Empfehlungen für 16er TMT in 2-Wege-System für Golf IV

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.418
Real Name
Sven
Hallo,

ich suche Empfehlungen für einen klanglich hochwertigen 16er, der die folgenden Voraussetzungen erfüllen sollte:

1) im Originaleinbauplatz beim Golf IV ohne Komplettumbauten des AGT wie beim Dominic (Stichwort: nicht überempfindlich beim Tunneleffekt ;) )
2) in einem Zwei-Wege-System, also mit guten Mitteltonfähigkeiten
3) er soll voraussichtlich zusammen mit einem Andrian Audio A25G2 spielen
4) möglichst natürlicher Klang mit guter Auflösung
5) Pegelfestigkeit ist gern willkommen, aber weniger wichtig als Punkt 4 ;)
6) Musikrichtung: viel Hangemachtes aus Pop und Rock, gern Frauenstimmen von neudeutsch Songwriterinnen und unplugged :D. Tracy Chapman, Jennifer Warnes, Marla Glen, Eric Clapton, Sting, Norah Jones etc.
7) Preisklasse: :kopfkratz: ersteinmal egal, klingen soll er... ;)


Es gibt ja schon hier genügend Golf IV-Einbauten und bei Car-HiFi-Einbauern dürften dieses Auto auch hin und wieder mal zu sehen sein... :keks:. Also bitte macht Eure Vorschläge für TMTs, die ich mal ausprobieren sollte :beer:
 
Die erste Empfehlung ist mir schon im GolfIV-Forum vom Frank (taaucher) ausgesprochen worden: Eton A1
GolfIV-Forum

Ich habe den Eton erst zweimal gehört, einmal mit einem K28G (zuerst als 2-Wege- und dann später als 3-Wege mit einem Diabolo 10XS zusammen) und einmal mit einem A25G... :kopfkratz: Der Eton A1 steht durchaus schon mit auf meiner Liste der anzuhörenden TMTs.. ;)


@Urs:
die Görliche VK 170 MK III habe ich ja schon gehabt, sie ließen sich (auch mit den von frieder empfohlenen Weichenkonstellationen) nicht ganz so wie erhofft zum Mittelton bewegen, so dass die MK III für mich wohl eher rausfallen aus der Betrachtung. Zu der Frage VK 170 MK II vs. III gibt es auch über die Suche einen gesonderten thread ;). Die älteren Chassis VK 170 MK II, wie ich sie schon mehrfach sehr schön klingend in verschiedenen Fahrzeugen auch in 2-Wege-Konstellationen gehört habe, wären da warscheinlich geeigneter... ;). Wenn mir ein gut erhaltenes Pärchen MK II über den Weg läuft, bin ich dabei.... :D
 
hallo sven...

1) im Originaleinbauplatz beim Golf IV ohne Komplettumbauten des AGT wie beim Dominic (Stichwort: nicht überempfindlich beim Tunneleffekt )

warum probierst den nicht mal nen guten 13ner ;)
 
Logisch die MK II, sehen auch eleganter aus mit der Gewebesicke. Werden auf Wunsch auch so gebaut ;)

Grüssle Weingeist
 
Hallo Sascha,

die Überlegung war auch schon da. Z.B. einen A130 8-Ohm, wie der Car-HiFinist ihn anbietet ;) , das Chassis klingt sehr gut (tolles Preis-Leitungsverhältnis :beer:) und man kann die Halterungen aerodynamisch optimal gestalten... Die Frage ist nur, ob mir ein einzelner 13er vom der Klangfülle/-volumen ausreichen würde und da der Golf IV über den AGT die Möglichkeit bietet, 16er im Blech zu verbauen, würde ich wohl einen 16er vorziehen... :kopfkratz:


Ein neuer Serie 7 TMT wäre bestimmt auch interessant für mich, gelle? ;)
 
kannst es ja auf nen versuch ankommen lassen... mpx-ringe sind doch flott gefräst und los wirst die chassis sicher auch wieder.

