2.1 Selbstbau- Würde ich gerne, brauche aber dazu Hilfe!!!

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo!

Ich bin erst vor kurzem hier Mitglied geworden und durch diverse Foren auf euch aufmerksam geworden, da ich meine Car-Hifi- Anlage erst nach und nach aufbaue, versuche ich mich vielleicht auch mal an dem PC...

Ich stelle hier keine großen Ansprüche... Ich möchte eben für wenig Geld so mx. 100€ rum, bissel + so viel wie klanglich und pegelmäßig geht rausholen.

Bin in der Hinsicht noch total neu und brauche deswegen auch ne Grundsatzberatung...
Wenn ichs bisher richtig rausgelesen habe sieht mal der Grundstein so aus:

Soundkarte --> Aktivweiche --> Verstärker --> LS--> Musik kommt ans Ohr... So dann bräuchte ich noch nen wenigstens primitven EQ um Höhen, Mid/Bass zu regeln. Ist aber meist im verstäker schon integriert.
Ich sehe immer wieder das sich Leute AktivLS kaufen und da die Aktivweichen verwenden?!

2.1 Anlage ist anviesiert... Ist ja klar, Selbstbau 2LS und Selbstbau 1nen Subabteil (kann ja versch. aussehn)

Ich hoffe ihr könnt mir mal mit den Grundsätzen helfen und mir gute Vorschläge machen, zum Weichenbauen wenn ich ne Vorlage habe dürfte ich auch in der Lage sein, bzw. ein Bekannter von mir...

Ích hoffe auf positive Antworten!

MfG
 
Hallo!

den Thread habe ich gesehen!

Nicht schlecht, aber eigentlich nicht ganz das Konzept.

Wobei gut er baut nen Brüllwürfel fürn Schreibtisch, ab 50Hz...

Also wie geschrieben, würde gerne 2 Sateliten bauen, bei mir sind da natürlich auch BB´s in der Überlegung... und dazu nen Sub.

ist halt die Frage ob ich das realisiert bekomme?

Von daher passt das jetzt nicht ganz... mir fehlt auch wirklich mit Aktivweiche und Subverstäker und Satelitenverstärker...

MfG
 
Hallo!

ich gugge mal gerade so durch die Seite von dem der Baussatz stammt, von dem Hier habe ich schon gelesen, dass er super sein soll:
http://lautsprechershop.de/hifi/index.h ... /ct209.htm

wobei ich nicht weiß wie das dann preislich ausgehen soll, wollte ja nicht mehr wie 100€ hinlegen... eher viel weniger...

MfG
 
Die CT209 kann ich nicht wirklich empfehlen, hab ich mal für meinen Schreiner gebaut.
Soundmäßig echt lahm. Haben dann die Chassis genommen und die Lancetta gebaut aus der HobbyHifi.
Viel besser im Klang. Mehr Bass, und Pegel bringen die auch genug.
Hab selbst die PicoLino als Heimkinoset gebaut mit dem Zebulon Sub.
Finde die sehr ausgewogen, aber im direkten Vergleich mit den TangBang Breitbändern fehlen etwas die Höhen und die Frische.

Beides kannste für unter/um 100€ kaufen.
Aber der Sub ist halt nicht im Preis mit drin, der kostet extra ;)
 
Also ich würde auch gebraucht kaufen!

Ich habe aus nem anderen Forum ne Subemofehlung da kostet das Chassis gekauft bei Conrad 15€ http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... onrad.html

heißt: DYH-1220, dann wäre ich mit 20€ beim Subabteil dabei.

So wenn der Sub so ist, größeres Gehäuse das dann sein muss ist mir dann egal....
Dann fehlen noch die 2Ls und das Vmodul könnte man da drum rum was bauen...
Wie gesagt ich würde auch gebraucht guggen, sollte aber schon verfügbar gebraucht sein und nicht das da alle 4Monate mal für 2Tage irgendwas auftaucht, dann habe ichs nämlich wahrscheinlich auch schon wieder übersehen!

Mfg
 
Das ist nichts halbes und nichts ganzes! Klingt wie Häufchen!

Da kannst du dir besser zwei ordentliche 2-Wegeriche bauen, bist mit Weiche und Chassis über Ebay 70-80€ los, dafür klngt es dann auch ordentlich.

Für 100€ einen Verstärker zu bekommen, der Satelliten und Sub antreibt, dazu einen Sub und die Satelliten und die Baumaterialien, damit es auch noch nach was aussieht ist schlicht und ergreifend nicht möglich!

