Micro Precision als Doppelkombo, macht das Sinn

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo

Wie inzwischen vielleicht schon bekannt ist, experimentiere ich momentan mit alternativen TMT-Lösungen.

Mein aktuelles Problem ist, dass meine µP Serie 7.16 MK1 für meinen Geschmack recht früh an ihre Grenze kommen und zwar in Bezug darauf, dass der Klirr spürbar ansteigt. Das fällt deshalb grad so heftig auf, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin meine HT einzubauen oder zumindest fürs Ausrichten anzuklemmen. Obiges Verhalten geschieht bei der folgenden Filtereinstellung (HP: 71Hz @12dB/oct und LP: 4kHz @ 12dB/oct; bei LP: 2,2kHz @12dB/oct - was der voraussichtlichen späteren Trennung nah kommt- wird es auch nicht gravierend besser).


Bringt mich da ein Doppelkombo aus zwei 7er pro Seite weiter, die MK1 sollen ja für diese Doppelversion eigentlich gedacht gewesen sein? Schließlich muss dann jedes Chassis weniger Hub machen und sollte daher weniger Klirr produzieren. Funktioniert dass so, vor allem da es sich logischerweise dann um Paare handelt, die nicht zueinander selektiert sind.


Welche generellen Vorteile und welche generellen Nachteile haben Doppelbestückungen.


Der Widerstand der Lautsprecher wäre zusammen (parallel) 4 Ohm, da jedes für sich 8Ohm hat. Verstärker ist die Brax X2400.2

Einbau würde in etwa so gestaltet wie im neuesten Sailer(Mondeo)-Einbau.
http://www.steven-sailer.com/bilder_von_einbauten/ford/MeineCarHifiInstallationen/001_JPG.html
Ich hab jetzt grad provisorisch meine Rotgussringe drin (von www.sound-car.de => s.a. aktuelle Autohifi, die Ringe zu den Exact), die nach meiner Zeichnung angefertigt wurden (48mm hoch, max 185 durchmessend, Rotguss und gut 3300g pro Ring) und der Bass wird trockener, besser, lohnt sich echt.



danke schon mal für die Antworten.

Joachim
 
2 chassis pro seite sind, wenn genügend volumen vorhanden ist, einfach weniger ausgelastet, also bruachen selber nur halb so viel einzeln arbeiten, deshalb ist das fast immer besser, wenn man lauter hören möchte, ABER, es ist dann eben auch so, das der schall nicht mehr von EINEM ort abgestrahlt wird, also eben Laufzeitunterschieder der chassis zueinander sind, was auch hörbar sein KANN, mal mehr, mal weniger.

das größere problem wird aber sein, noch einen µP S7 MK1 zu bekommen, denn soweit ICH informiert bin, sind diese schon seid monaten völlig ausverkauft.
ICH würde dir raten, die neuen MK2 zu nehmen, die unter anderem auch auch etwas straffer aufgehangen sind, also auch höhere mechanische belastung vertragen, als paar einzusetzen, einen abnehmer für die MK1 wird sich immer finden, vielleicht sucht auch ein µP händler noch einen alten und würde sogar tauschen !

das gewicht am und um den LS, gerade bei guten LS hörbar ist, das sollte jedem mitlesenden mittlerweile klar geworden sein. wichtig ist noch die FESTE verbindung zum türmetall und auch die GLEICHMÄSSIGKEIT

bitte an eine anpassung der passivweiche hinterher denken, auch mal über eine spezielle weiche nachdenken, denn mit noch wenigeren , aber noch besseren bauteilen, kann man noch einiges herausholen --- siehe frieder, der da immer noch klangwelten erlebt, die keiner bisher erklimmen konnte ;-)

experimentiere mal mit 6 db weichen herum, das bekommt den µP auch sehr gut, der HT geht auch bis 2,5 KHz herunter noch erdentlich, wenn man nicht richtig pegel hört, den MT kannst du sogar noch steiler trennen, dafür vielleicht dann bei 2 MT auch bis 63 Hz ... PROBIEREN !

grüße , morty
RE !
 