die 13ner haben in meinen augen, grad unten in der tür, viele vorteile gegenüber 16ner tmt (bei 2-wege systemen!)
 
also wenn die Preisklasse egal ist würde ich den Brax TT1-TMT aus der GraphicPro Serie nehmen...

spielt in 2 Wege Systemen SEHR GEIL, und ist auch gut belastbar !!

tt1.jpg


Hab ihn bisher ein paar mal gehört, und fan ihn klasse ... ;)

Cya, LordSub
 
Hi LordSub,

ich habe ihn erst ein einziges mal selbst gehört (beim Soundgigant auf´m zweiten Hamburger Klangfuzzi-Treffen; @Stefan: das war doch dieses Chassis, oder?) und dort hat er mir schon recht gut gefallen ;)

Aber der Chassis-Preis ist schon happig :ugly:
 
Hallo Sven,

wieso suchst Du ein Chassis das wirklich gut ist wenn Du ihm keinen würdigen EINBAU geben willst ?

Das ist das gleiche wie wenn ich einen F1 Flitzer benutze um zum Einkaufen zu fahren.

Stricke DEIN Konzept doch einfach SINNVOLL um.

Laß den Einbauplatz optimieren und leihe Dir dann verschiedene Chassis zum testen.

Alles andere ist doch nonsens und füllt hier nur unnötige Seiten Diskusion.

Jeder wird was anderes Empfehlen, und WER von dem Empfehlern hat WIRKLICH DAS VON IHM EMPFOHLENE CHASSIS in dem ORIGINALEN GO 4 Einbauplatz verbaut , richtig gut eingestellt und DANN ausgiebig gehört ?

Achja, es gibt von ETON einen günstigen INDUSTRIE 16er welcher gleich die originale GO 4 Halterung angespritzt hat. Dieser geht auch recht gut, läuft relativ tief runter, läßt sich super leicht verbauen, muß nur im bereich um die 900 - 1400 Hz entzerrt werden ( wie so ziemlich JEDER Lautsprecher im Go 4 wenn man die originalen Einbauvoraussetztungen nutzt ) und ist zudem noch günstig. Das Ergebnis mit passender Weiche ist sehr ordentlich!

Dominic

P.S. Eine ordentliche Lösung verlangt einen ordentlichen Weg und ein professionelles vorgehen.
 
art-audio schrieb:
Hi LordSub,

ich habe ihn erst ein einziges mal selbst gehört (beim Soundgigant auf´m zweiten Hamburger Klangfuzzi-Treffen; @Stefan: das war doch dieses Chassis, oder?) und dort hat er mir schon recht gut gefallen ;)

Aber der Chassis-Preis ist schon happig :ugly:

Das ist auch das einzige was mich davon abgehalten hat diese zu kaufen ;)

Du hattest doch die Görliche, wie sind dieser beiden denn zu vergleichen ???

Komischerweise werden die auch nicht billiger... :ugly:

Cya, LordSub
 
Hallo Dominic,

ich werde die entsprechenden Chassis selbst im Auto ausprobieren, das ist gar keine Frage ;). Es ging mir um eine "Vorauswahl", weil ich nicht 500 TMTs ausprobieren möchte :eek:. Das alles allerdings unter der bisherigen Vorgabe, dass der AGT nicht aufwendig umgebaut wird... :kopfkratz:


Laß den Einbauplatz optimieren...
Ich würde mich über ein Angebot von Dir dafür per pn sehr freuen ;). Damit ich überhaupt einmal weiß, in welcher Größenordnung ein solcher Umbau finanziell anzusiedeln ist... Keine Angst, bevor ich 850 Euro für einen Brax TMT für die Original-einbauplätze ausgeben würde :ugly:, wäre ich auch eher für ein günstigeres Chassis mit einem aufwendigeren Einbau zu haben... Allerdings habe ich auch keine Lust, mit der 75 PS-Möhre weite Strecken zu fahren :D