Jann
 
Willst du den Sub übern Aktivmodul betreiben, oder soll er wie die LS vom Verstärker betrieben werden...
 
Wie geschrieben, bin hier noch ganz frisch in dem gebiet!
Also folgendes ist mir wichtig:
Sollte gut klingen, also klar und ohne Kompression bei anständigem Pegel! Mit dem Bass bin ich mir noch nicht ganz klar, auf jeden Fall richtig schön satter bass, wenn möglich trocken, präzise und auch spürbar, sollte als schon ein bissel Power haben... Wie gesagt in nem anderen Forum sind sie von dem für 15€ vom Conrad sehr angetan!
Allerdings stelle ich keine Highend-Ansprüche bei meiner PC-Anlagen, ist eh nicht für ewig.
Es muss also keine Bühne entstehen oder live-feeling erzeugen. Oder alles bis aufs letzte authentisch darstellen. Auch keine Pegelrekorde erzielen!
Soll nur ein bissel Spaß bringen! Als Vergleich wenn ich mir für 100€ ein System kaufe erwarte ich Sound der 100€ Klasse. Wenn ich mir ein System baue für 100€, denke ich das man min. eine Klasse wenn nicht viel mehr aufrücken sollte, sonst machts keinen Sinn!
Optik ist mir total latte!!! Holz bekomme ich schon zusammen, finden sich immer auch größere Reste und mit Farbe bin ich auch versorgt!
Aber wie gesagt, auf Optik ist hier mit verlaub geschi***
Da stecke ich die 10-15€ lieber in die Komponenten!

Mit dem Aktivmodul oder Verstärker fehlt mir noch ein wenig das verständnis.
dachte das Aktivmodul wäre ein Verstärker mit integrierter Aktivweiche. Also wird da alles angeschlossen. Unterschied hier raffe ich gerade nicht ganz. Dem Verstäker fehlt ja dann die Weiche oder nicht? Die müsste dann immer extra noch dazu. Gut bei den Baussätzen aus diesem LSshop da sind die immer bei!

Keine Ahnung, wie gesagt gerne auch gebraucht! Könnt mir ja mal ein paar empfehlungen auch posten die in meinem Bereich liegen!

Dieses Modul habe ich empfohlen bekommen, für Sub und 2LS antrieb, gebraucht bei Ebay:
Mivoc AM80 ca. 30-40€
Dazu erstmal den empfohlenen Sub vom Conrad, auch eventuell ein anderes Modell, denke da vom Budget her max an nen AXX 10, eventuell 12er oder Intertechnik MDS 08 wobei ich denn etwas billiger bekomme...

Rechnung:
Mivoc Am80 40€
Sub+Holz 15€ - 35€
BBs 2*10€ oder 2*20€
____________________________
75€ - 115€

Wie ihr hier seht, wenn mir auch der 15€ Sub reicht, dann kann ich sogar 2*30€ investieren und bleibe dann dann immer noch im Rahmen.
Wobei mir weniger lieber ist! 75€ fänd ich ja schon Klasse!

MfG
 
Der Mivoc AM80 ist eine "aktiver Subwoofer Endstufe".
Das heißt im Klartext dass das Eingangssignal Tiefpassgefiltert wird (variabel von 200-50Hz oder so), einen festen Subsonic Filter (ich glaub das waren 24/dB bei 30Hz) und das ganze wird dann von einer 80W (4ohm) Endstufe verstärkt.
Diese Endstufe ist nur für den Subwoofer gedacht, da diese nur Mono 1x80W liefert.
Über einen Cinch Eingang (stereo oder mono) kannste den füttern, braucht also einen Vorverstärker um die Lautstärke zu Regeln.

Wenn du günstig einen alten Technics oder Yamaha Verstärker finden kannst, der auftrennbare Vor- und Endstufen hat, dann kannste sowas auch lösen.

Es gab mal von Intertechnik einen Aktiv Amp, der hieß Hypex 2.1 oder so, der hatte 2x15W und 1x80W oder so gehabt, konnte also ein Stereo Set und einen Subwoofer bedienen. Leider haben die den nicht mehr im Angebot.

Hab z. B. selbst 5 Stück davon
picolino.jpg

Und dazu einen Zebulon Sub (mit dem AXX 1010)
zebulons.jpg


Hier mal ne Bauanleitung falls du den AXX1010 verbauen willst
Bauvorschlag AXX1010
 
Lass es mit dem Sub! Das is nix halbes und nix ganzes!

