Apple IPod -> Fragen u. Probleme zu Software u. Hardware

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.489
Real Name
Sven
Hallo,

ich habe mir einen Ipod Classic 80GB als mobilen Datenspeicher zugelegt, in der Hoffnung, dass er mit dem (hoffentlich bald erscheinenden) Alpine KCE-425i auf meinem Alpine IVA-D310R die Wiedergabe von Apple lossless-Dateien von (einem Teil) meiner CDs, ein paar Videos und JPEG-Fotos ermöglicht :beer:.

Erster Eindruck vom Classic 80GB: Schönes Gerät :king:


Aber nach kurzer Zeit begannen die Software-Probleme :eek: : Windows ist upgedated, der Apple-Müll ist auch zum zweiten mal installiert und mehrfach upgedatet, aber die Probleme sind noch die gleichen. Beim Einlesen von CDs hängt sich der Rechner komplett auf, es sind nach einem Neustart nur ein paar Lieder bis zum Absturz im iTunes. Neben den Komplettabstürzen erscheint beim Synchronisieren mit dem Eierpott eine Windows-Fehlermeldung "Der Kopierversuch auf das Volume "Sven Ipod" ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-69)" und das war es dann mal wieder für den Rechner. Ganz toll :wall:. Der Rechner ist immer die sichere Bank gewesen, bis auf ein kleines Intermezzo mit dem IE hat Windows ca. 4-5 Jahre kein einziges Problem gemacht. Dank dem Apple-Müll schafft er es nicht mal (irgend) eine CD komplett in iTunes einzulesen und ich habe seit zwei Wochen ca. 10 Komplettabstürze erlebt :eek:

Hat jemand eine gute Idee, wie das Problem zu lösen ist? :D
 
siehe in deinem anderen Fred :wayne:
schönen Sonntag Abend

mfg
Stefan
seit Tagen mit id3Tag am sortieren und benennen
die 80 GB vom Ipod wollen gefüttert werden
 
steschto schrieb:
warum machst dir das Leben unnötig schwer ?

nimm Exact Audio Copy
ripp das ganze in mp3 mit Variabler Bitrate ab 192 kb - 320
also ICH hör kein Unterschied zur CD beim direkten umschalten (ipod full speed zu original CD)
die Tracks sind dann ok von Grösse und Quali

und itunes dann nur noch zum synch mit dem Ipod (aber das Prozedere gefällt mir auch nicht soo gut .. itunes is irgendwie schon seltsam, zumindest bis jetzt)

mfg
Stefan
 
Hallo Stefan,

warum ich mich für Apple lossless entschieden habe, kannst Du hier nachlesen. Wenn ich mir einmal (evtl. auch nur für die Zukunft) die Arbeit mache, dann bitte in einem verlustlosen Format und nicht in MP3 ;). Ob man es (jetzt) hört oder nicht, ist mir ersteinmal völlig egal, wenn man es irgendwann mal mit nur einem minimalen Vorteil hören könnte, dann ist meine Entscheidung jetzt schon gefallen. Also MP3 mag genauso gut sein in der Praxis, steht aber für mich eigentlich nicht zur Diskussion und wenn es nur das Gewissen beruhigt. Das tun 1.000 Euro Kabel manchmal genauso im Vergleich zu 50 Euro-Strippe, aber das ist ein anderes Thema :D

Abgesehen davon habe und nutze ich kein EAC. Jetzt frage mich bitte nicht, womit ich Musikdateien kopiere :keks:, denn dafür habe ich noch NIE einen PC benutzt, sondern immer nur den 1:1 HiFi-CD-Recorder, obwohl wir eine Handvoll Brenner in den PCs haben...

Also nochmals: Das Thema "weitere Software für MP3" interessiert mich nicht wirklich.

Ich möchte den IPod Classic ohne viele Probleme mit lossless und dem Komfort der Cover-Anzeigen nutzen und dabei ohne viel Aufwand und mit möglichst wenig Zusatzprogrammen arbeiten. Wenn das alles nicht gut funktioniert, wird der IPod wieder verkauft und ich kaufe mir die Festplattenlösung für Alpine mit Digitalanschluß von Frank Miketta. Die mobilen Vorteile eines IPod sind mir sowieso relativ egal, es geht mir in erster Linie um den (auto)mobilen Datenspeicher. Die Festplatten-Lösung von Frank hatte ich schon mal leihweise, es gab in meiner Kombination mit DVB-T leider ein Problem und die Steuerung ist halt recht einfach gehalten. Die "nette" optische Darstellung mit Cover Art und die bequemeren Suchfunktionen über den IPod haben letzt endlich für den Eierpott den Ausschlag gegeben. Wenn mich das Ding allerdings nervt, hat es nur eine kurze Halbwertzeit :D. Ein weiterer Vorteil für die Festplattenlösung ist, dass sie bis 1 TB möglich ist, beim Eierpott ist schon bei max. 160 GB derzeit Schluß.

