE verwendet werden sollen.

Die zusätzliche Gel-Batterie im Heck mit Trenn-Relais soll auch aus Platzgründen rausfliegen :cry:

Es sollen eigentlich nur noch für beide Endstufen je ein 1 F-Cap verwendet werden. Meine Frage lautet: Reichen die beiden Caps aus, vor allem auch dann, wenn VRX die 1.500. EX mit 2 Ohm einen JL W6V2 (oder mit 3 Ohm eine W7) antreiben soll :D ?? Die VRX 6.420.2 EX soll den rearfill und aktiv ein Zwei-Wege-Frontsystem jeweils in 4 Ohm ansteuern...

Hinweis: High-End-Lösungen mit hunderten kleinen schnellen Caps oder Caps ohne Schutz- und Ladeelektronik kommen für mich nicht in Frage. ;)

Die Frage lautet deshalb eigentlich: Lohnt ein Ersatz der Brax 1 F E-Caps durch Brax 2 F IPCs für einen "nicht-SPLer"??
 
Ich würde mal sagen das es rein Messtechnisch bemerkbar wäre, aber aus klanglicher Sicht wirst du keinen Unterschied hören.
 
Hallo Taaucher,

das ist auch meine Vermutung. Das würde heißen: Geld gespart... :D
 
Oder eben lieber eine kleine Hawker EP16 o.ä. hinten mit rein. Die verbraucht ja nun wirklich fast keinen Platz und bringt viel! ;)

Gruß, Max
 
würd auch ne kleine zusatzbatterie empfehlen, ne kleine hawker oder stinger

mfg martin
 
Ich kann die Hawker Batterien empfehlen. Ich habe selbst eine EP42 hintendrin und demnächst vielleicht noch eine EP26. Wenn die EP26 bei mir nicht mehr reinpasst, kannst du sie haben (bei Interesse).
 
Sven Priebe schrieb:
Die Frage lautet deshalb eigentlich: Lohnt ein Ersatz der Brax 1 F E-Caps durch Brax 2 F IPCs für einen "nicht-SPLer"??

Den SPLer interessiert der Cap sowieso nicht.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. :king:

Wie schon gesagt, ich habe eine Optima-Gelbatterie und ein Trenn-Relais (und derzeit auch noch eine A8-TDi-Lichtmaschine), aber dieser ganze Aufwand sollte eigentlich nicht wieder betrieben werden. Eine neue Zweitbatterie wollte ich mir ersparen...

Ich dachte, ich kann beim nächsten Auto, welches schon eine TDI-Lichtmaschine haben wird, auf die zweite Batterie verzichten, denn ich habe kein Interesse, die Musikanlage zu benutzen, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Anders ausgedrückt: Musikanlage wird im stehenden Fahrzeug eigentlich nie (oder kaum) genutzt. Da müßte man auf eine Zweite Batterie doch verzichten können, oder??

Caps werde ich auf jeden Fall wieder nehmen, aber während der Fahrt erachte ich den Nutzen einer Zweitbatterie als nicht mehr so wichtig, und im Stand wird die Car-HiFi-Anlage ja sowieso nicht henutzt... ;)

Liege ich da so falsch???
 
So ganz falsch liegst du da sicherlich nicht, ist immer eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Eine Zusatzbatterie ist ja nicht nur dafür da um im Stand genug Saft zu haben, sie liefert einfach immer mehr Strom an die Stufen als nur die vorhandene!
Und Strom = Musik !!! Mehr Dynamik....

Must du eben selbst entscheiden.

Ich würde mir die Optima einbauen.
 
