Trennfreq. für AA130 + BB (Hilfestellung)

Welche Variante würdet ihr eher mal in Angriff nehmen?

  • AA130 + BB 2.01

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Hi Leute.

Ich weiß, Trennfreq müssen ermessen werden und so weiter.
Es geht jedoch darum, dass ich mich mal mit Weichenbau beschöftigen möchte, mir also eine Passivweiche selbst bauen möchte.

Verwendete Komponenten werden also ein AA130 sein und ein BB ( Weiß noch nicht ob 2.01 oder 3.01 - der größere brauch mir glaub ich zuviel Volumen fürs Ama-Brett! - was spricht dafür/Dagegen?)

RICHTIG, möchte es mal OHNE HT versuchen!

Bitte nicht über Sinn und Unsinn streiten, dass soll einfach ein Projekt werden an dem ich was zutun habe - darüber hinaus interessiert mich das Ergebniss!

Die Winterpause für Cabrios ist eben lang :D


Was mir am 3.01 auf den ersten BLICK gut gefällt ist, dass die ja bis in den Grundtonbereich kommen. Durch den sehr tiefen Einbauplatz meiner (noch kommenden) AA130 wäre das eventuell nicht verkehrt.

Die 2.01 sollen im Hochton etwas besser sein...

Wie dem auch sei.


Könntet ihr mir helfen für beide Versionen mal eine erste passive Weiche zu erstellen?
Nach Höhrungen selbiger wird hoffentlich noch nachgemessen und dann nach eigenem Geschmack (und Fahrzeugakkustik) verbessert. Brauche nur eben einen Punkt um anzufangen!

Version mit BB 3.01

Trennfreq AA130:
Steilheit:
Trennfreq BB 3.01:
Steilheit:


Version mit BB 2.01

Trennfreq AA130:
Steilheit:
Trennfreq BB 3.01:
Steilheit:




Wäre super, wenn ich hier ein wenig Unterstützung bekommen würde, wird dann auch sicherlich einen Einbaubericht geben :beer:


p.s.

Volumina sind ~450ml für den 3.01 und ~150ml für den 2.01 i.O. ?

Grüße!

redbull768 (submach ausm MT) ;) :D
 
Hi,
würde die kombination AA130 und BB2.01 nehmen, als Trennfrequenzen schlage ich mal vor den AA130 bis ca. 450Hz/6db laufen zu lassen und den 2.01er bei ca. 500Hz/mit 6db einzublenden.

Schön flache Steilheit, minimiert evtl. Phasenprobleme und erleichtert evtl. später nötiges Equalizing.

Persönlich an Redbull:
Deine AA130 gehen morgen raus.
gruß
 
Hallo,

ich hab die AA130 (8 Ohm) und die 2.01 auch im Cabrio.
Getrennt derzeit noch an den Weichen meiner Eton 4105 Endstufe.

Mit der Trennung bin ich erstmal von ca. 500 Hz auf über 1 kHz raufgegangen, weil es sonst bei Pegel sehr kratzig und rauh wurde.
Inzwischen ist es erträglich, aber noch nicht wirklich gut.
Eine Ursache dürften die AA130 sein, die bei mir auf das Türvolumen spielen. Das dürfte viel zuviel sein, da sind noch Doorboards angesagt.

Die 2.01 haben bei mir etwas weniger als 150 ml Volumen, kann auch mit daran liegen. Ich muß jedenfalls nächstes Jahr umbauen.

MfG
Maik
 
Ja das wird wie gesagt eine Sache des ausprobierens... Die Andrians werden auf ein kleines Gehäuse spielen. Sind die original Einbauplätze die ich dementsprechend noch herrichten werde (MDF Adapter und ggbfls Spachteln)
 
habe zwar keine AA130 sondern µP Serie 7 16er, aber 3.01 in ca. 500ml Geschl. Gehäusen. Bei mir laufen die 16er von 63Hz mit 12db bis 250Hz mit 12 db, die BB ab 250Hz mit 12 db, find ich so ganz ok, allerdings habe ich noch nicht eingemessen (wenn mal jemand ein gutes Messmikro hätte???)
und die Phasen eingestellt.
Ich hatte die mal bei 450Hz getrennt gehabt, das ging irgend wie gar nicht.

Also ich muss sagen mir fehlt kein HT...
 
Hi,

also es geht primär darum die Bühne hoch zu ziehen? Weil so rein von den Eigenschaften im Mittelton, würde ich vielleicht vom AA130 noch mehr erwarten ;)

Das Problem ist, die Sache mit den passiven Weichen ist nicht einfach und wenn wir dir Trennfrequenzen vorschlagen, hilft dir das nichts weiter, weil du dann immer noch nicht weißt welche Bauteile dem entsprechen (und dabei ist noch lange nicht die Akustik deiner Einbauplätze berücksichtigt).
Die Grundlage einer guten passiven Weiche ist nunmal eine Messung oder zumindest viel Erfahrung und Gefühl für die Sache.