Also noch einmal: Ich möchte den Eierpott mit lossless nutzen und mit möglichst viel Komfort über das Alpine steuern, sobald der Adapter von Alpine fertig ist.


Habe ich das richtig verstanden, dass ich dauerhaft auf der PC-Festplatte die kompletten (Musik)Dateien vom Ipod speichern muß, wenn ich hin und wieder mal eine weitere CD einlesen und dann mit dem Ipod synchronisieren möchte?? :kopfkratz:
 
art-audio schrieb:
Hat jemand eine gute Idee, wie das Problem zu lösen ist? :D
Hi Sven,

iTunes unter Windows hielt ich noch nie für eine gute Idee.
Auf dem Mac ist das etwas Anderes.

Ich verwalte und höre meine Musik (auch im Auto) seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit mit JRiver MediaCenter.
http://www.jrmediacenter.com/

Mit dem Programm kannst Du fast alles machen, was auch iTunes kann, aber besser und stabiler.
Insbesondere hat es die iPods gut im Griff.
Es gibt auch ein sehr aktives Forum und das Programm wird ständig weiterentwickelt.
Schau's Dir mal an.

Viele Grüße
Fred
 
ok
aufgeklärt :taetschel:
kann das irgendwo auch verstehen, das man sich EINMAL die Arbeit mit rippen macht und gut ist
aber allein der Platzverlust auf dem ohnehin kleinen eipott .. da kannst du ja fast ein Image der CD archivieren :D
 
Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Hat jemand eine gute Idee, wie das Problem zu lösen ist? :D
Hi Sven,

iTunes unter Windows hielt ich noch nie für eine gute Idee.
Auf dem Mac ist das etwas Anderes.

Ich verwalte und höre meine Musik (auch im Auto) seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit mit JRiver MediaCenter.
http://www.jrmediacenter.com/

Mit dem Programm kannst Du fast alles machen, was auch iTunes kann, aber besser und stabiler.
Insbesondere hat es die iPods gut im Griff.
Es gibt auch ein sehr aktives Forum und das Programm wird ständig weiterentwickelt.
Schau's Dir mal an.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

ich vermute mal, damit Cover Art in Verbindung mit dem Alpine-KCE-425i nicht gehen wird :kopfkratz:. Und in erster Linie ist das für mich einer der wichtigsten Gründe für den Eierpott, ansonsten kann die Festplatten-Lösung mit unkomprimierter Digitalanbindung von Frank in klanglicher Hinsicht alles besser.


Die letzten vier CDs ließen sich ohne PC-Absturz einlesen. Können die Abstürze vielleicht mit einem Kopierschutz zusammen hängen? Mir ist aufgefallen, dass alle von mir mit dem HiFi-CD-Rekorder kopierten CDs beim Einlesen abgeschmiert sind und der CD-Rekorder macht einen SMCS-Kopierschutz, so dass nicht noch einmal digital kopiert werden kann. Allerdings sind die Rechnerabstürze zum Teil auch bei Original-CDs aufgetreten :kopfkratz:. Falls tatsächlich ein Kopierschutz das Problem sein sollte, wie kann ich das lösen?
 
art-audio schrieb:
Die letzten vier CDs ließen sich ohne PC-Absturz einlesen. Können die Abstürze vielleicht mit einem Kopierschutz zusammen hängen?

Klar, ist gang und gebe. Dem PC wird ja ein defektes bzw. mit nicht plausiblen Werten (negative Speicherkapazität usw...) versehenes Medium vorgegaukelt.

Falls tatsächlich ein Kopierschutz das Problem sein sollte, wie kann ich das lösen?

Legal gar nicht. Apple würde Dir vorschlagen die Songs in komprimierter und mit DRM versehener Form nochmal im Itunes-Store zu kaufen.

Meine Linux-PCs reagieren jedoch recht "kulant" bei mit Kopierschutz versehenen UnCDs. Mein Tipp: Scheiss auf dieses Apple Lossless Format, und rippe Deine CDs als FLAC und transcodiere danach deine Sammlung in MP3 für den Ipod. Das ist mit Lame und dem Starten einer Batch-Datei (+ ein paar Stunden Rechenzeit) gemacht. Speicherplatz kostet kaum noch was. Den klanglich _konsequenten_ Weg willste ja wegen ein paar Bildchen auffem Moniceiver ja eh nich gehen... ;)

Gruß Marcel
 
Also die Songs für je einen Euro mit 128kbit/s kaufen ist wohl keine gute Idee.
 
@Sven: Welche ITunes Version nutzt du den? ich arbeite sehr zufrieden mit version 6. Lossless stellt weder für iTunes noch für den iPod, geschweige den für das P88 ein Problem dar.

Die konvertierung erfolgt mit sauber strukturierten Dateinamen inkl id3 Tag und Cover. Schnell ist das ganze auch und hat noch NIE Fehler gemacht. (Mein "CD-Laufwerk" ist ja auch ein Plex, der darf keine Fehler machen :keks:)

Leider sind die neuen iTunes Versionen - meiner Meinung nach - unübersichtlicher und verwirrend.

Wenn du v6 testen willst, sag bescheid...:thumbsup:

Gruss

Michael
 
art-audio schrieb:
ich vermute mal, damit Cover Art in Verbindung mit dem Alpine-KCE-425i nicht gehen wird :kopfkratz:. Und in erster Linie ist das für mich einer der wichtigsten Gründe für den Eierpott ...

Hi Sven,

ich denke schon, dass CoverArt bei Dir angezeigt werden wird.
Zumindest auf meinem Alpine IDA-X001 ist das kein Problem.
Du kannst Dir ja mal die Testversion runterladen und ausprobieren.
Jedenfalls wärst Du dann den iTunes-Ärger los.

Viele Grüße
Fred
 
buesser schrieb:
art-audio schrieb:
Die letzten vier CDs ließen sich ohne PC-Absturz einlesen. Können die Abstürze vielleicht mit einem Kopierschutz zusammen hängen?

Klar, ist gang und gebe. Dem PC wird ja ein defektes bzw. mit nicht plausiblen Werten (negative Speicherkapazität usw...) versehenes Medium vorgegaukelt.
Klasse, da kauft man CDs für viel Geld und kann sie nicht mal auf seinen eigenen IPod spielen :eek:


[quote:3mls2rq9]Falls tatsächlich ein Kopierschutz das Problem sein sollte, wie kann ich das lösen?

Legal gar nicht. Apple würde Dir vorschlagen die Songs in komprimierter und mit DRM versehener Form nochmal im Itunes-Store zu kaufen.
[/quote:3mls2rq9]
Falls es eine (il)legale Lösung für Nicht-IT-ler gibt, gern zu mir, am besten per pn :beer:


Meine Linux-PCs reagieren jedoch recht "kulant" bei mit Kopierschutz versehenen UnCDs. Mein Tipp: Scheiss auf dieses Apple Lossless Format, und rippe Deine CDs als FLAC und transcodiere danach deine Sammlung in MP3 für den Ipod. Das ist mit Lame und dem Starten einer Batch-Datei (+ ein paar Stunden Rechenzeit) gemacht. Speicherplatz kostet kaum noch was.
Bahnhof :kopfkratz:
 
art-audio schrieb:
Meine Linux-PCs reagieren jedoch recht "kulant" bei mit Kopierschutz versehenen UnCDs. Mein Tipp: Scheiss auf dieses Apple Lossless Format, und rippe Deine CDs als FLAC und transcodiere danach deine Sammlung in MP3 für den Ipod. Das ist mit Lame und dem Starten einer Batch-Datei (+ ein paar Stunden Rechenzeit) gemacht. Speicherplatz kostet kaum noch was.
Bahnhof :kopfkratz:

Was er damit sagen will... rippe die CD's mit EAC im FLAC-Format. Das ist ebenso verlustfrei und nebenbei ein freier Standart. Als Archiv auch imho wesentlich sinnvoller als ein Dateiformat, dass mehr oder weniger nur von einem Unternehmen genutzt wird.
Für den ipod dann das Archiv mit LAME als MP3 kodieren lassen...

Gruß, Mirko
 
art-audio schrieb:
Allerdings sind die Rechnerabstürze zum Teil auch bei Original-CDs aufgetreten :kopfkratz:. Falls tatsächlich ein Kopierschutz das Problem sein sollte, wie kann ich das lösen?
Gern auch per pn :beer:, am besten einen Link für PC-Dummies :D. Bitte bedenken, dass ich ein PC-Laie bin (Begriffe wie Flac und patchen sagen mir z.B. nix :D)
 
Will noch anmerken, dass das Preset "-V 2 --vbr-new" imho das Mittel der Wahl sein sollte ;) (und Backup-Archiv in verlustfreiem Format)
 
Zurück
Oben Unten