Alpine CDA-7878R - Endstufe deaktivieren

DaReal

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652
Da ich mich shconwieder auf den Sommer freue und die HiTemp-Warnung dieses Jahr lieber nicht sehen möchte habe ich mir mal heute ein wenig Zeit genommen und mein CDA-7878R aufgemacht ...

DSCN9215.jpg

der Übeltäter! (TDA 7560)

DSCN9221.jpg

Tests währes des ausgebauten Zustands

DSCN9227.jpg

dieser Winzling muss weichen (wird von nem IC angesteuert -> vermutelich einschalt-Plopp-Unterdrückung) also RAUS damit!

DSCN9233.jpg

und dieser Widerstand (10 kOhm) muss eingelötet werden

DSCN9229.jpg

Dann kann man sogar ruhigen gewissens den Kühlkörper abnehmen ...

DSCN9231.jpg

Kein bißchen warm -> is ja auch abgeschaltet (Stand-By)

DSCN9236.jpg

Die "HI TEMP" Überltäter -> zwei Spannungswandler (Schaltregler) wurden ebenfalls nachgelötet

DSCN9239.jpg

zusammen und Abschlusstests

DSCN9240.jpg

Und gleich mehr Platz in der HU :ugly:


Gut, bin jetzt glücklich, die Endstufe deaktiviert zu haben, jetzt kann der Sommer kommen.

Für den Umbau benötigt man Schraubendreher, Lötkolben (vorzugsweise sehr SPITZ) und einen 10 kOhm Widerstand. Groß erläutern muss ich die Umbauschritte wohl nicht - Bilder sagen wohl so ziemlich alles.
Vorteil der Sache - mit kleinen Handgriffen kann man die Endstufe wieder aktivieren.

Viel Spaß bei euren eigenen Umbauten :king:

für die suche: Alpine 7878 7878R CDA-7878 CDA-7878r Endstufe Umbau deaktivieren cda
 
Das sieht ja gar net mal sooo schwer aus...
Hmmm....Werd ich evtl auch mal in Angriff nehmen....
Mal schauen wann ich Zeit finde...
Danke für die guten Bilder!

Zu dem 7. Bild sagst du, du hättest nachgelötet... Wieso? Was genau?

Gruß

Andy
 
Jo, is an sich auch recht einfach .. wenn man nicht erst noch groß suchen muss wie ich :D

Zu Bild 7:

LuxorN hatte hier oder im PCH mal nen sehr schönes Foto gepostet ... finde es leider gerade nicht mehr - aber dort war deutlich ein BRUCH in den Lötstellen sichtbar. Durch Temperaturausdehnung brechen dort vorzugsweise die Leiterbahnen weg. Meine Spannungsregler sind mir damals auch quasi "von der Platine gefallen". Die hatten nur noch Kontakt weil die Festgeschraubt waren.

Hier von damals ein paar bilder:

hitemp.jpg

gut zu erkennen - nicht abgelötet sondern abgefallen ;)

hitemp2.jpg

Lötstellen gesäubert und Arctic-Silver Wärmeleitpaste

hitemp3.jpg

So sahen sie heute auch noch quasi aus, aber ich hab die lieber
nochmal nachgelötet, bevor ich die HU nochmal ausbauen muss.

Also wenn man den Endstufe-IC schon stilllegt kann man sich
dieser beiden Burschen auch gleich annehmen.


Bezüglich der beiden Spannungsregler ne Hilfestellung
1. Remove the HU from the car.
2. Open the top cover, 3 screws, MIDDLE-LHS, REAR-CENTER and REAR-RHS
3. Slide front face panel out and down (like it does when you eject the CD ( Or have it in the eject position when you power it off)
4. Remove the Plastic surround at the front. (clips in)
5. Remove the top cover (metal)
6. Remove plastic panel with APLINE on it (Lift up)
7. Undo the 4 screws holding the CD assembly in ( FRONT-RHS, LEFT-TOP, LEFT-REAR, RIGHT-REAR)
8. Lift the CD Assembly out of the way and you will see 2 IC's at the front left of the unit labeled IC8001 and IC8002.
9. Re-solder the legs of these 2 IC's.
10. Re-assemble in the reverse order.
 
So, erste Probefahrt hats mit bravour überstanden ... musste leider alles neu einstellen weil ich vergessen habe meine Settings zu speichern, dafür habe ich gleich ein wenig mit dem Equalizer gespielt und jetzt rumst's im Karton ... schon doof wenn vor einem an der Ampel sich alle Köpfe im Auto umdrehen und doof gucken :eek: ... von mir kommt nur ein :ugly: ... dabei hab ich doch schon leiser gedreht ;)
 
Spaß und Freude am Hören ist doch das Schönste nach Feierabend..... :bang:
 
So, nach einiger Zeit muss ich sagen: es läuft immernoch einwandfrei, trotz höherer Temperaturen ...