Mein ernst gemeinter Tip: Hol dir ein Fertigsystem! Das hier ist zum Beispiel was feines:

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?lcom=2

Du hast sehr spöttisch über das gebaute System von derfuss geredet, ohne aber anscheinend zu wissen, wie gut es anscheinend wirklich ist! Bei dem Ding kommst du ganz sicher erstmal ohne Subwoofer aus, vor allem im Nahfeld.

Ich muss zugeben sehr markengeschädigt zu sein, aber gerade daher könnte ich dir eine Rechnung vorgeben, bei dem du gerade auf dem Schreibtisch wenig vermissen wirst (Produkte sind von VISATON):

-2xSC10N (Stück etwa 12€)
-2xW100S (Stück neu 20€, in der Bucht gibt es manchmal aber ein Paar für 25€)
-Weiche etwa 25€, vielleicht 30€ bei höherwertigen Teilen
-Holz etwa 10€, dazu Lack oder Furnier nochmal 15€
-Stereoverstärker von Ebay oder einschlägigen Gebrauchtmärkten etwa 40€

----------
Damit wärest du bei ca.100€ mit guter Kalkulation und du wirst was haben, was dich sehr lange zufriedenstellt.

Das war jetzt nurmal ein spezifisches Beispiel. Die, von dir so genannten, "Brüllwürfel", die derfuss gebaut hat, sind qualitativ meilenweit von dem entfernt, was du mit deinem Conradding bauen willst. Die Conradlautsprecher haben oftmals starke Qualitätsprobleme gehabt mit den Sicken (haben sich von der Membran gelöst).

Zahl dein Lehrgeld, wenn du meinst, du kommst damit günstiger weg, aber ich würde lieber was wirklich erprobtes bauen. Oder wirklich das schicke Teufelsystem kaufen. 12 Jahre Garantie sind auch extrem viel wert und Erfahrungen haben gezeigt, das Teufel eine wirklich gute FIrma für Zuhause ist, wenn man nicht unbedingt den Drang hat, etwas selber zu bauen.

Jann
 
Hallo!

erstmal vielen Dank!
Ok, mit dem spöttisch war auf jeden Fall nicht so gemeint!!! Haste auch recht hatte aber noch keine Zeit bzw. habe nicbt mehr dran gedacht hier nochmal was zu zu sagen.
Also das vorgeschlagene ist bei ner Trennung bis 50Hz und den Pegeln schon geil, es wird auch bestimmt klingen, es fehlt halt aber doch spürbarer bass, würde ich sagen?!?!
Also ein BB erzeugt ja keinen Druck... also wird der klag zumindest im Tiefbass nicht so satt sein, oder? Wie gesagt bin frisch habe hier keine Erfahrung, BBs kenne ich bisher nur aus dem Auto-hifi Berreich.

Wie ich ja geschrieben habe, Selbstbau soll Spaß machen, aber ist in meinen Augen nur sinnvoll wenn ich eine Leistungssteigerung erfahre!

Also nochmals Sorry, sollte keines falls spöttisch sein! habe ja nicht genug Ahnung um das überhaupt ernsthaft zu beurteilen!

Tja Teufel habe ich nun auch im anderen Forum gehört und Teufel ist natürlich ein Name der mir ein Begriff ist! Und 5.1 ist natrülich schon geil.

Das schöne an dem System ist natürlich das ichs auch an den DVD-Player oder TV anschließen kann. Welchen Anschluß braucht man da eigentlich um es an den DVD-Pl. / TV anschließen zu können!

Die Sachen Visaton könnten natürlich interessant sein, wenn der Post hier on ist dann gugge ich gleich mal! Bei deiner Kalkulation kann ich die 10€ fürs Holz und die 15€ für die Farbe ruhig umlegen. Optik ist mir da egal Außerdem habe ich eine menge und auswahl an farbe daheim und auch Holz, MDF und Multiplex ist vorhanden!

Bekommt man da vielleicht schon nen neuen Verstärker für?
nach welchen soll ich da suchen, leider noch null Plan!

Letzendlich ist der Unterschied zu dem Teufel Sys sehr wichtig, sonst machst keinen Sinn!!!

MfG
 
Der günstigste mir bekannte neue Verstärker ist der E-SA9 von Conrad, welchen es in vielen Variationen und Markennamen gibt. Auch Dynavox bietet ihn an. Kostet um die 33-35€. Dadrunter ist mit neu nichts zu machen.
Gebraucht gibt es für das Geld aber einiges, was schick (schick bezieht sich nicht aufs Aussehen!!!) ist!!!

