Noch ma ne Sache bezüglich Batterieklemmen ect.

McGeifer

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
1.151
Hi !!!!

So also Kabel ect. hab ich nu alles .. nun brauch ich endlich mal nen Sicherungshalter und ne Batterieklemme ... Und das stellt sich immeroch als größtest Problem dar. ich will alles über die Batterieklemme laufen alssen (wenn möglich) Also 1x35² für die Amps 1x tja 10² werden fürs radio ja reichen denk ich ma ne ?? (Alpine CDA 9855r) tja und dann noch Bordnetzt und der Kram was wohl 16² sind. Ich weis halt net so recht wie ich das radio absichern sol, sol ich die Sicherungen vom Auto nehemn also durch den Sicherungskasten durch oder ne Extra Sicherung rinn knallen ???

Viel Fragen, aber och nich alle ... die 35² die nach hinten gehen müssen ja noch geteilt werden also auf 2x20² sollte für die Amps (ETON PA1502 & Rodek R1500A2) reichen. Nun is da die Frage ob ich an der Zweigstelle wo ich auf die 2x20² geheh noch mal extra absichern muss oder obs die 150A ANl im Motorraum auch tut ... die 20² halte ja theoretisch 200A ab und das schaffen die Amps eh nich .. schon gar nich einer allein .. also sollte es doch ein normaler Verteilerblock auch tuen oder was sagen die Fachleute hier ?? :D

Tja und dann halt glei im anschluss .. welchen Sicherungshalter (ANL min. 150A) und welchen verteilerblock 1x32² auf 2x20² würdet ihr empfehlen. Sollten auf jeden fall ordentliche sein also vergoldet is klar und wenn möglich "Screw In" naja und halt evt. noch nen Sicherungshalter für die HU.

pfff so genug geschrieben ich hoffe es war verstädlich und ausreichend :D

dann schiesst ma los :alki:
 
Also ich würde lieber eine 50² Strippe nehmen und auf die beiden Stufen dann mit den 20² gehen.
Nen 20² Kabel macht auf keinen Fall 200A mit, deshalb hol dir einen Verteilerblock mit integrierten ANL- Sicherungen!
Polklemmen gibt es bei Dietz (Verteiler auch) AIV, Alfatec, Audison und Zealum (ACR).
Eine eigene Sicherung für das Radio ist Pflicht, 40A sollten reichen.
Dann die Haupstromleitung mit den von dir geschilderten 150 absichern und du bist auf der sicheren Seite!

MfG
Markus
 
also ich habe mich für die batterieklemmen von audison entschieden da sie extrem hochwertig verarbeitet sind. vorallem gibt es von denen eine batterieklemme mit integrierter sicherung. so braucht man kein kabel von der batterieklemme in den sicherungshalter. das spart material und somit auch geld da man sicherungshalter und batterieklemme in einem hat und zudem verringert es noch den wiederstand da man zwei kontaktstellen spart.
 
mhmm naja die 50² kommen mir zu viel vor weis auch net .. man musses ja nich übertreiben .. oder ?? :D
So nun noch ma zur Absicherung der Amps. Was währen denn für Sicherungswerte zu empfehlen ??

Also ich hab ma bissle rumgerechnet

Für die Rodek würd ich 80A nehmen.
Für die TON würd ich 50A nehmen.

Haut das in etwa hin ??? Is halt immer mist mit dem Ausrechnen das sind halt werte mit denen man das rechnte die eh nie erreicht werden, deswegen hab ich bissle abgerundet. Müsste doch eigentlich hinkommen.

So und für die Hu reicht doch so ne sicherung wie se im Auto verbaut werden (weis die genau bezeichung jetzt nich) oder halt ne Glaskolbensicherung tuts da doch sicherlich.
 
Radio= Glaskolben
Stufen beide 80A und gut ist.
würde dir wirklich die 50er Leitung empfehlen!

MfG
Markus
 
mhmm .. 50mm² .. phhh .. weil hab das 30² schon gekauft .. naja ma schaun evt kan ichs ja zurück brigen . un "umtauschen" ... haste ne ahnung was der meter beim acr mensch kostet ??
 
Keine Ahnung.....Schätze mal so um die 8€.