Einzig das Displey wird teilweise SCHWEINE HEIß!!! (wobei das schon im abgespreizten Modus ist) ...

Auch einen passenden Lüfter habe ich noch nicht finden können (30 x 30 x 12 mm)
 
Hat sich denn eigentlich klanglich nochmal was getan, jetzt wo die internen Stufen nichtmehr versorgt werden wollen?
Zum Lüfter: Da hast du sogar fast sowas wie Alternativen. :ugly:
Etwas kleiner als von dir gefordert: der Papst (Gibts auch als 5V Version)
Mit den Maßen 30x30x7 gibts auch noch einen Titan
Oder muss der unbedingt 12mm "dick" sein?
 
Nein, ich glaube kleiner kann er sein .. gucken halt nur die Schrauben durch ... 12V sollten's schon sein. Werd mich da mal informieren ... nur halt bei den gebräuchlichen Läden war nix zu holen.

Habe gerade mal bei Papst bezüglich Bezugsquellen vom 30x30x15 Lüfter angefragt .. mal schauen ob's die überhaupt irgendwo gibt. Sollte evtl. auch passen (also 15er Tiefe).
 
So, also Papst hat mir mitlerweile geantwortet und die können mir leider keinen Vertreiber für die 30x30er Lüfter nennen (es gibt keinen) ...

Dann habe ich bei Alpine angefragt, wo man solche Lüfter evtl. bekommt und mir würde für 31,22 Euro zzgl. Versand einer angeboten :ugly:

Da fragt man sich: Was rauchen die :kopfkratz: :eek:
 
Irgendewlche besonderen Voraussetzungen für den Lüfter ?? Reichelt hat einen im Angebot -> LÜFTER-2510

12V Lüfter, 25x25x10mm, U/Min:9000
I: 0,06
W: 0,5
U/Min: 10000 :kopfkratz: oder wie oben 9000 :???:
dB: 30
qm/h: 3,4
Maße: 25x 25x 10mm
Kugellager

7,75€ ...

oder wie schaut es mit den Lüftern der Helix-Amps aus ?? waren die nicht auch in dem mm-Bereich ??

Gruss
 
Oder wenns ganz günstig sein soll bei Pollin.
1,25 plus 4,50 Versand.
Hab ich für meine "Wiederaufbereitung" auch genommen.

mfg
Timo
 
12V lüfter und 30 x 30 (Tiefe ist eigentlich egal .. von 7 bis 12 mm) ...

25er passt nicht bzw. will ich da keine großen Blecharbeiten machen zumal es eigentlich egal ist ob nen 25er Lüfter vorhanden ist oder nicht, denn die kann man vom Luftstrom vergessen und machen nur lärm!
 
Soo, wegen vermehrter Nachfragen zu den Bildern ... hier mal ein reupload der Bilder (ursprungsbeitrag kann ich leider nicht mehr editieren)



Da ich mich schonwieder auf den Sommer freue und die HiTemp-Warnung dieses Jahr lieber nicht sehen möchte habe ich mir mal heute ein wenig Zeit genommen und mein CDA-7878R aufgemacht ...

DSCN9215.jpg

der Übeltäter! (TDA 7560)

DSCN9221.jpg

Tests währes des ausgebauten Zustands

DSCN9227.jpg

dieser Winzling muss weichen (wird von nem IC angesteuert -> vermutelich einschalt-Plopp-Unterdrückung) also RAUS damit!

DSCN9233.jpg

und dieser Widerstand (10 kOhm) muss eingelötet werden

DSCN9229.jpg

Dann kann man sogar ruhigen gewissens den Kühlkörper abnehmen ...

DSCN9231.jpg

Kein bißchen warm -> is ja auch abgeschaltet (Stand-By)

DSCN9236.jpg

Die "HI TEMP" Überltäter -> zwei Spannungswandler (Schaltregler) wurden ebenfalls nachgelötet

DSCN9239.jpg

zusammen und Abschlusstests

DSCN9240.jpg

Und gleich mehr Platz in der HU :ugly:
 
Hey ,

ich gehört(e) zwar nicht zu den Nachfragenden, aber trotzdem ein DANKESCHÖN von mir- kann man evtl auch auf andere Alpines übertragern und hilft sicherlich dem ein oder anderen !!! :thumbsup: :king: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Naja, die neuen Alpine lassen sich eigentlich alle per Menü abschalten ...
Zudem hat eigentlich nur das 7878 das typische "HI-TEMP" Problem.
 
Kannst du die Bilder aus dem 3. Beitrag auch nochmal reinstellen? Und wo soll der Lüfter hin? Gruß, Christian
 
Bilder finde ich leider nicht mehr .... dürfte aber dem Bild hier ähnlich sein:
DSCN9236.jpg


Den Lüfter habe ich immernoch drin ... (bzw. einen Ersatzlüfter).
 
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