Kannst das Teufelsystem auch als 2.1-System für den PC kaufen. WIe es angeschlossen wird, musst ma gucken auf der Seite.....

Und ob ein LS "Druck" aufbaut, kommt nicht alleine von seiner Größe, sondern vor allem durch seine Bauweise! Ich weiß ja nicht, wie groß deine LS werden dürfen. Wenns Stand-LS werden dürfen, dann schau mal nach den "Viechern". Da hast genug Bass!!!

Jann
 
Also Größe ist mir auch relativ egal!

Gut schick bezieht sich also auf Klang, Ausstattung und und und, habe aber keine Ahnung welche ich da suchen soll ,weil ich ja fremd bin im Fach!!!

Also, ich sags mal so, das möchte ich erreichen, an oberster Stell wenig Geldeinsatz, weils mir wirklich am PC nicht so wichtig ist. Max also 100€, tut schon weh, aber für richtigen Spaß völlig ok dann, soll ja auch Spaß machen!!!

Und erwarten möchte ich folgendes:
klarer Klang, anständiger Pegel, satter, aber nach Möglichkeit trockener und pärziser bass. geschwindigkeit sollte er auch haben, also nicht zu träge bei schnelleren Housebeats... Bass sollte auch spürbar sein, also schon ein bissl Power (zimmer ist übrigens nicht gorß, so ca. 3,5*4,5Meter)

Aber:
Ich will keine Highendlange, Bühne muss keine entstehen, auch kein live-feeling oder alles bis aufs letzte authentisch sein... Auch keinen Pegelrekord aufstellen.
Beim Bass es muss kein Druckmonster sein, wegen spürbar...
Aber wenn das geht ist auch ok :D

Fazit sollte einfach Spaß machen die Anlage.

Wie ich dieses Ziel erreiche, ob mit gorßen Viechern (was soll das sein, Link?) oder nem gekauften system, nem komplett selbgebauten 2.1 oder oder oder
Dabei ist die Optik echt so unwichtig, das gibts nit, das ganze wird wahrscheinlich eh dann in nem 1jahr 1 1/2 wieder ersetzt... um die Optik kann man sich ja dann auch mal kümmern in nem 1/4Jahr drauf wenn man die richtige Farbe nicht da hat... Also optik mir egal, es kommt mir rein auf Funktionalität an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von daher wenn die Viecher, was immer das ist am besten auf das Konzept passen, her damit!!! Aber vorher mal zeigen und erklären ;)
MfG

Edit:
Tja habe mir auch gerade überlegt, das du wohl recht haben könntest, ich habe da leider keine Vorstellung weil ich halt total neu in das Gebiet reinkomme. Aber aus dem Auto weiß ich was z.b. 16LS können wenn man sie richtig verbaut, oder schon 10" Subs und 8" Subs in kleinen Kisten und wenn man die dann in die richtigen und großen kisten baut, das würde keiner glauben! Von daher kann es wohl sein das ein 10cm BB oder je nachdem was dir vroschebt einiges bringen kann im richtig dimensionierten Gehäuse!

Und wie gesagt ich gehe nur nach Funktinalität. Ob Groß oder klein, mir egal wenn ich ohne Sub soweit komme wie mit Sub, dann mache ich das auch!

mfG
 
Nein, die Viecher sind ein Bauvorschlag, nach dem du selber ma eben suchen müsstest......

Und eins schlage dir jetzt bitte aus dem Kopf. Für 100€ wirst du das, was du willst, nicht bekommen. Du willst ja wirklich alles zusammen für den Preis. 100€ nur für die LS, kein Problem. 100€ nur für den Verstärker auch kein Problem. 100€ für Sub und Aktivmodul auch kein Problem. ALles zusammen nicht möglich um was anständiges für meine Begriffe zu haben!

Jann
 
kann ihm denn keiner mal was günstiges sinnvolles zusammen stellen? Ich frag da jetzt nich ohne Hintergedanken ;) Werd ja vor dem selben Problem stehen....abgesehen vom Preis.... :hammer: achja...und es wird fürs Wohnzimmer bei mir.....

was fürn Verstärker.../Art? schliesst man da dann nur den Sub an und an das Aktivmodul des Subs dann die LS?
Oder geht man vom Verstärker zu den LS UND den Sub?

Dann kann er selbst entscheiden was er macht...wenn er sich über die Kosten informieren kann......
 