Alles andere ist doch nonsens
Du mußt einfach einsehen, dass nicht jeder bereit ist, mit einem Schweißgerät einen Komplettumbau vorzunehmen... :ugly: Auch wenn Du absolut recht hast ;)
 
Hallo,

hat jemand im Norden der Republik einen Golf IV mit einem gut klingenden 2-Wege-System verbaut, dass ich mir mal anhören könnte? :keks:
 
Moin Sven,

für jemanden, der jeden Beitrag im Forum liest und in jedes Auto ein krischisches Ohr wirft, wirkst Du wiedermal recht unentschlossen! :wayne:

jedes Konzept funktioniert anders - such Dir doch mal ein Dir bekanntes aus (was in Deinen Preisrahmen passt) und baue es (vernünftig (aber das hattest Du ja eh vor)) ein.
... der Rest ist Einstellarbeit ;)

zB. warst Du doch damals von der relativ günstigen und gut klingenden Anlage Lupopowers so angetan. (Stichwort: Preis/Leistung)
oder ... den gelben/roten Golf (hab ich nicht gehört)
(-allerdings gefielen sie Dir (beide) auf den nächsten Treffen nicht mehr, was jedoch nicht am Kompotausch, sondern an der veränderten Abstimmung lag-)

LG
... ToM, der diese Kompothreads allmählich seeeehr langweilg findet; das entscheiden sich ja Newbies schneller!

PS: :!: mal ehrlich: der Einbau und die Abstimmung machen die Musik (aber das weißt Du auch, warum also zig sinnlose ermüdende Threads??????????????????? ... schonmal in die Suche geschaut? :effe:)

PPS: noch ein kleiner Kalauer: man munkelt, Deine Entscheidungen und Einbauten dauern länger als manche Legislaturperioden... und kommen auch zum gleichen Ergenis!: "... beim nächstes Mal wirds ein Neuanfang"


PPPS: oder behalte das Standard-VW-System! ... damit bist Du doch bisher auch gut gefahren, oder?
 
:effe: :D

zB. warst Du doch damals von der relativ günstigen und gut klingenden Anlage Lupopowers so angetan. (Stichwort: Preis/Leistung)
oder ... den gelben/roten Golf (hab ich nicht gehört)
(-allerdings gefielen sie Dir (beide) auf den nächsten Treffen nicht mehr, was jedoch nicht am Kompotausch, sondern an der veränderten Abstimmung lag-)
Den roten Golf habe ich nur einmal gehört ;) . Er war absolut klasse in seinem Bereich (Dynamik), aber nicht unbedingt das, was ich suche....

Marcos Anlage ist große klasse fürs Geld, keine Frage, aber trotzdem nicht unbedingt mein Geschmack.

Insgesamt hat mir, wie Du ja weißt, der A4 von Martin Küster mit seinem "simplen Zwei-Wege-System" mit audiophiler Abstimmung sehr gut gefallen und nach diversen Hörungen stand für mich auch fest, dass es diese Komponenten sein sollten. Im Endeffekt hatte ich genau diese ja auch (sogar bis auf das LS-Kabel "kopiert") ;). Warum ich sie nicht im Passarati verbaut habe, habe ich ja nun schon oft genug erläutert... :wayne: KEIN NUTZEN :wall:

Leider habe ich NOCH kein zweites Zwei-Wege-System gehört, was MIR so gut gefallen hat wie die von Martin Küster und Susann Strietzel, aber das kann sich ja noch ändern... ;)


für jemanden, der jeden Beitrag im Forum liest und in jedes Auto ein krischisches Ohr wirft, wirkst Du wiedermal recht unentschlossen!
Ich weiß durchaus, welche Komponenten MEINEN Geschmack in der letzten Zeit am besten getroffen haben und einen nicht unerheblichen Teil davon hast jetzt Du :taetschel:.

