Endstufe "erleichtern"

Westimpact

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Dez. 2005
Beiträge
70
Mal ne ganz blöde Frage: wie bekomme ich eine Endstufe leichter??
Hab ne Axton CAA 40 zuhause rumliegen...nur die ist so schwer da hebt man sich n bruch...und da ich versuche das auto möglichst leicht zu halten (ja auf die paar kg kommts an) wollt ich mal fragen, was da so möglich ist....
Kann ich z.b. den massiven kühlkörper einfach durch n alukühler ersetzen?

Wär super wenn ihr mir dazu helfen könntet =)

Gruß Stefan
 
:kopfkratz:
fitnessstudio

du könntest ein kunsstoffgehäuse bauen das sollte leichter sein brauchst aber trotzdem noch kühlkörper für die transistoren

Mfg Kai
 
Wenn es sooooo auf 1kg ankommt, würde ich die Anlage ganz rauslassen.

Denn was erhoffst du dir hier für Antworten ? Ich bin der Meinung, dass die Kosten für eine dann auch nur minimale Gewichtssenkung in keiner Relation zum Nutzen steht.
 
nimm 1kg ab.. dann hast schneller/sinnvoller und vor allem kostengünstiger Gewicht gespart..

oder kauf dir eine der neuen Miniamps von Eton, JL oder Alpine.
 
Wenn die mit zB. mit 2x20 Ampere abgesichert ist, hast du eine maximale Verlustleistung um die 450Watt. Wird garantiert geringer sein. ;)

Kannst ja bei Konrat gucken wie groß ungefähr der Kühlkörper sein muss. Bei einem mit 0,1 K/W haste dann einen Tempanstieg von 45°C bei Vollast.
 
ABNEHMEN.. ( selber.. wenn's geht ! )
Abends nichts MEHR esssssen...
FDH...

Oder..
AUSsaugen !

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm



Weiter !
 
Tank nie mehr als halb voll machen, duerfte am meisten bringen :D

Ansonsten: neuen Kuehlkörper fräsen und aktiv kuehlen mit nem Luefter
 
Hmmm, entweder man ersetzt das schwere Material durch etwas leichteres (und meist teureres) oder man verringert die Menge. Mach nen Schweizer Käse aus dem Gehäuse und sorge für gute Belüftung :ugly: Wozu Terminals? Wozu Teppich, Rücksitzbank, Verkleidungen... etc... :hammer:

Wie Konsequent warst Du denn bisher, wenn man fragen darf?

Wobei ich die Tank und DIättipps noch am sinnigsten finde :liebe:
 
*feier* qhler thread!

muss dem zweiten poster mal rechtgeben... wenn leichtbau dann bitte konsequent!

ich könnt mich krumm lachen über typen die alles aus der karre rausräumen und dann hinten ne bassrolle an den käfig gurten... entbehrt der sinn nicht nur wegen des widerspruchs im konzept: gewichtsminimierung und nicht zuletzt auch da es im auto eh nurnoch scheppert und hallt, wozu dann musik..

wenn dir bei nem richtig gestripten auto der pure "motorbrüll" nicht reicht hast es eh falsch gemacht...

mal ehrlich.. halbe konzeptlosigkeiten gibt es genug weil zu viele sich nicht für einen trend entscheiden können dem sie hinterherlaufen wollen

gruß, geithain..

ps: nette stufen die CAA ... aber doch bitte wirklich nicht um 500 gramm heulen wenn man mit lautsprechern kabeln radio und rest ca 5 kg weglassen kann..
 
Eigentlich wurde doch schon genug gesagt zum thema :kopfkratz:
Wieso und warum oder was ist auch egal.......das Forum ist doch da zum helfen und nicht zum zerpflücken - dafür gibts anderen foren :cry2:
 
es macht in meinen augen wenig sinn sachen massiv zu verschlechtern um minimale erfolge zu erziehlen.

platine und alles drauf muss erhalten bleiben. kühlkörper der axton ist! schwer.. nur braucht sie einen.. damit hast ne offenliegende stufe mit kühlkörpern, mechan belastungen auf der platine, störsignalanfällig , und wenn man n gehäuse baut ist man wider beim gewicht wie vorher... also wozu? für 500 gramm..

dann endstufe wasserdicht machen und mit kurzen kabelwegen um kabelgewicht zu sparen im motorraum.. :ugly:

ich bin ein fan davon dinge anzupassen... wenn es sinn macht.

gruß, geithain.
 
...mal sehen was der Threadersteller eigentlich selbst dazu sagen wird, bin auf das Konzept oder die vorhandenen Dingegespannt.
 
Ich schreib heut Abend n bisschen was dazu. Mit iPhone in der Uni klappt das nicht so gut ;-)
Vorab: tanken und so n Quatsch will ich mich hier nicht unterhalten. Mir kommt es jetzt nicht auf jedes Gramm an nur wo es leicht ist Gewicht zu sparen, mach ich das auch... Und wenn ich mal das gewicht ner ama mit der Vergleich...das sind Welten... Und ich dacht es ist nicht so schwer, den Stahlkuhler durch einen aus Alu zu tauschen...

Gruß Stefan
 
stahlkühlkörper? :p nene, gibt zwar verschiedene versionen der stufe, aber bei allen die ich kenn ist das alu.

wenns leichter sein soll warum dann nicht ne ama kaufen?

irgend ein kühlkörper passt eh nicht. und die platinen sind halt so groß wie sie sind.. damit wird es keine ama vom gewicht.

gruß!
 
Westimpact schrieb:
Ich schreib heut Abend n bisschen was dazu. Mit iPhone in der Uni klappt das nicht so gut ;-)
Vorab: tanken und so n Quatsch will ich mich hier nicht unterhalten. Mir kommt es jetzt nicht auf jedes Gramm an nur wo es leicht ist Gewicht zu sparen, mach ich das auch... Und wenn ich mal das gewicht ner ama mit der Vergleich...das sind Welten... Und ich dacht es ist nicht so schwer, den Stahlkuhler durch einen aus Alu zu tauschen...

Gruß Stefan


Mal drüber nachgedacht, dass Benzin auch was wiegt?

20l weniger sind rund 20kg weniger ;)

Bringt also DEUTLICH MEHR als die Stufe kaputt zu machen ;)


Gruß Jimmy :prost
 
oder einfach mal die frau zuhause lassen... oder wenigstens die handtasche... sind auch schon 2 kilo! :D
 
Jungs... Hier gehts um die Endstufe... Wie ich sonst Gewicht spar weiß ich ;-)
 
Habt ihr hier Moderatoren oder sowas? Hier schmeckt man ziemlich viel Selbstgefälligkeit heraus.

Ich kenne berufsbedingt aus dem zivilen und nicht zivilen mobilen Bereich die Problematik der Massereduktion.
Wenn er es sich in den Kopf gesetzt hat unterstützen oder überlesen.
Falls du einen Class A amp hat (kenn deinen nicht) wird es nicht funktionieren da die Endtransis unter dauerstrom stehen und eh mit rellen 30% Wirkungsgrad kämpfen. Aktivkühlung Lüfter/minikühler ist Massetechnisch 1/10 ca. dem rein Passiv überlegen. Kühler dann über rem laufen oder relais.
 
wenn du beabsichtigst mit vernünftigem sound unterwegs zu sein, und trotzdem an
gewicht zu sparen ist das umbauen einer vorhandenen (schweren) endstufe einfach
der völlig falsche ansatz.

selbst mit allen "tricks" (die sowieso nur beschränkt umsetzbar sind), wirst du beim gesamtgewicht
immernoch "zu viel" auf den rippen haben, dafür aber viel geld und aufwand reingesteckt haben,
und musst am ende noch mit kompromissen leben (überhitzung, aussehen, aktive kühlung...)

daher mein tip: auf eine sehr kompakte digitale stufe umsteigen...hab schon "federleichte" teile
in der hand gehabt die trotzdem ordentlich leistung hatten. da musst du nichts mehr "modifizieren",
es funktioniert garantiert fehlerfrei und du hast ein besseres ergebnis als mit einer umgebauten...und
das noch viel günstiger.


ich finde das thema leichtbau auch bei hifi durchaus interessant - aber nur wenn es als konzept dann
auch durchgezogen wird! nehmen wir an jmd. will einen wagen so leicht wie möglich, und das ohne
auf komfort und sound zu verzichten...dann wirds eben eine leichte anlage die den bestmöglichen
kompromiss aus klang und gewicht bietet, mit fokus auf gewicht...wäre doch mal interessant wie
"leicht" man guten klang bekommt...mit kluger dämmung, leichten und kleinen chassis und kleinen stufen...
 
Zurück
Oben Unten