Maik9 schrieb:
Mit der Trennung bin ich erstmal von ca. 500 Hz auf über 1 kHz raufgegangen, weil es sonst bei Pegel sehr kratzig und rauh wurde.
Inzwischen ist es erträglich, aber noch nicht wirklich gut.
Eine Ursache dürften die AA130 sein, die bei mir auf das Türvolumen spielen. Das dürfte viel zuviel sein, da sind noch Doorboards angesagt.

Das verstehe ich nicht ganz... was sollen die AA130 damit zu tun haben, wenn die Mini-Breitbänder klirren oder eine Überhöhung haben?

Gruß, Mirko
 
Richtig es geht primär darum, die Bühne nach oben zu ziehen.

Ist da ein Denkfehler? "Denke" doch mal nicht, oder? ;)


Mit der Weiche... zum einen hat das den Grund, dass ich mich einfach langsam mal mit dem Weichenbau beschöftigen möchte. Zum anderen weiß ich nicht, welche Aktivweichen so flexibel sind, dass heißt nicht einfach nur einen Bandpass für den MT zur Verfügung stellen sondern nach Oben offen spielen lassen...

Nehme aber auch in die Richtung gerne Tips entgegen!
 
Also ich würd die Andrians schon wesentlich höher trennen. ;)

meine 13er AA dürfen bis 4khz/12db spielen; HT ab 5khz/12db


Bühne passt, denn die Laufzeitkorrektur ist Dein Freund! :)

Die 3.01 würd ich auf keinen Fall verwenden! Da fehlt im HT-Bereich ne ganze Menge... ;)

Grüsse,
Felix
 
Nein da ist kein Denkfehler soweit... wenn es einfach nur um "besseren Mittelton" ginge, hätte ich vermutet, dass der AA130 seinen Job da schon extrem gut macht.

Am einfachsten kommst du sicher mit einer HU zum Ziel, die im Hochton-Zweig nicht beschränkt ist. Ich glaube das Clarion 778irgendwas kann das und auf jeden Fall Alpine 9855 und 9887.


Gruß, Mirko
 
Hm mit meiner HU bin ich ja eigentlich zufrieden, Aktivweichen hat sie leider nicht.

Clarion finde ich extrem häßlich, Alpine eigentlich auch. Wäre das Pioneer 8600 auch geeignet?



Da schau ich mich mal um, jedoch war ein wechsel eigentlich nicht vorgesehen.

Dann schon eher eine aktive Weiche suchen, welche variabel genug ist. -> nur diese FINDEN!
 
bevor Du Dir ne Aktivweiche kaufst, hol Dir doch lieber ne neue HU mit Weiche und LZK!

-> dann klappts auch mit der Bühne... ;)
 
HU ist im Anmarsch, halte ich erstmal auch für sinnvoller.
Aber zu was anderem. Bin gerade dabei (brrrr kalt!) meine AA130 zu verbauen:

@jörg danke für den TurboDeal!


Nun komme ich an den Punkt wo ich mich Frage:

Macht es MEHR Sinn Eine MDF Platte als Grundplatte zu nehmen die Verspachtelt wird oder direkt auf FESTES ca 3mm starkes Blech. Das Blech sitzt an der A-Säule und ist mehrfach durchzogen von Profilen, also nicht so wabbelig wie tür innenbleche.
Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich eine MDF Aufnahme anspachteln würde, diese nicht dicker als ca 6mm sein dürfte... zwar gespachtelt, aber verspricht DASS dann stabilität?

????

Das Blech würde ich von der Rückseite dann noch mit Bitumen zukleistern um eben noch ein wenig zu Dämmen.

Was haltet ihr davon?

Noch eine Sache:


Ich fühle bei den AA130 eine Polkernbohrung allerdings ist dort filz drüber. Was bedeutet das? Muss sie wie eine Polkernbohrung behandelt werden? -> etwas Platz hinter lassen.

grüße
 
Platz dahinter auf jeden FALL....( freie LUFTzirkulation ! )



Herzliche erfreute Grüße aus HAMBURG
( gleich GeburtsTAGS-vorbereitungen beTREIBENd... )

Anselm N. Andrian
 
Um den selben Klang eines stimmigen Zweiwegesystems zu erreichen,sollte man schon einen ordentlichen Mt in Verbindung mit einem Ht verbauen.
Auch ein Zweiwegesystem kann bei perfekter Abstimmung ein sehr losgelöstes Klangbild erzeugen.
Die Bühne soll doch vor einem sein und nicht nur auf dem Armabbrett stehen.
Im Mittelton zu trennen halte ich für weniger sinnvoll.
Deshalb trenne ich meine 3Wegesysteme sehr tief bei ca.200Hz.
Neues Projekt geplant,bei ca.160-180Hz einzusteigen.
Dazu sind schöne fette Spulen(mir läuft die Sappa)erforderlich.
Ich habe schon Versuche mit diversen Bb´s und Ht´s angestellt.
Für den 3er Omnes habe ich auch eine passive Weiche(für Kater3) gebaut.
Tauscht man den Omnes gegen einen ordentlichen Mt ein,stellt man schnell fest,daß diese Ls auch nur ihr Geld Wert sind und keine Wunderwaffen.
 
Zurück
Oben Unten