Moin,

noch ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:

Wenn 2 Chassis, dann muß der Einbau noch "Besser" (ein schwammiger Begriff) sein als mit einem Chassis. Klar lauter geht es auch mit wenig Gehirnschmalz aber du suchst ja gerade guten Klang bei hohen Pegeln !
Also vorher genau Gedanken zu Einbauposition, Ausrichtung, wie bereits gesagt Frequenzweiche usw. machen. Und auch das jeweilige Fahrzeug dabei nicht außer acht lassen. Denn 2 Chassis bringen nix, wenn dahinter kein oder zuwenig Platz ist (z.B. Golf IV). Da spielt dann auch die Gleichmäßigkeit des Einbaus wie Morty berichtet hat eine Rolle. Nicht ein Chassis frei pusten lassen und das andere gegen ein Innenbvlechoder wie ich leidvoll bemerken mußte (auch wenn's nur ein Chassis ist) den beiden Chassis nicht ringsherum gleiche Gegebenheiten spendieren.....

Vielleicht allesfür dich sowieso logisch und von mir völlig überflüssig erwähnt.....aber wieviele wollen Doorboards mit 4 Chassis und wundern sich dann über den miesen Klang....

Frohe Ostern !
 
frag mal den frieder, der hat auch 2stück µP je tür..
die serie 7 soll sehr gut dafür geeignet sein, schau mal auf www.wwat.de ..da findest du einige daten

mfg martin
 
danns chaue dir auch mal SEINE türverkleidungen an und dann vergleiche mal ... das ist schon alles reichlich heftig eingebaut, auch die elektronik davor ist schon nicht schlecht, außer dem ollen radio ;-)

ciao
 
hö hö hö, olles radio... naja ich weiss nicht *g*

Klingen tuts auf jeden Fall he he he :D
 
naja morty, ich denke die rotgussringe die er hat sind auch nicht schlecht.. 3,3kg je stück ist auch schon was, und ne gute elektronik besitzt er meines erachtens auch.

mfg martin
 
also da es wohl um mein auto geht kann ich folgendes sagen :

die serie 7 aus der ersten serie spielt hervorragend in doppelbestückung .. sinnvollerweise auf das türvolumen .. alles andere wäre in meinen augen unsinn .. das chassis spielt defintiv keinen echten tiefbass aber bringt schon eine ganze menge volumen in die musik .. man kann bei doppelbestückung auch problemlos ohne sub hören wenn es nicht gerade in die tiefsten regionen geht ..

ich habe den highpass auf 63Hz/12db gestellt und bin damit sehr zufrieden .. man kann auch mit 50Hz/12db fahren wenn der sub mal gerade ausgebaut ist ..

manche fahren das chassis sogar bis ganz nach unten .. auch das geht wenn man etwas mit verstand an die sache geht und bei anschlagen der chassis nicht noch mehr feuer drauf gibt ..

trennung nach oben ist bei mir bekanntlich passiv .. das chassis bereits bei 2.2kHz einzubremsen erscheint mir zu früh ..

das chassis verlangt ! nach einem guten bis sehr guten verstärker .. es ist in dieser hinsicht sehr anspruchsvoll .. je besser umso mehr kann das chassis zeigen was in ihm steckt .. bei weniger guter elektronik wird man nicht unbedingt glücklich damit werden .. aber alles ist relativ ..

selbstverständlich sollte das chassis gut verbaut werden .. aber das versteht sich von selbst und gilt für jedes andere chassis genau gleich ..

bei mir sind es dann übrigens keine ! rotgussringe ..

gruss frieder
 
also, bin auch am überlegen ob ich beim nächsten auto (also in ca. 1-2jahren) doppel 16er µP7 reinbaue.. das wär schon was..
zurzeit trenne ich bei 63hz @12db ..das läuft auch ganz gut, nur dürfen es keine tiefbasslastigen lieder sein..
hatte vorher das problem dass ich bei 80hz@24db getrennt habe, jedoch die tmt schnell an ihren grenzen waren, das hat sich jetzt jedoch geändert..vielleicht waren sie einfach noch nicht richtig eingespielt ;-)
mfg martin

PS: @frieder: in meinem vorigen beitrag hab ich nicht dich gemeint, sondern den jowo...
(also rotgussringe und meines erachtens gute elektronik)
 
Hallo


Danke für die bisherigen Antworten.

Also Weichentechnisch bin ich flexibel, weil aktiv (PXA-H700).

