Gibt es verstellbare Hochtönerkugeln?

simonre

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
238
Ich habe für meinen nächsten Einbau geplant die Hochtöner so in die Säule einzulassen, dass ich diese nachträglich noch ausrichten kann. War bei meinem letzten Auto auch so: HT ausgerichtet, eingespachtelt und nachher dann doch Zweifel aufgekommen ob es so optimal war und :cry: (naja, fast..)

Dachte an sowas wie eine Alukugel, die in einer Führung läuft. Mir schwebt da schon was im Kopf rum, aber bevor ich mich ans konstruieren mache wollte ich erstmal hören ob es sowas nicht evtl. "serienmäßig" zu kaufen gibt.
 
Moin!
schau mal im baumarkt in die lampenabteilung!
gibt da ganz brauchbare sachen.
ciao
 
Gibt einige Leute, die das mit Gelenkärmchen von Halogen Strahlern gelöst haben.

Die Kugel an sich ist also an den Arm geschraubt, der verstellbar ist.


Wie bei sone Lampe ebend :keks:
 
Das mit den Lampenhaltern würde von der Funktion her gehen, aber die Optik :kopfkratz: Wollte die guten Stücke ja so in der Säule einlassen, dass Sie recht weit drin stecken. Und die Kugel müsste sich dann ja um die eigene Achse drehen, damit die sich nicht verschiebt und an der Säule anstößt und sich somit auch nicht mehr verstellen lässt.

Sowas ist halt immer schwer in Worte zu fassen. Einfach halt ne gefräste Alukugel, die um Ihre Achse geführt ist :ka: (spitzen Erklärung). Ich zeichne das später mal und poste...
 
ES gibt und gab so einigeS..
der DIABOLO hatte "früher" für die A25 G's welchs aus dem VOLLEM gedreht..
"ÄNLICHE" gibt's bei..................

!! Ähnliche Optik wie bei meinen ( ex 2002 ) PRELUDschen ... HONDA PRELUDE (97er) ASCHEN-becher... !!
So war's ! ( ex KULT-Audio ) Mulert Audio...

Die PreLud-schen waren vom MAGNETEN gestützt( die Hochtöner ! ).. nicht am KUNSTstoff.. ( der MAGNET liegt auf ! )

ALLES KURILISIERT !!!

Es gibt Gehäuse von DAN.jel..
WELCHE von VS 900
und von z.B. DIDI`....
Auch einzelne von HOWlow.. sehr SINNvolle ! ( mit Magnetabstützung ! (!) )
Auch gibt es 4 STÜCK aus reinem TITAN... ( Proto's ) 2 Stück hat der LUPOpower .... ( auch MAGNETABGESTÜTZT !!! )

erFREUTE herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

los-WOLLEND....


Weiter auch in DIESEM Thread !!
 
Für µP-Hochtöner gibt es die bei WWAT ... die haben ein Langloch und sind damit verstellbar ...

Gruß
Konni
 
Hi!

Wenn du es schaffst, ein Gelenk einer Halogenlampe versenkt zu montieren, könnte es damit auch an der A-Säule klappen. Der Ht wäre dann um zwei Achsen drehbar. Auf dem A-Brett montiert sieht das Ganze so aus:

imag0016wq5.jpg
 
Dachte an sowas. Kann man ja leicht "basteln" wenn man die Alukugeln hat. Nicht lachen, Technisches Zeichnen ist schon paar Jahre her und ich habs gehasst :wayne:

.us" /></a>
 
naja, warum nicht, fuktioniert sicher auch gut!
Mach einfach mal und mach Fotos :)
 
Hey Andy,
das sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Das werd ich mir mal genauer anschauen! Bist du vom Fach? Studiere auch die Fachrichtung Unternehmenslogistik!

Jetzt brauch ich nur noch die Alukugeln und dann werd ich mal was zaubern. Werde es mal posten wenn es fertig ist. Aber denke vor Mitte/Ende Feb wird das zeitlich nix...

**Muss jetzt auch mal weiterlernen - Gewissen ist schon am plagen. In 2 Tagen Prüfung und ich hab nur meinen Einbau im Kopf :stupid: **
 
Hallo Simon!

Ich bin nicht vom Fach, ich weiss nicht was ich überhaupt bin ;)
Bin vom Maurer über IT-Systemelektroniker zum Mittelspannungsmonteur zum Logistiker gekommen...also im Moment mache ich die Logistik in einem Mittelständischen Unternehmen.

Du kannst auch mal bei Kaiser&Kraft schauen, die haben auch sowas im Angebot, oder Werkzeug Weber, gibt viele die sowas führen, aber bei dir müsste die Kugel weiter raus stehen sonst hat man kaum Möglichkeiten.
 
hab's bei mir auch so wie der holzkoffer/dennis gemacht:

vorher:



nachher:


(anklicken für ne große ansicht...)

ich wollte die kugeln zum ertesten der perfekten ausrichtung auch um zwei achsen drehbar machen...

alle anderen ideen, das zu realisieren fand ich zu aufwändig...

eine möglichkeit, um das an der a-säule zu machen, wäre halt noch mit nem langloch in der kugel...so ließe sich die kugel um die achse der schraube drehen und sich die kugel halt auf schraubenachse verschieben.
das problem dabei: das wirst du IMHO nur schwer wirklich dicht bekommen...
 
Warum nicht einfach eine Kugel mit Langloch? Damit ist doch schon fast alles möglich und auch einfach zu montieren ....

Gruß
Konni
 
Bei den "Halogen-Sockel-Haltern"... wie funktioniert das mit der Kabeldurchführung im Gelenk? Sind die Kabel schon angebracht oder wurden die nachträglich eingefädelt?
Wie siehts aus bei stärkeren Bodenwellen? Bleiben die HTs dann in Position oder verstellt sich da auch mal was?

LG,
Stephan :)
 


Das sind Alukugeln vom "adrenalin". Die haben hinten so ein Langloch drin und dann kannste die Kugeln eigentlich drehen, wie du willst.
 
Sind die Kabel schon angebracht oder wurden die nachträglich eingefädelt?
die kabel konnte man einigermaßen leicht durch das gelenk fädeln.

Wie siehts aus bei stärkeren Bodenwellen? Bleiben die HTs dann in Position oder verstellt sich da auch mal was?
das war auch meine sorgen... bei mir bleiben die aber überraschenderweise gut in position. ich hab bisher erst einmal nen HT wieder korrigieren müssen...
 
Haha!! Bin mal schnell zum Obi gepilgert und hab folgendes entdeckt ...




:D

Jetzt muss ich das Teil der Begierde da nur noch irgendwie runterbekommen. :ugly:

Stephan :)
 
Zurück
Oben Unten