MfG
Markus
 
wenns ganz arg ist und du wenig geld ausgeben willst ich habe noch knapp 6meter schweiserkabel mit 70mm² kannste für 25€plus versand haben ;) :D

ich würde aber auch wenn dus umtauschen kannst auf 50mm² wechseln

mfg

bretty
 
jo also mach ich des ... 50² roxxx.. ooh man ich geh am stock .. vor 2 monaten habsch och gedacht die ganzen kaputten mit ihren 50² *gG* :wall:
 
So also nun doch 50² nach hinten vorne mit 150A abgesichert hinten auf 2x25² und jeweils mit 80A abgesichert.

Also für vorne wollt ich den nehmen:

alfa_REF210.jpg


und als verteile mit anl-sicherung für hinten wollt ich den nehmen:
Is zwar mit 4 ausgägen aber ich hab absolut nix anderes gefunden. Leider auch kein Screw-In aber ich denk ma für 20€ is das scho ok ...

S13177.jpg


kammer das so nehmen ?? denk ma schon wa ...
 
SICHERUNG ? GUTE IDEE ?!?

SICHERUNG ? GUTE IDEE ?!?

also... bevor ich jetzt erschlagen werd... überlegt mal, bevor ihr gleich alteingesessenes wissen abgibt


jeder redet vom verlegen von 25, 30, oder gar 50 mm² Kabeln für die Stromversorgung

und dann....

kommt ne mickrige Sicherung zwischen die Batt und das Kabel, in der wahrscheinlich der durchschnitt des Sicherheitsdrahts der durchbrennen soll gerade mal 8 mm² beträgt...... :kopfkratz:

versteht ihr was ich mein ?

ist das nicht der Flaschenhals in der ganzen Verkabelung ?
Ist das nicht genauso wie mit Wasser ? (wenn man an einer stelle eine dünnere Leitung reinmacht, kann man auch dahinter ne Leitung mit 1 m² durchmesser dranmachen, und es kommt nicht mehr durch wie eben durch den "Flaschenhals" den man zuvor eingesetzt hat.)
(elektrischtechnische Begründung wäre bei anderer Meinung nicht schlecht) :leseratte:


also ist nicht die eintige lösung, die Endstufe für den Sub (die saumäßig viel Strom zieht)
DIREKT an die Batt zu klemmen ?

so hab ichs zumindest mit der Amp für den Sub gemacht, da ich mit der obengenannten These im Hinterkopf nicht kann
....und Subs wie 12W7 eben Leistung Pur (>1.5kW) brauchen :afro:


Bitte erspart mir jegliche PREDIGTEN über die Sicherheit und Abfackeln des Autos bei Kurzschluss :heulnich:

Dessen bin ich mir wohl bewusst.
 
Re: SICHERUNG ? GUTE IDEE ?!?

Hi Mischi

Ich weiß nicht so recht, was ich von deinem Posting halten soll…

Schau mal hier, da habe ich mich mit dem Thema Widerstände von Sicherungen beschäftigt:
Hier

Tarx schrieb:
Bitte erspart mir jegliche PREDIGTEN über die Sicherheit und Abfackeln des Autos bei Kurzschluss :heulnich:
NEIN, tue ich nicht! Es ist schlicht unverantwortlich die Sicherung wegzulassen! :!:
:abgelehnt:
Außerdem zahlt im Brandfall keine Versicherung!
:uglystupid:

Edit:
Tarx schrieb:
Ist das nicht genauso wie mit Wasser ? (wenn man an einer stelle eine dünnere Leitung reinmacht, kann man auch dahinter ne Leitung mit 1 m² durchmesser dranmachen, und es kommt nicht mehr durch wie eben durch den "Flaschenhals" den man zuvor eingesetzt hat.)
(elektrischtechnische Begründung wäre bei anderer Meinung nicht schlecht) :leseratte:
Dies ist außerdem falsch! Wenn man so vereinfacht nur den ohmschen Widerstand betrachtet, handelt es sich NICHT um einen Flachenhals! Es zählt der Gesamtwiderstand.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Re: SICHERUNG ? GUTE IDEE ?!?

Tadzio schrieb:
NEIN, tue ich nicht! Es ist schlicht unverantwortlich die Sicherung wegzulassen! :!:
:abgelehnt:
Außerdem zahlt im Brandfall keine Versicherung!
:uglystupid:

:hammer: wie ich schon sagte...

vielleicht ist es ja überhaupt kein Strassenauto... vielleicht ein drag SPL oder ein Showfahrzeug ?!?

wiegesagt spielt hier (in diesem Beitrag) erstmal die "sicherheit" keine rolle.... bitte....

aber dein Beitrag zu dem du mich gelinkt hast, ist wirklich super... respekt. ich post mal da weiter, bin nähmlich noch nicht fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten