Meine Homehifi geschichte

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.490
Angefangen hat alles mit einer Denon Compact Anlage die mein Dad mir zum 6. Geburtstag geschenkt hat. Diese hat bis zu meinen ersten Hifi Versuchen im 14. Lebensjahr durchgehalten, dann musste allerdings was Größeres her.

Da mein Bruder sich zu dieser Zeit ebenfalls neue Lautsprecher angeschaft hat blieb für mich sein altes 2.1 NoName System übrig.

Dieses System war ein Enormer Fortschritt für mich da ich nun zum ersten mal eigenen Bass im Zimmer hatte.
Angetrieben wurde es damals von einem Braun A301 Vollverstärker den ich von meinem Dad bekommen habe. Quelle war damals schon mei PC und der alte Plattenspieler meines Dad´s.

Mit dieser Anlage war ich damals schon sehr zufrieden und war auch das Non Plus Ultra in meinem Freundeskreis ... doch wie man als Jugendlicher so ist will man immer den anderen Überbieten ... So kam es das vor ca zwei Jahren nen Kollege von mir sein Hifi System Aufstockte. Ich konnte das natürlich nicht auf mir sitzenlassen und habe nach etwas neuem Gesucht. Die Suche hat recht lange gedauert aber schließlich habe ich mich für eine andere Richtung entschieden als mein Kollege ( Er hatte eher eine PA Anlage als Hifi ;) )

Somit entschied ich mich dann vor ca einem Jahr mir ein kleines Surroundsystem aus Dr.M´s TenÖre zu bauen.


Eine Kleine TML die ab ca 100hz spielt mit einem 8cm Breitbänder ( Monacor SP-8/4 SQS ) und als Bass unterstützung 2 alte Raveland Chassis im berechneten Bassreflex.


Von den Front´s kann ich leider kein Bild mehr machen da sie nicht mehr in meinem Besitzt sind.

Da der Braun A-301 nur ein 2 Kanal Verstärker war wurde ein Yamaha RX-V 550 als Restposten recht günstig angeschaft.


Soweit sogut Klanglich war ich recht zufrieden das Surround funktionierte auch Wunderbar, der Sub war etwas zu schwach auf der Brust für Kinopegel aber ansonsten perfekt. Mein erstes Heimkino.

Doch wie auch beim Carhifi Dürstete es mir nach MEHR ... nach 2 Monatiger Such- und Entscheidungsphase gingen mir Cyburgs Viecher nicht mehr aus dem Kopf.
Ein Backloaded Exponentialhorn bestückt mit einem Beyma 8AG/N-8Ohm 20cm Breitbandchassis. 95db Wirkungsgrad ab 80hz sprechen wohl für sich ...


aber die Viecher bekamen ihre Chance zu beweisen das sie mehr als nur Pegel können was sie auch definitiv geschaft haben!

Nach dem provisorischen Bau die beiden Front TenÖre fix durch die Viecher ersetzt und als erstes fiel schon mal der gewaltige Wirkungsgradunterschied auf. Nach ausführlichen Probehörungen entschied ich mich dann doch dazu den Sperrkreis zu verwenden und auf 3db Wirkungsgard zu verzichten ( also nur noch 92db ) aber dank dem Sperrkreis klangen einige Stücke einfach entspannter, sauberer und detailierter.



Somit wurden meine Frontlautsprecher die Viecher. Der Center blieb die einfach gefaltete TenÖre TML und die Rears bleiben auch die 3fach gefaltete Tenöre TML.

Danach wurde das Momentan größte Übel in Angriff genommen. Ein neuer Subwoofer musste her der von der Lautstärke aus mit den Viechern mithalten können, den was die Teile Pegelschieben können ist einfach Unglaublich.

Nach langem Suchen fand ich im Hifi Forum einen Verrückten der sich ein sogenantes Betthorn baute. Ein Frontloaded Horn bestückt mit einem 15" Eminence Kappa 15LF ... ein Bruttovolumen von 1000Litern spricht nicht gerade für einen Wohnraum tauglichen Subwoofer doch wenn man sein Bett dafür Opfert fällt es garnicht weiter auf :redhead: und ich war einfach nur Fasziniert von dieser Konstruktion und musste einfach testen.



Als nächstes galt es dann meine Eltern zu überreden das ich mir so ein Ungetüm bauen darf. Da kam mir der 2 Wöchige Urlaub den sie geplant haben und momentan auch ausführen sehr gelegen. Also ab zum Baumarkt und 11m² Holz bestellt ... 22mm Presspan.
Beim abholen des Holzes erklärten mich meine Eltern für verrückt und nachdem ich den Holzstapel gesehen hab bekam ich selbst bedenken ob mit mir noch alles OK ist.

Nunden jetz war es zuspät, der Treiber war auch schon geordert und der Bau hatte begeonnen. Wegen des enormen gewichts von 11m² Presspan das knapp an die 200kg liegne dürfte wird das Betthorn direkt in meinem Zimmer montiert. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.


Milimeter genauer zuschnitt ... :mad:





Das Ding zu wenden war garnicht so einfach :thumbdown:

So nach ersten Testungen das teil geht ÜBELST ab!!! ich habe bisher in meinem Leben nur 2 mal solch einen Präzisen, Knackigen Trockenen Impulsiven Direkten Bass gehört und das war je auf nem Festival mit etwas anderer PA bestückung ....

Einen komplett ausführlichen Klangbericht kann ich noch nicht geben da noch nicht alles fertig ist wie man sieht ... es werden noch Verstrebungen eingearbeitet und zum Boden hin ( da dieser leider sehr uneben ist ) wird noch abgedichtet das Dichtband war leider zu wenig :(

2 Dinge müsst ihr allerdings entschuldigen

1. Meine Digicam zickt also nur Bilder von Handycam
2. Mein Zimmer sieht aus wie n Schlachtfeld ... wird aber irgendwann demnächst mal gesäubert :redhead:
 
Das Betthorn ist cool!

Viecher: nicht schlecht aber DA steckt noch Potential (klanglich).
 
Die Viecher und andere ähnliches mag ich nicht, aber das mit dem Betthorn nenn ich mal richtig konsequent.
Ich habe wenig Interesse Homehifi-technisch was zu hören, aber das Ding täte mich jucken :hippi:

Viel Spass damit
 
Zurück
Oben Unten