Ja, ich weiß wie das ist hier sein Herz reinzustecken und was gutes noch zu kleinem Geld rauszuholen, bin auch ein bisschen Hifi-Verrückt, das ganze sagen wir 100€ fürn Verstäker und 100€ für LS auszugeben lohnt wirklich nur wenn ich sie am TV/DVD und am PC und auch eventuell an einem normalen CD Player nutzen kann, weil am PC sind 200€ zu viel!!! Definitiv, das verkümmert bei mir uns wäre so oft wie ich das dann mal nutze verschenktes GELD!!!

Die Viecher habe ich bereits gefunden, hatte mirs nochmal überlegt und bin selsbt drauf gekommen mal die suche zu nutzen, allerdings noch nicht richtig gelesen!

kann mans denn mit den Viechern 100€ ca. und nem gebrauchten Verstärker oder Aktivmodul schaffen??? ca. 40€ also insgesamt 140e schaffen!!!??????

Mit wieviel soll ich denn rechnen wenn ichs nur mit den 2LS machen möchte?
Also Verstärker und LS?

Gebe auch vielleicht etwas mehr aus bis 200€ insgesamt, wenn ich einen richtigen leistungssprung gegenüber einem 200e System erfahre und das ganze an DVD,TV,Cd-Player, PC nutzen kann!!!

Ansonsten bilden wirklich dann 150€ die Schmerzgrenze obwohl ich da die multi-nutzung auch schon wünsche!!!!

MfG
 
Lass doch jetzt erstmal deinen Gedanken an den Sub fliegen!

Bau dir Needles oder die Viecher, da hast du genug Bass! Besser die Needles, die sind noch etwas besser zu kontrollieren in ihrer Aufstellung. Kosten wirklich nicht viel. Gebaut mit dem FRS8 kostet dich ein LS ohne Holz 20€. Bist also bei 40€, dazu noch einen Verstärker bei Ebay für 40-50€ und gut ist! Das ist für das Geld machbar, mehr nicht! Die Needles haben mittlerweile eine riesige Fangemeinde und du wirst viele Erfahrungsberichte dazu im Internet finden!

Ich muss auch auf mein Geld achten und spare daher lieber immer etwas, schaue dann nach Schnäppchen und so kann ich mir hochwertige Sachen günstig bauen! Es ist möglich mit Geduld und Sparsamkeit.

Merke dir eins:

"Weniger ist manchmal mehr"

Jann
 
ich bin ja selber gerade dabei mich in die wogen des Homehifis einzuarbeiten und ich muss sagen das wenn man geduld hat man richtige schnäppchen machen kann

Verstärker gehen bei ebay teilweise um die 50€ raus und wenn du paar günstige Standboxen nimmst dannbiste locker bei 100-130€

AMP z.B:

http://cgi.ebay.de/PIONEER-DC-STEREO-AM ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Dynavox-Verstaerker- ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Technics-SU-700-New- ... dZViewItem

LS:

http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Standlautsp ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/2-Stk-Standlautsprec ... dZViewItem

Die sind nur als beispiel, wenn du NICHT so viel wert auf highend klang legst, dann solltest du schon mit 100-130€ was zufriedenstellendes bekommen

viel spaß beim suchen/basteln

bretty (der sich nen Sansui AU7700 erworben hat :D )
 
Also es ist ne schande das die den Namen Dynavox misbrauchen, das Teil ist China Kram.
Und wie TurboOmega schon gesagt hat, weniger ist manchmal mehr, denn solche 2/3 Wege Boxen für 60€ oder so bei eBay sind halt nichts...
Das Wort High End wird leider viel zu oft fehlinterpretiert. High End ist leider kein geschützter Begriff so wie THX.
Jeder kann damit werben, auch wenn das Teil wie ne Waschmaschine klingt.
Breitbänder sind der einfachste Weg zu gutem Klang, damit kann jeder üben und gucken ob ihm sowas überhaupt zusagt.
Das son 8-10cm Breitbänder keine Bäume ausreißt, oder Konzertlautstärke schafft sollte aber jedem Klar sein.
Allerdings ist z. B. die kleine 2 Wege Box Alto 1 ziemlich gut, und die Teile dafür bekommste relativ günstig bei vielen Hifi Händler.
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Hab die selber schon ausgiebig gehört, und damit wurde in der Ausbildung auch unsere Lehrwerkstatt ordentlich beschallt :bang:
 
Zurück
Oben Unten