Ausreichend hochwertig sollte die vorgeschaltete Elektrik wohl auch sein, ohne wieder einen der vielen Glaubenskriege loszutreten, ne Brax X2400.2 sollte als Verstärker für die 7er wohl schon ausreichen. :hippi:

Einbau soll wenn dann mit Hilfe eines zweiten gleichwertigen Rotgussrings geschehen, die Verkleidung wird drumherum mit GFK neu erstellt. Das beide auf das Türvolumen (möglichst strömungsorientiert) spielen sollen, ist klar.


:?: :?:
Ich hab jetzt aber noch eine Frage, die sowohl für einen als auch für zwei Chassis pro Seite interessant ist.
Die ganzen Daten die man zu den Chassis oder auch vielen anderen bekommt, basieren auch bei TMT auf "Hören auf Achse [0 Grad]", nahezu alle von uns bauen die TMT aber so ein, wie sie original wären, d.h. wir hören je nachdem ob rechts oder links meist unter >= 20 Grad Winkel.
Also können wir diesbezüglich die ganzen Ausgangsdaten (auch die teils so linearen Frequenzverläufe) vergessen oder wir richten die TMT ebenso aus, wie wir das bei den HT machen. :ugly: :ugly:

:?: :?: :?:
Wer von Euch hat schon mal ein Auto gehört oder besessen, wo die TMT entsprechend auf den Fahrer bzw. die Frontpassagiere ausgerichtet waren? Wie sind da Eure Erfahrungen? :kopfkratz:

Gute Nacht
Joachim
 
also die serie 7 tmt spielen sogar noch auf 30grad bis 1xkHz linear!! auf ww.wwat.de zu sehen..

also trennung empfiehlt sich : HP auf 63Hz @12 bzw 18dB musst probieren..
den TMT würd ich frei nach oben spielen lassen, jedoch in reihe zum tmt eine spule mit 0.22mH und 4.7µF parallelkondensator..hat klanglich vorteile und ist durch eine aktive lösung bzw EQ kaum zu realisieren..

den HT würd ich zwischen 3.5-5kHZ @6db passiv trennen

mfg martin
 
WhoCares19 schrieb:
den TMT würd ich frei nach oben spielen lassen, jedoch in reihe zum tmt eine spule mit 0.22mH und 4.7µF parallelkondensator..mfg martin

das entspricht doch einem 12dB Tiefpass bei 4000 Hz
Für sich eine sehr realistische Trennung bei einer realistischen Frequenz

Somit kann er aber nicht "nach oben frei spielen".

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Schöne Grüße...Chris
 
hi, sollte eine bandsperre sein,soviel ich weiß..
mir wurde dies empfohlen als entzerrung des tmt, und es wirkt sich klanglich bemerbar aus, wird auch von wwat empfohlen

mfg martin
 
hallo chris ..

der kondensator wird parallel zur spule geschalten .. also nicht 12db filter sondern kleines bandpassfilter.

gruss frieder
 
Bandsperre!

Bandpass -> Spule + Kondi in REIHE!

Bandsperre -> Spule + Kondi Parallel

Achtung -> Bei schaltung IN DIE LEITUNG!

Dominic
 
frieder schrieb:
der kondensator wird parallel zur spule geschalten .. also nicht 12db filter sondern kleines bandpassfilter.

gruss frieder

Hallo,
das sieht schonmal anders aus.
Allerdings nicht Bandpass sondern eine Bandsperre, wie Diabolo schon geschrieben hat
Leider kann ich mit meiner Software nicht simulieren, was da genau und bei welcher Frequenz bei diesen Werten und bei dem LS passiert :-(

So wie es aussieht, werde ich wohl bald auch diese LS (Serie7)in der MK2 Version besitzen und gegen die AA160 testen können.

Die Spulen und Kondensatoren mit exakt diesen werten (0.22mH und 4.7µF)habe ich auch noch.
Mich würde es wirklich interessieren, was da genau passiert bevor ich das teste.
Probieren kann man natürlich alles.

Kannt jemand eine andere (habe basscad benutzt), kostenlose Software, die man sich im Netz herunterladen und diese Filterfunktion (Bandsperre) simulieren kann?

Schöne Grüße...Chris
 
Hi

das ist ja nix anderes als ein TP bei (man bin ich heut faul) 0,22mH und ein HP bei 4,7µF. Das ganze dann halt 6dB/Okt. Wenn das ganze auf die selbe Frequenz ausgelegt ist sollte das aber nichts verbessern (Phasenmässig)

mfg Sven
 
Zurück
Oben Unten