Hallo taaucher,

die Optima wiegt allein schon 23 Kg und ist wieder nur mit Platzverlust/Aufwand zu verbauen. Sie soll eigentlich in Rente gehen. Klar ist eine ordentliche Stromversorgung das wichtigste für die Endstufen, aber um "Eric Clapton mit gehobener Zimmerlautstärke" während der Fahrt zu genießen, sollte dieser Aufwand vermeidbar sein. Ich kann auch ohne aufgeblähte Türgummis und abfallende Innenspiegel glücklich werden, auch wenn´s sicherlich Spaß macht ;)

Die zweite Endstufe ist eigentlich schon über das ursprünglich geplante Konzept weit hinausgeschossen (insgesamt sind die beiden Amps von den Gehäuseausmaßen schon der overkill in der Planung).... Interessanterweise war ich nach dem Ausbau von den beiden ersten Audio Art HC 100-Endstufen am Frontsystem mit dem Pegel der letzten Audio Art auch noch mehr als zufrieden... Weniger Endstufen und keine Mitteltöner am Frontsystem und fast noch mehr Spaß, manchmal ist weniger doch mehr... :king:
 
Wie gesagt, ich hätte ab Samstag eine EP26 hier. Die ist echt mini, liefert gut Strom und lässt sich auch hinter jedem Seitenteil verstecken. Verkauf lieber die beiden Caps und nimm ein Batterie. Kosten sind ungefähr gleich.

außerdam kannst du dann ein Ladekabel nach hinten verlegen und hinten dann mit schönen kurzen Kabelwegen zu den Endstufen gehen.
 
Hallo Sven,

was für eine LIMA hast Du in Deinem Autole momentan ? Wie stark ?

Ziel sollte es sein die ENERGEI die die Lima zur Verfügung stellt auch nach hinten zu kriegen. Dazu kannst Du dis Zuleitung zur Lima verstärken, die Masse verbessern ( Eventuell die Optima auch VORNE EINBAUEN!!! ) Und dann mit ORDENTLICH QUEERSCHNITT nach hinten fahren ( MINDESTENS 1* 50 ² ! Besser 1* 95 ² oder 2* 50 ² !! ) Dann hast Du mal die wenigsten Verluste. 2 Elko´s sind mal besser als KEINE, aber MEHR ist eben MEHR! Und man höhrt es ob Strom da ist oder nicht.

Dominic

P.S. Optimierte Stromversorung für EINEN 4 Kanal Amp........

img.php
 
Hallo,

im jetzigen Auto, in das nicht mehr ein- sondern nur noch ausgebaut wird, ist m.E. eine fast

neue (keine AT) 180 Ampere-Lichtmaschine

drin. Die Audi-Kabel ab Lichtmaschine wurden danach gegen 35 qmm getauscht. Vorn ist eine schwarze 95 Ah-Bosch-Batterie drin. Ladekabel ist ein 35 qmm, Metallstreifensicherung, 300A-Stinger-Trennrelais, im Heck ist die Optima, davon geht 50 qmm-Kabel auf einen Verteiler und von dort vier Brax-Caps mit jeweils 25qmm (nur ca. 5-10 cm) für acht Mono-Verstärkerzüge in den bisherigen vier Audio Art HC 100.

Dieser Aufwand soll definitiv nicht wiederholt werden im nächsten Fahrzeug. :cry:

@ Dominic: Ich finde Deinen konsequenten Einbau einfach grandios, :king: er würde aber für unser nächstes Auto nicht in Frage kommen. Wir haben keine Wettbewerbsambitionen. Eine Perfektionierung, wie sie für professionelle Zwecke betrieben wird, braucht es nicht sein :hammer: Wenn die Endstufen nur 70 Prozent ihre max. Leistung haben, so ist das auch völlig ausreichend. In über 95% der Zeit höre ich Musik sowieso auf "Werksanlagen-Lautstärke-Niveau". Wie gesagt, ich habe vollen Respekt und Bewunderung für die Perfektion, werde aber versuchen, für unser "Familien-Alltags-Fahrzeug" möglichst Gigantismus zu vermeiden. Die VRX 1.500.2 EX ist sogesehen schon über das Ziel hinausgeschossen... :wayne:


Im nächsten Fahrzeug wird die Stromversorgung wahrscheinlich wie folgt aussehen:

1 x 35 qmm Brax-Kabel nach hinten (max. 2 , für jede Endstufe ein Kabel), Metallstreifensicherung, im Heck ein Verteiler und davon jeweils ein 25 qmm Brax-Kabel zum Brax-Cap direkt neben den Audison. An ein Cap werden noch die Zusatzgeräte (PXA, Alpine-DVD-Player, TV etc.) mit rangehängt, damit bei einem Startvorgang die Geräte sich nicht ausschalten...
 
