Optima Yellow 55Ah als Starterbatterie ausreichend?

GerdJo

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2005
Beiträge
70
Hallo,
ich fahre einen Octavia TDI. Würde gerne die originale Starterbatterie (70Ah) durch eine Optima Yellow tauschen. Dachte dabei an die 55Ah-Ausführung weil die von den Maßen her am besten passen würde.

Bekomme ich dann Probleme weil die Kapazität geringer ist?

Gruß - Gerd
 
Würde ich nicht tun, Diesel ist ja bekannt dafür zum Starten VIEL Strom zu brauchen. Besonders im Winter!
 
Warum möchtest Du eine Starterbatterie mit höherer Leistung durch eine Gel-Batterie ersetzten? Nimm´ lieber die Optima nach hinten, da machte eine Gel-Batterie mehr Sinn ;)
 
Weil meine Starterbatterie nicht mehr so dolle ist und deshalb sowieso ne neue her muß. Aber 2 wollte ich eigentlich nicht verbauen.
 
Dann nimm´doch vorn eine gute Varta mit ausreichend Kapazität (nach dem Motto: das was gerade noch reinpaßt :D). Dafür sind imho die Gel-Batts eigentlich viel zu schade, deren Stärke ist die unkomplizierte Montage (in jeder Lage) im Kofferraum.
 
Und welche 'gute Varta' kannst Du empfehlen? Blue, Silver?
Wie siehts mit den Arktis High Tech von ATU aus?

Toll, 3 Sätze und 3 Fragezeichen :hammer:
 
exide bietet doch auch ne "normale" säurebatterie an. ist natürlich auch ne ganze ecke günstiger als die gelbatts.
 
Und welche 'gute Varta' kannst Du empfehlen? Blue, Silver?
Es gab mal einen Batterientest in der AutoHiFi, ich glaube, da war auch eine Varta (blue??) mit dabei... :kopfkratz:
 
Batteriehalterung modifizieren und entweder eine große Optima oder eine Northstar (z.B. NSB90) rein...
 
Ähm, wie mache ich denn die Northstar fest?
Laut diesem Foto hat die keine Klemmleiste am unteren Ende wo die festgeklemmt wird :kopfkratz:

nsb90.jpg
 
bei meinem Octi war auch eine neue Batterie fällig, hab ne Varta Blue genommen, nicht mit 70Ah sondern gleich 120Ah.
Bei ATU wollte der mir erzählen das es sich bei der blue um eine Gelbatterie handelt .... bla bla
Die Blue ist aber trotzdem ein gutes Teil, etwas weniger flackern in meinen Hauptscheinwerfern :D
 
@octavia,
wie lang baut denn die Varta Blue 120Ah?
Hab mal den Batteriekasten gemessen, komme so auf 315mm. Hast Du irgendwas am Kasten geändert? Wenn ja, was? ;)
 
Ändern mußte ich nichts, kommt aber darauf an welches Bj. du hast.
Batterie hat die Maße L/B/H: 29/17/19cm.
 
So klein, bzw kurz ist die? Bei ATU ist die leider im Online-Shop nicht gelistet.
Hab nen Octavia Kombi BJ 12/2002, 110PS TDI.
 
meiner ist Bj.2000, es soll ja welche geben die so eine "komische" Kunststoffabdeckung haben,
die habe ich nicht :D
du mußt nur den besch. Kabelverteiler auf der Batterie lösen (vorn unten eingeklickt, danach hinten lösen) dann kannst du die Batterie nach links rausschieben.
 
Meiner hat diese Kunststoffabdeckung, ich meß die Tage nochmal nach. Danke erstmal :beer:
 
Zurück
Oben Unten