Volumen künstlich erhöhen bei Subgehäuse für Kofferraum?

zappi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
226
ich plane ja für den yaris jetzt so langsam mal das gehäuse für den sub ( der Frühling naht schliesslich)
ich habe jetz grob überschlagen, ca 43 liter zur verfügung. bei 19er mpx platten ( langt doch denke ich oder?)

ich meine mal gelesen zu haben das man Volumen künstlich erhöhen kann indem man das Gehäuse mit Dämmstoff füllt.

erstens was muss das fürn dämmstoff sein?

zweitens funktioniert das überhaupt oder ist das mehr eine "Urban Legend"

drittens was sind Vorteile und Nachteile des Ganzen

viertens funktioniert das nur im geschlossenen Gehäuse oder auch bei einem Bassreflexgehäuse?

mehr fällt mir grad nicht ein :D

kann mir da evtl jemand Erfahrungen schildern?

gruss martin
 
zappi schrieb:
erstens was muss das fürn dämmstoff sein?

zweitens funktioniert das überhaupt oder ist das mehr eine "Urban Legend"

Erstens: Nennt sich Sonofil soweit ich weiß, zweitens, soll funktionieren (selber noch nicht benutzt), es wird von einer virtuellen Volumenvergrößerung von 20 % gesprochen! (Hoffe jetzt nichts Falsches erzählt zu haben)

Gruß

Flo
 
danke, klingt interessant.
ob das auch bei br gehäuse funktioniert? :kopfkratz:

da im yaris ja nicht viel Platz vorhanden ist, und ich mit der literzahl so rechnerisch bei ca 43 liter bin, wäre das Dämmzeug, ja evtl nen versuch Wert.

noch jemand ne Erfahrung damit gemacht?

gruss martin
 
Das Volumen kann man noch auf anderer Art virtuell erhöhen:
Du nimmst zwei gleiche Chassis. Das erste baust du ganz normal ein. Das zweite baust du im selben Gehäuse ein, allerdings nicht an der Schallwand, sondern in einer Art Tunnel ganz dicht hinter dem ersten Chassis. Damit hast du eine virtuelle Verdopplung des Gehäusevolumens.
 
meinst du damit ne push/pull anordnung?!... die soll doch die lebensdauer des subs verkürzen...

ansonsten funzt sonofil soweit ich mich recht erinner nur in geschlossenen gehäusen...

da erden sich wohl noch leute zu äußern die das definitiv besser wissen...
 
Reaper235 schrieb:
meinst du damit ne push/pull anordnung?!... die soll doch die lebensdauer des subs verkürzen...

ansonsten funzt sonofil soweit ich mich recht erinner nur in geschlossenen gehäusen...

da erden sich wohl noch leute zu äußern die das definitiv besser wissen...
was soll da die lebensdauer verkürzen?
Elektrisches Signal durchfließt eine oder mehrere Spulen, was am ende eig. rauskommt ist eher vom gehäuse abhängig.
In der Tat soll Push/Pullanordnung das Gehäuse "verdoppeln"
Wie es klanglich ist, kann ich nicht sagen, im Homehifi hat es bei Bolle funktioniert.

Warum Volumen erhöhen? Es gibt SEHR viele Sub, die richtig gut in ~40L Spielen.
Anstadt sich zusätzliche Probleme zu schaffen würd ich eher einen passenden Sub wählen...

mfg
 
Reaper235 schrieb:
meinst du damit ne push/pull anordnung?!... die soll doch die lebensdauer des subs verkürzen...

ansonsten funzt sonofil soweit ich mich recht erinner nur in geschlossenen gehäusen...

da erden sich wohl noch leute zu äußern die das definitiv besser wissen...

Jein, ich meine keine typische push/pull Anordnung (wo beide Chassis nach außen hin strahlen, wobei einer davon verdreht und verpolt ist), sondern eine Compound Anordnung (auch als Isobarik System bezeichnet). Von außen sieht man nur einen Lautsprecher. Der zweite sitzt komplett im inneren des Gehäuses in einem kurzen luftdichten Tunnel hinter dem ersten. Zwischen beiden Lautsprechern herrscht ein konstanter Druck. Die Membrane bewegen sich in dieselbe Richtung, was bei typischen Push/Pull-Anordnungen zum akustischen Kurzschluss führen würde.
 
hi

was ist dass für ein sub bei dem 43 liter nicht reichen...mal probehören?

gehäuse(geschlossen)ist mit sonofil oder von anderen herstellern(gibt es auch in schwarz. :ugly: ) oder schaafwolle(höhere wirkung) zu "vergrößern" - nein! es hörte sich bei meinen subs nicht an wie eine größere kiste(ich habe dann die größere kiste gebaut) der bass wurde tiefer,schwärzer - aber besser?
ich habe mit kleinen mengen,großen mengen keine ergebnisse erzielt, die ich lassen wollte....
mit fliesen schon :thumbsup:

olli
 
Zurück
Oben Unten