Ich verstehe nicht, warum Leistung, Stromstärke etc. immer mit Lautstärke
in Kombination gebracht wird ?

Es ist doch so, daß eine bessere Anlage bei gleicher physikalischer Lautstärke deutlich
angenehmer (und subjektiv leiser) klingt.

Oder täusche ich mich da ?
Hier sind wir ja auch im Klangfuzzi-Forum und nicht im dB-drag-Forum.
 
Bei mir ergab sich durch mehr Strom am Amp eine viel locker aufspielendere Endstufe, die Bühne wurde losgelöst von den LS und der Detailreichtum nahm zu. :bang:

Gruß, Max
*leisehörer*
 
Sven Priebe schrieb:
1 x 35 qmm Brax-Kabel nach hinten (max. 2 , für jede Endstufe ein Kabel), Metallstreifensicherung, im Heck ein Verteiler und davon jeweils ein 25 qmm Brax-Kabel zum Brax-Cap direkt neben den Audison.

Warum Kabel verjüngen... wenn ich einmal mit 35mm² angefangen habe verlege ich alles mit 35mm² ;)
Das spart Sicherungen und man kann den Kondensator bzw. Batterien als Verteiler zweckentfremden, was auch noch mal Übergangswiderstände spart.
 
Hallo ToeRmeL,

das macht natürlich Sinn, erfordert aber auch pro Endstufe eine Stromleitung.

Wenn die Audison in ihren Klemmen 35 qmm akzeptiert, dann wird natürlich nicht "verjüngt" :D Entscheidend für die Zuleitung zur Endstufe ist somit, was in die Klemmen paßt.... :D
 
Hallo Sven,

natürlich baue ich KONSEQUENT! Mal so überlegt, Du hast Dir ein paar schöne Verstärker geleistet nun solltest Du doch auch dafür sorgen das es IHNEN GUT GEHT. Überlege mal was Du für IMPULSSTRÖME auch bei kleinen Lautstärken durch Dynamikattaken brauchst! Eine ordentliche Stromversorgung ist das A + O! Und die Spannung soll ja auch STABIL sein und nicht auf der LEITUNG verlohren gehen. Und Platztechnich ist es wohl sicher KEIN PROBLEM oder ? Bei 2 Leitungen sogar EINFACHER weil keine VERTEILUNG hinten sein muß !!! Ich würde da nix anbrennen lassen.

Dominic
 
@diabolo

Dann beschreib doch mal bitte wie eine optimale Stromversorgung aus deiner Sicht hier auszusehen hätte. Nehmen wir vielleicht das Konzept vom Sven als Beispiel. Und vielleicht eine Lösung, die nicht aus dem Starkstromsektor entspringt, vielleicht auch keine armdicken Kabel o.ä. ....halt im vertretbaren finanziellen und baulichen Rahmen für Otto-Normal mit seinem Otto-Normal Auto.

Da bin ich mal gespannt was für ein Aufwand da jetzt nötig ist aus deiner Sicht. Mit normalen Mitteln muss da doch auch was machbar sein. :kopfkratz:

Hoffe das driftet nicht all zu sehr von Sven's Frage ab.

Gruß,
lobster
*noch mit ohne viel Strom* :ka:
 
Morgen,
Wäre da auch für eine kleine Hawker in anbetracht deiner Class A Amps weil du die Batterie als Verteiler nehmen Kannst. Ausserdem brauch eine Hawker auch nicht mehr Platz als 2 Elkos deren Nutzen (meiner Meinung nach) eher vernachlässigbar ist.
gruss
 
Zurück
Oben Unten