Nur ist mir diese Lösung (derzeit) leider etwas zu "finanzintensiv".... :D , so das ich gezwungenerweise leider wieder auf Suche bin :wayne:


Das große Brax vom Stefan hatte schon sehr gute Ansätze... :ugly:



man munkelt, Deine Entscheidungen und Einbauten dauern länger als manche Legislaturperioden...
Es ist nicht eine Frage der Entscheidung, sondern eher eine Frage dessen, was ich bereit (bzw. fähig) bin, auszugeben ;). Gib´mir 1,5 k€ und ich weiß welches Frontsystem mit welchen Endstufen ich mir kaufen würde :effe:. Was mir gefallen hat (ohne finanzielle Kompromisse, lediglich mit "Platzkompromissen", das hatte ich doch schon.... :wayne:)


... ToM, der diese Kompothreads allmählich seeeehr langweilg findet;
Ich habe jetzt übrigens NICHT nach Komponenten gefragt, sondern nach fertigen "funktionierenden" Golf IV-Anlagen, die ich mir mal "in toto" anhören könnte.... :hippi: Ausserdem zwingt Dich ja keiner sie, zu lesen... :effe:

jedes Konzept funktioniert anders - such Dir doch mal ein Dir bekanntes aus (was in Deinen Preisrahmen passt)
...und genau darum geht es :D
 
LordSub schrieb:
...... Brax TT1-TMT aus der GraphicPro Serie ...

spielt in 2 Wege Systemen SEHR GEIL, und ist auch gut belastbar !!


Cya, LordSub

Ist das so?

Ich würd den eher in ein 3-Wege integrieren. Durch die harte Membran bricht der ja massiv auf... Keine Ahnung wie sich das im Einsatz auswirkt....
Optik und Haptik sind bei den Graphic Pro schon mal wirklich sahnigst!

art-audio schrieb:
Ein neuer Serie 7 TMT wäre bestimmt auch interessant für mich, gelle?

Öhm. Ja. Wobei der nicht ganz unempfindlich ist bei zuwenig Luft. Aber ist ja alles bekannt ;)
 
art-audio schrieb:
man munkelt, Deine Entscheidungen und Einbauten dauern länger als manche Legislaturperioden...
Es ist nicht eine Frage der Entscheidung, sondern eher eine Frage dessen, was ich bereit (bzw. fähig) bin, auszugeben ;). Gib´mir 1,5 k€ und ich weiß welches Frontsystem mit welchen Endstufen ich mir kaufen würde :effe:. Was mir gefallen hat (ohne finanzielle Kompromisse, lediglich mit "Platzkompromissen", das hatte ich doch schon.... :wayne:)
:eek: ... ich glaub die Merkel gab heute ein ähnliches Statement :ugly:
[quote:dqcczw7q]... ToM, der diese Kompothreads allmählich seeeehr langweilg findet;
Ich habe jetzt übrigens NICHT nach Komponenten gefragt, sondern nach fertigen "funktionierenden" Golf IV-Anlagen, die ich mir mal "in toto" anhören könnte.... :hippi: [/quote:dqcczw7q] und genau darum geht es, wieviele Golfs willst Du denn noch hören? :D (was ist, wenn Du hier im Norden keinen findest, der Dir gefällt??? - dann aufhören??? - wohl kaum! :taetschel: )

... Golf 4... oder Passat ... ist doch eh die gleiche Suppe!

gabs denn damals keinen Alternativplan zu den Gööörlichen?
 
und genau darum geht es, wieviele Golfs willst Du denn noch hören? (was ist, wenn Du hier im Norden keinen findest, der Dir gefällt??? - dann aufhören??? - wohl kaum! )
Ich habe leider noch keinen einzigen Golf IV (mit 2-Wege-System) gehört :eek:. Dabei ist der Golf IV ein absolutes Massenauto, so dass die Frage/der Suchansatz wohl doch berechtigt wäre :keks:

Einen Golf II (von Susann Strietzel)) schon, aber das sind auch wieder Äpfel und Birnen :wayne:

... Golf 4... oder Passat ... ist doch eh die gleiche Suppe!
die 16er-Einbauplätze sind sehr ähnlich (aber auch nicht gleich, Stichwort Versatz), ansonsten habe ich auch noch keinen Passat gehört, der mir gefallen hat (inkl. Deinem und mit der Meinung bin ich zum Glück nicht der Einzige...) :effe:

gabs denn damals keinen Alternativplan zu den Gööörlichen?
im Gesamtkonzept leider nein :cry:, aber ich bin durchaus bereit, mir Alternativen zu suchen ;)
 
art-audio schrieb:
(inkl. Deinem und mit der Meinung bin ich zum Glück nicht der Einzige...) :effe:
:wayne: 1. wer sagt denn, daß es mir gefällt; 2. wer sagt denn, daß es anderen gefallen muß? -> "hören is Geschmackssache ... bla bla bla...." :keks:

...aber trotzdem, lass uns kurz bei meinem Auto als Beispiel bleiben.
liegt an den Komponenten? ... sind Anselms "beste Komponenten"*:Anselmsmily: -> der Smily muß noch erfunden werden*
liegts am Einbau? ... sicherlich, zu nem kleinen Teil.
liegts an der fehlenden Abstimmung? ... ganz sicher!
... und jetzt denke mal an die anderen Autos, die Du gehört hast, lags da wirklich einzig und allein nur an den Kompos?

Ergebnis: wer nicht richtig einbaut und abstimmt, bekommt auch den entsprechenden Salat aus den LS. :ugly:
(aber das wußtest Du auch schon, also weshalb den Aufriss bei Deiner Komposuche???)

da das Forum Dich an diesem Punkt (wohl) nicht weiter bringt,
warum gibtst Du das Auto nicht zu einem Fachhändler? (der sicherlich mehr Erfahrungen hat?)
aber dann tut Dir ja wieder das Geld leid:keks:
...oder lass Dich dort ("wenigstens") beraten ........................ :ugly:
 
Hi ToM,

ich stimme Dir vollkommen zu bei Deinem ersten Teil und es ist auch genau das, was ich Dir immer gesagt habe: die Abstimmung gehört in Profi-Hand ;)

Bei der Komponentenwahl bin ich mir hinsichtlich Endstufen, Subwoofer, HU, Prozzi doch schon relativ sicher. Für die Wahl der HT und TMT habe ich ja auch schon meine Favouriten, bin aber trotzdem auch an anderen Komponenten interessiert. Allerdings muß ich diese dafür selbst gehört haben, lesen allein bringt mir nichts... ;) Hinsichtlich der Händlerberatung: ich suche überwiegend gebrauchte Produkte, auch welche, die es durchaus schon länger nicht mehr gibt, da hilft mir ein Fachhändler leider auch nicht weiter. Bei der Abstimmung werde ich einen Profi benötigen, vorher nicht... Ich suche aktiv schon einige Zeit nach (bestimmten) gebrauchten Produkten/günstigen Bezugsquellen, wenn sich da etwas per Zufall ergibt, dann werde ich mir die Hörungen in Golf IV-Fahrzeugen auch ersparen können :D.


Wenn ich nach Empfehlungen für TMTs frage, die ich mir anhören sollte oder auch nach Golf IV-Einbauten, so ist es m.E. sinnvoller, dass ich mir im Vorfeld die "Wunschprodukte" selbst anhöre und dann nach meinem Geschmack auswähle, als nur nach Internetempfehlungen etwas kaufe... :eek:. Ich finde den Weg durchaus logisch, ich habe auch durchaus längere Zeit (und Wegstrecken :eek:) gebraucht, um rauszufinden was MIR gefällt (und nicht den anderen ;))....


P.S.: Hast Du irgendwie ein Problem damit, dass Dein Auto trotz hochkarätigstem (und -preisigstem) Equipment nicht klingt? :effe:



BTT: Golf IV-Fahrer mit 2-Wege-Systemen aus dem Norden der Republik bitte melden :D
 
Zurück
Oben Unten